Kupplungsbruch

  • @ Cris und natürlich alle anderen


    Guten Morgen miteinander!


    Bei dem Wetter konnte ich die Lok nach 5:54:40 am roten Haus abstellen. Mit dem CS-Wetter 3-1 konnte ich auch die Rückfahrt von Köpenick bzw. Teltow genießen da ich ja alles sehen konte. Wirklich eine Superaufgabe!!! Danke, Cris!


    Nun das "aber". Ich wollte in Köpenick den Zug aufnehmen, zack, Aufgabe wegen Kupplungsbruchs beendet. Das war mir beim ersten Mal mit den heruntergefahrenen Optionen nicht passiert - mein TS und ich, das sind schon zwei! Ich hatte zwischenzeitlich auch keinerlei Veränderungen an irgendwelchen Fahrzeugen vorgenommen. Bei Kupplungsbrüchen schaue ich immer zuerst nach den Kupplungseinträgen und ich bin, so glaube ich, bei den .wag-Dateien fündig geworden, die der Aufgabe im .zip beigefügt sind. Dort steht für den DR_OPW_leer.wag und den DR_OPW_Kohle.wag
    Coupling (
    Type ( Chain )
    Spring (
    Stiffness ( 7.5e6N/m 1e7N/m )
    Damping ( 2e6N/m/s 2e6N/m/s )
    Break ( 1.2e8N 5.2e8N )
    r0 ( 30cm 60cm )
    )
    Velocity ( 0.01m/s )
    )
    Coupling (
    Type ( Chain )
    Spring (
    Stiffness ( 7.5e6N/m 1e7N/m )
    Damping ( 2e6N/m/s 2e6N/m/s )
    Break ( 1.2e8N 5.2e8N )
    r0 ( 30cm 60cm )
    )


    und für den DR_Kohlewagen_voll.wag


    Coupling (
    Type ( Chain )
    Spring (
    Stiffness ( 1e6N/m 5e6N/m )
    Damping ( 1e6N/m 1e6N/m )
    Break ( 1.1e7N 1.1e7N )
    r0 ( 20cm 30cm )
    )
    Velocity ( 0.1m/s )
    )


    Es fehlt also jeweil die Zeile


    CouplingHasRigidConnection ( 1 )


    Ich habe die Einträge dahingehend geändert und das Ankuppeln hat richtig funktioniert.


    Wo wir gerade bei Kupplungen sind: Sind die doppelten Kupplungseinträge wie bei den beiden OPW-Wagen eigentlich erforderlich?


    Allen viel Spaß und eine schöne Restwoche mit Vorfreude auf das Wochenende wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    genau dasselbe ist mir beim Gz 1206 auch passiert, aber in voller Fahrt, ich glaube es war die Einfahrt Niedergörsdorf.
    Ich packe den Eintrag CouplingHasRigidConnection ( 1 ) immer in die Zeile über velocity.
    Da selbst wenn der Kupplungsblock 2x vorhanden ist, der velocity-Eintrag nur 1x vorhanden ist, braucht es auch nur einen Eintrag CouplingHasRigidConnection ( 1 ).


    Die Praxis hat dies bestätigt, nachdem ich den kompletten Spielerzug nachgerüstet hatte, ist kein Problem mehr aufgetreten.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.