Ex 157 "Rennsteig" Berlin-Meiningen Winter 1981/82 (Teil 0)

  • @ Cris


    Guten Morgen, lieber Cris.


    Ich war gerade dabei, die Aufgabe zu installieren und der Ts mault, es sei ein Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei aufgetreten, und zwar bei D-OSK-B4D.wag in Zeile 113. Nach längerem Herumsuchen und Probieren stellte sich heraus, dass wohl in beiden .wag-Dateien am Ende des files einmal Klammer zu ")" fehlt. Jedenfalls war's der TS nach Einfügen dieser Klammer zufrieden.


    Sollte der Fehler nicht nur bei mir liegen, so wäre ein entsprechende Änderung in der herunterzuladenden Datei wünschenswert, um anderen Usern das Problem zu ersparen.


    Liebe Grüße und "bis Halle"


    Meinhard

  • @ Cris


    Na ja, wir hatten ja schon öfter das Phänomen, dass der Train Simulator in seinen Entscheidungen unbegreiflich ist. Wie dem auch sei, bei mir klappt es jetzt, ich stehe in Lichtenberg und warte auf den Abfahrauftrag (allerdings erst heute Abend, da ich noch schaffen gehn muss).


    Bis denn, Gruß


    Meinhard

  • Hallo Meinhard,
    eigentlich sind die beiden wag-Dateien in Ordnung, ein zusätzliches Einfügen der Klammer schadet aber nicht. Bei mir liefen die Wagen mit ungeänderter wag-Datei und auch nach einfügen der zusätzlichen Klammer ohne Fehlermeldung.
    Wer weiß, was den TS bei Dir gestört hat.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Danke Freckel für Deine Hilfe bei der Fehlersuche! :)


    Liebe Lf des Ex157,


    ich möchte Euch nochmal den Hinweis in der Lies mich zur Dampfkupplung ans Herz legen. Diese Änderung ist ganz wichtig, da sonst die Aufgabe nicht läuft.


    Die Zeilennumerierung in der *.eng beginnt ganz oben mit Zeile 1 und schließt auch die Leerzeilen ein.


    Grüße Cris

  • @ Cris et alteri


    Guten Tag Cris, guten Tag ihr lieben Mitleser!


    Hat schon jemand den Aufgabenteil von Berlin nach Halle erfolgreich absolviert?
    Ich habe nämlich das Problem, kurz nach Passieren des Kilometersteins 1,0 am Biesdorfer Kreuz Sued auf dem Desktop zu landen, ohne dass ich auch nur die kleinste Idee hätte, warum.
    Der Absturz tritt auf sowohl in der Ursprungsversion der Strecke als auch mit dem update.
    Ich werde gleich einmal die Sounds ganz herunterfahren und den Abschnitt nochmal versuchen.
    By the way: In der Version mit update meckkert mein TS, er fände keine erweiterten Formdaten für ..\\..\\PT_Berlin-Halle\\Shapes\\DynaTRax-448.s
    Im Shapes-Ordner sind aber die .s und .sd-Dateinen vorhanden. Wenn ich dann weitermache, möchte der TS das gerne in Global\\rou tes\\PT_Berlin-Halle\\Shapes\\ finden [ja, die Schreibweise ist in der Tat rout es]. Den Unterordner gibt es nicht, also kann der TS das auch nicht finden. Von wo wird denn überhaupt DynaTrax-448.s angefordert?


    Mal schauen, ob ich weiterkomme.


    Bis dann, liebe Grüße


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    um Fehlersuche nach dem Ausschlußprinzip betreiben zu können, würde ich den Punkt am Biesdorfer Kreuz mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten anfahren.


    So bekommst Du heraus, ob der Fehler 1. orts- oder 2. zeitabhängig auftritt.


    Bei 1. wäre ein fehlendes Shape bzw. eine fehlende Textur,
    bei 2. ein Problem mit einem KI die Ursache.


    Grüße Cris


    P.S. Du hast eine E-Mail.

  • Hallo,


    ich hatte die DynaTrax 448-Fehlermeldungen auch im Raum Berlin mehrfach, auch beim Start gespeicherter Spiele. Ich konnte die Meldungen aber immer mit OK übergehen und die Aufgabe fortsetzen. Habe mal gelesen, dass es sich um Ressoucenprobleme handeln soll. Bin z.Z. kurz vor Jüterbog.


    @ Cris: Bis jetzt wieder ein Spitzenact - Vielen Dank dafür! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    Norbert

  • @ norbert


    Guten Abend, Norbert,
    ja, das Spiel konnte fortgesetzt werden. Bei "meinem" Absturz kam auch die Fehlermeldung nicht.


    @ Cris
    Natürlich befindet sich der gesuchte Ordner/die gesuchte Datei nicht in Global. Meine Erfahrungen aus anderen, ähnlichen Meldungen zu fehlenden erweiteren Formdaten sagen, dass, falls der gesuchte Ordner/die gesuchte Datei nicht in der betreffenden Route vorhanden ist, dann in GLOBAL gesucht wird. Die Datei/der Befehl, die/der die DynaTrax-448.s bzw. .sd anfordert, muss den Schreibfehler enthalten, nämlich statt ..\\Routes\\PT_Berlin-Halle\\
    die Orthographie ..\\rout es\\PT_Berlin-Halle\\ zu benutzen. Dann kann die Datei natürlich nicht gefunden werden. Ich habe mal testweise einen Ordner "rou tes" angelegt und die Shapes dorthin kopiert. Das hat aber nichts genützt. Es können aber auch zusätzlich Ressourcenprobleme auftreten.


    Der Absturz ist ortsbedingt. Er tritt bei verschiedenen gefahrenen Geschwindigkeiten jeweils 14,59 km vor dem Halt am Flughafen auf. Ich schaue mal, ob ich im Editor etwas erkennen kann.
    PS: Auch mit ganz heruntergedrehten Grafikoptionen kam ich nicht weiter. Ich hatte noch die consists geprüft (Kupplungseinträge), da war aber nichts Besonderes. Bei einigen Loks dann noch die Sounds geprüft und ergänzt. Dann kam ich doch tatsächlich bis 14,58 km vor Flughafen. Hat also alles noch nicht weiter geholfen.


    Bis dann, Gruß


    Meinhard

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    der nächste Schritt wäre nun ein Test mit weniger Verkehr. Wir wissen zwar, daß die KIs vmtl. nicht die Ursache sind, aber ich möchte den PC entlasten.
    Dafür kannst Du eine der Paywareaufgaben nehmen (P3).


    Ggf. die Optionen reduzieren.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.12.12/n2eqi45ovpev.jpg]
    Zusätzlich noch Oberleitungen deaktivieren.


    Auch die Reduzierung des Sounds in den Optionen bringt noch etwas, mindestens auf 50%.


    Versuche mal, so dicht wie möglich vor dem Problem einen Speicherpunkt zu setzen.


    @ Norbert,
    schön daß die Aufgabe an sich gefällt. Daß sie ressourcenseitig solche Probleme macht, überrascht mich, zumal auf der freien Strecke.
    Ich hatte eher Probleme in den großen Bahnhöfen befürchtet und habe dort deshalb viel Lowpoly-Material verbaut.


    Grüße Cris

  • In der Version ohne Update hab ich bis Ludwigsfelde kein Problem gehabt. Muß also an Meinhards Seite klemmen.
    Mir gefällt an dem Act nur nicht, dass ich aus der Ludmilla rausmusste. :D :D

  • @ Caschi


    Ich glaube auch, dass es an meiner Seite klemmt, ich habe nur noch nicht herausbekommen können, an welcher Stelle genau.


    @ Cris


    Bin die ganze Sache ohne Sound und mit total heruntergedrehten Gafikoptionen gefahren: Absturz wie gehabt. Habe kurz vor der Stelle des Absturzes gespeichert, der TS lädt nur zu etwa 7/8, dann Sofortabsturz. 1 Sekunde vorher gespeichert, TS lädt, lässt mich die eine Sekunde fahren: Absturz an gewohnter Stelle.
    Ich bin vorher auf dieser Strecke alle mitgelieferten Aufgaben in der P4-Version gefahren. An den größeren Bahnhöfen hat es etwas geruckelt, es ließen sich aber alle Aufgaben erfolgreich abschließen.
    Ich habe sogar die Strecke neu installiert, es hat aber leider nichts genützt.
    Ich versuche gleich mal eine passende mitgelieferte Aufgabe zu fahren, melde mich dann nochmal.


    Bis nachher und liebe Grüße und vielen Dank für eure Bemühungen


    Meinhard

  • Hallo Meinhard,


    der DynaTrax 448-Fehler liegt m.E. am Update 1.1 für die Strecke. Im Erkundungsmodus mit Update kommt der Fehler kurz hinter Lichtenberg, ohne Update läuft hier alles rund. Liegt also nicht an der Aufgabe.


    Gruß
    Norbert

  • @ Norbert


    ja, der Fehler kommt mit dem Update. Es fehlt ein gebogenes Schienenstück hinter Lichterfelde Ost. Das Update sollte sowieso nochmal upgedated werden, da immer noch versunkene Fahrleitungsmasten vorhanden sind. Es muss sich - wie ich schon weiter oben angemerkt hatte - um einen Schreibfehler handeln.


    @ Cris


    Schade ;( , großer Frust ;( . Die Aufgabe fängt so schön an und verspricht, eine Super-Cris-Aufgabe zu sein, leider bricht sie mir immer an der selben Stelle ab. Ich habe die Strecke nocheinmal sauber neu installiert, die Aufgabe frisch heruntergeladen und auch neu installiert, hat leider bisher alles nicht geholfen. Da in dem einen Fall, wo ich sehr kurz vor dem Absturz gespeichert hatte, beim Neuladen des Spielstandes der Ladefortschrittsbalken bis etwa 7/8 voranschritt, nehme ich an, dass in meinem TS irgendein Problem mit einem KI-Zug (das war ja auch Deine Aussage) vorliegt. Ich habe bereits testweise den BD_BLIND durch _PTo_Blind ersetzt, das hatte mich aber auch nicht weitergebracht. An den S-Bahn-KI kann es auch nicht liegen, die fahren alle korrekt. Mir bleibt also noch, die KI-Züge Ex157 U wu1,2 und 3 nacheinander zu entfernen und zu hoffen, dass ich so auf den Fehler in meinem System komme. Das ist dann jedesmal wieder gut eine halbe Stunde, in der ich den schönen Aufgabenbeginn erneut erleben darf.
    Ich hoffe, ich bringe genug Geduld auf, um hartnäckig zu bleiben.


    Ein angenehmes WE wünscht


    Meinhard

  • Hallo an alle,


    ich vermute mal auch das es am update liegt. Bei mir ist genau der selbe Fehler. Aber jetzt kommst noch schlimmer - GR9 stürzt auch ab. Nähe Kreidewerksanschluß ( Lancken ) Vor dem update lief alles bestens. Mal nee Frage hat noch jemand in letzter Zeit das update von Berlin - Halle gemacht ? Wenn ja würde dann mal einer GR9 mit einer Aufgabe starten ? Fehler tritt auch am Bahnhof Binz auf. Es werden fehlerhafte Shape Datein ( DB-Tracks ) angezeigt - und dies erst nach dem update. Kurze Anzeige dann Absturz. Da ja die Daten im Globalordner des Trainsimulators abgespeichert sind - tritt der Fehler nun auch bei GR9 auf.

  • @ Guppy


    Ouu-Ha! Ich werde das mit GR9 erst später probieren.


    @ Cris


    Freu, :thumbup: :thumbup: :D freu!!!
    Ich bin weiter gekommen! Im Moment habe ich die Nachtpause eingelegt, nachdem ich Schönefeld mit +3:39 verlassen habe.
    Ich hatte den KI-Zug "Ex157 u wu1" herausgenommen, dann hat es geklappt. Warum, weiß der Geier. Ich werde den Zug mal untersuchen müssen, aber erst nach Ankunft in Halle!


    Bisher eine Superaufgabe, weiter so, Cris!!!!


    Nochmals liebe Grüße


    Meinhard

  • @ Cris und alle Füchse


    Ärger X(, fauch :evil:, brummel :(, grübel :wacko:.


    Zweiter Absturz um 16:57:29 in der Ausfahrt aus Forst Zinna, 115,67 km vor Halle Hbf. Wieder ein Problem mit einem KI_Zug, diesmal der "Ex157 G gegen For" mit "130 016 + 40 Gw Freew 6.con". Ich bin mir sicher, dass dieser Zug der Problemzug ist, denn bei dem Versuch, mit diesem Zug die Strecke zu erkunden, lud der TS wieder zu 7/8, dann Sofortabsturz. Es muss also an Fahrzeugen liegen, die in diesem Zugverband und in "d 40 gw freew1.con" gemeinsam vorhanden sind. Betroffen sind die Ordner DR_Pwgpr14, DR_O-Wagen, DR_G_Oppeln, Kklm, DR_GGrhs15,DR_Zkz54 und D_DBOG2. Ich habe eben versuchsweise den Pwg und D_DBOG2 frisch heruntergeladen und installiert. Die Aktion war leider nicht mit Erfolg gekrönt. Ich könnte natürlich den Zug löschen, dann darf ich aber die 2 Stunden und 8 Minuten nochmal fahren (lohnt sich bei der Aufgabe auch, aber meine Geduld ...).
    Ich glaube nicht, dass das Problem bei anderen Fahrzeugen zu suchen ist, denn die waren auch in anderen KI eingesetzt denen ich wohl schon unterwegs begegnet bin.


    Ich gehe jetzt erstmal Kaffee kochen.


    Bis später, liebe Grüße


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen (darf man bis 10.57 sagen),


    wichtig:
    Änderungen in *.eng_wag beeinflussen die Möglichkeit, gespeicherte Spielstände zu laden, nicht.


    Anders ist es, wenn man die Konfiguration des Trainsets ändert, d.h. *.eng_wag aus dem Train Store verschiebt oder umgekehrt und natürlich bei allen neu hinzugefügten / gelöschten / umbenannten Dateien oder Änderungen an Zugverbänden.


    Die Idee, bei verdächtigen Fahrzeugen mit der *.eng_wag aus dem Downloadfile zu überschreiben, hat was.
    Frage: Welche Fahrzeuge werden sowohl in D 40 GW Freew1.con als auch in 130 016 + 40 Gw Freew 6.con verwendet? Diese sind in hohem Maße verdächtig.


    Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.
    Ich habe mir alle Fahrzeuge beider Zugverbände angesehen.
    Keines davon ist jemals bei mir in irgendeiner Weise aufgefallen.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    noch ein Versuch (da dies ein schwerer Fall zu sein scheint).


    Ich verwende ja schon geraume Zeit die Zugschlußscheiben "Znaèky Konec vlaku", Trainset-Ordner "cd_koncovky" von trainsim.wz.cz.
    Diese stehen im Verdacht, nur auf deutschen Strecken unerwünschte Nebenwirkungen zu erzeugen. (auch wenn die Zugschlußscheiben in den beiden verdächtigen Consists nicht enthalten sind)
    Deshalb gibt es bei uns im Downloadbereich unter "Sonstiges" ein kleines Update von augurex (dem wir an dieser Stelle baldige Genesung wünschen!).


    Grüße Cris

  • Ähmm, wenn es Fehlermeldungen mit Inhalten zu den DR Tracks geben sollte, dann ladet doch mal Die DR Tracks von Norberts Seite neu herunter und überschreibt alles im Global Ordner. Vielleicht ist mit dem Update da irgendein Murks reingeraten...
    Dann noch die Texturen im Strecken-Ordner ersetzen und Daumen drücken...
    Das wäre jetzt meine Idee...


    Die CD-Zugschlußscheiben machen bei mir jedenfalls keine Probleme...

  • Guten Morgen miteinander!


    @ Caschi


    Jepp, da ist Murks im Update, und zwar meiner Meinung nach ein Schreibfehler in einer Datei, die die DynaTrax-448.s aufruft. Die Schiene ist im Shapes-Ordner von PT_Berlin-Halle enthalten, der Pfad ist aber nicht korrekt eingetragen, daher wird das Gleisstück nicht gefunden. Ich bin leider nicht so tief in den TS eingestiegen, um zu wissen, ob ...448.s aus dem World- oder dem Tiles-Ordner oder sonstwoher aufgerufen wird. Daher nehme ich an, nein, bin ich sicher, dass mein Problem NICHT mit diesem Fehler zusammenhängt (siehe unten).


    @ Cris et alteri


    :D :D :razz: Problembär , äh, Problemfahrzeug gefunden!
    Es handelte sich bei mir um DR_Gltrhs13.wag im Ordner DR_Gl-Dre. Ich hatte im Problem-Consist zunächst alle Fahrzeuge durch ein funktionierendes ersetz, dann nach und nach den Original-Consist wieder aufgebaut. Mit den Veränderten Zügen habe ich den Erkundungsmodus gestartet, der TS lud richtig und vollständig, jedoch nicht beim Einfügen des oben erwähnten Wagens. Fahrzeug bei The-Train frisch heruntergeladen, neu installiert, Folge: Es fluppt. Ich habe allerdings keine Ahnung, was denn an dem "alten" Gltrhs13 falsch war. Wie dem auch sei, ich stehe jetzt vor Jüterbog und warte auf Streckenfreigabe.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Meinhard

  • Uff! Geschafft!


    Habe nach 4:04:44 den Ex157 in Halle(Saale) Hbf verlassen. Mensch, was war das für eine Fahrt mit zwei langen, total unvorhergesehen Unterbrechungen wegen Reparaturen an einem Güterwagen.


    Lieber Cris, es war eine wunderbare Aufgabe aus Deiner Feder. Ich freue mich schon darauf, den Ex157 weiter zu fahren und andere Aufgaben von Dir abzuarbeiten. Zuvor werde ich aber die erste halbe Stunde von Berlin aus bis Wuhlheide wiederholen, um zu sehen, wie das dort offiziell funktionieren soll.


    Danke und bis bald


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    danke, ich freue mich über jede Rückmeldung, besonders natürlich über zufriedene Hobbylokführer. ;)
    Und in Deinem Fall vor allem darüber, daß auf schier endlose Probleme und Frust nun schließlich doch noch Freude folgte.


    Ja den Anfang nochmal zu fahren, das hätte ich wahrscheinlich in diesem Fall genauso gemacht.


    Sonnige Sonntagsgrüße von der Elbe!
    Cris


    P.S. Zwei Fortsetzungen zu dieser Aufgabe existieren bereits.
    Teil 1 Halle-Erfurt auf PT35
    Teil 2 Erfurt-Meiningen auf PT22

  • Mahlzeit, Cris!


    Der Beginn Deiner Aufgabe funktioniert jetz auch. Die beiden Fortsetzungen hatte ich bereits heruntergeladen und werde mich in Kürze auf den Weg nach Erfurt begeben.


    Danke für die Aufgaben und die geduldigen Hilfen.


    Gruß


    Meinhard

  • So, Cris, Zug ist nach laaaanger Fahrt 18.51 in Halle eingetroffen. So viele Ausbremser. Ich dachte der Ex hätte Vorfahrt :D :D


    Hat aber Spaß gemacht. Die Aufgabe hat keine Fehler gehabt.


    Mal gucken ob ich die Nachfolger zum Laufen bekomme, die hatten mich mehrmals ungebremst auf den Desktop geschickt.


    Kann man dich für den morgendlichen Ex bei SCHÖNEM Wetter begeistern? :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Caschi,


    danke für Deine Einschätzung.
    Ja ich hatte im Teil 1 diese 75 min in den Ring geworfen und nicht im mindesten damit gerechnet, daß ich mir damit was eingebrockt habe ... :-o


    Mal gucken ob ich die Nachfolger zum Laufen bekomme, die hatten mich mehrmals ungebremst auf den Desktop geschickt.

    Zu Teil 1 fällt mir ein:
    1. Der Hibu-Sound für die 243 verlangt dem PC alles ab, ev. (zeitweise) ersetzen.
    2. Ich hatte einen kleinen Wackler bei den Lichtupdates (132 512F). Bitte hol Dir mal die neue Version, ist im Aufgabenfile geändert.


    Bei Teil 2 wüßte ich jetzt nicht …


    Kann man dich für den morgendlichen Ex bei SCHÖNEM Wetter begeistern? :D :D

    Kommt mit auf die Liste. :)


    Grüße Cris

  • Hallo Füchse,
    wollte nun die drei Teile von Chris seinem Rennsteigkrimie angehen (Tschuldigung, aber Chris's... hätte auch blöd ausgesehen), aber nach dem Start mit Trainstore kommt der TS nur bis 3/4 des Ladebildschirms und wirft mich dann mit "TSexe hat einen Fehler festgestellt und muß beendet werden" einfach raus, noch bevor ich das Auswahlfenster sehe. Was könnte der Verursacher sein? Ich vermute eine eng-Datei, aber die Spielerlok ist fehlerfrei. Andere Aufgaben starten problemlos. Für einen Tip wäre ich dankbar.
    Grüße vom Freckel
    Edit sagt es geht um Teil 0, Berlin - Halle.

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin