Aufgabe: Gz-1206-nach Berlin

  • Hallo ,


    ich habe nach langer Zeit auch wieder mal eine Aufgabe gebaut und heute unserem Admin gesendet.


    Die Aufgabe spielt Sommer 1981. Ein Güterzug muß nach Berlin gebracht werden. 1981 war die Strecke nur bis Jüterbog elektrifiziert, deshalb wird in Jüterbog umgestiegen in eine BR132. Unsere Geschwindigkeit ist auf 80 km/h begrenzt, deshalb müssen wir 2x schnellere Züge vorlassen. Der Personenzug ki fährt nach Fahrplan Sommer 81 - einige Züge haben aber etwas Verspätung. Die Wagenreihung der Züge ist frei erfunden. Unser Zug ist ziemlich lang - also in Jüterbog müßt Ihr ziemlich genau anhalten ( beim Lokwechsel ) ich habe Euch da ne kleine "Hilfestellung" eingebaut damit Ihr den Haltepunkt genau trefft.
    Die Liste der Freewarefahrzeuge ist üppig, aber die meisten sind Standard daher sollte es passen.


    So na dann viel Spass !!!


    Kleiner Gag noch am Rande:
    1206 ist nicht die Bezeichnung des Zuges - die Zahlen stehen für den 12.06. Am 12.06. war Tag des Eisenbahners bei der DR.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guppy,


    hab Dank für diese schöne Aufgabe! Sie hat mir sehr gut gefallen.


    Es ist einiges an Verkehr unterwegs, und auf den Bahnhöfen sind jede Menge DR-Szenarien zu entdecken.


    Besonders gefallen hat mir, was auf den großen Bahnhöfen um den Spieler herum so alles abgeht.
    Zumal ich weiß, daß es nicht einfach ist, so etwas zu gestalten, wenn dann noch der Spieler "mitten im Getümmel" seine Lok tauscht.


    Pfiffig fand ich auch den Kniff mit dem Erscheinen des Ra12 nach Abkuppeln.


    Freue mich schon auf Deine nächste Aufgabe! :thumbup:


    Viele Grüße Cris

  • Besonders gefallen hat mir, was auf den großen Bahnhöfen um den Spieler herum so alles abgeht.
    Zumal ich weiß, daß es nicht einfach ist, so etwas zu gestalten, wenn dann noch der Spieler "mitten im Getümmel" seine Lok tauscht.


    Ja Ihr könnt ja mal zählen wieviele Züge sich bewegen während Ihr Euch in Jüterbog Bahnhof befindet. Also ab der Einfahrt bis zur Ausfahrt. ( nur das was sich bewegt )
    Rangiermeister Kai-Uwe zählt mit - der Getreidezug der während der Ausfahrt vorm Signal steht zählt nicht. Na wer bekommt es raus?

  • Moin Guppy!


    Ich kann mich den Worten von Cris nur anschließen: Eine sehr, sehr schöne und ausgereifte Aufgabe mit viel Verkehr. Ich habe sie nach 2:59:20 erfolgreich beendet. Leider konnte ich Deinem anderen Auftrag, nämlich die sich bewegenden Züge incl. Kai-Uwe in Jüterbog zu zählen, nicht Folge leisten, denn dieser Aufgabenteil brachte mein System an den Rand des Zusammenbruchs. Die Framerate war so klein, dass das Ganze eher an eine etwas schneller ablaufende Diashow erinnerte als an fahrende Züge. Es ist jedenfalls beachtlich, was Du da alles zum Laufen gebracht hast und auch der Triebfahrzeugwechsel war spannend und erste Sahne!


    Noch eine Anmerkung zu einem Fahrzeug: Du setzt in mehreren Zügen den DR_Bmhe_lg.wag ein, der sich nach Deinen Angaben im Ordner DR_Bmhe befinden soll und gibst dazu an, das/die entsprechende/n Fahrzeug/e bei thetrain.de herunterzuladen. Der dort in der Suche gefunden Download enthält aber nicht den DR_Bmhe_lg.wag. Dieses Set soll zudem laut Installationsanweisung in PH_DR eingefügt werden. In meinem Ordner PH_DR war auch der geforderte DR_Bmhe_lg.wag vorhanden. Ich habe also in den betroffenen consists den Ordner DR_Bmhe durch PH_DR ersetzt.


    Vielen Dank, Guppy, für diese Aufgabe! Ich freue mich - sicher nicht nur - mit Cris auf Deine nächste.


    Liebe Grüße


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du setzt in mehreren Zügen den DR_Bmhe_lg.wag ein ... Ich habe also in den betroffenen consists den Ordner DR_Bmhe durch PH_DR ersetzt.

    mir ging es genauso, und ich bin genauso verfahren.


    Das Fahrzeug ist aus dem Paket: www.thetrain.de DR Halberstadter Bmhe von Peter Hanslip.


    Grüße Cris

  • Oh da habe ich wohl in der Downloadliste einen Fehler . Cris wollen wir die Downloadliste ändern ? Dann wäre doch der Fall gegessen.
    Danke für den Hinweis. Ist nicht einmal aufgefallen auch nicht meinem Cousin ( war mein Tester ) und der ist haarkleinlich genau.


    Nachtrag:
    Ich habe nachgeschaut. Bei mir ist der da auch drin ( Ordner: DR_bmhe ), aber wie kam der da rein? Komisch versteh ich nicht
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/6B1j4FySyV.JPG]


    Definitiv ist er da drin - auch bei Thetrain-download. Ich muß dann nur die downloadliste ändern. Da muß der Eintrag in der Klammer nur so heißen (DR Halberstadter bmhe)


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/FyvKSO9qPJ.JPG]


    Also die zip Datei heißt "dr_bmhe" - auch der Ordner "DR_bmhe" wird dann angelegt.

  • Ja Speedy,


    du hast Recht es ist so wenn man GR-gesamt DVD installiert mit allen Strecken und allem Rollmaterial gibt es den gleichen Ordner. Aber wenn nun jemand die DVD nicht hat braucht er ja die Freeware Version. Deshalb gebe ich auch den Ordnernamen in der downloadliste an ( Name so wie er im Trainset steht ) und man bracht ja nur nachzuschauen ob der Ordner da ist. Wenn er da ist braucht man nicht zu installieren. Fehlt er aber braucht man natürlich die Quelle des downloads und auch den richtigen Suchnamen und da ist mir der Fehler passiert. Da ich bei der Erstellung der Downloadliste mir den Trainstore zur Hilfe nehme habe ich kaum eine Chance das zu erkennen. ( Aufgabe einlagern und dann im Wagenverzeichniss nachschauen) siehe Bild. Gibt es noch eine andere Lösung um zu wissen welches Rollmaterial in einer Aufgabe verwendet wird ?

  • @ Guppy , den gesamten BETA Test vergleich erfolgt bei mir über die Aufgabenanalyse. Es ist einfach übersichtlicher, weil es die Fahrzeuge sortiert. Es auch manchmal ausdrucke um besser ab zu streichen, sowie was ich nur mal mache, ein neues Kunifuchs Fahrzeug in einer Aufgabe mit zwei Kiks austausche.


    Gruß andreas-pz

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    es gibt ein paar Klippen, wodurch das Erstellen der Fahrzeugliste für den Aufgabenbauer zum schwierigsten Teil der ganzen Aufgabe wird, vor allem, wenn man viel Freeware verwendet.


    Also erstmal: es passiert alles in der Freizeit und Irren ist menschlich, auch ich wurde schon öfters freundlich darauf aufmerksam gemacht, daß die Fahrzeugliste in dem einen oder anderen Fall nicht vollständig war.
    Aber wie sagt man so schön: der Ton macht die Musik. :)


    Es gibt da so ein paar Fallen, z.B. verschiedene Archive, die im Trainset in einunddemselben Verzeichnis abgelegt werden.
    Da ist mir so einiges durch die Lappen gegangen bei "DR_Werkstattwagen".
    Selbes Problem: DR_Gl und DR_Gl12 schreiben beide in "DR_Gl-Dre".


    Eine weitere Falle sind die Repaints DR Ame 1040 “Städte-Express” und DR Bmhe 2140 grün von Sven Sprenger, die kommen mit in "PH_DR".


    Als Aufgabenbauer kann man das nur beherrschen, wenn man sich alle Fahrzeugarchive separat geordnet ablegt, so wie man sie heruntergeladen hat. Anderenfalls sind eindeutige Recherchen unmöglich.


    Es liegt mir viel daran, daß die (überschaubare) Zahl von DR-Aufgabenbauern einheitlich agiert, damit unsere Kunden nicht vor jeder Aufgabe endlos Consists und die act editieren müssen.
    Ich werde heute noch einen Vorschlag unterbreiten, wie wir hier verfahren. ;)


    Grüße Cris

  • Liebe Füchse, guten Tag miteinander!


    Jawohl, irren ist und bleibt menschlich und bleibt auch weiterhin erlaubt.


    Ich bin allen Aufgabenbauern sehr dankbar, dass sie uns die schönen selbigen erstellen und uns damit Vergnügen bereiten. Mir persönlich macht es durchaus auch Spaß, etwas mehr Zeit für die Suche und das eventuell nötige Anpassen von Consists, lockeren Zugverbänden oder auch Fahrzeugordnern einzubringen, da lernt man doch noch Einiges kennen. Manchmal sind es auch einfach Schreibvarianten wie z.B. SKL-Schöneweide oder SKL-Schoeneweide. Da kann man ja selbst entscheiden, ob man den Ordner kopiert und umbenennt oder ob man das Fahrzeug in den Consists oder den lockeren Zugverbänden sucht und dort die Schreibung ändert.
    Sollten dann doch Probleme bestehen bleiben, so dürfen, können und sollen wir uns immer wieder an die Mitglieder des Forums wenden, die - wie wir jederzeit erkennen können - gerne Hilfe leisten.


    Liebe Aufgabenbauer, bitte baut weiter und grämt euch nicht, wenn sich hier und da Irrtümer einschleichen.


    Ein schönes Wochenende wünscht allen


    Meinhard

  • Hallo Füchse,


    gerade das suchen des Materials macht schon Laune.
    Die Freude auf das Fahren steigert sich, je näher man sich dem Ende der Fahrzeug-Liste kommt.
    Natürlich hat fast jeder das entprechende Standard Train-Set unserer Aufgaben-Bastler , dennoch sind grad die ausländischen Modelle fast immer zu suchen.
    Deshalb, liebe Ersteller, Bastler und Friemler: "Wer suchet, der findet." Und für manchen Benutzer ist das suchen der Modelle wie Ostereier suchen.
    Und da immer ein Hilfestellung seitens der Ersteller gegeben wird, sind manche Probleme schnell gelöst.
    Dafür ein grosses DANKE!!! :thumbup:


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau, Meinhard legt gleich den Finger auf die nächste Sache, die mir keine Ruhe gelassen hat, dieses kleine Gefährt hat uns so einen Haufen Arbeit gemacht - nicht mit mir. :D
    Deshalb habe ich das Archiv auf der Seite gerade neu hochgeladen.


    Nächster Punkt: die Bmhe.

    Zitat von Guppy

    Also die zip Datei heißt "dr_bmhe" - auch der Ordner "DR_bmhe" wird dann angelegt.

    Das stimmt zwar, aber der Autor schreibt in seiner Lies mich (die Ihr ja alle gelesen habt :lol: ), man möge das Fahrzeug in einen Ordner PH_DR packen. Das habe ich vor ewigen Zeiten gemacht, und so ist das nun in all meinen Aufgaben.


    Schließlich: D_OSKHw80
    Archiv erzeugt Ordner D_OSK, steht auch so in der Lies mich.


    Vorschlag:
    Ich lege dem Aufgabenarchiv eine 1206_nach_berlin_Cr.apk bei. Wenn man die entpackt, sind die Consists so wie eben beschrieben. Dazu eine kleine Lies mich, wo das erläutert wird.


    Es liegt mir fern, dem Guppy in seine Aufgabe reinzureden. Ich habe das nur gemacht, weil hier Fragen auftauchten.
    Die Original apk bleibt im Archiv. Möge jeder selbst entscheiden, welche er verwenden möchte.


    Grüße Cris


    P.S. Die Downloadliste habe ich geändert: DR_Bmhe suchen nach Titel "DR Halberstadter Bmhe".

  • Hallo Maik,
    2h 59min - Ziel erreicht.
    Hat Spaß gemacht. Danke für die Aufgabe. Gezählt hab ich in beim Lokwechsel nicht, aber es könnten 7 Züge gewesen sein.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Nächster Punkt: die Bmhe.

    Das stimmt zwar, aber der Autor schreibt in seiner Lies mich (die Ihr ja alle gelesen habt ), man möge das Fahrzeug in einen Ordner PH_DR packen. Das habe ich vor ewigen Zeiten gemacht, und so ist das nun in all meinen Aufgaben.


    :lol: wieder erwischt - so nen Mist :love:



    Vorschlag:
    Ich lege dem Aufgabenarchiv eine 1206_nach_berlin_Cr.apk bei. Wenn man die entpackt, sind die Consists so wie eben beschrieben. Dazu eine kleine Lies mich, wo das erläutert wird.


    Vielen Dank Cris.


    P.S. Die Downloadliste habe ich geändert: DR_Bmhe suchen nach Titel "DR Halberstadter Bmhe".


    Danke - ich wollte Dir gerade die geänderte Liste rüberschicken. Aber Du warst wieder schneller. Vielen Dank.


    @ alle
    Hauptsache uns macht es hier Spass - und ich bin sehr überrascht wieviele es sich schon runtergeladen haben - da dürften ja so einige die Strecke gekauft haben.



    @ Freckel,
    ich warte mal ab ob es noch andere Vorschläge gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin sehr überrascht wieviele es sich schon runtergeladen haben - da dürften ja so einige die Strecke gekauft haben.

    naja, auch wenn man keine Aufgaben im Frühjahr bauen kann und ein Signal in Halle kaputt ist Test_ESIG_Hal, ist es trotzdem eine schöne DR-Strecke.


    Und meines Wissens gibt es bisher nirgendwo anders Freewareaufgaben für die Strecke. ;)


    Grüße Cris

  • Vielen Dank Guppy für deine Aufgabe. Hat auch mir viel Spaß gemacht. Schöner und abwechslungsreicher KI Verkehr, eine flüssige und reibungslose Fahrt. Der Lokwechsel funktionierte einwandfrei. Konnte bisher den Act nicht zu Ende fahren, da ich kurz vor Schönefeld beim Gleiswechsel einen Kupplungsbruch hatte. Betone hier aber eindeutig dass diese technische Störung nichts mit der Aufgabe zu tun hat. Ich denke dass ein fehlerhafter Eintrag in einem meiner Fahrzeuge vorhanden ist. Ich habe aber die Ursache noch nicht finden können. Durch meine Versuche sind die zwischen gespeicherten Spielstände ungültig geworden.
    Also vielen Dank nochmals und vielleicht hast du erholt Lust mal wieder etwas zu bauen. Andreas-pz