CDC Laaps

  • Hallo zusammen!


    Habe mir vor kurzem die CDC Laaps von http://vrbam.wz.cz/msts/ noch geholt. Den Sound muss man selbst noch ändern, ansonsten tolle Wagen.
    Heute beim Testen viel mir auf das die Wagen aus dem Stillstand beim Anfahren schon quietschen (Bremsen). Liegt das an den wag Dateien?
    Eingefügt hab ich den "CDvuzNakl2nLozeny.sms" aus dem Trainset BP von 2009. Wohlbemerkt, andere Wagen mit diesen Sound funktionieren!


    Außerdem sind im wag 2 verschiedene Kupplungstypen angegeben. Einfach auf "Chain" ändern und die Werte von Chain eintragen müsste genügen oder?


    Danke für eure Hilfe!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    das Quietschen beim Anfahren kann auftreten, wenn die Bremse verzögert löst (bei langen Zügen) bzw. beim Anfahren noch nicht vollständig gelöst ist. Kommt beim Vorbild auch vor. Es sollte nur irgendwann aufhören. ;)
    Ein Vergleich mit anderen Wagen ist nur sinnvoll, wenn die Wagen jeweils in den gleichen Zugkombinationen eingestellt sind.


    Dein Hinweis auf die 2 verschiedenen Kupplungstypen bringt mich auf eine Sache, die ich ehrlich gesagt bis jetzt bei diesen Wagen auch nicht beachtet habe.
    Wenn Du Dir den Trainsetordner anschaust, wirst Du feststellen, daß es zu jedem Wagen A und B gibt.
    Daraus schließe ich, daß immer ein A und ein B zusammengehören und durch die Bar-Kupplung verbunden sind. An den Außenseiten haben sie dann die Kettenkupplung (chain).


    Ergo: an der Kupplung nichts ändern.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo!


    Da mir sowas keine Ruhe lässt habe ich mich der Sache nochmal angenommen. Der Sound wurde bei allen auf "CDvuzNakl2n.sms" geändert. Nun laufen sie ohne lästiges Quietschen, nur beim Anhalten.


    Dann hab ich mich auf der Homepage der CD Cargo mal schlau gemacht wie diese Wagen wirklich aufgebaut sind. Es sind immer 2er Einheiten, also kommt der A und dann der B Wagen. Die Wagen haben keine Tritte, Griffe und normale Schraubenkupplung an der "Innenseite" sondern eine Stange. So nicht nachgebildet aber wer weiß das schon :rolleyes:


    Danke für deine Hilfsbereitschaft!


    Daniel