[Suche] Br 171 / 172

  • Hallöchen,


    auch ich möchte wieder einmal nerven. Irgendwann hatte ich irgendwo schon einmal die Frage gestellt.
    Konnte aber über "Suche" nichts finden. Darum versuche ich es noch einmal...


    Es geht mir diesmal um den "Pittiplatsch",die "Blutblase" oder auch um die Baureihe 171/172.


    Es gab vor langer Zeit bei Trainsimworld, eine recht angenehme Version von diesem Triebwagen.
    Leider gibt es diese Seite schon sehr lang nicht mehr. Bei The-Train finde ich leider auch nur diesen
    Triebwagen als BR 771/772 (also zu DBAG-Zeiten) Wo kann ich dieses Fahrzeug vielleicht schon erhalten,
    oder wäre es vielleicht möglich Repaints von diesem Fahrzeug zu erstellen? (http://www.thetrain.de/de/downloadarea/db-771-034-7/)


    Gerade wenn man auf PT 9 unterwegs ist, fehlt dieser Triebwagen. Denn von Oranienburg über Löwenberg nach Rheinsberg
    fuhr ja dieses Fahrzeug.... Somit würde man dieses Fahrzeug auf der Strecke gern einbauen...


    Ich weis, GR hatte (ich glaube Rügen) dieses Fahrzeug dabei und auch PT hatte einmal dieses Fahrzeug (leider sehr unschöne Form)
    in einem AddOn... Aber was soll ich sagen, ich hätte das gern als Freeware...


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen...
    Vielen Dank im vorraus...

  • Mir geht es bei diesem Fahrzeug um Freeware. Die recht gut gelungene Variante
    von GR habe ich da, aber ich möchte dieses Fahrzeug in Aufgaben verwenden und
    auf ein weiteres AddOn verzichten, nur wegen einem Fahrzeug. Es gibt schon genug
    "Verrückte" die für eine Aufgabe bis zu 8 AddOn verwenden :D


    Ich hatte mit meinem obigen Post auch ein wenig meinen Blick
    auf die Repainter :wink: Vielleicht läßt sich ja etwas machen oder
    es kennt gar jemand schon eine gute Freewaredownloadversion.

  • Hej Ostseestern,


    der von GR ist schon super (der von PT ist in meinen Augen irgendwie ne Zumutung),
    aber ich möchte wegen einem Fahrzeug halt nicht ein weiteres AddOn in einer Aufgabe
    verwenden... Ich weis das es mal eine recht annehmbare Freewareversion gab (glaube
    von Uwe Franke, bin mir aber nicht sicher) Leider gibt es diese betreffende Seite nicht
    mehr...


    Und da wir ja hier so einige Leute haben, welche mit dem "Pinsel" gut umgehen können,
    wäre das doch ne gute Idee für unsere Downloadarea hier ;) Vielleicht läßt sich da ja
    etwas machen...


    @Chris,


    ein herzliches Danke für den elektronischen Brief ^^
    und natürlich Deinem Tip...
    Werde mir das am WE mal anschauen...

  • Tja, siehste, jetzt kenne ich mal was nicht. 172er von "Uwe Franke" - keine Ahnung. Und der 172er von GR ... hmm ja, mit dem Playmobil-Männeken vorn drin und der Unmöglichkeit, das Ding umzupinseln ... is schon schade.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Keine Frage, den GR-172er und den von BSI trennen Welten. Aber nachdem ich nun den Freeware-172er gesehen habe, weiß ich, warum er mir noch nicht aufgefallen ist. ;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin !
    Den 171/771 von Uwe Franke gibt es bei The Train.Den von GR kann ich umpinseln,habe die Erlaubnis dafür,wie schon erwähnt habe ich vor Abtritt von Ernst Tollknaeper die Erlaubnis bekommen für alle Fahrzeuge und von Karsten Pohl ebenfalls.Bedingung ist,daß ich die nur bei GR veröffentlichen darf.Ist doch kein Problem oder ?Dauert aber noch ne Weile.


    Wolle :sleeping:

  • Na wenn das der "Preis" ist ... Ich glaube, damit können alle leben. :D


    Aber nochmal zum Mitschreiben: Du hast für ALLE Fahrzeuge von GR die Erlaubnis zum Repainten?! Na das wär' ja mal 'ne dolle Nummer. :thumbup: Dann würde also einem - offiziellen - Umpinseln aller GR-131/132er, GR-118er (Ulf's Version), aller GR-110er, 243er, Kühlwagen, Staubgutwagen usw. nichts im Wege stehen?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nochmal zum eigentlichen Thema. Es scheinen sich ja alle einig zu sein, daß der 172er von GR die wohl aktuell bestgelungenste Adaption darstellt. Und der Berücksichtigung von Wolle's Ankündigung, alle GR-Modelle repainten zu dürfen, halte ich es für am sinnvollsten, auch den GR-172 in Aufgaben zu verbauen. Wenn Wolle uns den umgepinselten 172 dann irgendwann zur Verfügung stellt, kann man diesen ohne Aufwand in bestehende Aufgaben und Strecken implementieren.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    Gab es die Biester zu DDR Zeiten eigentlich irgendwo NICHT? :D

    im Ballungsraum Dresden gab es die nicht, auf den KBS 240, 300, 310, 410 (Görlitz, Berlin, Schöna, K.-M.-Stadt) waren einfach ganz andere Anforderungen an die Platzkapazität.


    Aber schon auf der 314 (Bad Schandau-Sebnitz) waren sie wieder, übrigens eine landschaftlich sehr schöne Strecke.


    Apropos. Das böhmische Pendant zur Blutblase ist ja die Brotbüchse. Da gibt es (gibt es den noch?) einen sehr schönen Ausflugstipp von Holzhau zu Fuß über die Grenze und dann mit der České dráhy vom Kamm des Erzgebirges hinunter nach Litvinov bzw. Most.
    Das hatte ich mir lange schon vorgenommen, aber leider wurde bisher noch nichts daraus.


    Grüße Cris

  • Moin, moin,


    also die Ferkeltaxen, wie sie in allen Regionen vor der Wende am meisten betitelt wurden, sollten bei der DR möglichst schnell eine Verbesserung des Angebots und der Effizienz auf den von der DR übernommenen Neben- und Privatbahnen erzielen. Viele heutige Publikationen erzeugen immer das Bild, die DDR-Wirtschaft und auch die DR als größter Betrieb und verkehrsträger Nr. 1 konnten nicht oder nur schglecht wirtschaften. Das stimmt nicht und beruht auf purer Unwissenheit (und Geschichtsschreibung der politischen Sieger nach 1989).


    Die LVT - Leichtverbrennungstriebwagen - der "Bauart Bautzen" begannen ihr Leben bereits 1957 mit einem Baumuster, dem VT 2.09.001/171 001. Im Pflichtenheft forderte man unter anderem, daß die Fahrzeuge ohne großen technologischen Aufwand unter unter Einsatz rationellem Personaleinsatz an wechselende Verkehrsaufkommen angepaßt werden können. Auch eine westentliche Ersparnis an Kraftstoffen stand im Fokus, sowie eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 90 km/h um einen Übergang von Nebenbahnen auf Hauptbahnen zu gewährleisten. So kamen dann auch 172er/171er zu regulären Einsätzen zwischen Jüterbog und Lutherstadt Wittenberg. Mit der Beschaffung von Steuerwagen BR 172.6-7 waren auch die letzten betriebstechnischen Hindernisse aus dem Weg geräumt und ökonomisch unrentable lokbespannte Züge wurden auf vielen Strecken durch die neuen Einheiten ersetzt.


    BR 171.0 und BR 172.0 fertigte bis 1967/68 Waggonbau Bautzen. Ab 1968 lieferte dann Görlitz die verbesserten Bauserien BR 172.1 bis zum Produktionsende.


    Einsatzgebiete dieser sehr erfolgreichen Triebwagenbaureihe waren tatsächlich über die gesamte DDR verteilt. Vorrangig allerdings wurden damit die Flächenregionen bedient, die entweder dünn besiedelt waren, der Individual- und KOM-Verkehr dominierte oder Strecken, die den Personenverkehr nur noch kollateral bedienten. Dazu zählten strategisch wichtige oder für den Güterverkehr vorzuhaltende Strecken. Aber es gab auch Ecken in der kleinen Republik, in denen man die VT's nicht antraf. Z. B. im Bezirk Rostock nur Barth - Velgast - Tribsees.


    Also wenn der Wolle das was machen will und Bilder, Zeichnungen u. a. benötigt, so solle er sich bei mir melden. Aber auch das www hält sehr viele, sehr schöne Farbfotos vor.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur