Fahrzeuge im Braunkohletagebau der DDR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer kann mir bei der Recherche von Vorbilddaten über den Braunkohletagebau in der DDR (Revier südlich von Bitterfeld) Unterstützung geben?
    Es geht um folgende Fragen.


    Wurden die Züge üblicherweise auf der Strecke geschoben oder gezogen?
    Welcher Stromabnehmer war bei der Lok EL-3 angelegt?
    Gibt es Freeware-Wagen für den TS, die man einsetzen kann bzw. welche im TS als Freeware vorhandenen Wagen kommen den realen am nächsten?


    Vielen Dank vorab! :thumbup:
    Grüße Cris

  • Hallo Chris,
    zu 1. auf der KVB (Kohleverbindungsbahn - Werkbahn des BKK) sowohl als auch.
    zu 2. für Vollzüge galt beide Pantos, leere Züge konnten auch mit einem angelegten Pantographen gefahren werden, üblich war dann der in Fahrtrichtung hintere.
    zu 3. gibt es nicht, ich hab mir aber mal einen von Pikku genommen und "geähnelt", weil die Wagen eigentlich Mittelpufferkupplung haben (sind ja noch im Einsatz) und keine Bühnen:
    [Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/phQaziej.jpg]
    Für die EL 2 (die EL 3 war Schmalspur 900mm und ist meines Wissens südlich von Bitterfeld nicht im Einsatz gewesen, na gut sehr weit südlich) gibt es nichts was man nehmen könnte.
    Möglich wäre aber die Darstellung der Kohlependel, die das BKK Bitterfeld über Reichsbahngleise schickte. Dafür hatte das BKK 2 oder sogar 3 254er erworben und eingesetzt:
    [Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/RrGTIKup.jpg]
    Sie bekamen die bergbau üblichen Nummern 1-1121 und 1-1122. (Die E94 ist nicht so einfach zu painten) Später erwarb das BKK noch zwei 221 211er, die dann gemeinsam die Kohlependel führten. Genaueres muss ich auch erst nachlesen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Freckel † ()

  • Hallo Cris


    Wenn du dir das Video eingleisen auf der Werkbahn anschaust siehst du Wagen die zwar nur zweiachsig sind, aber paarweise gekuppelt sind. Diese Wagen gibt es
    in Frankreich und Augurex von TheTrain hat schon ein Update für diese Wagen erstellt. Sie wurden auch im Tagebau in der ehemaligen DDR eingesetzt. Bitte erst
    das Video anschauen von Mihu und dann das oben genannte Video.
    Anbei ein Update für die hervorragend gelungenen Güterwagen des Typs


    SNCF EF30-60


    aus dem Waggonset "SNCF_EF30-60" ( Autor: Pierre Gauriat ), das von


    http://ajtrainsim.free.fr/


    heruntergeladen werden kann.


    Schaue mal bei der Webseite von www.schmalspursim.de unter der Rubrik von Download und dann Elektrofahrzeuge nach.


    Dort ist eine Werklok EL-3 Tagebaulok aus den Kohletagebauen der DDR abgebildet und auch die DR 254 ist auch vorhanden

  • Hehe Freckel.
    Bei uns hier im Süden gabs so ziemlich alles. Alles was irgendwie um Borna und Böhlen in der Grube fuhr, war auf 900mm Schmalspur. Irgendwann begannen die Herrschaften auf Bandbetrieb umzustellen. In Profen war glaub ich immer Normalspur anzutreffen. Das sind jetzt nur so meine Erinnerungen...
    Schönen Abend euch.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • ...zu 3. gibt es nicht, ich hab mir aber mal einen von Pikku genommen und "geähnelt", weil die Wagen eigentlich Mittelpufferkupplung haben (sind ja noch im Einsatz) und keine Bühnen:
    [Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/phQaziej.jpg] ...



    Die Wagen sehen ganz gut aus und man könnte sie zumindest als statische Verbände auf die zwischen Gräfenheinichen und Bitterfeld nahe den regulären Gleisen verlegten Anschlußbahnen stellen. Da fällt dann auch nicht auf, daß die Wagen mit 900 mm nicht so wirklich 1435 mm passen.


    Was die Loks anbelangt, so hatte doch BSI selbst in PT33 Grubenloks in Peitz auf die Gleise gestellt. Aber die existierten wohl nicht als "echte" Loks sondern nur als Objekte, wie z. B. Bäume. Aber da kann doch hier bestimmt jemand eine Anleitung erstellen, wie sich jeder selbst diese Lok "herauslösen" kann und in PT B-H einbauen kann oder?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Meines Wissens hatte die Braunkohle auch 44er als Werkloks, ich hab' ein Buch mit einem Fot der Lok, ich glaube es war Werklok 6 oder 8 - habe ich in einem Buch von mir gefunden, ich weiß aber den Titel nicht mehr, muss ich bei Gelegenheit mal suchen.

  • Meines Wissens hatte die Braunkohle auch 44er als Werkloks,


    Oh je, das war aber zu einer Zeit vor der Entstehung der Braunkohle, wie wir Kohlekumpel so sagen. :D Es soll ja was passendes für Berlin - Halle sein, was ja in den 80er Jahren angesiedelt ist. Da gab es bei den Braunkohlewerken nur noch feuerlose Loks die dampften. Die Feuerlose wäre natürlich was für Übergabefahrten von Kohlezügen, zum Beispiel

    auf die zwischen Gräfenheinichen und Bitterfeld nahe den regulären Gleisen verlegten Anschlußbahnen


    aber auch die gute alte V60 wurde für Übergaben benutzt. Und es müssen auch keine speziellen Kohlewagen sein, Rohbraunkohle wurde auch in ganz normale offene Güterwagen geladen oder eben in Reichsbahn - Sattelbodenselbstentladewagen.
    Damit läßt sich doch auch schon jede Menge darstellen. Auf die Loks von BSI, die EL2m, müssen wir eh verzichten. Erstens sind es Gleichstrommaschinen die den Bahnstrom gar nicht vertragen und zweitens sind die Grubenbahngleise nicht elektriefiziert.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin


  • Oh je, das war aber zu einer Zeit vor der Entstehung der Braunkohle, wie wir Kohlekumpel so sagen. :D Es soll ja was passendes für Berlin - Halle sein, was ja in den 80er Jahren angesiedelt ist. Da gab es bei den Braunkohlewerken nur noch feuerlose Loks die dampften....


    Naja, naja, recht haste schon. Der Heizer hat sicherlich die Maschinen des BKK Geiseltal vor seinem geistigen Auge. Wobei: die dortigen Werks-44er liefen doch später alle auf Kohlenstaub und waren, glaube ich, zum Schluß und bis zum bitteren Ende um Leuna rum eingesetzt. Kohle oder Asche, da müßte ich erst nachschlagen - ist schon zu lange her.


    Und es müssen auch keine speziellen Kohlewagen sein, Rohbraunkohle wurde auch in ganz normale offene Güterwagen geladen oder eben in Reichsbahn - Sattelbodenselbstentladewagen....


    Ja, richtig. Aber diese Wagen des BKK mit den Nummern drauf, die erzeugen, zumindest bei mir, den Eindruck in einem echten Kohlerevier zu sein.


    ... und zweitens sind die Grubenbahngleise nicht elektriefiziert. ...


    Äähh :-o , hab ich noch gar nicht drauf geachtet.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ja, richtig. Aber diese Wagen des BKK mit den Nummern drauf, die erzeugen, zumindest bei mir, den Eindruck in einem echten Kohlerevier zu sein.


    Geb ich Dir Recht. Der Wagen von Pikku hat ja auch diese gewisse "Urigkeit" die den Kohlebahnwagen anhaftet. Aber, er gibt eher das gestreckte Bild der 56m³ Kohlewagen der 900mm Variante wieder. Die 84m³ Wagen für die Regelspur sind eher gedrungen. Und Pikku hat natürlich beim Modellbau erstklassige Arbeit geleistet und auch die Versteifungen auf den Klappen plastisch gestaltet. Die hät ich natürlich gern weg, weil die im Orginal nicht da sind. Aber wenn ich da eigene Texturen drüber lege, sind die eben trotzdem da. Die oberen sind beim Orginal Holzleisten und sollen eigentlich verhindern, das der Wagenkasten bei der Fahrt in der Strosse nicht gegen die Seitenfahrleitung schaukelt und so einen Kurzschluß verursacht.

    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hust, so eine Staubschicht hust.


    Ich suche Grubenbahn EL-3 oder ähnliches, wer weis wo man soetwas finden
    gerne mit "MIBRAG" oder "DR" Lackierung und passende Kohlewagen.




    Wer kann mir helfen, die EL-3 hab ich zwar aber wer kann diese noch painten.

  • Hallo Rickisani,
    das die EL 3 eine Schmalspurlok ist und auf 900mm Gleisen fuhr ist Dir aber bekannt? Und zu Deiner Suche nach entsprechendem Rollmaterial, da hat sich an dem Zustand wie in den obigen Beiträgen beschrieben, inzwischen nichts geändert. Solche Nischenfahrzeuge baut nur einer, der auf Grubenbahn steht. Für den TS wäre ein nachstellen des Zugverkehrs auf der Kohlebahn auch recht langweilig, obwohl es auch Zugfolgen von 5min gab, aber ein ständiges Pendeln zwischen Füllort und Kippstelle wird schnell langweilig. Zum andeuten der Kohlebahn reichen die Objekte aus PT Cottbus - Frankfurt/Oder völlig aus.


    Zur EL 3, was möchtest Du da gepaintet haben? Eine DR-Lackierung gab es nie, inwieweit die noch unter der Mibrag liefen, da muß ich mich erstmal schlau machen.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Ich habe einige Fotos von den EL-3 wo sie in Espenhain in der Grube fuhren, weil ich in meiner Strecke die Kohlebahn Espenhain und Kahnsdorf bauen möchte, deshalb brauch ich sowas.


    Wenn du bilder brauchst, kann ich sie gern liefern.