Reinholds Aufgabe Dampfsonderfahrt Halle - Berlin

  • @ Reinhold


    Guten Abend Reinhold!


    Vielen Dank für diese Aufgabe mit den beiden Dampfrössern! Sie galoppieren spielend leicht über die Strecke, die Du uns hier wie ein sehr schmackhaftes Brötchen servierst, nämlich gut und reichlich belegt. Ich bin um 11:09 in Lichtenberg angekommen und habe die Aufgabe erfolgreich????? nach 2:09:22 beendet.


    @ Alle


    Auch euch Füchsen sei ein guter Abend gewünscht!


    Die Fragezeichen hinter "erfolgreich" sollen sagen, dass ich die Aufgabe nur mit unlauteren Methoden zu Ende fahren konnte. Das Signal 3,05 km vor dem Halt in Ludwigsfelde zeigte rot (das ASig in Thyrow vorher auch, dieses sprang jedoch noch vor dem Halten auf HP1 um), ich kam um 10:23:35 davor zum Stehen. Der Abbiegepfeil zum Bahnsteiggleis (km 25) war bereits erschienen. Nach gut 20 Minuten Wartezeit (Anrucken hatte nichts genutzt), in der auch kein KI-Zug entgegengekommen war, habe ich die Aufgabe abgebrochen. Dann habe ich den Spielstand von 10:20 geladen, bin am Signal stehen geblieben, dann kurz zurückgerollt, wieder angefahren und das Signal zeigte HP1. So konnte ich die Aufgabe fortsetzen.
    Im weiteren Verlauf zeigte gegen 10:43 auch das Signal 1.51 km vor Schönefeld (ESig?) rot. Ich dachte schon, ich müsste erneut verbotene Mittel einsetzen, was hier jedoch nicht erforderlich war. HP2 um 10:47. Am ESig von Lichtenberg (gegen 11:06) wurde, wie geplant und durch Meldung angegeben, die TAB-Taste gedrückt.
    Um der Ursache des bei MIR aufgetretenen Problems etwas näher zu treten, habe ich in den Services nach den Blindzügen geschaut. Es sind dies SHnB-44 und SHnB-54, die beide die Efficiency 0.05 besitzen. Das hatte mir in anderen Aufgaben neueren Datums eigentlich keine Probleme bereitet, ich habe aber dennoch die Eff. versuchsweise auf 0.1 gesetzt und bin die Aufgabe nochmals gefahren. 3,05 km vor Ludwigsfelde: Das gleiche Problem. Diesmal habe ich geduldigst bis 11:00 gewartet und erst dann abgebrochen.


    Klemmt diese Aufgabe nur bei mir??


    Viel Vorfreude auf das nahende Wochenende wünscht


    Meinhard

  • Lieber Meinhard, wieder so eine Merkwürdigkeit, denn ich kann dir versichern, das ich im Rahmen des BETA- Testes keine Probleme hatte, ansonsten gebe es diese Aufgabe hier nicht. Gruß Andreas-pz

  • Guten Morgen, Andreas!


    Ich war auch der Meinung, dass solche besonderen Vorkommnisse beim Testen hätten auffallen müssen, daher ja auch die Frage, ob es nur bei mir klemmt. Anscheinend hat mein "Lockruf für Hühnervögel" [Komm ... Puter!] die Vokabeln zum Thema MSTS nicht richtig gelernt und liefert daher öfter Fehlübersetzungen.
    Ich freue mich natürlich für die anderen Simmer, wenn soe die Aufgabe korrekt spielen werden können.


    Liebe Grüße,


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist eine weitere Folge aus der Reihe "Der TS - das geheimnisvolle Wesen". :lol:


    Ich habe 2 Aufgaben für diese Strecke gebaut, bei der ersten (Ex157) trat das Problem überhaupt nicht auf, bei der zweiten (Chemiedreieck) waren die Signale um´s Verrecken nicht dazu zu bewegen, vernünftig zu schalten, weder bei Blind- noch bei normalen KI-Zügen.
    Und der Knüller ist: beim Testen wechseln sich die Signale immer nach einem unregelmäßigen Muster untereinander ab: schaltet, schaltet nicht, usw.
    Ich habe übrigens auch bei einer Paywareaufgabe das Problem gehabt.


    Bei PT5 hatte ich das Problem nie, außer bei einer Aufgabe: Güterzug nach Berlin, aber dort massiv. Warum? Keine Ahnung.


    Das "Anruckproblem"


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo Meinhard,


    wie war es denn mit dem einhalten des Fahrplanes ? Ich habe das Gefühl, du warst zu Spät unterwegs ! Es ist ein straffer Fahrplan ! Zu große Verspätung und die Aufgabe geht schief !


    Reinhold

  • Guten Morgen, Reinhold!


    1) Nochmals vielen Dank für die - trotz meiner Probleme - schöne Aufgabe!


    2) Zu Deiner fahrplanbezogenen Frage:


    Halt ;Plan; Ist; im Editor(bei mir)
    Bitterfeld; 09:19; 09:20:22; 09:24:25
    Lu-Wi; 09:40; 09:44:36; 09:53 (ca)
    Jüterbog; 10:00; 10:03:26; 10:17:40
    ab hier "ist" geschummelt (Rückwärtsfahrtrick")
    Ludw.felde; 10:21; 10:28:25; 10:45:35
    Schönefeld; 10:44; 10:49:57; 11:03:25
    Lichtenberg; 11:03; 11:09; -- (wegen TAB)


    Das sind, glaube ich, keine relevanten Verspätungen (vor allem in Jüterbog). Um diese zu vermeiden, hätte ich schneller als 120 km/h fahren müssen, das mache ich natürlich nicht so gerne (Eintrag in die Personalakte!).


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

  • Hallo Meinhard,


    wenn ich mir die Zeiten in deiner Liste anschaue muß ich erhebliche Verspätung ( z.B.: Ludwigsfelde 7 min ?! ) feststellen ?! Dann kann die Aufgabe bei Dir nicht funktionieren ! Nun ist die Frage : Woher kommt die Verspätung ? Antwortmöglichkeiten : PC-Ausrüstung oder Fahrweise ?
    Im Editor muß die Zeit beim laufen lassen nicht mit der Realität übereinstimmen ! Es gibt nur ganz wenig Strecken, wo dass 1 zu 1 klappt !


    Reinhold

  • Hallo Allerseits,


    habe die Aufgabe für die Freeway-Datenbank getestet. Die Fahrt verlief problemlos. Man muss die Dampfrösser bis Ludwigsfelde immer am Limit fahren, um den Fahrplan einzuhalten.


    @ Reinhold: Vielen Dank für die schöne Aufgabe (für meinen Geschmack etwas zuviel PT-Quietsche-Güterwagen dabei :) ).


    Viele Grüße
    Norbert

  • @ Reinhold


    Ja, in Ludwigsfele sind es +7'. Das liegt aber am HP0 3 km zuvor. Ohne dieses Zwangsstop wäre die Verspätung deutlich geringer ausgefallen. Es mag natürlich sein, dass ich beim Beschleunigen des Zuges den Richtungswender weiter hochziehen sollte.


    Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.


    Ein schönes WE wünscht


    Meinhard

  • Hallo Reinhold,
    Danke für den Dampfsonderzug von Halle nach Berlin. Die 03 mußte bei mir leider in Halle bleiben, ein Stangenlager war zu "warm". Aber die 01 hat es auch allein geschafft, mit 4min 30sec plus bin ich in Lichtenberg angekommen. Von Bitterfeld bis Ludwigsfelde waren die Fahrzeiten ja sehr knapp, gerettet haben mich da immer die Abfahrzeiten. Das hinterher zuckeln bis Schönefeld und dann die Parallelausfahrt waren sehr schön.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin