Ein neuer Fan der czechischen Eisenbahn

  • Inspiriert durch Meinhards Fahreifer seine Kommentare überdieStrecken unserer tschechischen TS –Freunde und natürlich dank der Hilfe von Cris,


    fahre ich seit einer Woche auch erstmalig auf der Trasse Bratislava - Prag (trat010 / BP. Version 82 . Hält man sich an die verschiedenen Hinweise, ist die Installation „Kinderleicht“. Bei mir gab es keine Probleme.


    Da ich auf optimalen Sound der Fahrzeuge und den Streckensound , Weichengeräusche , sowie Kurvenquietschen großen Wert lege. Bin ich hier voll auf meine Kosten gekommen. Auch die Landschaft rechts und links der Strecke passt. Weiterhin ist bemerkenswert die detailreichen Führerstände in den Loks, es macht Spaß dort zu „sitzen“ Bei den drei Aufgaben (2.Stk. von Cris) welche ich bisher gefahren bin hatte ich durchweg eine optimale FPS. Gewöhnungsbedürftig ist die Fahrphysik ( Bremseigenschaften ) der Loks. Ich blieb öfters mittelbar vor dem Bahnsteig stehen. Es sind nun mal keine deutschen Loks und wenn es zu einfach wär, dann ist es nun einmal langweilig.

    Schönen Sonntag ihr Füchse

  • Gewöhnungsbedürftig ist die Fahrphysik ( Bremseigenschaften ) der Loks. Ich blieb öfters mittelbar vor dem Bahnsteig stehen. Es sind nun mal keine deutschen Loks und wenn es zu einfach wär, dann ist es nun einmal langweilig.


    Ich behaupte jetzt mal einfach, dass die tschecischen TS-Modellbauer die Bremsen realistischer einstellen. Mir gefallen diese Einstellungen sehr und ich versuche meinen "Fuhrpark" auch so einzustellen. Ein Führerbremsventil ist nun mal kein Bremspedal wie in einem Auto oder LKW.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich bin einfach begeistert, daß Du die Herausforderung angenommen hast.
    Gerade bei den beiden tschechischen Mega-Strecken BP und 321 ist es doch ein bißchen Aufwand, bis dann endlich die "Genuß-Phase" kommt. ;)


    Die tschechische und slowakische Bahn bietet halt das, was in unseren Landen vor 20 Jahren abhandengekommen ist: eine bunte Vielfalt.
    Gut man kann das auch anders sehen. Auch die 1.000 Privaten, die sich heute auf deutschen Gleisen tummeln, bieten viel Abwechslung.
    Ich bleibe aber beim TS weiterhin bei DR Epoche IV und CZ Ep. IV bis heute. :)


    @ Andreas, hier noch ein Tipp zu der Bremse: Bremsen mit tschechischen Loks


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Moin, moin, Andreas!


    Danke ^^ für die Blumen (wegen des Fahreifers). Es sind ja auch wirklich wunderbare Strecken, die BP und die 321!!
    Habe mir gerade bei AlCapone (www.mojevlacky.cz) nach kostenloser Registrierung Aufgaben für die BP heruntergeladen und suche mir nun das noch fehlende Material zusammen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass mir da noch soooo viel fehlt!!


    Wenn ich dann "was" gefahren bin, melde ich mich im BP-Teil wieder. Bis dahin liebe Grüße (natürlich an alle Füchse)


    Meinhard

  • Hallo!


    Ja auch ich bin ein großer Fan der CD und ZSSK geworden. Tolle liebevolle Strecken und dazu ein Rollmaterial das seines gleichen sucht :thumbup: . Dann kommen noch diese SUPER
    Aufgaben dazu die keine lange weile aufkommen lassen. VIELEN DANK CRIS :thumbup: . Auch die Aufgaben die er für uns übersetzt sind einfach grandios. DANKE auch an den Erbauern.
    Es gibt aber auch einen Nachteil :roll: Man brauch sehr viel Zeit die man manchmal nicht zur Verfügung hat. Ich kann die Strecken nur Empfehlen.


    Viele Grüße