Berlin - Stralsund kommt für MSTS

  • Hallo Björn!


    Ich habe da noch einen kleinen Nachtrag zur KBS910/920. Die Internationalen Reise und Güterzüge benutzten meistens den Weg über Demmin - Neubrandenburg nach Berlin. Das waren D316 , D317 und D319. Sämtliche TEEM Züge fuhren auch über die KBS 910 und das teilweise ohne Lokwechsel bis Seddin und Oebisfelde. Die D-Züge machten in Neustrelitz Lokwechsel und fuhren dann weiter nach Berlin Lichtenberg. Die Ausnahme war später der D318 der über die 920 lief. Ich kann mich auch an einem VOLVO Containerzug erinnern, der immer in Strelitz - Alt von E auf Diesel umgespannt wurde aber leider habe ich keine Info wie die Rückleistung von Schweden nach Italien ( ? ) verlief.
    Nach der kompletten Elektrifizierung der KBS 920 gingen alle Internationalen Züge über die KBS 920. Ich glaube das betraf auch die Mehrzahl der TEEM Züge. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. :thumbup:


    Viele Grüße Silvio

  • Moin,


    ich habe leider auch schon längere Zeit die Vermutung gehegt, daß Berlin - Stralsund bis auf weiteres nicht mehr weiter verfolgt wird.


    Mein Wunsch war schon immer, daß begnadete und enthusiastische Streckenbauer wie Michael Zelm ihre Projekte allein vertreiben (vgl. rw-0381). Ein Problem werden aber auch die vertraglichen Rechts- und Nutzungsverhältnisse zwischen Vizzart und den Autoren sein. Bereits bei Berlin - Halle war das ganze Projekt auf das Engagement eines Protagonisten konzentriert. Und wer sich erinnert, dem wird noch im Gedächtnis geblieben sein, daß z.B. der Ast nach Teltow eine Art give away von Michael Zelm war. Er schrieb dazu damals selbst, daß es noch eine kleine Überraschung geben wird. Und - es war bereits bei Berlin - Halle bekannt, daß quasi der gesamte Streckenbau von PT Berlin - Halle von Michael Zelm allein getragen wird. Und auch bei Berlin - Stralsund wird alles von Michael Zelm abhängig sein. Schade, schade, wer weiß, was da passiert ist. Privat geht vor Katastrophe und auch ein Michael Zelm baut(e) seine Strecken so "nebenbei". Nach meinem Wissen war der Streckenbau schon recht weit vorangeschritten. Analog German Railroads wird es aber höchstwahrscheinlich keinen Weiterbau auf Freeware-Basis geben. Da läßt man lieber alles auf den Servern verrotten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Moin !
    Ja mit Dampf von Prenzlau an die Küste wäre schön gewesen,wars aber nicht!Leider! Mai 1980 war Schluß mit der 03.10 Herrlichkeit ! Dampf kam nur noch zu besonderen Anlässen nach Stralsund wie z.B. Tag des Eisenbahners.Da hatte ich wenigstens Mitte 80'er mal wieder eine Normalspur Dampflok unter der Kelle bis eben die 44 1698 zu uns kam.Naja lassen wir das.Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit der Streckenbauer,ist ja wie das Repainten ein Haufen Arbeit.
    Schade ist eben,daß diese Strecke für mich der falsche Zeitraum ist,die GR 03.10,bei mir ist der ganze Bw Srd Bestand vorhanden,nicht eingesetzt werden kann außer Museeumsfahrten der 03 1010.GR 9 spielt auch in den 80igern,ergo auch nix mit 03.10 !!!Die GR 03.10 ist in Epoche IIIb und IVa im Angebot,also an der Zeit vorbei,ergo kein realistischer Einsatz möglich.Das Einzige was noch paßt ,sind die Planeinsätze der 01 204 Bw Wismar nach Stralsund bis 1983 !Hat jeden Morgen den Werftarbeiterzug bis zum Rügendamm gebracht und bei uns auf der Drehscheibe Sch. 3 gedreht,Wasser und Kohle genommen.Durfte sie ein paar mal ausschlacken und abölen.Nebenbei kam noch 80/81 die 01 526 mit dem Postzug zu uns,solange bis das letzte Heizöl verbraten war wegen Ölkrise.
    Ist nicht böse gemeint aber die Epochen III und IVa kommen einfach nicht zum Zuge,geschweige denn die Epoche II.


    Wolle

  • Hi,


    danke für die Verlinkung. In diesem Kindergarten spiele ich schon lange nicht mehr mit. Und wenn ich das so lese, dann lese ich zuerst den TSSF-Stil und dann die kritikunfähige Ausdrucksweise eines sozial einfach strukturierten Rolf Steinberg. Menschen ändern sich nicht. Daß Norbert und Christian Wendt sich da trotzdem noch so vehement einbringen und diskutieren ... Perlen vor die Säue. Und daß der "Zwolle 446" doch tatsächlich seine MSTS-Arbeit mit der von Christian Wendt vergleicht - lächerlich und purer Realitätsverlust. PT-Strecken im direkten Vergleich zu z. B. GR-9 - da liegen im wahrsten Sinne des Wortes Welten dazwischen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur