Grafikkarte

  • Hallo Füchse,
    Ich habe heute meinen neuenPC mit nvidia Graka bekommen. Habe mit der nvidia Systemsteuerung Probleme.
    Es lässt sich das AA nicht einstellen. Habe es auf 16xQ CS AA gestellt, trotzdem habe ich diesen Treppeneffeckte.
    Ich habe alle möglichen Einstellungen schon ausprobiert, aber leider kein Erfolg.


    nvidia Graka[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.10.13/urhvbttkhyu.jpg
    mit meiner alten ATI Graka hatte ich nie Probleme. Siehe Screens


    ATI Graka
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.10.13/1vr1qw1k4gl.jpg]


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Hast Du Experience laufen lassen?


    nVidia-Icon unten rechts klicken, Experience klicken und dann den Suchlauf starten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Okay, gleiches Spiel wie bei mir. Also ab in die Systemeinstellungen von NVidia und dort auf Programmeinstellungen. MSTS suchen und Einstellungen manuell vornehmen.


    @all: generell unterstützt Experience 400er bis 700er Karten. Und weder für den TS, Railworks, FS oder ähnliches verfügt NVidia über voroptimierte Einstellungsparameter.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo mihu,


    wie hast Du nun Dein GraKa-Problem gelöst? Screen sieht gut aus. Ansonsten gleicher Meinung mit Chris. Die Dostos haben in Bezug auf Kaltverformung in der Realität keine Reserven. Das war hier schon mal Thema, im Zusammenhang mit der geplanten "Ertüchtigung" der Görlitzer auf Vmax 185, um sie im IC-Verkehr einsetzen zu können. Dostos werden nie Fernzugcharakter aufweisen, auch weil ihre zweckgemäße Bestimmung nie für solche Einsätze bestimmt war. Apropos. Bin neulich mit 'ner Hamsterbacke gefahren und extra 1. Klasse gelöst, um wenigstens etwas Komfort zu haben. Tja, da war der Wunsch Vater des Gedanken. Eine herbe Enttäuschung. Außer einer Glastür und separaten Kopflehnenpolstern gab es nichts, was einen Unterschied zur 2. Klasse rechtfertigte. Straßenbahn-Feeling. Der IC, den ich vor dem RE nutzte war noch ein richtiger Zug. Richtige Wagen, Abteile, Fenster, die nicht durch Jacken verhangen waren, genügend Platz für sich selbst und das Gepäck ... Hach ja ... Die neue Bahn wird mir immer unsympathischer.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ostseestern,


    die einzige Lösung war, die ATI Graka aus Meinem alten Rechner in den neuen einzubauen. Schade, für TS2014 war die nvidia perfekt. Höchste Einstellungen absolut ruckelfrei.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Echt? Das ist mies. Ich schwöre ja seit Jahren auf nVidia,a llein was den Support betrifft, trennen nVidia und ATI/AMD noch immer Welten. 's ist eben wie mit Persil und Ariel. Persil wäscht immer weißer als alle anderen. :thumbup: Spaß beiseite, welche GraKa hattest Du nochmal? Tausch die um. Oft liegt's auch an den Umbauten von MSI, Asus, GigaByte usw., daß manches unrund läuft. Wie gesagt, ich würde versuchen, die Karte irgendwo zu tauschen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Also Experience funktioniert tadellos - auch für den alten Trainsimulator. Ihr müßt nur lesen was ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe. Experience optimiert sehr wohl die Einstellungen - aktualisiert sie aber nicht . Kann ja auch nicht, weil der Trainsimulator ja nun schon über 10 Jahre alt ist - und es keine update mehr gibt von Seite des Herstellers. Daher schreibt bzw. gibt Experience die Meldung raus "das er kein update gefunden hat" .


    Wichtig ist vielmehr das Ihr auch Euer Motherboard updatet, sonst nutzen Euch die update der Grafikkarte auch nicht sehr viel. ( ist wie beim Auto - neue Bremsbelege nützen auch nichts wenn die Bremsscheibe alt ist ) Wenn Ihr nicht wisst welches Board Ihr drin habt gibt es eine Möglichkeit es mit diesem Programm herauszufinden.


    http://www.chip.de/downloads/S…te-Freeware_18363439.html


    Ihr werdet sehn was dann passiert - bei mir durchschlagender Erfolg.


    alte Einstellung:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gz1206nachbep358zt2aeh.jpg]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Achtung : ich habe festgestellt das das Tool Tune-up das System immer wieder zurückstellt - Warum ? Ich vermute mal das das damit zu tun hat das tune-up Geschwindigkeit im Vordergrund stellt -

  • Nee, nee, beim alten TS mußt Du weiterhin die Einstellungen versuchen manuell auszutarieren. Nur so kannst Du annähernd und dauerhaft das Potential der GraKa nutzen. Wie ich schon mal vor 1 1/2 Jahren geschrieben habe, bringt nur der Einsatz von SSD's noch merkliche Qualitätsaufwertungen, einfach aufgrund der technischen Voraussetzungen und Arbeitsweisen bei SSD's. Das Problem hier: noch machen die Controller arge Probleme, besonders dann, wenn, wie beim TS im Zusammenspiel mit dem Trainstore, etliche Daten immer und immer wieder hin und her geschrieben werden. Ich persönliche warte auf den OR und daß er in naher Zukunft alle Funktionen der Signaltechnik, KI's usw. 1:1 wie im TS umsetzt. Dann sind die Probleme, mit denen wir uns jetzt herumschlagen, ein für alle Mal vorbei.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Also ich habe eine deutliche Verbesserung nach der Installation von Experience und dem update des Motherboard`s.
    Treppeneffekt um ca 50 % reduziert
    FPS Erhöhung vorher bei 25 jetzt bei 50 Fps ohne Videoaufzeichnung im Hintergrund
    bei Videoaufzeichnung liegt die FPs bei 30


    hier nun meine Einstellungen im Detail:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mitaufnahmeg30qm6cp7s.jpg]
    FPS einmal mit Videoaufnahmefunktion (rot) und einmal Ohne Videoaufnahme ( gelb ) Die FPS sind einfach super - extra zum Test noch Regen au
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ohneaufnahme1r4pqczwi9.jpg]

  • Moin Guppy,


    na da haben wir ja fast die gleichen Einstellungen. ;) Ich denke, heute mal wieder 'ne Runde fahren zu können. Werde dann mal zwei, drei Werte ändern und gucken, was passiert. Andererseits habe ich in Deinen Screens gesehen, daß Du mit dem einfachen Material von BSI unterwegs bist. 8) Da sind dann super Frameraten kein Kunststück. Wie schon mal geschrieben, warte ich noch immer auf die Praxixtauglichkeit des OR und dann sind viele unserer Basteleien passé.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Morje,


    ich hab ne NVidia GT620 1GB und nen MS-7599 mit 4GB Corsair und AMD Athtlon 2x 2,5 Ghz (getaktet auf 3,6GHz und ausreichender Kühlung). Bei mir liegen die Werte zwischen 38 und 50 Fps (auch mit Tauschmaterial). Ich werd mal am WE ein paar Bilder schiessen und einstellen. Mehr wie 50Fps komm ich nicht. Kann aber auch am Minitor liegen. Hab nen ACER 19" 16:9 mit maximal 60HZ bei 1650x 1280 zu laufen. Bei CoD MW3 beste Ergebnisse (laut NVidia Experience). Auch Metro Last Light läuft mit fast maximalen Einstellungen.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo Reichsbahner :grin:


    wäre schön wenn wir es mal bei Dir ausprobieren könnten, ich habe bei allen Strecken an die 60 FPS. Bei sehr großen Bahnhöfen gehen die natürlich runter. Beispiel bei GR9 Stralsund mit Standardaufgabe "Schicht im Güterverkehr 1 " habe ich 28 FPS. (GR 9 aus der 10jahres DVD mit DB-Tracks ). Vorher dümpelte ich da immer um die 15 FPS rum. Erst nach Experience und dem Boad-update waren die FPS höher gegangen mit zusätzlicher Grafikverbesserung. Ich habe noch eine andere Einstellung verändert - um es raus zu bekommen ob es vielleicht auch daran lag , würde ich es erst einmal nur so versuchen. Deshalb wäre schön wenn Du mal zuerst Dein Boad updatest, dann Experience installierst , dann System neu starten - mal sehen ob Du da eine Verbesserung feststellen kannst. Wie gesagt habe noch was anderes gemacht - aber ob das eine Auswirkung auf die Grafikverbesserung und die FPS Erhöhung hatte würde ich erst einmal ausprobieren.

  • Hallo Guppy,


    hab NVidia Experience installieet und auch keine Vorschläge ähnlich Mihu erhalten. Ich probiere auch seit langem die verschiedensten Einstellungen. AA hab ich immer aus, da ich sonst auf dem Dach der 132er ne Klasse Treppe hab :)
    Ich hab mal mit IOBit GameBooster was probiert, aber die Frames bleiben gleich.


    Ich mach mal nen Bild bei gelegenheit.
    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Also Ihr kennt ja meine Screens alle zu Genüge oder?! ;)


    Ich bin zwar nicht hundertprozentig zufrieden mit meiner Anzeige, aber ... naja. ich poste einfach mal meine Einstellungen in der Systemsteuerung/Programmeinstellungen/MSTS abweichend vom Standard:


    AF: Aus
    AA-Einstellung: 8xCSAA
    AA-Gammakorrektur: Ein
    AA-Modus: beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben
    AA-Transparenz: Aus
    Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
    Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
    Texturfilterung - Qualität: Hohe Qualität
    Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus
    Threaded-Optimierung: Aus
    Vertikale Synchronisierung: Ein

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo füchse,


    was den msts betrifft - habe ich heute eine recht interessante entdeckung gemacht.


    die ati 6670 ist zwar schnell - aber die muss raus!


    ich bin seit langen mal wieder msts gefahren....
    auf einmal waren da im hintergrund: objekte, ganze städte, dörfer zu sehen, die vorher nie da waren...ups.
    test: pt22 von arnstadt nach erfurt
    da ist kurz nach arnstadt - links - ein ganzes dorf zu sehen mit der
    wachsenburg auf dem berg - schaut mal - ob diese objekte dasind ( sichtweite auf 2000m einstellen )


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.10.13/z26qz789n2n.jpg]


    ergebnis: die 6670 zeigt aufgrund der geringen pixel texel füllrate längst nicht alles an - was verbaut ist,
    was aber nicht als fehler gemeldet wird.


    ich habe mir die nvidia gtx 650 ti gegönnt, diese ist mit 110 watt momentan die schnellste 128 bit karte,
    mit den höchsten pixeln texeln - oder als ati die 7790 mit 85 watt,
    danach kämen die gtx 660 und 660 ti ( 192 bit ).


    TS 2014 kann ich mit dieser karte mit hohen - nicht höchsten - einstellungen fahren.


    vergleich pixel texel:
    ati 6670
    6,4 19,2


    gtx 650 ti
    14,8 59,2
    ( ca dreifach höhere werte )


    meine erkenntnis - achtet beim kauf einer grafikkarte auf den stromverbauch und auf möglichste hohe pixel und texelfüllraten nebst der bandbreite.
    schnelle karten ( 192 - 320 bit ) werden auf langsameren mainboards/cpu s ausgebremst und machen wenig sinn - könnten auch die FPS mindern...


    schaut mal nach der gtx 650 ti ( keine normale gtx ) oder nach der hd 7790.
    habt ihr ein besseres system - dann die gtx 660 oder ti.


    mfgc

    8 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Hallo Chris,


    das sind die Einstellungen die wir beide gemacht haben. Wenn Du willst können wir das bei deinem 2. Rechner auch so machen , ich bin davon überzeugt das es auch bei einer ati 6670 funktioniert. Wäre schön wenn wir`s probieren.
    Fahre erstmal eine Nachtfahrt Richtung Ilmenau und Du wirst vor staunen nicht rauskommen - oder so wie ich nur noch Nachts fahren. :lol::grin::lol:


    Zum Verständnis: Chris war einer meiner Testleute. Die anderen beiden sind ebenfalls glücklicher als vorher. Leider haben alle Testleute immer nur Windows XP gehabt aber glücklicherweise immer andere Grafiksysteme. Fakt ist das eine ATI - GK sogar noch besser funktioniert im TS wegen der Kantenglättung. Warum habe ich noch nicht rausbekommen.

  • Tach zusammen,


    der Basti weiß es ja schon, daß meine GraKa wegen unkoordinierter Bilddarstellung ersetzt werden mußte. Nun werkelt wieder ein NVidia-Herz und das sehr gut und sehr leise. ABER: Ich habe schon mehrfach in der NVidia-Systemsteuerung Werte verändert, aber das Resultat war nicht befriedigend. Immer noch Treppen-Effekte. Wer nutzt noch eine NVidia-Karte?


    Gleich vorn weg: ein Wechsel zu AMD kommt nicht in Frage, da ich mehrheitlich Video-Encodieren und Bildbearbeitung betreibe. Und da hat NVidia die Nase vorn.


    Schon mal Dank im Voraus.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Guppy,


    ja, Intel und nVidia paßt in der Tat am besten. Aber genau deshalb bin ich auch so irritiert über das Resultat in der Darstellungsqualität der 650er. Habe die letzte Treiberversion und nutze Vista 32. Bisher war das mein bisher am besten laufendes System überhaupt. Auf Vista laß ich nichts kommen. Es läuft bei mir seit fast 6 Jahren äußerst zuverlässig, weshalb ich auch nicht zu Windows7 oder Windows8 gewechselt bin. Never change a running System.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo


    also ich möcht auch mal meinen Born Senf dazu geben


    ich habe als System derzeit noch einen Athlon II X2 270 mit 2x 3,4GHz. Der wird in absehbarer Zukunft ausgewechselt. Derzeit noch 8GB DDR3 1333 von CnMemory, welchen ich auch tauschen werde. Meine Grafikkarte ist derzeit eine Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition. Diese taktet mit 1050 MHz und besitzt 1 GB GDDR5 Grafikspeicher. Davor hatte ich eine NVidia Geforce 310 (512MB ) als PCI-e x16 Karte (gibts auch als Onboard Chip). Es soll sich hierzu noch eine zweite gleichen Typs (also die Radeon HD) dazu gesellen und als Crossfire Verbund laufen. Ich nutze Windows 7 Professional x64. Mein Board ist das Gigabyte GA-990XA-UD3.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/12/15/0/image-193068-bfcf8111.jpg]


    Hier mal ein Screen aus dem aktuellen System. Bild zeigt die Ausfahrt eines IC in Warnemünde


    Ich kann mich mit der Kombo aus AMD CPU und der Radeon HD 7770 GHz Edition nicht beklagen, das läuft eindeutig besser als vorher. Meinen TFT hab ich von der Grafikkarte aus über Adapter DVI auf VGA angeschlossen (Monitor hat keinen DVI Ausgang)


    grüße Johannes

  • Hallo Sachsenlok,


    vielen Dank für Deinen Senf. ;) Ist aber 'n bißchen OT, weil's ja um die Einstellungen in der Systemsteuerung von Grafikkarten ging, die das beste visuelle Ergebnis liefern. Und da habe ich bisher noch nichts lesen können. :(


    ABER: Interessant ist, daß, obwohl Hersteller und Distributoren es anders kommunizieren, noch immer die besten Ergebnisse erzielt werden, arbeiten Intel und nVidia oder AMD und AMD (ATI) zusammen. Wenn ich mir so Deinen Screen ansehe, muß ich sagen, daß ich mit so einem Bild nicht zufrieden wäre. Die Lok sieht noch recht flüssig aus, die Wagen dahinter ... nun ja. Genau solche Bilder kenne ich aus der Vergangenheit nicht. Und deshalb interessiert mich eben, wie bei anderen die Einstellungen in der GPU aussehen.


    Ein letzter Hinweis von mir: Bevor Du Dir eine andere CPU zulegst, denke lieber über einen Neuerwerb eines Monitors nach. VGA auf DVI ist mehr als nur improvisiert. Das System muß doppelte Leistung vollbringen (digital zu analog) und es gehen jede Menge Daten/Informationen unterwegs flöten.


    OT Ende.


    Nochmal meine Frage: Wie sehen Eure Systemeinstellungen unter nVidia aus???

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Füchse,


    ich habe vor mir eine neue Grafikkarte nVIDIA GeForce GTX 660 Gigabyte OC zu kaufen. Wer hat eventuell Erfahrung mit dieser Karte ? Würde mich freuen, wenn Ihr diese Erfahrung mir mitteilen könntet ! Vor allem geht es mir um die Darstellung des Trainsims und die Lautstärke der Lüfter.


    Vielen Dank !
    Reinhold

  • Eine nVidia GK arbeitet perfekt mit einem Intel Prozessor zusammen. Also gebe mal Deine Systemdaten an. Betriebssystem und welchen Prozessor.
    Evl würde eine Ati besser passen. Bitte die genaue Bezeichnung des Prozessors z.B. Intel Core i5-2500, 3,3GHz. Denn eine gute GK bringt nicht viel mehr wenn z.B. der Prozessor zu langsam ist .

  • Ja dann würde Deine Wunschgrafikkarte gehen. Allerdings wird Sie nie richtig ausgelastet da die GK schneller arbeitet als Dein Prozessor überhaupt die Daten hergibt. Deine GK sollte ca 160 € kosten und wäre eigendlich zu teuer und zu übertrieben ( falls Du nicht mal irgendwann Dein Prozessor wechseln willst ). Zum Vergleich diese GK wäre was für einen I5 oder I7


    Optimal zu Deinem Prozessor passt die Radeon R 7240 OC - da sie die gleichen Leistungsparameter hat wie Dein Prozessor arbeitet praktisch 1:1. Alles drin und dran was man heut zu Tage braucht. Sound 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD CrossFire X 2-Way, AMD Eyefinity, ZeroCore Power. DVI, HDMI und VGA Ausgang. Du sparst dann ca 90 €.
    Aber Achtung : hat Dein Mainboard schon einen PCIe 3x16 Slot.
    Du kannst zwar beide Karten in eine PCI2 Schnittstelle betreiben aber Deine Wunschgrafikkarte GTX 660 kann eine Taktfrequenz bis 6000 Mhz verarbeiten und ein PCI 2 Steckplatz verarbeitet nur bis 3200 Ghz. ( PCI 2 x16 heißt nämlich 2x1600 Ghz also 3200 Ghz - und PCI 3x 16 eben 3x1600 also 4800 Ghz)

  • Habe nun tatsächlich fast alle Optionen durch. Die 650er macht genau die gleichen Probleme wie die 660er. Treppeneffekte. Sehr schlechte Kantenglättung egal was man einstellt. Alle anderen Anwendungen laufen super. Wie schon gesagt, Video in HD zu mp4 encodiert, geschnitten und nochmal zu mpeg2 encodiert. Die Karte wird gerade mal 10 ° wärmer und macht keinen Lärm. Nur beim TS ... Habe mich dann gestern Abend noch mit Basti ausgetauscht. Seine Vermutung: Die neuen Karten unterstützen so'ne alten Klamotten wie den TS einfach nicht mehr. Das würde natürlich alle Probleme erklären und warum alles andere perfekt funktioniert. Mich wundert auch, warum sich niemand weiter äußert. das bedeutet für mich im Umkehrschluß, daß entweder alle noch alte Karten haben oder die, die neue Karten haben, sagen einfach nichts. Mihu war bisher der Einzige, dem es genauso geht wie mir und der es auch postet.


    Nun stellt sich für mich noch eine entscheidende Frage: Lohnt es überhaupt zu AMD zu wechseln? Was ist, wenn die neuen AMD-Karten das gleiche Problem aufweisen wie die nVidias?


    Mit welchen Karten arbeitet Ihr? Vielleicht ist es sinnvoller, nach einer leistungsstarken, aber eben äteren Karte zu suchen? Allerdings laufe ich dann natürlich Gefahr, daß gerade die Videobearbeitung an Effizienz verliert. Und das ist nicht akzeptabel. Ins Auge gefaßt habe ich jetzt als Alternative erst mal eine 7770. Asus oder MSI, die bauen die Karten meist um und installieren bessere und leisere Kühllösungen. Es wäre in der Tat sehr hilfreich, mal so zu hören, was ihr für Karten habt und wie Eure Screens aussehen. Danke.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ Ostseestern,
    nein die neuen ATI Graka scheinen die Probleme nicht zu haben. Schauh Dir mal im GR Forum die Screens von Bruno an, der hat eine ATI 7900 Serie im PC.
    In den nächsten Tagen werd ich sehen wie sich eine "Sapphire ATI Radeon FLEX HD 7870 Grafikkarte " beim TS verhält.


    mihu

    Organspende rettet Leben