"Ostsee 3" Stralsund -Angermünde

  • Hallo detlef


    zum Wieder in das Gedächtnis holen. Die Strecke spielt in den 90er Jahren vor der Einstellung des Verkehrs auf der Franzburger Südbahn Velgast-Triebsees


    Fahrplantechnisch ist das Bundesdeutsche Kursbuch der DB AG 94/95 das letzte Kursbuch und das DR Kursbuch 90/91 das erste welches die Strecke bespielen kann. Beide befinden sich in meinem Besitz. Die tiefste Reichsbahn wirds meinerseits nicht geben und ist nicht geplant. Es ist schon so ein fettes Projekt, bedenke die Gleisanlagen von Angermünde, Pasewalk, Berlin Lichtenberg, Berlin Ostbf als auch Eberswalde.


    Die von dir genannten Züge können daher nicht gebaut werden als Act. Der Laufweg ab Berlin:


    Berlin Ostbf - BAR - Bernau (b. Berlin ) - Eberswalde - Angermünde - Prenzlau - Pasewalk - Anklam - Greifswald - Stralsund


    In Stralsund verzweigt es sich nach Binz/Sassnitz und Richtung Hansestadt Rostock


    grüße

  • Entschuldige bitte ich war einige wochen in der klienig wegen mein Herz denn das will nicht mehr so wie ich.
    das wegen bin ich nicht so auf denn neuesten stand was für MSTS strecken in arbeit sind .vieleicht könnten wir mahl uns treffen denn soweit wohnen wir ja nicht auseinader wenn du willst könntes du mich auch anrufen unter 03632/57028


    Gruß detlef

  • Hallo,


    hänge mich hier mal ran. Also Sachsenlok beschreibt es schon ganz richtig. Das von Dir angesprochene Zugpaar hat in der Form nur wenige Male existiert. Und soweit ich weiß in den 80ern auch nur einmal und auch nur in einer Richtung. In allen anderen Fahrplanperioden liefen die Züge aus Nordhausen/Thale/Ilsenburg/Halberstadt wenn überhaupt, dann nur bis Stralsund. Einzig der D1636 erreichte nahezu in jeder Fahrplanperiode Binz auf Rügen bzw. befuhr auch die Gegenrichtung. Und für diesen Zug haben sehr gute Aufgabenbauer (Capfan/Vogelfluglinie??) vor ein paar Jahren für GR9 eine passende Aufgabenreihe geschrieben.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo
    da zu muss ich euch wieder sprechen diesser Zug ist plan mässig jeden tag bis in die 90er gefahren von Heiligenstadt über leinefelde bis Nordhausen Harz dann weider nach Sangerhause /Halle /Bitterfeld /Witterberg /Jüderborg Berlin Schönefeld Berlin Lichtenberg um ab zu kürzen weider nach die Ostsee insel nach Binz denn ich bin den selber nach binz als duchgäner von Nordhausen aus gefahren in Uhrlaub und das war nach der wende 1993 da habe ich mit meiner Frau und kind uhrlaub da gemacht

  • Nein, nein, da mußt Du Dich irren. Den Zug, den Du meinst, ist der D1641. Und der fuhr erst 1991/1992 zwischen Nordhausen und Binz mit dem Laufweg über Berlin Hbf und Pasewalk, Srd Rügendamm. Die Jahre zuvor, quasi die gesamten 80er lief der D1641 zwischen Magdeburg und Wolgast Hafen. Der von Dir noch genannte D817 fuhr in einer anderen Relation und so auch nur 90/91 und 91/92, genauer zwischen Barth und Nordhausen. Bis 02.06.1991, also zur Freigabe der elektrifizierten Strecke, kam der Zug immer in Doppeltraktion mit "Mauz und Hoppel", zwei 112er, aus Stralsund.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo


    andreas-pz


    mal schauen wies weiterläuft


    Ostseestern


    mal sehen, wie ich hinkomme mit dem bauen. Habe zu Wolgast/Wolgast Hafen derzeit keine Gleispläne da. Auf der Platte liegen Eberswalde, Angermünde, Pasewalk und Prenzlau/Uckermark. Prenzlau hab ich von 1989 und 1993 vorliegen


    grüße

  • Wolgast und Wolgast-Hafen gibt es Gleispläne. Ich hatte mal bei Drehscheibe-online eine Diskussion begonnen, wie damals der Verkehr, die Zugbildungen, Restauration der Saison-Züge usw. in den doch recht begrenzten Gleisanlagen in Wolgast-Hafen abgewickelt wurden. An Vieles konnte ich mich noch erinnern, aber z. B. die Abstellgleise ... da war 'ne Lücke. Denn: Wer war schon in Wolgast?! Man hielt sich wenn, dann ja nur in Wolgast-Hafen auf. Hier mal der Link zu dem Beitrag Zuggestellung D-Züge Wolgast-Hafen. Vielleicht für Dich hilfreich, vielleicht ist auch einer dabei, der Gleispläne von Wolgast und Wolgast-Hafen besitzt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin, moin!


    Zunächst einmal ein großes Lob an das Engagement von Sachsenlok! Welche Dampfloks außer der 03 1010 kann als Dampflokfan ich in dem Zeitfenster der Strecke sonst noch auf der Strecke einsetzen?


    Kann ich mich da evtl. auch mit Sonderzügen in die moderne Welt mit "Leine" mogeln?


    Gruß


    Stefan

  • Ach, der Chris ist aber auch mal wieder Zweck-Optimist vor dem Herrn. 8) Wie ich Sachsenlok zu Beginn seiner Streckenbauambitionen mit epochengerechtem Anschluß an GR6 verstanden habe, kann man seine mit Fahrdraht überspannte 920 auch noch in die Jahre 1988, 1989 und später verorten. Und wer besaß zu dieser Zeit den größten Park an betriebsfähigen Dampflokomotiven? Richtig, die Deutsche Reichsbahn resp. die betreuenden AG's und das Verkehrsmuseum Dresden.


    Also, Stefan, Du kannst natürlich die 03.10, sowie andere bereits im Park für betriebsfähig gehaltene Museums-Dampflokomotiven der DR auf der Strecke vor Sonderzügen einsetzen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin, moin!


    Da bin ich aber froh! Was wäre eine Strecke im MSTS ohne Dampfbetrieb? Ich werde denn mal die 01.5, die 38, die 41und sicher kann ich da auch noch weitere Loks einsetzen...


    Gruß


    Stefan

  • Ein viertel Jahr ist der letzte Beitrag alt. Wie ist der Stand der Dinge? Nehme mal an, daß Du so gut wie keine Zeit mehr zum Streckenbau hast?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern


    du hast es erfasst. Ich habe so gut wie keine Zeit. Ich hab die Woche über ein ziemlich volles Programm


    Seit Montag binsch im Praktikum in der Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr in Gotha, genauer im Schulteil im Schloss Friedrichsthal wo das Eisenbahnbetriebsfeld ist. So fahre ich Mo-Fr. bis zum 18.7 jeden Tag nach Gotha. Das heißt dann um 5.00 Uhr aufstehen um 6.30 raus, kurz Tagesproviant besorgen und um 7.00 Uhr mit der RB20 nach Gotha. Arbeitsbeginn um 8.00 Uhr und dann so bis 15.00 Uhr. Nachmittags binsch dann so 16.00 Uhr/16.15 zu Hause. Sonst binsch beim Mitteldeutschen Institut


    Dazu kommt dass ich zwischendurch auch Fahrschule habe für PKW Kl.B. Als nächstes ist Mittwoch´s noch Vereinsabend. Mein Modellbahnprojekt Modulbau möcht ich auch bedienen. Nebenher organisier ich noch ein Usertreffen für euch. Auch ist mir inzwischen ehrlich gesagt tlw. die Lust vergangen irgendwas im MSTS noch zu machen. Ein Grund ist mangelnde Unterstützung, von wem diese nicht kommt möcht ich nicht bezichtigen. Als Alleinkämpfer isses sehr schwer.


    Ich hab manchesmal auch überlegt das ganze auf Eis zu legen oder einzustellen


    Wie es hier weitergeht weiß ich derzeit noch nicht.


    grüße

  • Hallo driverboy


    es ist nicht gestorben, nur hab ich grad nicht so wirklich die zeit wat zu machen


    Für den Fall der Fälle und ich kanns rausschmeißebn auf den Markt kommt es aber erstmal ohne den Berin Abschnitt, da würde ich nach Möglichkeit gerne marker erstellen und von Berlin aus hochbauen.


    grüße

  • hallo freunde,


    was auch eine ernste wunderbare idee wäre,
    pt 24 - bebra -
    an eisenach anzuknüpfen....
    eisenach - gotha -ef
    gibt es zwar nicht - aber man könnte ein teilstück bauen: bebra - gerstungen - förtha
    und könnte die züge über meiningen fahren....


    lg chris

  • sachsenlok

    na das freut mich doch zu hören :) :) :) :)
    ich dachte schon das da gar nichts mehr von deutschen Streckenbauern kommt.
    Uns bleibt ja nur noch German Railroads, die anderen "Herrschaften" werden wohl keine neuen Strecken mehr heraus bringen.
    Dabei gebe es doch noch sinnvolle Ergänzungen um von Flensburg (oder Malmö, wenn man die Danmark-Strecke hat) quer
    durch die Republik zu fahren. Ich meine ohne Umwege, also z.B. Hamburg - Hannover, Dresden - Nürnberg, Nürnberg - München.
    Aber das wird wohl eine ewiger Wunschtraum bleiben, da ich nicht auf einen anderen Simulator ausweichen möchte und ob
    Open Rails jemals so für den MSTS adaptiert werden kann bzw. wird, das alle Lokgattungen einwandfrei funktionieren und
    auch das deutsche Signalsystem funktioniert, daran mag ich schon gar nicht mehr glauben
    Aber warten wir es ab. Es ist auf jeden Fall schön das du noch weiter machst und bitte mit dem Berlin-Abschnitt.
    Es kommen ja bald wieder die wettertechnisch schlechten Tage und dann weißt du mit deiner Zeit eh nichts anzufangen und
    kannst dann munter lustig weiterbauen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Hallo


    was angekündigte Projekte angeht, so baue ich nach wie vor, an der Ostsee3.


    Zum derzeitigen Stand kannsch jedoch nur sagen, das die Gleise von Berlin bis Einfahrt Angermünde liegen und von Stralsund bis ca 11km vor Greifswald. Musste mal zwischendurch neuanfangen. Auch macht es die akt. Arbeit nicht leicht mal was drann zu machen


    Bilder gibts keine, wäre nur Gleiswüste


    grüße

  • Ich errechne mir für gewisse Projekte wenig bis kaum Chancen,
    ebend,
    wie Johannes es schrieb,
    sobald man viele andere Sachen um die Ohren hat ( Job, Ausbildung; Umschulung, Familie, noch andere Hobbys )
    kann man das alles knicken....


    Grüsse Chris