Bilder-Rätsel

  • Hallo Jan,


    interessanter Tipp, aber zu weit östlich. ;)


    Noch ein Tipp:


    Der Bahnhof ist nicht Teil der Dublin - Galway Line, sondern liegt am -nur noch in Teilen betriebenen- Western Rail Corridor südlich von den Lösungsvorschlägen Galway und Athenry.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Jan,


    der Kandidat erhält 100 Punkte, souverän gelöst. :)


    Ja das mit den Brücken stimmt gefühlt bei 90% der mehrgleisigen Landbahnhöfe. :lol:
    Die Eisenbahninfrastruktur in Irland macht durch das Konjunkturprogramm "Transport21" in Irland seit zehn Jahren einen grundlegenden Modernisierungswandel durch.
    Vor allem Landbahnhöfe wie Gort wurden von Grund auf neu gebaut und das schlägt sich, wie du vollkommen richtig festgestellt hast, in einer sehr standartisierten Ausrüstungsweise nieder.
    Nichtsdestotrotz kann ich eine Bahnreise auf dieser wunderschönen Insel aus eigenen Erleben nur empfehlen. ;)


    Bin schon gespannt auf dein Bildrätsel


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Jan,


    da werf ich doch gleich mal nen Tipp in den Ring:


    - Der Bahnhof hat einen größeren Anschluss, dem Aussehen nach ein Kies- oder Kalkwerk


    - Es sind Weinberge zu sehen und die Strecke ist elektrifiziert und kurvig -> das muss an Rhein oder Mosel sein


    - Der Bahnhof liegt an einer PT-Strecke, bleiben nach obigen Eingrenzungen Pro Train 1 und Pro Train 12


    - So ein Werksanschluß ist mir bei Pro Train 1 nicht bekannt, bleibt Pro Train 12


    - Eine kurze Testfahrt ergibt: Es ist, meiner Meinung nach, der landschaftlich wunderschön gelegene Bahnhof Istein.


    Bin mal gespannt ob ich richtig lag ;)


    Grüße


    DR Hennes

  • Guten Abend Miteinander,


    @Jan: Danke auch nochmal für die schönen Detailfotos der Werkloks. :)
    Wird das Kalkwerk eigentlich noch per Schiene bedient?


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/04/12/0/image-318385-bdbe4d76.jpg]
    Soviele Reisemöglichkeiten hier auf dem bald wegrationalisierten Zugzielanzeiger im Frühjahr 2014, nur auf welchem Bahnhof wurde das Foto eigentlich aufgenommen?


    Viel Spass beim Rätseln


    DR Hennes

  • Istein !!! Wo zur Hölle liegt Istein ??? Selbst Google Earth fragt mich da Löcher in den Bauch. MICH. Meinten Sie... Meinten Sie... Meinten Sie..
    Nein verdammt ich meinte gar nichts. Sag du mir lieber wos liegt. :cursing:

    DR Hennes
    Da Ortrand bei ist tippe ich auf meine Kindsheimat Waltershausen bei Gotha....
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Klar wenn man nach Istein sucht, muß man Efringen-Kirchen eingeben, liegt doch auf der Hand oder ?
    Usere Politiker schaffen es sogar Google zu schocken mit Ihren Reformen.... :lol:
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo Miteinander,


    Oh ist doch kniffliger als gedacht und ich dacht schon der Zugzielanzeiger verrät zuviel.



    Da Ortrand bei ist tippe ich auf meine Kindsheimat Waltershausen bei Gotha....


    Gaaanz kalt, so viel hamse seit deiner Kindheit in Waltershausen nicht gemacht. ;)


    Falkenberg 7 Elster


    Nein ist es nicht, allerdings war der gesuchte Bahnhof einst wie Falkenberg ein Turmbahnhof.
    Bei meinem Foto ist auch noch im Hintergrund rechts das alte Widerlager des oberen Bahnhofteils zu erkennen.



    bei mir fast vor der Haustüre :D


    Du warst doch aus der Ecke Weißwasser, wenn ich mich richtig erinnere... ja so gesehen fast um die Ecke, du müsstest nur in Horka und Hoywoy umsteigen. ;)


    Mal schauen ob die beiden Hinweise beim Rätseln helfen...


    Grüße


    DR Hennes

  • Guten Abend beckser,


    so isses, genau ins Schwarze. :)
    Zu DDR-Zeiten noch unter dem Namen Hohenbocka bekannt, erlangte der Bahnhof in den letzten zwei Jahren wegen zwei schwerer Zugunglücke eher traurige Berühmtheit.
    Zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen liefen die Umbauarbeiten am Bahnhof auf Hochtouren, schließlich war der Bahnhof südlich von Senftenberg nun Teil des Leipziger S-Bahn Netzes auf der Linie nach Hoyerswerda.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/04/13/0/image-318597-a24cea7c.jpg]


    Für dich als alten Dieselfreund, noch ein Zufallschuß während der Rückfahrt 10km südlich am BÜ in Bernsdorf. ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/04/13/0/image-318598-8cf19d8f.jpg]


    Grüße


    DR Hennes

  • Dass ich damit richtig liegen könnte, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :lol:
    Dann möchte ich auch mal ein Bild einstellen. Es kommt aus meiner Heimatstadt. Der Bahnhof befand sich an einer Strecke, die man auch das Bermuda Dreieck nannte. Vorrangig fuhren hier schwere Kohlependel mir Wummen davor, aber auch der Sandmann und die V100 mit Rekos waren vertreten. Seit 1997 ist der SPNV hier eingestellt, die Strecke inzwischen abgebaut und ein Teil wurde/wird der Kohle geopfert. Welchen Bahnhof bzw. Strecke zeigt dieses Bild?


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/04/13/0/image-318647-0fab90a1.jpg]

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo Beckser,


    das war mal richtig knifflig und auf die Antwort bin ich auch nur gekommen weil ich mit nem Studienkollegen aus der Ecke mal ne Bahndammwanderung von Groitzsch zum Großstolpner(?) See gemacht habe. ;)


    Das müsste der Bahnhof Groitzsch sein.
    Die zugehörige Strecke dann Kieritzsch - Pegau.


    Grüße


    DR Hennes

  • DR Hennes,


    du bist ja ein richtiger Fuchs. :thumbup: Ja das war der Bahnhof Groitzsch, den hat man zum Glück nicht abgerissen, wie die anderen Gebäude der KBS 532 Pegau - Neukieritzsch. In Großstolpen gibts den See, das ist ein Teil des alten Tagebaus Schleenhain, der ja für das Braunkohlekraftwerk Lippendorf neu erschlossen wurde. Dadurch mussten einige Ortschaften bereits weichen, wie z.Bsp. Breunsdorf, Heuersdorf. Nun soll es Pödelwitz an den Kragen gehen. Hier findet man auch noch paar Infos: Kohle & Wasser - Die Nebenbahnen im Leipziger Neuseenland

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo Miteinander,


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/04/16/0/image-319089-1eec8ba7.jpg]
    Jetzt mal etwas einfacher: Auf welchen Bahnhof wird hier am Donnerstagnachmittag so fleißig rangiert?
    Kleiner Tipp: Auf genau diesen Gleisen kann man auch im MSTS rangieren. ;)


    beckser: Schön zu hören das das Empfangsgebäude noch steht und danke auch für die Infos aus der Ecke, ich war wie gesagt leider schon länger nicht mehr dort.


    Grüße DR Hennes

  • Hallo Cris,


    jetz wo du es sagst, eigentlich sprechen hier viele Indizien für eine Ähnlichkeit mit Ebersbach: ne Straßenbrücke mit Superblick auf die Gütergleise,die bergige Landschaft im Hintergrund, das charakteristische Stellwerk, die Bauweise und Anordnung der Lagerhallen und nicht zuletzt auch die Gleisanlagen.
    Dennoch: Auf dem Bahnhof Ebersbach wurde das Foto nicht geschossen.
    Ist aber schonmal von der Region her gut getippt. ;)


    Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe DR-Freunde,


    ich möchte Euch unser Bilder-Rätsel noch einmal in Erinnerung bringen, bevor sich hier Staub ansetzt.
    DR Hennes hatte uns eine Aufgabe aus seiner Heimat gestellt.
    Ich hatte etwas daneben gelegen, Ebersbach war es nicht.


    Also, wer findet die richtige Lösung?


    Schönen Sonntag.
    Grüße Cris

  • Hallo Miteinander,


    damit der Thread hier nicht noch länger als anderthalb Wochen blockiert wird, gibts jetzt die Lösung: Gezeigt wurde der Güterbereich des Bahnhofs Bautzen im aktuellen Zustand.
    Die V90 rangierte gerade den Nahgüter nach Dresden Friedrichsstadt zusammen, als ich auf dem Nachhauseweg war.
    Im MSTS kann man an jener Stelle auf der Oberlausitzbahn 3.1 rangieren, allerdings nur im Erkundungsmodus.
    Wer was interessantes auf Lager hat, kann gerne weitermachen. :D


    Grüße


    DR Hennes