Aufgabe Chemiedreieck

    • Offizieller Beitrag

    Moin Speedy & alle,


    danke für Deine (Eure) Bemühungen zu helfen! :D


    Ja natürlich mache ich mir intensiv Gedanken, woran es liegen könnte.
    Sicher ist jedem, der das Thema hier verfolgt hat, mittlerweile klar, daß eine plötzliche Lösung aufgrund eines Aha-Effekts nunmehr unwahrscheinlich ist.


    Ich habe einige Theorien, die sich teils mit Speedy´s Gedanken decken, teils aber auch nicht.
    Der Ansatzpunkt könnte die Frage im vorherigen Beitrag sein: "Was ist im Chemiedreieck anders als im Ex157?"


    Ich habe die Aufgabe nicht vom Server genommen, damit jeder, der möchte, sich damit beschäftigen kann.
    Allerdings einen deutlichen Hinweis auf dieses Thema gesetzt, ich denke, hier steht alles drin.


    Schönes Wochenende!
    Cris

  • Guten Morgen, ein Problem mit den ausländischen Fahrzeugen möchte ich ausschließen, denn sie wurden alle auch in früheren Aufgaben verwendet. Für die Aufgabe Chemiedreieck fehlte mir im Rahmen der Installation nur die Straßenbahn. Sonst verwendete ich alle Fahrzeuge schon ein mal. Die Empfehlung solch eine lange Aufgabe zu teilen, meinte auch Frank ( Wattfrass ) welcher sich auch sehr mit der Problematik beschäftigt . Gruß Andreas-pz

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    ich habe jetzt diesen Laptop genommen

    Zitat

    CPU 2x1.7GHz INTEL T2370
    2 GB RAM
    GRAKA ATI RADEON XPRESS 1100
    Sound Realtek HD
    XP Home SP2
    MSTS mem 1024

    und dort PT HB + Update aufgespielt. Dann die Aufgabe mit der apk aus dem Kunifuchs-Downloadbereich.


    Das Problem tritt zwischen 16.07.40 und 43 vor Erreichen von km 32,5 auf. Der Gegenzug (D-Zug) ist bereits zu sehen.


    Unabhängig davon, was nun wirklich die Ursache ist, glaube ich, daß man den PC mit der Reduzierung der statischen Fahrzeuge entlasten sollte. Da in dieser Aufgabe 3 verschiedene Zugverbände aufgenommen werden, ist die Anzahl der statischen Fahrzeuge nicht gering.
    Ich werde daher die Aufgabe in 3 Teile teilen, so daß in jedem Teil nur noch 1 statischer Zugverband enthalten ist.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für ihre Geduld, Verständnis sowie Hilfsbereitschaft bedanken (Wattfrass, Andreas-PZ, lok1, Guppy, Speedy, Norbert, danny1 - bitte nicht sauer sein, wenn ich jemanden nicht erwähnt habe ;) ).


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von denen, bei denen das Problem aufgetreten ist, für die Neuauflage als Tester zur Verfügung stellen würde (bei Andreas ist das Problem nicht aufgetreten).


    Gruß & Dank
    Cris

  • Hallo Füchse,


    ich habe es geschafft. Geile Aufgabe vielen Dank Cris.


    Was habe ich nun gemacht?
    Wie Ihr ja wahrscheinlich bemerkt habt - baute ich meinen PC um. Aber der Guppy war faul und wollte das ganze TS Zeugs nicht neu installieren, also alte Festplatte rein und über eine Adapterkarte ans neue Board angeschlossen. ( neues Board hat nur noch SataIII Anschlüsse )Alles auf die SSD installiert- Tja und was soll ich sagen : MSTS gestartet Aufgabe konnte ich ohne Probleme spielen.
    Sogar auf alle hohen Einstellungen. ( Schieberegler alle auf hoch - außer Entfernung auf 1/3 )
    Es ruckelt nur noch ganz gering - und zwar da wo immer viel Wald ist. Wahrscheinlich ist die verwendete Vegitation etwas Leistungsfressender. Zusätzlich habe ich Wattfrass Tipp mit der Neuinstallation des Bin-Patch angewandt.
    Danke Cris - hättest Du nicht solch eine "große" Aufgabe gebaut - würde ich immer noch mit meinen alten Installationen rumtümpeln. :)


    -mem 2048 habe ich aber belassen.

  • Liebe Füchse,


    ich wünsche, frohe Ostern verbracht zu haben.
    Nach einer kleinen computerfreien Zeit ohne Möglichkeit, zu simulieren, bin ich zu meinem ollen System [Intel Pentium4, 3 GHz, 3 GB RAM, XP SP3 mit ATI Radeon X300/X550 Series und 256 MB, Sound Realtek; msts -mem1024] zurückgekehrt und habe mir sofort diese Aufgabe vorgenommen.
    Sie konnte ohne Probleme begonnen [natürlich hatte ich vorher die Aussagen zur Aufgabe im Forum gelesen] und nach dem ersten Stop auch normal fortgesetzt werden. Ich zockelte so, ein lustiges Liedchen vor mich hinpfeifend, gaanz ruhig mit 94 km/h durch die Landschaft und dachte schon, dass die Sache bei mir entspannt weiter liefe. Haste aber bloß gedacht! Ich bog gerade auf das Ausweichgleis in Trebbin ein, da packte mich das Zeitlimit. Ich war um 16 Uhr (Zeitpuffer) leider noch nicht weit genug im Gleis und wurde gebeten, von einem früheren Speicherstand noch ein Mal zu starten. Mit Beginn etwa gegen 15:30 konnte ich mit viiiiiiiiiel Sanden soviel Zeit gut machen, dass ich in Trebbin korrekt ins Ausweichgleis gelangte.
    Nach Freigabe der Strecke bin ich zügig losgefahren, doch um16:08:02 - ich konnte schon das Weisse im Auge des Lokführers des Gegenzuges erkennen - ereilte mich das gleiche Los wie lok1 und danny1: Einfrieren des Bildschirms. Ich habe die Optionen heruntergefahren, bin an der kritischen Stelle vorbei, habe in Thyrow wieder die Optionen hoch gesetzt und steckte in Diedersdorf prompt wieder fest. Habe danach die Aufgabe mit heruntergesetzten Optionen nach 5:55:31 beendet. Die 31'' rühren sicher daher, dass ich "das rote Haus", an dem ich ja anhalten sollte, bei der Dunkelheit nicht gefunden hatte (ich hatte kein CS-Wetter installiert).
    Ich glaube nicht, dass bei mir die aufgetretenen Probleme mit eingesetzten Fahrzeugen direkt zusammenhängen, denn die waren in anderen Aufgaben auch vorhanden. Es liegt wohl eher an meinem System.


    Lieber Cris, Du hast wieder eine sehr schöne Aufgabe für uns hingezaubert und es hat wieder, ungeachtet der individuellen Problemchen, Riesenspass bereitet, sie zu fahren. Sei also herzlich bedankt.


    ich wünsche allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße


    Meinhard


  • Hallo Kollegen,


    hier wird ab und zu mal von unzureichender Rechnerleistung bezogen auf die Aufgabe gesprochen. Daran glaube ich aber gar nicht. Denn ich habe die Probleme mit folgendem Rechner:

    Windows 7 64bit Service Pack 1, Intel Core I7-3930K, 6x 3,2 Ghz, übertaktet 4,2 Ghz Speicher:16 GB, Grafik: 2xGeForce GTX 680 (SLI), Sound: Creative X-FI Xtreme, CPU und die Grafik-CPU's wassergekühlt, Trainstore, mem-Wert auf höchstzulässigen Wert = 4095 gesetzt. Der TS ist auf einem SSD-Laufwerk installiert.



    Ich habe z. B bei der bekannt kritischen SOB, GR 12 + Gr 12 sehr gute Frameraten und sehr selten Abstürze.




    Gruß Lok1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    gerade öffnete ich mein Postfach, darin war eine E-Mail von Wattfrass, und darin war die Lösung.
    Ich kann mir den Aufwand, die Aufgabe umzubauen, sparen.
    Wattfrass hat herausgefunden, daß es am Frühling liegt (paradox - wo wir doch alle gerade auf den warten :D ).


    Wenn man die Aufgabe im Aufgabeneditor auf Sommer stellt (+ speichern und fertig), läuft sie ohne Probleme.
    ACHTUNG: Dann müßt Ihr aber die Aufgabe von vorn beginnen!


    Großes Dankeschön an Wattfrass, er hat etliche Stunden mit der Aufgabe zugebracht! :thumbup:
    Fairerweise muß man hinzufügen, daß DR Hennes quasi dasselbe getippt hat, er meinte: "Schau Dir mal das Wetter genauer an bzw. ersetze durch CS-Wetter."


    Ich werde nachher mal den Laptop wieder rauskramen, das Wetter ersetzen und schauen, ob ich weiterfahren kann.
    Dann müßte man die Aufgabe nicht von vorn beginnen.


    Melde mich dann.
    Grüße Cris

  • Hallo,
    welches Wetter ist gemeint? Orginal BSI-Wetter? CS-Wetter 3.1 oder 3.0? Ich verwende nur noch CS 3.1.
    Grüße vom Freckel


    Hab gerade auch die anderen Beiträge gelesen, so auch den von Andreas. Damit hat sich meine obige Frage erledigt. Vermutlich muß nicht mal auf Sommer umgestellt werden, das Orginale Wetter hatte glaube ich schon immer mit dem Umschalten von Tag zu Dämmerung/Nacht und anders herum bei installierten BinPatch zu kämpfen. Jetzt, wo es Frank und Hennes sagen fällt es mir auch weider ein... :whistling:

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Freckel † ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    welches Wetter ist gemeint? Orginal BSI-Wetter? CS-Wetter 3.1 oder 3.0? Ich verwende nur noch CS 3.1.

    es geht ja nur darum, den Fehler zu eliminieren, der offensichtlich im BSI-Wetter liegt.
    Habe jetzt dieses durch CS 3.0 ersetzt und konnte nicht weiterfahren, das Problem bleibt!
    Als nächstes werde ich die Aufgabe auf Sommer umstellen und muß nun die 2 Stunden erneut fahren.


    Vermutlich muß nicht mal auf Sommer umgestellt werden, das Orginale Wetter hatte glaube ich schon immer mit dem Umschalten von Tag zu Dämmerung/Nacht und anders herum bei installierten BinPatch zu kämpfen.

    Aber davon kann ja um 16.07 keine Rede sein, dann dürfte die Aufgabe erst 15 min vor Schluß abschmieren.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    während nun der Gag 56448 auf dem Laptop dahinzuckelt, habe ich Gelegenheit, mich bei den wackeren Kämpfern, die als erste den erfolgreichen Abschluß der Aufgabe vermelden konnten, zu bedanken.


    @ Guppy und Meinhard, danke für Eure Geduld, die Aufgabe unter erschwerten Bedingungen durchzuziehen, und für Eure diesbezüglichen Meldungen! :D


    Grüße Cris


    Edit:

    Zitat

    die als erste den erfolgreichen Abschluß der Aufgabe vermelden konnten

    Ihr habt nur die Plätze 2 + 3, danny1 war doch der erste! ;)

  • @ Cris und alle Freunde der Aufgabe


    Guten Morgen, liebe Füchse!


    Ich habe mir die Freude gegönnt und die geänderte Aufgabe installiert und begonnen. Das lustige Liedchen auf den Lippen wurde ab Zahna etwas kleinlauter, da mich ja das Zeitproblem in Trebbin erwartete. Also habe ich versucht, mich zu bemühen, zügiger zu fahren, in Trebbin war es dennoch wieder arg knapp. Zwischen Trebbin und Thyrow, an der vormaligen Problemstelle, baute sich der Gegenzug auf und gleichzeitig der EDK. Beim Laden fing meine Grafik an, verrückt zu spielen, der Führerstand wurde nicht mehr richtig angezeigt, aber nach Passieren des Gegenzuges war sie wieder normal. Zur Sicherheit und Erhöhung der Schönheit: Zwischenspeichern und neu laden. KEIN ABSTURZ!!!


    Dir, lieber Cris, Danke für das Abändern der Aufgabe. An alle die Empfehlung, diese Aufgabe zu genießen.


    Eine schöne Woche wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,

    Beim Laden fing meine Grafik an, verrückt zu spielen

    der TS ist schon ein seltsam Ding. Ich habe genau diese Stelle mit dem Lapi (siehe Beitrag 33) befahren - außer den üblichen Laderucklern keine Probleme. Vermutlich liegt es daran, wie schnell Du in Trebbin loskommst. Wenn das Einklinken von D-Zug und Kran wirklich zeitgleich erfolgen, hätte sich mein Lapi bestimmt verabschiedet. So war der D-Zug deutlich vor dem Kran.


    Danke für Dein Interesse an der Aufgabe.


    Gleichfalls eine schöne Woche!
    Grüße Cris

  • Cris


    Konnte nach Änderung die Aufgabe ohne Probleme zu Ende fahren. Vielen Dank für die tolle Aufgabe. Ist inzwischen bei der Freeway GmbH zugelassen.


    Gruß Lok1

  • @ Cris und natürlich alle anderen


    Guten Morgen miteinander!


    Bei dem Wetter konnte ich die Lok nach 5:54:40 am roten Haus abstellen. Mit dem CS-Wetter 3-1 konnte ich auch die Rückfahrt von Köpenick bzw. Teltow genießen da ich ja alles sehen konte. Wirklich eine Superaufgabe!!! Danke, Cris!


    Allen viel Spaß und eine schöne Restwoche mit Vorfreude auf das Wochenende wünscht


    Meinhard

  • Hallo,
    nach 5h 55min die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen. Im ersten Anlauf trotz CS Wetter 3.1 nur bis Trebbin gekommen, dann wollte der TS nicht mehr. Nach Umstellung von Frühling auf Sommer gab es keine Probleme mehr. Ich fahre wie Guppy mit mem2048, die Priorität setze ich immer auf hoch und weise dem TS meißt 2 Körner von den vieren der CPU zu.
    Die knapp 6h Spielspaß waren sehr abwechslungsreich und teils auch Herausforderung. Nach der Umstellung auf Sommer bin ich die Aufgabe ohne Streckenmonitor gefahren, nur bei den Rangiermanövern hab ich ihn benutzt, wegen der Umkehrpfeile. Ich glaube, der Dienst im Güterverkehr ist hier sehr realistisch umgesetzt. Danke Chris, ich kann die Aufgabe nur weiter empfehlen. :thumbup:
    Eine Anmerkung sei mir aber gestattet. Ich hatte das Pech mit meinen Kesselwagenzug, bevor ich auf den BAR fahren konnte, ein rotes Signal zu haben. Da half kein anschleichen und hoffen, dass es bevor die Fuhre steht doch noch grün wird. Nichts - Stop war angesagt. Ganz ehrlich, ich glaube nicht das die 242 in echt den Zug dort wieder in Gang gesetzt hätte. Steigung und Kurve - mit Dauersand und Regler auf 100% kroch ich auf den Ring - in echt wären da sicher alle Überlastsicherungen auf der Maschine gekommen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Cris,


    ich bin gerade im BW angekommen und brauche erst einmal eine Erholungspause. Was für eine Fahrt... Ich hatte das Gefühl, dass es ständig bergauf ging. Die 242 lief echt auf Reserve und ich hatte Mühe die Zeiten halbwegs einzuhalten. Aber so mögen wir es. Und dazu noch der realistische KI-Verkehr.


    Nochmals vielen Dank für diese tolle Aufgabe. :thumbup:


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Cris,
    ich weiß, dass das ein altes Thema ist, aber ich habe mir erst vor ein paar Tagen nach einigem Zögern "Halle - Berlin 1985" zugelegt und gleich diese Aufgabe ausprobiert. Es hat alles wunderbar geklappt, toller KI-Verkehr, bis ich ganz zum Schluss die Lok ins BW bringen soll. Ich bin pünktlich in Wittenberg angekommen, habe den Zug (geteilt) abgestellt, alle Wendepunkte korrekt abgefahren, alle Meldungen erfolgten wie vorgesehen, und jetzt stehe ich beim Zurückfahren auf dem Weg vom Bahnhof zum BW vor einem roten Signal und nichts geht mehr ("Durchfahrt verweigert"). Vielleicht fällt Dir oder einem der anderen, die die Aufgabe abgeschlossen haben, ein, woran es liegen könnte.
    Grüße,
    Uli

  • Hallo Cris,


    Deine Frage beinhaltet ja schon die Lösung! Ich war zu ungeduldig, aber dass Du dort noch eine kleine Wartezeit eingebaut hast, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Spannend bis zum Schluss! Die Lok steht jetzt jedenfalls vor dem roten Haus, und ich wünsche Dir noch einen schönen Abend! :D


    Gruß,
    Uli