Der Hochwasser - Thread

  • Hatte es Dich doll erwischt. Meine Tante in Pirna hatte kein Glück. Abgesoffen ca 1m stand alles unter Wasser - das fatale sie hatte sich erst eine neue Küche gekauft, gerade 12 Tage alt.



    Nun kommt das Wasser ja langsam in unsere Region. Bahnstrecke Berlin - Stendal - Wolfsburg ist gesperrt , und seit ca 2 h auch die Strecke Lauenburg - Büchen, weil der Elbe-Lübeck - Kanal jetzt schon überflutet ist - und das obwohl der Scheitelpunkt hier erst am Mittwoch erwartet wird.

  • So, nach vier Tagen Sand schippen und Säcke Schleppen kann ich auch mal Status aus Magdeburg liefern:


    Der Höchststand der Elbe war mit 7,46 am Sonntag mittag, seit dem fallen die Pegelstände stark (heute Mittag 6,80m). Dieser Umstand ist tragischerweise auf die Deichbrüche in Schönebeck und nördlich von Aken zurückzuführen.
    Diese haben uns vor dem befürchteten Anstieg auf über 7,50m bewahrt und damit vor allem unser großes Umspannwerk vor Überflutung und Abschaltung bewahrt.
    Die Elbinsel und der Werder sind aus Sicherheitsgründen evakuiert worden werden aber weiter von den Rettungskräften hart umkämpft und sind (meines wissens) bisher überall gehalten worden.
    In Rothensee zieht sich das Wasser zurück, heute wird der August-Bebe-Damm wieder für den Verkehr freigegeben und die dort evakuierten Anwohner dürfen in ihre Häuser zurückkehren.
    Die Bahnverbindungen nach Berlin, Calbe und Stendal sind weiter nicht befahrbar, auch auf der Strecke nach Braunschweig kommt es zu Behinderungen (lt. betroffenem Bekannten)
    Die Lage in Buckau und Salbke ist mir als "Nordling" leider unbekannt.


    Auf der A9 Leipzig-Berlin werden auf der Elbbrücke gerade die Sandsackbarrieren zurückgebaut, daher Behinderungen durch nur eine freie Fahrspur.


    Ergänzung: Lt. dem Live-Ticker auf Radio-SAW.de dürfen auch die Bewohner der Elbinsel Werder in Magdeburg wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.
    Auch das Schleinufer soll wieder freigegeben sein.


    Soweit mein Kenntnisstand aus der Region Magdeburg.

  • Hallo Bernhard, habe eine große Hochachtung bezogen auf deinen Einsatz an der " Hochwasserfront" , da ich das Wasser und die Sandsack Dämme persönlich am vergangenen Wochenende in Bernburg und Halle Neustadt sehen durfte. Super andreas- pz :thumbup:

  • Natürlich schließe ich dich @ 031010-2 und alle Anderen - Füchse - welche mittel und unmitelbar mit dem Hochwasser zu tun hatten und haben in meinen Hochachtung für diese Leistungen mit ein. Habe am Sonnabend Nachmittag im Stau diese Wassermassen auf der Elbrücke A2 gesehen. Wasser so weit das Auge blicken konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, allen unermüdlichen und uneigennützigen Helfern ein Riesendankeschön! Was Ihr geleistet habt, ist überirdisch! :love:


    Bin heute durch Dresden Laubegast gefahren, es ist beklemmend zu sehen, wie viele Werte durch die Flut vernichtet worden sind. ;(
    Alles Elektrische ist kaputt, LSA, Weichen, etc.
    An den Gaststätten hängen Schilder: "Wegen Hochwasser geschlossen."
    Die Stadtreinigung fährt Sonderschichten, um den ganzen Sperrmüll von den Bürgersteigen zu bekommen.


    Grüße Cris

  • hallo cris


    ich habe heute eine überweisung ( spende ) nach sachsen getätigt.
    es ist leider nur ein tropfen auf den heissen stein....es tut einfach in der seele weh....wenn man sieht,
    was menschen alles verloren haben....dafür gibt es kaum passende worte.


    grimma - hat es ganz schlimm getroffen.


    mein mitgefühl - allen menschen - die in not sind. glg

  • Wir in Berlin kommen ja meist ohne Schaden davon. Die Spree hat selten schlimmes Hochwasser. Es könnte jetzt höchstens, quasi von hinten, über die Havel 'reinkommen.


    Ich hatte die Hoffnung, daß ich im Urlaub das Hochwasser geschickt "umschiffen" kann. Der Bodensee ist zwar auch voll, aber schwappt noch nicht über. Dann hat es mich aber doch noch erwischt. In der Nacht zum Montag war mein Zug wohl einer der letzten, der noch über die Elbbrücke bei Schönhausen gekommen ist. Im Hotel habe ich dann erfahren, daß die Strecke noch in der selben Nacht gesperrt wurde. Die Rückfahrt gestern wurde dann eine kleine "Überraschungstour".


    Für nächste Woche hatte ich noch einen Tagestrip nach Amsterdam geplant. Der fällt wohl jetzt auch ins Wasser (wortwörtlich). Die Bahn will solche Tickets ja kulant zurücknehmen, ohne die 15,-EUR Stornogebühr. Mal sehen, was sie mir antworten.

  • Die Hilfsbereitschaft war wirklich spektakulär, gerade hier bei uns!
    Die Sandsackfüll- und Verladeplätze glichen für Tage wahren Ameisenhaufen, und das fast rund um die Uhr. Es ist fast schon unheimlich, wie viel man in Gemeinschaft leisten kann, ich weiß nicht, wie viele Millionen Sandsäcke wir gefüllt, geschleppt und verbaut haben.
    Wirkliche Gänsehaut habe ich bekommen, als an der Zentralen Verfüllstelle Krötentor/Elbeschwimmhalle eine Zwangspause für alle Helfer angeordnet war, und es spontanen Massenapplaus gab, als die Helfer wieder arbeiten DURFTEN!


    Mein Beileid gilt an dieser Stelle allen, denen nicht geholfen werden konnte, insbesondere natürlich Schönebeck und der Region um Aken, aber auch den überfluteten Vierteln in Magdeburg und allen anderen Regionen.


    Nun hoffe ich inständig, dass die Hilfe - staatlich, privat oder über organisationen auch wirklich bei den Menschen ankommt! Wenn ich im TV schon wieder gesehen habe, wie viele hunderte Menschen von der ersten Soforthilfe ausgeschlossen worden sind, krieg' ich das große Kotzen!
    Da ist es wohl doch am besten es so wie ein Bekannter von mir machte zu tun: einen oder zwei bekannte/ nachbarn/ freunde raussuchen und denen persönlich helfen - ob finanziell, materiell, oder wie auch immer - da weiß man gleich, was man bewegt


    in diesem Sinne ein schöenes Wochenende euch allen



    p.S. entschuldigt die vielen tippfehler, bin gerade zu faul die alle zu korrigieren - mein bett ruft nämlich schon;)

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    ja auch das hat es gegeben: junger Mann aus Altbundesland sieht Nachrichten, nimmt Urlaub, schnappt sich nen Transporter und fährt nach Dresden Gohlis, pickt sich dort ein hilfsbedürftiges Rentnerehepaar raus und packt einfach an, als wenn´s der eigene Sohn wär ... 8)


    Bei uns werden jetzt wieder Freiwillige gesucht für die Sperrmüllberäumung.


    Grüße Cris