Aufgabe "Dampf über dem Rennsteig"

  • Guten Morgen, liebe Füchse, guten Morgen, Cris!


    Es geht hier um den ersten Aufgabentei (dür1). Ich stehe seit geraumer Zeit (aktuelle TS-Zeit 10:55) im Bahnhof Rennsteig vor dem Halt zeigenden Gleissperrsignal. Nach Plan sollte ich um 10:47 bereits in Schmiedefeld sein, ich bekomme aber keine Signalfreigabe.
    Ich habe die bis hier zu erfüllenden Aufträge erfüllt (Arnstadt: Zug aufnehmen, Elgersburg: 3 Wagen abstellen, einen aufnehmen, Rennsteig: 2 Wagen abstellen, Lok für die Weiterfahrt umsetzen) und die Zeiten eingehalten.
    Ich hatte bereits in Elgerburg ein Problem: Nach dem Abstellen und Aufnehmen der Wagen und Wiederankuppeln an den abgestellten Zug bekam ich keine Ausfahrt (15 Minuten gewartet). In einem zweiten Anlauf habe ich den Zug so angehalten, dass ich beim Wiederankuppeln an den Zug nicht mehr hinter das ASig gekommen bin. Dann konnte ich die Aufgabe bis Rennsteig fortsetzen. Dort (s.o) hänge ich jetzt fest.
    Ich bin an keiner Stelle rückwärts gerollt, was mir im allerersten Versuch passierte, weil ich auf der Drehscheibe in Arnstadt die Bremse zu früh gelöst hatte. Ich habe die Aufgabe danach neu begonnen.
    Leider kann ich im Editor nicht verfolgen, ob ich irgendwo eine Zugkreuzung o.Ä. verpasst habe, da ja beim Aufnehmen des Zuges in Arnstadt TAB gedrückt werden musste.
    Ich würde diese Aufgabe gerne korrekt "abfahren" und erbitte eure Ratschläge/Informationen. Übrigens: Ich habe den BIN-Patch 1.8.0521 in Betrieb.


    Einen schönen Tag (bei mir scheint gerade die Sonne) wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    ohne jetzt auf die Aufgabe zugreifen zu können, folgendes dazu.


    Die Aufgabe wurde mit BIN 1.7.051922 gebaut. Normalerweise dürfte ein abweichender Patch nichts ausmachen, normalerweise ... :D
    Ich versuche, mir die Aufgabe heute abend anzuschauen, zum Fahren werde ich aber heute nicht kommen (der böse, böse Fußball :o ).


    Bis später.
    Cris

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Meinhard,


    wie versprochen habe ich mich mal an die Aufgabe gesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.04.13/unhfx9f7mwj5.jpg]
    Es sollte beim Öffnen der Aufgabe im Aufgabenedi und Herauszoomen des Bahnhofs Schmiedefeld so aussehen. Wichtig ist, daß keine KI-Route die Spielerroute (grün) berührt.
    In einer älteren Version der Aufgabe war das nicht so, da gab es Probleme.


    Wenn das ausgeschlossen werden kann, scheiden Zeitprobleme ebenfalls aus, da Dir, selbst wenn Du zu spät bist, niemand entgegenkommen kann, da auf der Route dort außer dem Spieler niemand ist.


    Ich vermute als Ursache die Wendepunkte im Bf. Rennsteig. Dort gibt es derer einige. Wenn Du einen nicht korrekt abgefahren hast, wird die Ausfahrt nicht frei.
    Wendepunkte sind fiese Zeitgenossen. Es kann sogar sein, daß sich ein in Elgersburg nicht korrekt abgefahrener WP erst an der Ausfahrt Rennsteig rächt. :evil:


    Viel Glück!
    Cris

  • @ Cris


    Guten Morgen Cris!


    Fußball gucken hat sich gelohnt! Aber Du hast ja vorher in die Aufgabe geschaut.
    Das mit einem nicht korrekt abgefahrenen WP in Elgersburg kann durchaus die zutreffende Ursache für mein Problem in Rennsteig sein, denn, wenn ich dort den Spielerzug vor dem Rangieren vor dem Signal (wie es ja auch sein sollte) abstelle, die beiden Aufträge, 3 Wagen abstellen und einen aufnehmen, erledige und an den Zug wieder ankuppeln möchte, so erscheint der eigentlich erforderliche - und im Edi auch angezeigte - WP NICHT. Da könnte der Hund begraben liegen. Ich habe allerdings keine Idee, wie der zu "exhumieren" ist.


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

  • Lieber Cris!


    Müssen musst Du gar nicht!!
    Ich täte mich aber freuen tun, wenn das Problem in den Griff käme.
    Lass Dir bitte alle Zeit, die Dir nötig ist und fühle Dich bitte nicht gezwungen. Ich könnte ja auch - wenn's denn gar nicht laufen will - nach dem Prinzip vom kleinsten Zwang leben und mir eine andere Aufgabe, deren es ja auf den vorhandenen Strecken reichlich gibt, vornehmen.


    Bis demnächst, LG


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    mache es auf dem Rennsteig nach derselben Methode wie in Elgersburg.
    1. Mit dem Zug einfahren. Dabei nicht zu früh halten, sonst bekommst Du nach dem Umsetzen Probleme mit dem Wendepunkt.
    2. Umsetzen
    3. Ziehe den gesamten Zug so weit vor, daß Du die letzten beiden Wagen zum Rangieren grenzzeichenfrei passieren kannst.
    4. Die beiden O wegsetzen
    5. Die 2 "Restanten" wieder aufnehmen


    Dadurch umgehst Du das Problem mit dem Signal.


    Grüße Cris

  • Nochmals guten, jedoch späteren Abend, Cris!


    Es schiebt sich ja manchmal des Eine vor das Andere und so habe ich definiert, die Gelegenheit sei "jetzt" und die Aufgabe mittles Speicherstand wieder aufgegriffen. Ich habe also in Rennsteig das Gleissperrsignal gemieden, konnte aber dennoch den letzten Wendepfeil richtig abfahren. Bis auf den leidigen 0-km/h-Bug, der beim ersten Wenden in Rennsteig auftrat und mich durch den Rest der Aufgabe begleitete, konnte ich die Aufgabe nach 2:27:19 in Schleusingen abschließen.
    Gut, dass die 94 eine Gegendruckbremse hat!!!


    Danke für die Aufgabe und den Tipp.


    Gute Nacht wünscht


    Meinhard

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard () aus folgendem Grund: Dreckfuhler

  • @ Cris


    Guten Morgen, Cris!


    Wo doch gestern die Gelegenheit war, habe ich mir heute Morgen gleich den zweiten Teil der Aufgabe vorgenommen. Oha! Trotz Gegendruckbremse musste ich sehr konzentriert fahren, um die Geschwindigkeit im Gefälle nicht zu überschreiten. Habe den Zug nach 29:13 in Suhl abgestellt.


    Danke für den schönen Aufgabensatz!


    Eine schöne Woche wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    danke für Deinen Fahrtbericht!

    Bis auf den leidigen 0-km/h-Bug, der beim ersten Wenden in Rennsteig auftrat und mich durch den Rest der Aufgabe begleitete

    Dieses Phänomen ist eine spezielle Eigenart der BIN Version 1.8.052113.
    Bei Aufgaben, in denen rangiert wird, ist es wirklich zu empfehlen, die Version 1.7.051922 zu verwenden.


    Grüße Cris

  • Guten Morgen, Cris!


    Dann sollten wir 1) geduldig warten, bis eine neue Version des BIN-Patches das vielleicht behebt und b) sollte ich bei derartigen Aufgaben "Umpätschen".


    Bis bald auf BP, LG von


    Meinhard

  • Es wird nur leider keine neue Version des bin-Patches kommen...
    Der Schöpfer hatte mal bei trainsim.com verlauten lassen, dass er den Quellcode verloren hat.
    Also da wird nichts mehr kommen. Leider....