Frage: Screenshot mit Windows 8

  • Hallo Kunifüchse,


    einigen ist es vielleicht aufgefallen, dass ich mich in den letzten Monaten etwas rar gemacht hatte - das lag u.A. daran, dass mich Anfang Juli mein altes Notebook verlassen hat.
    Nun habe ich ein neus mit (wie sollte es anders sein) Windoofs 8.
    Doch oh wunder: der Train Sim funktioniert tadellos! Habe gestern den halben Tag damit verbracht, meinen umfangreichen Fuhrpark zu importieren und neue Cons zu erstellen - goth sei dank hatte meine Festplatte die Kernschmelze überlebt ;)


    Jetzt habe ich nur ein kleines Problemchen: Mein altes Notebook hatte ein Screenshot-Tool mit dem man auch in Vollbild-Anwendungen Screens aufnehmen konnte - bei Windows 8 gibt es aucheine Möglichkeit (Win-Taste + Druck) jedoch funktioniert die nur auf der Windows-OBerfläche, nicht jedoch wenn der MSTS läuft.


    Kennt jemand von euch einen Trick oder ein Freeware-Programm mit dem ich Screenshots direkt machen kann oder heißt es zurück zu Paint mit Druck + Einfügen?;)


    danke euch


    vG.
    Bernhard


    Edit: Nach mehreren Versuchen hab' ich es doch noch hinbekommen, einen Screenshot zu machen, also fuktioniert das - leider alles andere als zuverlässig (jeder 3.-5. Versuch;))

  • Hallo


    wieso den Rechner extra belasten?


    Der MSTS hat eine eigene Screenshot Funktion. Er speichert die Bilder im PCX Format. Mit Irfanveiw noch umspeichern in JPG und hochladen.


    Der TS speichert sie im Hauptverzeichnis wo auch die train.exe liegt.


    grüße

  • Stimmt,aber schau dir die Bilder mal genauer an.Bei mir sehen die danach merkwürdig aus,nicht das richtige Format,irgendwie zusammengedrückt.Deshalb nutze ich das "Minitool FSScreen",haben das richtige Format.


    Wolle

  • Hallo


    das wird daran liegen, dass du wohl im Vollbildmodus fährst und ich generell im Fenstermodus. Im Fenstermodus haben die auch die richtige Größe. Das ist aber ein Problem des MSTS dass er keine Widescreen Monitore unterstützt. Deswegen bei nur Fenstermodus.


    grüße

  • Mir auch gerade passiert, dass ich mit Widescreen im Vollbild gefahren bin (links und rechts schwarzer Balken), dann die PCX das richtige Format haben und beim Konvertieren quadratisch geworden sind und zusammengequetscht... ich vermisse mein Acer/XP-Tool zum Screenshooten - weiß leider nicht mehr wie das heißt;)


    Wenn du MSTS im Fenster fährst, dann nimmt der doch jedes mal den Hintergrund mti auf oder? musst du dann jeden shot ausschneiden?

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    wem das mit dem *.pcx nicht sympathisch ist, der kann auch folgendes machen:


    1. Alt + Druck
    2. Paint öffnen
    3. Strg + V
    4. Datei speichern unter *.jpg


    Beim zweiten (und folgenden) Bild(ern) lautet Schritt 2: Datei - Neu


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Sachsenlok hat schon einen guten Tipp abgegeben , aber ...


    Warum nur 1024,768,32 .... ?
    Die meisten Lappi`s mit 17" Display haben eine Bildschirmhöhe von 1080 Pixel.
    Der Trainsimulator akzeptiert 1280 x 1024 x32


    Also diese Zahlen eintragen 1280,1024.32 , WICHTIG :danach in den OPTIONEN des Spielestartschirm`s gehen und diese Einstellung übernehmen. ( siehe Bild )
    Mein Optionsbildschirm sieht anders aus - also nicht wundern . Speichern und fertig - so holste das Optimale raus.
    Sonst bringt es auch nicht viel.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.01.15/wvbkolde62gm.png]