Aufgabe "Güterzugdienst" (1) und (2)

  • @ Cris


    So, da bin ich nochmal von dieser Stelle. Ich wollte erst noch ein paar Wege zwischen Berlin und Rostock erledigen, so auch die beiden Teile Deines Güterzugdienstes. Es handelt sich wieder um zwei Superaufgaben :thumbup: :thumbup: :thumbup: , die das Herz eines jeden TS-Fans höher schlagen lässt.


    Den ersten Teil habe ich in Waren nach 3:32:07 abgeschlossen. Die Beachtung der Durchfahrzeiten laut Liste ist sehr wichtig! In einem ersten Versuch war ich etwas zu unaufmerksam und daher zu langsam gefahren. So kam es, dass sich in der Ausfahrt aus Strelitz Alt plötzlich der KI-Zug aufbaute, der mich erst in Neustrelitz überholen sollte, mir den Pfad klaute und das Hauptsignal direkt vor meiner Rauchkammertür auf Rot stellte. Zack: Aufgabe beendet. Ein gespeicherter Spielstand von 20 Minuten vorher ermöglichte es jedoch, den Zeitverlust soweit aufzuholen, dass der KI-Verkehr wieder richtig verkehrte.


    Im zweiten Teil war ich dagegen zu flott unterwegs, obwohl ich zu Beginn die 80 km/h gar nicht erreichte. Den zweiten Teil kann, soll man wohl auch, etwas gemütlicher angehen. Ich habe diesen Teil schon nach 1:12:17 erfolgreich abgeschlossen, dadurch aber - oh verkehrte Welt - den KI-Verkehr teilweise nicht verkehren gesehen. Wie war das eigentlich mit dem Abkuppeln der Schublok vorgesehen? Bei mir kam die Aufforderung zum Abkuppeln nach den geplanten 900 Sekunden in voller Fahrt. Na, da habe mich ich eben während der Fahrt von der Schiebelok getrenn, was auch einwandfrei funktionierte. Ich werde den zweiten Teil bei passender Gelegenheit etwas langsamer wiederholen, um in den Genuss der vorgesehenen Züge zu kommen.


    Lieber Cris, da hast Du uns mal wieder einen Satz gaaaanz toller Aufgaben hingezaubert :thumbup: :thumbup: :thumbup: !


    Ich danke Dir, lieber Cris, dem Meister der anspruchsvollen und superschönen Aufgaben, sehr.


    Liebe Grüße


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    danke daß Du diese ältere Aufgabe "wieder zum Leben erweckt" hast. Es war meine erste Aufgabe auf PT9.
    Schön, daß Dir die Umstellung auf BIN problemlos gelungen ist (Du wirst doch für die Aufgabe nicht den BIN-Patch deinstalliert haben?).


    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich jetzt erstmal nachsehen mußte, um mich zu der Frage mit der Schiebelok äußern zu können.
    Abfahrt in Waren ist 12.06. 12.21 kommt per Zeitereignis die Meldung zum Abkuppeln, da bist Du laut Durchfahrtzeiten zwischen Grabowhöfe und Sophienhof.


    In der Tat gab es zur Dampflokzeit Maschinen, die sich während der Fahrt "ausklinken" konnten. Das waren aber speziell ausgerüstete Maschinen, und es wurde nur auf genau festgelegten Strecken praktiziert. Irgendwo auch schlüssig, denn 1. hätte man sonst bis zu einem Bahnhof fahren müssen und 2. so eine schwere Fuhre nur zum Abkuppeln anzuhalten, wäre betrieblich aufwendig und unwirtschaftlich gewesen.


    Ich kann mich erinnern an die Blankenheimer Steige, wo man das den ganzen Tag lang mit der 44.0 beobachten konnte.
    Regenfahrt nach Sangerhausen/Blankenheim


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Abend, Cris!


    Nein, ich habe den Bin-Patch NICHT deinstalliert.
    Ich habe mir auch schon gedacht, das das Abkuppeln während der Fahrt sinnvoll ist, Du beschreibst ja, warum.


    Im Moment bin ich gerade, weil ich sowieso in Rostock bin, auf dem Weg zu den Kesselwagen, die nach Berlin müssen.


    Einen schönen Abend noch wünscht


    Meinhard