Drehen eines statischen Steuerwagens

  • Hallo Füchse,
    bin gerade dabei bei einer Aufgabe Rollmaterial zu tauschen. Dabei befindet sich auch eine Einheit Dostos mit Steuerwagen. Nun habe ich mir den Steuerwagen in eine Antriebslose Lok umgewandelt. Das funktionierte auch alles ohne Probleme. Allerdings hängt dieser nun im Zugverband falsch drin und müsste gedreht werden. Hat eine einer von euch eine Idee, wie ich das erledigen könnte? Vielen Dank schon mal.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo Beckser,
    was heißt "falsch herum"? Mit dem Führerstand zum Zug? Und war vorher auch ein Steuerwagen an dieser Stelle? Kann mir Dein Problem nicht so richtig vorstellen, den Zugverband müßtes Du doch im AE bearbeiten können, oder nicht?
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Der Zugverband ist statisch und ich kupple an den an. Am Ende der des Verbandes befindet sich der Steuerwagen der Dostoeinheit, alles von GR. Das habe ich nun ersetzt. Bei den Con kein Problem, da kann man ja drehen nur mit der Aufgabenanalyse funzt des nicht. Da steht dann der Steuerwagen zum Zug. Du hast das schon richtig erkannt Freckel.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Jau, mit der Aufgabenanalyse hab ich noch nie gearbeitet, kann ich nichts zu sagen. Aber wenn der Zugverband in der Gegend rum steht und Du an ihn ankuppelst, dann mußt Du ihn doch mit dem Aufgabeneditor finden und da kannst Du ihn doch so bearbeiten wie Du willst, also auch den STW drehen.
    Grüße Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Beckser,


    im Aufgabeneditor den enstsprechenden Zugverband im Verkehrsschema raussuchen und bearbeiten klicken. Oder wenn Du weisst wo sich Dein Zug befindet (dazu musst Du im Menü "Fenster" "Dienstinfo" auswählen und schon werden zu den Wagen/Loks die Namen angezeigt) das Fahrzeug (sind alles grüne Rechtecke) mit nem kleinem Kreis in der Mitte "linksklick" anklicken, dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Möglichkeiten (zugverband drehen, löschen, eigenschaften, usw) auf eigenschaften "rechtsklick". Dann sollte sich ein Zugauswahlfenster öffnen, wo Dein Zug abgebildet ist. Jetzt hast Du die möglichkeit mittels "linksklick" den oder die Wagen zu drehen, oder durch "rechtsklick und gedrückt halten" innerhalb des Verbandes Wagen zu verschieben oder sogar zu entfernen. Dazu dient im Fenster links das Symbol neben dem Zug. Nach getaner Arbeit, Fenster schliessen, Zugverband wird gespeichert. Im AE die Aufgabe speichern, bestätigen, fertig.


    Oder Du suchst direkt in der .act-Datei Deinen Zug, und schreibst direkt unterhalb von WaggonUiD, Flip ( ).
    Das sollte dann so aussehen
    EngineData/ WaggonData ( Name Name )
    WaggonUiD (1)
    Flip ( )


    Somit ist der Wagen/ die Lok gedreht.


    Ich hoff es war hilfreich, viel Spass beim basteln.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    Einmal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()