Berlin - Stralsund kommt für MSTS

  • Hmm.... Berlin - Rostock gibt es doch schon.
    Also kommt jetzt die Strecke noch einmal nur bis Stralsund oder wie?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jensen,


    für mich ist klar: hier geht es um die KBS 910 über Neustrelitz oder 920 über Angermünde.
    Übersichtskarte zum Kursbuch
    Übersichtskarte Teil Nordost


    Bei beiden Strecken gibt es schon einen Teil für MSTS, bei der 910 PT9 bis Neustrelitz, bei der 920 LzSuO bis Angermünde.
    Von daher erscheint es wahrscheinlicher, daß die 910 kommt.


    Lassen wir uns überraschen! :D


    Grüße Cris

  • Aber hoffentlich nicht in der Jetztzeit...Die ganzen stillgelegten Gleise sind so deprimierend :D Und wie wir das schon bei tssf hatten, alle halbe Stunde mal ein Zug, na klasse. Die Zugbegegnungen auf der Fahrt von Stralsund nach Berlin kann man jedenfalls bequem an den Fingern mitzählen...

  • hallo caschi,


    jede msts strecke ist willkommen - nachdem bsi/vizzart schon mehrfach das aus für den msts angekündigt hat....
    solange michael zelm fleissig baut,
    bin ich beim msts guter hoffnung....auch....wenn s eine dbag bereich route wird....


    glg chris

  • Hallo


    die wollen mir jetzt Konkurrenz machen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX :cursing: . Kauft besser meine Version von GR dann am Ende, die ist wenigstens realen Gleisplänen nachgebaut. Ich hab noch keine Infos weiter, kann aber auch passieren dass es bis Berlin gehen kann. Ihr wisst ja, ausgedehnte Gleisanlagen und Knödelpresse im Ostseeverkehr.


    grüße


    Beitrag editiert; Forenregeln § 1, Cris

  • huhu salo,


    lass mal besser das wort säcke weg....das könnte rechtlich folgen haben.... ;)


    lass die doch bauen - du baust deine - vizzart die andere....und dann schauen wir mal.... :):)


    glgc

    • Offizieller Beitrag

    Aber hoffentlich nicht in der Jetztzeit


    @ Caschi, Railarts-Link mal gelesen?
    Da steht direkt darunter: Berlin-Halle, Aktuell.
    Daraus würde ich im Umkehrschluß folgern, daß bei Berlin-Stralsund nicht die aktuelle Situation nachgebildet wird.


    @ Johannes,
    bitte die Wortwahl etwas mäßigen.
    Jeder weiß, daß Du in der Freizeit baust und das seine Zeit dauert.
    Aber dann mache bitte anderen keinen Vorwurf, die, aus welchem Grund auch immer, schneller ein Ergebnis präsentieren.


    So fair und auch dankbar sollten wir doch sein.
    Oder gibt es ernsthafte sachliche Argumente, daß Berlin-Halle besser nicht gebaut worden wäre? Ich glaube nicht.


    Im übrigen baust Du doch wohl die 920.
    Bei Railarts spekuliere ich bißchen auf die 910, da könnten sie bis Neustrelitz PT9 verwenden.


    Und selbst wenn Ihr beide die 920 baut, wäre der Vergleich sehr interessant.


    Grüße Cris

  • Hallo


    bei mir kann es z.Zt auch nicht flotter voran gehen, da ich ab der nächsten Woche Fachabiturprüfungen habe. In der ersten Juliwoche bin ich auch 4 Tage net zu Hause, da bin ich als ehrenamtlicher Helfer bei den World Skills 2013 in Leipzig (Sachsen).


    Derzeit tümpel ich noch so mit der Ausgestaltung zwischen Stralsund und Wüstenfelde. Gleise liegen aber bereits bis zum Abzweig nach Lubmin. Lubmin wird denke mal mit hinenkommen. Aber ich würde auch fast denken, dass vizzart die Strecke über Neubrandenburg bauen wird, an meiner sind dehnen bestimmt zu viele Mörderbahnhöfe (Angermünde, Eberswalde, Pasewalk, Prenzlau(Uckermark)).


    grüße

  • Gruß Johannes, den Beitrag von Cris ergänzend, kann ich mich erinnern das deine " 920" den Stand der Strecke Anfang der 90 ziger wiederspiegeln wird und die Leute von Vizzart möchten bestimmt den Gegenwärtigen Zustand bauen. Da ich schon mehrmals die Gelegenheit hatte im Führerstand bis fast nach Stralsund mit zu fahren, kann ich dir lieber Johannes versichern das sich in den letzten Jahren ganz schön etwas rechts und links , sowie auf der Strecke verändert hat. Ich als Konsument habe bisher an einer Freeware Strecke mehr Freude gehabt als an den Kaufversionen. Stellvertretend zum Beispiel die SOB. Schönen Abend

  • Hallo Wolle


    die 03.10 ist nicht von Stoney, die ist von yohanniz. Die 94er bei GR stammt von Stoney ;) , das Leben ist halt kein Wunschkonzert, man muss nehmen was man kriegt.


    grüße Johannes

  • Abend Wolle, ich denke auf das die " Legenden " Stettin - Berlin, viel Gleis für Stonys schöne Loks zur Verfügung stellen könnten. Was spricht dagegen ? Gruß Andreas-pz


  • @ Caschi, Railarts-Link mal gelesen?
    Da steht direkt darunter: Berlin-Halle, Aktuell.
    Daraus würde ich im Umkehrschluß folgern, daß bei Berlin-Stralsund nicht die aktuelle Situation nachgebildet wird.

    Habe ich Cris, und bei mir steht auch aktuell in der Zeile darunter :D :D
    Was aber nicht ausschließt, das die Strecke auch in der aktuellen Fassung kommen könnte. Wie leicht fehlt mal ein Wort in einem Beitrag ;)
    Ich harre der Dinge, die da kommen mögen :D

  • hallo füchse,


    die frage ist - wenn vizzart angenommen die dr zeit bauen - haben die genug alte fotos, gleis, lagepläne....


    ebend - es hat sich so vieles verändert - nach dem motto - wo früher die muh kühe standen - befindet sich ein auto oder


    einkaufsparadis.... ;):lol:


    gleise sind weg, bahnhöfe....tja....man muss nehmen, wies gommt ;)


    mfgc

  • Soviel Speculatius - und noch soweit bis Weihnachten! :lol: :lol: :lol:
    Es zeigt sich mal wieder, dass Totgesagte länger leben, ich lass mich einfach überraschen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • @ ich würde mich persönlich freuen wenn die Strecke bei mir vorbeiführt, um zu schauen wie mein Grundstück im TS aussieht.[Blockierte Grafik: http://kunifuchs.de/burningboard/wcf/images/smilies/icon_e_surprised.gif] Schauen wir mal


    Hi hi da bin ich auch gespannt !


    Ich freue mich schon auf jeden Fall das es von Berlin nach Stralsund geht - egal wer baut - egal ob KBS 910 oder 920.


    Ja Freckel bis Weihnachten ist es noch lange - zuerst brauchen wir erst einmal einen Sommer.


    Im übrigen erkennt an den Sommer 2013 an den nicht zugefrorenden Pfützen.

  • Morgen Sven, ich denke es wird keine Kaufversion geben, ich glaube bei GR hat der Ernst mal geschrieben, welche erhebliche Mehrkosten diese Variante mit sich bringt. Ich sage Dir ganz ehrlich, etwas wundere ich mich schon das die " Truppe " mit unseren guten alten TS so viel - Gas - geben möchte. Denn rein optisch und technisch ist nun mal der etwas in die Jahre gekommene MSTS überholt wurden. Aber ich freue mich auch das es weiter geht. Schönen Tag an alle

  • Natürlich Sven hast Du recht es werden mehr potentielle Käufer durch den Handel erreicht. Aber ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung was es heißt ein Produkt in einer Handelskette listen zu lassen. Das kostet im Vorfeld viel -Kohle- ohne das ein € verdient wurden ist. Egal schauen wir mal @ alle einen schönen Hochwasserfreien Tag

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Informationen über dieses Addon hat? In welcher Zeit wird das Addon gebaut und geht der Streckenverlauf über Prenzlau - Pasewalk oder über Neubrandenburg?
    Ich habe schon im Forum bei BSI gestöbert aber es sind keine Infos zu finden. Vielleicht weiß jemand mehr?!


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvio,


    ich hatte erst vermutet, es wird die 910, um die Streckenteile aus PT9 nutzen zu können, aber ich habe gestaunt, daß es wohl die 920 wird.
    Zur Frage der Epoche ist mir zu der obigen Diskussion kein neuer Stand bekannt.


    Grüße Cris

  • Moin, moin,


    (will wirklich nicht klugsch ...) aber daß es die 920 wird, steht schon recht lange fest. Als DR-Strecke wir ddas Add-On sicher kommen. Die Voraussetzungen dafür und für eine spätere moderne Version sind gegeben. Mitte der 80er fanden auf der Strecke Gleisanpassungen wegen der bevorstehenden Elektrifizierung statt und es wurde vor oder hinter Angermünde der letzte zweigleisig ausgebaute Streckenabschnitt übergeben (um 1987 rum?!). D. h., baut Michael Zelm die Strecke Stand 1987 nach, ist die Strecke bis Prenzlau elektrifiziert und kann mit geringen Anpassungen für die Nachwendezeit adaptiert werden, was dann wiederum auch jüngere MSTSler anspricht und die VK-Zahlen des Add-On's hebt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ostseesterns Worte - die Strecke wird kommen- in Gottes Gehörgang. Schließlich höre ich fast jede Nacht die Musik der Teigatrommeln , wenn sie an meinen Haus vorbei fahren . andreas-pz

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-pz () aus folgendem Grund: Dann möchte ich auch einmal virtuell Nachts bei mir vorbeifahren

  • Hallo andreas-pz !


    Na dann hoffe ich mal das wir sie auch bald hören :lol: . Wäre wirklich schön wenn diese Strecke im MSTS erscheinen würde. Wird es denn so kommen wie Björn es beschrieben hat, elektrisch bis Prenzlau und dann weiter mit "Dampf" zur Küste? Das wäre ja Klasse ! Freue mich tierisch auf die Strecke und würde es Begrüßen wenn vizzart zu Weihnachten oder Ostern ein Update mit der KBS 910 heraus bringt :lol::whistling: .


    Viele Grüße

  • Ich nochmal: Also soweit ich weiß, ist der Michael Zelm der Einzige (meinen Dank und Respekt vor seiner Arbeit sei ihm sicher), der überhaupt noch Strecken für den TS baut. Und natürlich macht er das nicht hauptberuflich und analog Berlin - Halle auch nur aus eigenem Antrieb und Freude an der Sache an sich. PT22 und 35 waren schon ein Knaller damals - vor allem auch wegen der für BSI so untypischen Qualität und Detailtreue. PT 28 und 33 waren m. M. nach so gut gemacht, daß ich begann, die neue Bahn-Epoche (zumindest temporär) etwas zu mögen. PT Berlin - Halle war dann die Krönung, wie ich finde.


    Zu Dir, Andreas: Wie gesagt, der Bau der KBS-920-Adaption stand relativ zeitig fest. Auch aus kommerzieller Sicht birgt die KBS 920 (wie heißt die eigentlich heute?) natürlich Vorteile. Wie auch bereits zu DR-Zeiten trug die 920 die Hauptlast im Reisezug-, Güter- und Güter-Transitverkehr. Die 910 mündete in Neustrelitz in die an der Kapazitätsgrenze belastete KBS 900. Wie eng die Situation war, konnte man auch daran erkennen, daß einige Reisezüge und viele Güterzüge vor Prenzlau abgeleitet und über Templin weiter zur 900 geführt wurden. Wenn nun Berlin - Stralsund ebenfalls ein viertel Jahr nach Erscheinen als DB-Variante angekündigt werden soll, impliziert das eine ungefähre Kompatibilität zur nachwendigen Gleislage. Wie sicherlich viele unter uns wissen, mußten im Zuge der Fahrdrahtverlegung, einfacher physikalischer Zwänge, Gleisanpassungen vorgenommen werden. Gleise fielen weg, wurden begradigt, komplett anders geführt und und und. Auch bestand auf der KBS920 durchgängige Zweigleisigkeit erst seit 1987 und erst Mitte (?) Dezember 1988 wurde die Strecke komplett elektrifiziert befahren. Also man hätte durchaus Spielraum. Bis '85 elektrisch bis Prenzlau und mit Diesel weiter (mit Dampf war aber auch da schon nicht mehr viel) bis Stralsund. Das würde natürlich auch sehr gut zu GR9 passen. Für ein späteres Berlin - Stralsund Modern würde man trotzdem alle Optionen behalten, da sich die Gleislage nicht merklich verändert hat.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur