Der Hochwasser - Thread

  • Moin Chris,


    habe die Bilder erst jetzt gesehen und muß sofort an unsere zeit in Dresden denken. Wir haben damals am Brauhaus in den neuen Häusern mit Elbblick gewohnt. Obwohl wir recht hoch wohnten, die Tiefgarage nebenan war immer klatschnass, so nass, daß meine Silikonspraydose nach einer Woche anfing zu gammeln. Das muß wohl noch vom letzten Hochwasser gewesen sein.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ostseestern,


    wenn Du hier gewohnt hast, wirst Du ja wissen, wo Bühlau liegt: ganz oben aufm Berg. Ein Bekannter hatte das Problem, daß als unten Hochwasser war, ein paar Tage später sein Garten unter Wasser stand. Da drückt dann das Grundwasser hoch.


    In Tiefgaragen bildet sich bei großen Temperaturgefällen auch oft in erheblichem Ausmaß Kondenswasser.


    Grüße Cris

  • Moin,


    ich habe da auch eine Anekdote. :D
    Wir wohnten bis 1985 in Magdeburg (Cracau) und die BrandtStr. lag genau an einem trocken gelegten Nebenarm der Elbe. Und unser Garten direkt in diesem alten Flussbett.
    Nun muss ich zu Erklärung noch erwähnen das wir einen Brunnen hatten mit einer kleinen Handpumpe.
    Wenn jetzt die Elbe extremes Hochwasser führte da habe ich erlebt das, dass Wasser ohne Pumpen aus der Pumpe lief. :lol:
    Schade das ich damals keinen fotoknipsomat hatte..... das sah echt ulkig aus. :lol:
    Aber lustig ist das in Dresden auch nicht. :(


    Gruß Jens

  • thüringen:


    Welche Straßen wegen Hochwassers gesperrt sind, lesen Sie hier:


    A4 Chemnitz Richtung Erfurt: zwischen AS Schorba und AS Magdala Verkehrsbehinderung durch Erdrutsch, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, fahren Sie bitte besonders vorsichtig


    A9 Halle/Leipzig Richtung Nürnberg: zwischen AS Triptis und AS Dittersdorf Aquaplaninggefahr, fahren Sie bitte besonders vorsichtig


    B4 Stadtgebiet Erfurt, Schillerstraße bis Bechstedter Straße: zwischen Arnstädter Straße und Stadtilm in beiden Richtungen Aquaplaninggefahr, fahren Sie bitte besonders vorsichtig


    B7 Saale-Holzland-Kreis: Zwischen Eisenberg und Hartmannsdorf


    B7 Altenburger Land: Zschaschelwitzer Kreuz bis Eschefelder Kreuz gesperrt wegen Überflutung


    B62 Alsfeld – Barchfeld: Einmündung Barchfeld in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung durch Überflutung, gesperrt zwischen Kreisel Liebensteinerstraße und Einmündung B19


    B85 Saalfeld-Weimar: Sperrung in Blankenhain wegen Hochwassers


    B87 Naumburg Richtung Ilmenau: zwischen Bad Berka und Kranichfeld gesperrt, Gefahr durch: umgestürzte Bäume, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren


    Erfurt: Bischleben ist nur noch über Hochheim erreichbar, Möbisburg nur noch über Waltersleben


    Saale-Holzland-Kreis: Verkehrsbehinderung durch Überflutung, gesperrt B7 Großlöbichau, Stadtroda, B 88 Dorndorf-Steudnitz


    Stadtroda: Überflutungen in der Innenstadt


    Rauda: Vollsperrung, Überflutungen, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren, der Umleitungsbeschilderung folgen, gesperrt für LKW B7 in Richtung Eisenberg


    Stadtgebiet Bad Salzungen: Werrastraße in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung durch Überflutung, gesperrt


    Wartburgkreis: L2895, K97 zwischen Bad Salzungen und Unterrohn


    Saale-Orla-Kreis: B281 Rockendorf wegen Überflutung gesperrt


    Arnstadt: Ilmkreisklinik Vollsperrung, Überflutungen, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren


    Weimarer Land: L2161 zwischen Magdala und Mellingen gesperrt wegen Überflutungen; in Mellingen sind einige Straßen gesperrt; Straße zwischen Großschwabhausen und Lehnstedt


    Büßleben: Vollsperrung Linderbacher Straße


    Tröbnitz: Erdrutsch, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren, der Umleitungsbeschilderung folgen Sperrung der Ortsdurchfahrt in Richtung Jena, L1077


    Ilm-Kreis: Ortsdurchfahrt Kirchheim voll gesperrt


    Ilm-Kreis: Ortsdurchfahrt Witzleben voll gesperrt


    Saale-Holzland-Kreis: Straße zwischen Graitschen und Golmsdorf wegen Hochwasser gesperrt.


    Landkreis Schmalkalden-Meiningen: Sperrung zwischen Wallbach und Metzels; zwischen Wasungen und Mehmels Behinderungen durch Schlammlawine und Gefahr durch umstürzende Bäume


    Kreis Gotha: Kreisstraße zwischen Goldbach und Hochheim


    Kreis Sömmerda: Sperrung zwischen Gebesee und Ringleben


    ;(;( glgc

  • ja - die natur gottes rächt sich - wenn der mensch diese weiterhin extrem ausbeutet....+


    Also wieder zurück zu Kienspan und in die Höhlen? Ist jedes schlechte Wetter jetzt unbedingt ein "Extrem"? Gab es früher eigentlich nie Hochwasser, Sturm, Hagelschlag etc?
    Nachdenklich der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Liebe Füchse,


    man hat in der Tat den Eindruck als würde das alles häufiger und heftiger, seit das Wetter vom Klima abhängig ist ;) .


    Ich denke bedauernd an alle Getroffenen und Geschädigten und hoffe mit ihnen auf trockenes Wetter [Ich mag der Aussage, der Sommer fiele dieses Jahr auf einen Dienstag, keinen Glauben schenken].


    Ein niederschlagfreies WE wünscht


    Meinhard

  • Guten Abend Füchse,


    Ich verfolge das in Facebook.
    Das stammt von dort von einer Frau: Habe gerade Meldung von meinem Mann bekommen, der im Einsatz ist.
    Bennewitz wurde aufgegeben und vollständig evakuiert . Jetzt kämpfen sie
    in Altenbach. Die Dörfer Nepperwitz und Grubnitz sind schon abgesoffen
    und die große Welle kommt erst noch. das wäre so 23 Uhr.
    Grimma ist auch mit betroffen.
    In Leipzig haben wir auch die Stufe 4 durch die weiße Elster und wenn dicke kommt wird sogar der Auensee geflutet.
    Wie schaut es in Dresden aus mit der Elbe?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die Lage in Dresden ist ernst, in vielen Teilen Sachsens allerdings noch viel, viel schlimmer.
    Nur: in Dresden steht das Schlimmste noch bevor, der Scheitelpunkt der Flutwelle wird in 2-3 Tagen erwartet.
    Es hat die ganze Nacht und heute Morgen weitergeregnet, im Moment hat die Intensität etwas nachgelassen.
    Für heute nachmittag wurde ein Ende der Niederschläge vorhergesagt.


    Ich zitiere einen Mitarbeiter der BFW:

    Zitat

    Gegen das, was wir heute erleben, war das Jahrhunderthochwasser von 2002 eine Übung.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja es ist leider so.
    In einem halben Dutzend Stadtteilen besteht Katastrophenalarm.
    Die Talsperre Malter mußte heute mittag geöffnet werden, um das Überlaufen über die Staumauer zu verhindern.
    Somit sind viele Menschen, aber auch die Weißeritztalbahn erneut in Gefahr.
    Der Betrieb ist eingestellt.
    Nun wird sich erweisen, ob das aufwendige Projektieren und Bauen unter Hochwasseraspekten etwas gebracht hat.


    Grüße Cris

  • Meine Heimatstadt Gera ist auch abgesoffen...


    Familie allesamt zum Glück in Bereichen wo es
    trocken blieb...wenn auch zum Teil nur 3 Querstraßen
    Abstand...


    Verfolge es wie "thomsn" über FB... Schon Hammer
    wenn man die Bilder sieht... Ist ja nicht das erste Hochwasser
    da...aber sowas, das kannte ich noch nicht...


    Schon Wahnsinn

  • Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
    Noch ist die Lage für mich persönlich in Leipzig Connewitz ruhig. Der geflutete Auwald ist allerdings auch nur einen Kilometer entfernt. Schlimmer dagegen trifft es Familie, Freunde und Kollegen von mir. Dammbruch in Großdalzig an der Weißen Elster. Ortschaften wie Pegau, Groitzsch und angrenzende Dörfer (alles Elsteraue) sind stark bedroht. Freunde saufen ab, Eltern in Groitzsch haben noch Glück. Bisher nur Wasser im Keller. Elternhaus eines Freundes in Gera Untermberg komplett abgesoffen. Kollegen der MRB teils aus Döbeln, Chemnitz und dem Altenburger Land ebenfalls betroffen. Mal sehen wie sich die Lage über Nacht entwickelt. Versuch jetzt erst mal zu schlafen.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • hallo freunde,


    mein onkel - damals in eilenburg -


    hat auch alles und vieles verloren


    es muss kein krieg sein - es ist erschütternd - was zu viel wasser anrichten kann....


    mein mitgefühl allen - die angst - oder viel verloren haben !!!


    mfgc

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die gute Nachricht ist: Freital, Plauen und Löbtau haben das Schlimmste ohne große Schäden überstanden.
    Der Pegel der Weißeritz war heute morgen deutlich unter dem von gestern abend.
    Hier hat sich offensichtlich die konsequente, zielstrebige und kompetente Arbeit der Behörden und Baufirmen seit 2002 ausgezahlt.
    Das Bett der Weißeritz wurde grundhaft ausgebaut, um zu verhindern, daß sich so etwas wiederholt.


    Hier sieht man aber auch die Nachteile der Demokratie.
    Diejenigen, die die 11 Jahre genutzt haben, um zu diskutieren statt zu bauen, haben jetzt schlechte Karten.
    Damit das nicht falsch verstanden wird. Gegen die Naturgewalten gibt es in den meisten Fällen kein wirksames Gegenmittel. Aber es gibt auch solche Fälle.


    Zur Lage bei der Weißeritztalbahn: http://www.weisseritztalbahn.c…tztalbahn-eingestellt/26/


    In den elbnahen Gebieten steht das Schlimmste noch bevor. Man rechnet in den nächsten Tagen mit einem Pegel von knapp 9 Metern (2002: 9,40m).


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    habe heute meinen Keller evakuiert, Fahrräder etc. stehen jetzt mit in meiner Wohnung oben.
    Quasi die Tour de Sofa...........!


    Die Elbe steht vorn am Puschkinplatz in der Tiefgarage drückt das Grundwasser zügig nach oben ca. 1m Wasserhöhe im Unteren Doppelparker.
    Weiter Richtung Watzke das selbe Bild wie 2002. Die neue Flutschutzwand steht vom Watzke bis zur Flutrinne, in voller Pracht Da liegt die Elbe auch schon oben an.


    Mal sehen was die Nacht bringen wird...........


    Noch ist die Leipziger Strasse nicht für den Verkehr gesperrt, dass kann aber sicherlich noch passieren


    Gruß von der Wasserfront

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wir drücken wirklich alle Daumen, es wird leider eine ganz, ganz enge Kiste, gerade in Eurer Ecke.
    Die 4 und die 9 fahren nicht mehr über die Leipziger.
    Laubegast konnte nicht gehalten werden. Kleinzschachwitz kann nicht mehr angefahren werden.
    Auch Friedrichstadt bereitet große Sorgen.
    Seit gestern ist auch die Hamburger für die 1 nicht mehr befahrbar.


    Viele Grüße
    Cris & Co.

  • Hallo!


    Oh mein Gott was ist bei euch nur los! Mit erschrecken sehe ich die Bilder im Fernseher und bin total erschüttert. Ich wünsche allen Betroffenen viel viel Kraft um diese große Katastrophe so einiger Maßen gut zu überstehen. Ich kann mich in solch einer Lage garnicht hinein versetzen. Es ist unvorstellbar!


    Die besten Wünsche für die nächsten Stunden!

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint überstanden zumindest auf unserer Elbseite.
    Der Scheitel soll da sein, die LeipzigerStrasse ist gehalten, die Zahl der Helfer hat die von 2002 weit Übertroffen.
    Dank an alle die mitgemacht haben die Säcke zu verteilen und zu füllen!
    Hier liegt ein Riesen Damm aus Sandsäcken vom Puschkinplatz bis runter ans Ballhaus Watzke.
    Auf der Eisenbahnbrücke zwischen Neustadt und Bf Mitte stehen 5 Br 132 über jedem Brückenpfeiler


    Gruß Heini 7


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die Hilfsbereitschaft ist überwältigend.
    Beeindruckend, wie die "Generation Facebook" sich vernetzt und reingekniet hat. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich kenne Fälle, wo Leute, die selbst vom Hochwasser nicht betroffen waren, Urlaub genommen haben, um an vorderster Front zu helfen.


    Leider ist die Lage jetzt auf der Leipziger Str. sehr kritisch, dort haben die Fluten der Statik eines Hauses so zugesetzt, daß akute Einsturzgefahr besteht, deshalb dort eine Vollsperrung.


    Hier seht Ihr ein 360°-Panoramafoto von der Augustusbrücke auf die Altstadt und die Neustadt.
    http://www.sz-online.de/


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aktuell wird der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen zitiert, der eine Gesetzesänderung ankündigt.

    Hier sieht man aber auch die Nachteile der Demokratie.
    Diejenigen, die die 11 Jahre genutzt haben, um zu diskutieren statt zu bauen, haben jetzt schlechte Karten.

    Es wird künftig nicht mehr möglich sein, daß Einzelne mit ihren Einsprüchen den Bau von Hochwasserschutzwällen jahrelang verzögern.
    Allgemeinwohl steht über Einzelinteressen.


    Meine Meinung dazu: richtig so! :)


    Grüße Cris

  • Genau Chris. ..... wo kommen wir denn dahin wenn es nach den Wünschen einzelner geht?:sly:
    Bis zur wende gab es baugesetze die zb verboten im Überflutungsgebiet zu bauen. Komisch war doch das es danach auf einmal ging.
    Und Orte die schon existent waren da müssen Hochwasser Sicherungen hin. Egal ob es den Leuten gefällt.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Genau Chris. ..... wo kommen wir denn dahin wenn es nach den Wünschen einzelner geht?:sly:
    Bis zur wende gab es baugesetze die zb verboten im Überflutungsgebiet zu bauen. Komisch war doch das es danach auf einmal ging.
    Und Orte die schon existent waren da müssen Hochwasser Sicherungen hin. Egal ob es den Leuten gefällt.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Das ist ja noch das kleinste Übel. Bei uns in MV Bereich Dömitz wurde eine neuer Damm gebaut - alles schön und gut und teuer. Doch was für ein Blödsinn der Damm wurde Stellenweise 800 m vor dem alten gebaut. Und das noch nicht genug zwischen dem alten und neuen Damm wurde eine Wohnsiedlung errichtet. Mein Kommentar dazu - wer das projektiert hat gehört in den Knast. Man hat dem Fluß Elbe natürliche Überflutungsflächen genommen -den Damm zwar erhöht aber genau das hat zur Folge das die Fließgeschwindigkeit sich verdreifacht hat nun reißt der weiter Strom unten alles kurz und klein. Weitere Flächen im Bereich Lewitz werden jetzt landwirtschaftlich genutzt und ist jetzt Privatland - dies waren auch früher Überflutungsflächen. Wenn ich die Nachrichten höre von Wegen Klimawandel könnt ich nur kotzen. Entschuldigt den Ausdruck aber die suchen nur einen "schwarzen Peter".


    http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl


    die leicht gestrichelten Linien sind die Dämme hier nochmals nachgezeichnet rot= neuer Damm , gelb=alter Damm die Straße ist gleichzeitig der Damm gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/dmitz1768c447JPG.jpg]

  • Ein gutes Beispiel für. ....... hach wir wohnen jetzt ganz toll am Deich.
    Klinseandel? Das ist doch nur politisches gelaber. Dir Natur denkt sich bei allem etwas. Und der Mensch ist so arrogant zu meinen er könne da gegen halten.


    Zu DDR Zeiten wurden Überflutungsgebiete als Acker oder Weideland benutzt. Nach der Wende hskt supi Baugebiete. Wir bescheuert muss man sein? :mad:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2