"Ostsee 3" Stralsund -Angermünde

  • Offensichtlich von den Kunifüchsen komplett unbemerkt: Bei GR baut man an der Verlängerung von GR9. :thumbup: http://forum.german-railroads.eu/index.php?page=Thread&threadID=5202&pageNo=9 Verlängert wird von Stralsund ausgehend bis Angermünde. Bereits seit dem vergangenen Jahr habe ich den Fortgang des Projekts "GR9 in den 90ern" mal mehr, mal weniger aufmerksam verfolgt. Federführend im Streckenbau ist wohl der/die/das Sachsenlok.


    Mich beschleicht die Vermutung, daß man nur auf Ernst's Ausstieg gewartet hat.


    Anderes Beispiel: die Streckenverlängerung nach Tessin über Sanitz. Seit Juli 2012 ist die Strecke fertig, liegt/lag Ernst vor, der Streckenbauer fragte letztmalig Ende Oktober 2012 an ... passiert ist nichts. Auch die Idee und Vorarbeiten zum Weiterbau von GR9 bis Angermünde sind nicht neu (und fast so alt wie GR9 selbst :D ).


    Im Endeffekt ist es egal. Der Fakt, daß in der Tat an einer neuen Strecke gebaut wird (immerhin 170 km zwischen Stralsund und Angermünde) ist sehr zu begrüßen :thumbup: und teibt mir ein wenig die Freudentränen in die Augen. ;)


    Wenn dann auch noch der Open Rail Simulator aus dem Schatten des Betastadiums hervortritt, steht einer Zukunft des MSTS-Fundus nichts mehr im Wege. :D

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Wozu Du zum Überleben des TS unbedingt den ORS brauchst, ist mir schleierhaft. Ich habe zwar schon lange nicht mehr den modernsten PC, der TS läuft aber stabiel und relativ flüssig bei mir. Ich halte auch immer noch an dem vorsintflulichen Betriebssystem Windows XP SP3 fest. Von daher sehe ich mich noch lange mit dem TS spielen :lol: :lol: :lol:
    Vieleicht bin ich auch nur zu faul und zu bequem, mich mit neuem zu befassen.
    Grüße
    Ach ja - die Projekte bei GR verfolge ich natürlich auch, aber ich freue mich dann lieber erst, wenn wieder etwas Neues erscheint :D

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Da ich die ganzen Sachen nicht verfolgt habe, freut es mich davon zu lesen.
    Schön wäre es natürlich, wenn es so kommt...


    Mir geht es aber wie meinem Vorredner... Ich habe nicht den neuesten PC,dazu Winddows XP
    und warum zu einer neuen Simulation schauen (auch wenn Screens klasse ausschauen teilweise)
    wenn es dann vielleicht doch neues für den MSTS gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe zur Kenntnis genommen, daß Sachsenlok an der Strecke baut. Das ist erfreulich.
    Ich habe auch zur Kenntnis genommen, daß er darüber im GR-Forum berichtet.
    Mir erschließt sich nicht, in welcher Form irgendjemand von GR einen aktiven Anteil an dem Projekt hat, außer daß es auf GR9 basiert.


    Grüße Cris

  • Ich verfolge es ebenfalls seit einiger Zeit mit,kann man endlich die 03.10 laufen lassen nach Fertigstellung,gleich an LzSuO anbinden,fehlt nur noch der Ast über Neubrandenburg nach Neustrelitz.


    Wolle :thumbup:

  • Hallo Chris,


    so :thumbdown: war das nicht gedacht, als ich die drei beiträge heute schrieb. Löschen solltest alles was nicht zum Kernthema paßt.

    ...Mir erschließt sich nicht, in welcher Form irgendjemand von GR einen aktiven Anteil an dem Projekt hat, außer daß es auf GR9 basiert. ...

    Abgesehen von Deiner subjektiven Wertung, erschließt sich mir nicht, wo sich Dir nicht erschließt, dass GR einen aktiven Anteil an dem Projekt hat. Das hast Du klassisch ignoriert und entgegen meines Vorschlages den beitrag ohne geänderte Stellungnahme von Dir gelöscht. Moderator oder Diktator? Oder weißt Du mehr als ich?


    Leider kann ich meinen Beitrag nicht so ohne weiteres rekapitulieren. Inhaltlich läuft es aber darauf hinaus, daß den Ausführungen Sachsenlok's zufolge, GR schon irgendwie involviert ist. Wenn ich etwas hinein interpretiere, was nicht den Tatsachen entspricht, sollte es doch Sachsenlok obliegen, mich zu korrieren. Oder nicht?!


    Deine Art hier im Thread zu agieren empfinde ich unangemessen und irritierend.


    @Wolle: Ja, Thema 03.10 - meine Denke ging auch in diese Richtung, vor allem im Zusammenspiel mit LzSuO (was übrigens auch Sachsenlok so anklingen ließ). Ich persönlich freue mich dann je mehr über echte langläufer mit dem großen Stralsunder Mädels, den 142ern. Was die damals da auf der 910 und 920 bewegten, alles was lang und schwer war. Tja, der Ast nach Neubrandenburg ... gab es da nicht mal was? Hmm ... Wieso hast Du hier nicht schon mal was gesagt ;) , wenn Du das Projekt auch schon verfolgst? Ich hatte bis zum ersten Antwortbeitrag immer noch gedacht, ich poste einen alten Hut. Konnte überhaupt nicht verstehen, dass das hier im Kunifuchs noch nicht thematisiert wurde. Zumal der Sachsenlok hier ja kein unbeschriebenes Blatt ist.


    Wir können uns ja die Tage nach Ostern mal 'n bißchen austauschen. Würd' mich freuen. :)


    @ Ostseestern, ich würde Dich bitten, den Ball etwas flacher zu halten. Der Ton, den Du (nicht nur in diesem Beitrag) anschlägst, ist in diesem Forum weder üblich noch erwünscht.
    Cris

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Leute


    Ja Björn da gibt es ne Strecke von Neubrandenburg aber die ging nach Neustrelitz und ist Free. Ich bin auch jetzt erst durch Euch auf dieses Projekt gestoßen und muss sagen Hut ab.


    lg Dennis

  • Guten Abend, ich stimme Freckel voll zu ich glaube an die Anbindung Stralsund - Angermünde ( direkt an meinem Haus vorbei ) erst wenn Sie veröffentlicht wird. Ich kann mit Beispielen bei The Train.de oder bei GR dienen wo viele "Ballons " aufgeblasen wurden sind und dann sprach kein Mensch mehr davon. Auch unser lieber Sachsenlok machte in dieser Hinsicht ein paar Schlagzeilen. Angenommen das echt schöne Werk wird fertig. Dann wird es wieder welche geben die feststellen das irgendwelche Darstellungen aus schon vorhandenen ADD- ON heraus genommen wurden sind . Verstoß gegen die Urheber Gesetze und das wars. OK, ich würde mich auch sehr freuen, würde die Leistung auch bezahlen. Also schauen wir mal !!

  • Hallo


    andreas-pz


    da wird vorher drauf geguggt. Bevor etwas zum Eiunbau kommt werden die Genemigungen der Autoren eingeholt. Beim Verwendetetn Bahnübergangsset ist dies geschehen. Auch bei neu dazukommenden Rollmaterial wurde für ein Fahrzeug bereits die Genemigung eingeholt. Im Gegenzug erhält der Fahrzeugautor eine Freiversion der Strecke. Es sei angemerkt, es ist kein deutscher Autor sondern ein tschechischer Autor. Die deutschen sind zum Teil, nicht alle!!!, aber doch ziemlich Geizkragenhaftig. Namen möchte ich nicht nennen.


    Wenn die Autoren keine Genemigungen erteilen, wird das entsprechende Teil auch eben nicht eingebaut.


    Es ist richtig, es gibt noch "keine Bilder" aus der Entwicklung des neuen Streckenabschnittes. Daher ist es auch richtig, dass man das noch nicht glauben mag. Ich habe nurmal ein Screen von Greifswald im Rohbau gezeigt als Bilderrätsel.


    Was LHMS angeht, so existiert dies auch noch. Ich habe aber eben nochn Privatleben. Wie manche wissen dürften bin ich derzeit in einer selbstgewählten Schulischen Vollzeitweiterbildung. Ja ich drücke nochmal die Schulbank und möchte mein Fachabitur haben um danach an der FH studieren zu können. Außerdem habe ich noch mein Modellbahn hobby welches auch bedient sein möchte. Den von nix kommt nix ;)


    Gut Ding will Weile haben und Weile mit Eile


    EDITH:
    Mal ein Bild vom neuen Abschnitt
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/03/28/0/image-143687-2ad70583.jpg]
    Nähe der Adlerhofer Teiche an der Strecke Angemünde-Stralsund


    grüße



    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sachsenlok () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Lieber Sachsenlok danke für die Info. Das hört sich echt gut an. Dann wünsche ich dir ein gutes Gelingen und bitte laß dir Zeit. Berufliche Belange und das Privatleben haben Vorrang. Schöne Ostern

  • Hallo sachsenlok !


    Schönes Ding! Wünsche dir GUTES GELINGEN :thumbup: .


    Wird die Strecke Elektrifiziert sein? Ich habe im GR Forum gelesen das sie als "Verlängerung" deiner Rügen Strecke angedacht ist und dieses Anfang der 90iger Jahre spielt.


    Ich frage nur deshalb weil die LzSuO zwischen Angermünde und Berlin noch ohne Fahrdraht daher kommt?!


    Egal wie! Ich freue mich tierisch auf die Strecke und auch auf "Rügen elektrisch"


    Viel Glück und alles GUTE!


    Schöne Osterfeiertage

  • Hallo Silvio


    da das ganze zu den Fahrploanjahren 94/95 und 95/96 spielt spielt ist die volle Strecke verstrippt. Ausgenommen Nebenbahnen die nie eine erhalten haben (wie die FSB Velgast-Tribsees), solche werden sie auch nicht bekommen.
    Angermünde-Berlin zu verstrippen ist nicht mein Brot aktuell.


    grüße Johannes.

  • Moin !
    Schön wäre es ohne Strippe,kann man wenigstens die 03.10 einsetzen!So wiederum nicht,leider wird es wohl wieder nichts mit 70'er Jahre und die Fans dieser Zeit gehen wieder leer aus,schade.Trotzdem Respekt an Sachsenlok für dieses Projekt! :thumbup:


    Wolle

  • Hallo


    Heizer 03 1074


    die 70er Jahre sagen mir einfach nicht zu. Zumahl ich den Verkehr nicht so intressant finde. Auch fehlt es anner zeitgemäßen verstrippten Variante für diese Ecke, läuft hier doch ein großteil des modernen Urlauberverkehrs an die deutschen Meere. Es gibt hier auch richtig lange Züge wie den IC 737/736 "Rügen" mit dem Laufweg Binz-Stralsund-Rostock-Schwerin-Hamburg und weiter über Bremen, Köln nach Aachen bzw. im Sommer 1995 nach Frankfurt am Main. Der Zug hat zu Spitzentagen in der Woche 12 Wagen im Verbund !!!! und ab Rostock mit der 143er die grade mal 3,5 MW Dauerleistung hat. Lass den Zug mal vollbesetzt sein und die muss das alleine schleppen bis nach Binz, da gabs kein Vorspann. Es ist auh eine Frage der Recherche die einfach zu Aufwendig werden würde und 50€ (überspitzt) willst auch ne bezahlen wollen für Die Strecke?


    oder die schweren Güterzüge ringsrum und das ganze andere bunte Material wie 628er (welche noch bis 1995 erst Inbetriebnahme hatten). Zumahl es genug internationalen Verkehr gab noch über Sassnitz nach Malmö wie Sassnitz-Express, der Csardas und andre Züge.


    Also an Verkehr solls net scheitern.


    so maln Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/04/03/0/image-145618-d3b7047d.jpg]
    IC737 "Fügen" mit dem Wagenmaterial für den Wochentag Samstag, wo er Vollbesetzung hatte, sprich seine 12 Wagen und im Fplj. 94/95 ohne Vollgepäckwagen, den gabsn Fahrplanjahr später. Als Lok diente hier mal 112 101 zu ner Testfahrt. Im Endprodukt dann eine 143er.


    grüße Johannes

  • Bis zu dem Zeitpunkt den du jetzt für die Strecke gewählt hast,war die Berliner Schiene unverändert,brauchst nur die E-Masten weglassen und fertig,schon könnten die 03.10 zeigen was sie können mit 13 Wagen am Haken!!!!!


    Wolle

  • Hallo


    Heizer 03 1074


    so einfach wie du es dir vorstellst ist aber nicht. Du kannst jetzt solang rumwettern bis du grün und blau wirst. Die 70er Jahre wird es einfach nicht geben und Punkt. Wenn die Strecke irgendwann mal fertig sein sollte, kannste bei Karsten Pohl fragen ob du ne 70er Jahre Variante bringen kannst. Aber ob du Erfolg haben wirst ist eine andere Frage.


    Die Strecke wird definitiv elektrisch und da lass ich auch nicht mit mir reden. Da kannst bieten was de willst. Das ganze heißt nicht umsonst "Ostsee modern". Wenn ich ganz lustig bin, gibt es vl. noch Berlin ist aber unwahrscheinlich, da noch so mancher Mördergleisplan kommt der verlegt werden möchte anhand eines Originalgleisplanes. Sorry aber es wird so kommen wie es geplant ist.


    Es gehört eben mehr dazu als nur Repainten und hier un da paar Bäume setzen. Streckenbau ist richtige Schwerstarbeit und bedeutend aufwendiger wie ein Repaint zu erstellen (ich hab selber schon einige Sachen repaintet ich weiß was repainten ist).


    Wenn dir das ganze nicht passt kauf die Strecke am Ende eben nicht, komme aber nicht betteln und du willst sie so haben. Irgenwo geht mir sowas langsam aufn Kieker. Nur weils net in der gewünschtem Zeit dargestellt wird oder die Strecke nicht vor der Haustür ist wirds gleich madig gemacht und rumgenörgelt. Da bist du nicht allein.


    Vielleicht wärs besser hier gar nicht mehr drüber zu berichten, es wird anscheinend nicht gewünscht über dieses Projekt Bilder und Infos zu geben. Dann müssen sich diejenigen die das Projekt weiterverfolgen wollen bei GR im Forum anmelden und dort die Infos lesen und Bilder anschauen.


    grüße


    Guten Abend Johannes,
    wenn Du Dir Deinen Beitrag noch einmal in Ruhe durchliest, dürfte Dir klar sein, warum ich mich hier einklinke. Niemand, auch nicht Heizer 03 1074, hat etwas geschrieben, was eine derartige Reaktion Deinerseits rechtfertigen würde.
    Contenance bitte!
    Cris

  • Hallo Sachsenlok,


    Du kennst mich und wir sind auch beide nicht immer grün miteinander. Zu Deinem Projekt habe ich mich bereits geäußert, es hier gepostet und mir hier auch schon eine blutige Nase geholt, als es um Deine Arbeit und GR ging (siehe oben). Dass ich Dir nicht zum Mund rede und eher kritisch und sehr kontrovers diskutiere, dürfte Dir ebenso bewußt sein. Und deshalb kannst Du Dir auch der Aufrichtigkeit meines Aufrufes an Dich, hier über Dein Projekt und GR weiter zu berichten, sicher sein. ;):)


    Man muß nicht immer sofort Wünsche, Hinweise, Anregungen und eben auch Kritik als persönlichen Angriff auf die eigene Wertschätzung sehen. Glaub' mir, ich kann das sehr gut beurteilen. Im Falle des Heizers mußt Du aber auch etwas Verständnis aufbringen, genauso, wie ich es für Dich tue. Wenn Du z. B. schreibst, der Verkehr war erst nachwendig interessanter, widerspreche ich Dir natürlich auch sofort. Es kommt immer auf den Standpunkt der Betrachtung an. Du kennst die Reichsbahn aus eigenem Erleben nur noch marginal (kein Vorwurf), ich dagegen habe mein Interesse für die Bahn ab 1990 auf ein Minimum beschränkt. Und Heizer? Er hat natürlich noch eine andere Sichtweise auf die Dinge. Er hat die Hochzeit der 03.10 aktiv erlebt und verknüoft damit sicherlich auch die meisten, schönen Erinnerungen. Es ist ihm also nicht zu verdenken, dass er lieber eine unelektrifizierte Strecke hätte.


    So, nun meine Sicht. Rein von der epochalen Begenzung her muß man natürlich ein Add-On gleichmäßig aufbauen. GR9 ab 1990 geht eben nunmal nur mit Strippe - was nicht zwingend uninteressant ist. Die Verkehre auf der 950 waren vor als auch nach der Wende interessant. Anders sieht es natürlich auf der 920, dem Streckenteil Stralsund - Angermünde aus. Hier brach, wie überall auf den ehemaligen DDR-Magistralen, der Güterverkehr schlagartig und schleichend der Personenverkehr weg. Hier meine ich auch speziell den Saison-Reisezugverkehr, der der Verkehrsindividualisierung zum Opfer fiel.


    Um hier irgendwie den Spagat zu schaffen, also Reichsbahn-Verkehr der späten 80er, als auch den der frühen 90er nachbilden zu können, bliebe nur, die Infrastruktur VOR der Mehdornisierung abzubilden. Die KBS 920 hingegen war, ebenso wie die 950 ab Rgd seit '89 durchgängig mit elektrischer Traktion befahrbar.


    Und ja, wenn man nun natürlich den Übergang zu LzSuO schaffen will ... das wird kompliziert. Aber Sachsenlok nimmt es bereits vorweg: Wir haben doch alle mittlerweile die Möglichkeit dank einiger Streckenbauspezialisten Modifikationen an Strecken vorzunehmen. So dürfte es doch auch möglich und machbar sein, eine zukünftige MSTS-Adaption der KBS 920 zu entdrahten oder nicht?!


    Ich für meinen Teil freue mich, wie bereits anfänglich geschrieben, über den Ast KBS 920. Und auch Anfang der 90er war die Reichsbahn noch nicht tot. Zwar schaffte man die Lokschilder ab und pinselte nun in billigster Manier die Nummern an die Loks, klebte DB-Kekse über die DR-Eigentumszeichen und begann überall bunte Schildchen und Hinweistafeln aufzustellen (wurden wir nach der Wende alle lebensmüde? :lol: ), aber: NOCH lebte die Reichsbahn!


    Also, Sachsenlok, mach' weiter und sicher wird der ein oder andere unterstützend zur Seite stehen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nun frage ich mich ,wo habe ich dich nun beleidigt? Es war nur ein Hinweis darauf,daß die Gleislage vor der Elektrifizierung die Gleiche war wie in den 90'igern!Es wäre also theoretisch möglich die Masten wegzulassen! Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst,dann weiß ich nicht,wie es dann bei dir aussieht mit richtiger Kritik!
    Deshalb habe ich mich jetzt auch in Richtung GR verzogen,bastel lieber an GR Loks.


    Wolle

  • Hallo Wolle.


    Lassen wir uns erstmal überraschen wann die Strecke kommt :whistling: . Danach werden wir sehen wie wir sie entstrippt bekommen ^^ . Ich freue mich darauf wider Dampfer von Dir zu sehen :thumbup: .


    Hallo Sachsenlok.


    In den 70er und 80er war auf der Strecke definitiv mehr los als Heute oder in den 90er.


    Lg Dennis

  • Hallo


    ich habe meinen Standpunkt wohl mehr als klar und deutig ausgedrückt. Wer es nicht akzeptieren möchte, dass die Strecke so kommt wie sie kommt, kann sich die ja nach dem erscheinen umbauen. Es ist nicht nur die Gleislage entscheidend sondern das drumherum auch. Und das anno 2013 der Historie entsprechend nachzubilden ist mitunter mehr als schwierig wenn teilweise nicht möglich. Siehe auch mein Freeware Projekt LHMS. Ein Leipzig mit allen wichtigen Gleisanlagen ist im MSTS nicht darstellbar ohne sich auf das Streckenbauniveau von BSI herabzulassen. Damit meine ich das Weglassen von bis zu 50% der Gleisanlage. Gestalterisch will ich jetz nicht drüber reden ist auch nicht der Hauptpunkt.


    Außerdem ist das nicht so einfach mit dem Entstrippen (wers unbedingt brauch), da das ganze nur in DBTracks Ausführung rauskommen wird. Das es schwierig werden kann sieht man an Vizzart Halle-Berlin.


    @Dennis


    kann möglich sein, aber meine Zeit sind eben nicht 70er Jahre sondern die 90er Jahre. In der Zeit in der ich die Strecke darstelle und Projektiere ist der Verkehr mindestens genauso intressant wie vor annu dazumal. Außerdem sei angemerkt, dass sich das ganze Add-On bis 1990 rückdatieren lässt. und 1992 wurde erst ungenummert auf das heutige EDV Loknummernsystem. Da lässt sich genauso gut Reichsbahn nachbilden. Bei mir lungern auch noch 2 Reichsbahnkursbücher herum. Wer eine Idee für eine Aufgabe aus den Kursbüchern 90/91 und 91/92 darf sie gerne anmelden und mal schauen wie sie Einfließen kann.


    Die Strippe kommt ob ihr wollt oder nicht


    grüße


  • Hallo Dennis,


    bin da mit Dir ganz einer Meinung - wie immer eigentlich. ;):)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • ... ich habe meinen Standpunkt wohl mehr als klar und deutig ausgedrückt. Wer es nicht akzeptieren möchte, ...

    Hallo Sachsenlok,


    ich dachte, Du hättest Dir meine Zeilen zu Gemüte geführt. Und unter den Foristen ist hier niemand, der Deine Art der Projektierung und Umsetzung nicht akzeptiert.


    ... dass die Strecke so kommt wie sie kommt, kann sich die ja nach dem erscheinen umbauen. Es ist nicht nur die Gleislage entscheidend sondern das drumherum auch....


    Genau deshalb schrieb ich:

    ...GR9 ab 1990 geht eben nunmal nur mit Strippe - was nicht zwingend uninteressant ist. Die Verkehre auf der 950 waren vor als auch nach der Wende interessant. ...

    Und:

    ...Anders sieht es natürlich auf der 920, dem Streckenteil Stralsund - Angermünde aus. Hier brach, wie überall auf den ehemaligen DDR-Magistralen, der Güterverkehr schlagartig und schleichend der Personenverkehr weg. ...

    Und:

    ... Um hier irgendwie den Spagat zu schaffen, also Reichsbahn-Verkehr der späten 80er, als auch den der frühen 90er nachbilden zu können, bliebe nur, die Infrastruktur VOR der Mehdornisierung abzubilden. ...


    ... Außerdem ist das nicht so einfach mit dem Entstrippen (wers unbedingt brauch), da das ganze nur in DBTracks Ausführung rauskommen wird. ...

    Das sollte in der Tat nicht Dein Problem sein. ;)


    ... kann möglich sein, aber meine Zeit sind eben nicht 70er Jahre sondern die 90er Jahre. In der Zeit in der ich die Strecke darstelle und Projektiere ist der Verkehr mindestens genauso intressant wie vor annu dazumal. ...

    Naja, naja ... wie definierst Du "interessant"? Interessant war der Verkehr aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen. Jedoch hat die KBS 950 nie wieder so einen dichten Verkehr und Zugbewegungen aufzuweisen gehabt, wie vor 1989/1990.


    ... Außerdem sei angemerkt, dass sich das ganze Add-On bis 1990 rückdatieren lässt. ...

    Richtig!

    Um ... Reichsbahn-Verkehr der späten 80er, als auch den der frühen 90er nachbilden zu können, bliebe nur, die Infrastruktur VOR der Mehdornisierung abzubilden.


    ... Wer eine Idee für eine Aufgabe aus den Kursbüchern 90/91 und 91/92 darf sie gerne anmelden ...

    Da werden beizeiten sicherlich die ein oder anderen Storyboards herangetragen. ;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Hallo


    Weist du auch wann Herr Mehdorn "an die Macht" kam? Das war noch nicht 1995/96. Denn fuer mich persönlich hoert 1996 der Schienenverkehr auch auf. Er ist eher nur noch ein Mittel um moeglichst schnell an ein Ziel zu kommen. Ich kenne noch richtigen Dampflokbetrieb, sei es auch 750mm Schmalspur (Weisseritztalbahn). 1996 kam ja ein Schwung der heutigen ungeliebten Fahrzeuge wie BR 101 und BR 612. Letzteren Typ kenn ich aus 3,5 jaehriger Erfahrung, wo ich 2x pro Woche zwischen Erfurt und Gera gependelt habe. Glaub mir irgennwann magst du absolut nicht mehr, vor allem wenn ab Jena dir Luft leicht duenn wird.


    Die Gleisplaene die ich fuer das Projekt benutze stammen meist so von 1989 +/- 5 Jahre. Siehe auch mein Neubau vom Bahnhof Sassnitz. Diesen habe ich zum Beispiel anhand eines Original Gleisplanes des Planungsbüro in Greifswald von '89 komplett neuverlegt.


    Also so isses ja nicht 8). Die Gleisplandaten muss ich mir auch erst kaufen um sie nutzen zu können. Nicht jeder Gleisplan liegt frei im Netz frei herum. Das ich Sassnitz gefunden habe war auch nur ein Zufall.


    Grüße Johannes

  • Hallo


    damit es hier nicht einschläft


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/08/27/0/image-166184-18be5d88.jpg]


    Bahnhof Sassnitz. Es fehlen im DBTracks Sortiment noch paar Weichen


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/08/27/0/image-166185-e0065ece.jpg]


    Eine von 2 Loks die als "Billig Repaint" entstanden sind. Brauchte bloß DB Keks, neue Nummer ruf, Revisionsdaten geändert (234 664 V7 BCSX Mai 92) und fertig war sie. Hatte nach Loks die "oben" stationiert waren. Hab dummerweise 2 Loks gefunden die in Rostock zu Hause waren, 234 244 und eben 234 664


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/08/27/0/image-166187-25ee3af5.jpg]


    Einfahrt Altheide(Meckl). Ist im Kursbuch 94/95 noch als Verkehrshalt für P-Züge verzeichnet. Schranken funzen auch.


    grüße

  • Hallo


    habe ne erste Probefahrt gemacht auf dem "neuen" Abschnitt Warnemünde-Rostock Hbf


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/10/18/0/image-177805-1f3c3b38.jpg]


    Abfahrt des 628er als S-Bahn


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/10/18/0/image-177806-adb3b6ea.jpg]


    Unterwegshalt des 628er


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/10/18/0/image-177804-17f7ab62.jpg]


    Nochmaln Unterwegshalt


    Na wo sind wir auf welcher Linie. Ostseestern wird´s natürlich sofort wissen


    grüße

  • Hallo für den Berlin /Strallsund hätte ich eine anregung zwart den D817 und den D816 von Nordhausen kommend nach Binz und um gekehr von Binz nach Nordhausen beie Züge fuhren von Nordhausen über Halle .Bitterfeld .wittenberg jüderborg Berlin schönefeld .berlin lichtenberg weider über oranenburg neubrandenburg nach anklam dann weider nach strallsund bis nach binz