DR Speisewagen

  • hallo freunde,


    ich habe hier einen reichsbahn speisewagen gefunden,
    den es nicht als msts modell gibt,
    lässt sich dieser herstellen / repainten ?


    http://www.modellbau-xl.de/shop_cfg/mm/74725tillig.jpg


    http://www.modelstation-german…ntents/media/56-74767.jpg


    http://www.bahnbilder.de/1024/…-ex-dr-mitropa-597475.jpg


    http://www.thueringer-eisenbah…onenwagen/speisewagen.htm


    http://www.bahnbilder.de/1024/…en-d-dme-51-80-467756.jpg


    und als TT modell gab es diesen:


    http://www.abvv.de/images/zeuke-mitropa.jpg


    lässt sich da was frickeln ???


    grüsse chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Das sind zwei verschiedene, die Du zeigst.


    Der erste ist der WRme'84, die letzte Beschaffung Speisewagen der DR auf Basis der Halberstädter Z2. Nur auf dem ersten Bild-Link ist der Wagen in originaler Lackierung zu sehen. Theoretisch würden sich die Peter-Hanslip-Wagen resp. die GR-PH-Bme anbieten. Wenn sich damit jemand auskennt, die überzähligen Fenster und die Türen am Gastraum-Wagenende verschwinden läßt, die Dachsauger /-lüfter anpaßt ...


    Der letzte ist der WRm'61, der von WB Görlitz bereits in Anlehnung an die Typ-B-Wagen gebaut wurde.


    Görlitz lieferte die WRme'84 übrigens auch an die PKP, die MAV und die BDZ. Für die MAV ist eine WRme'84 als MSTS-Adaption definitiv erhältlich. Von PKP und BDZ nicht. Die Qualität ist aber im Vergleich zu den Hanslip-Wagen nicht akzeptabel. Heißt: ohne Peter Hanslip läuft nichts.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Guten Morgen.


    Möchte das Thema nochmal auffrischen. Die Z2-Wagen von PH resp. GR eignen sich doch hervorragend, um Speisewagen Typ WRme'84 zu adaptieren. Soweit ich weiß, sind hier beim Kunifuchs mindestens zwei User vertreten, die sich recht gut auskennen oder über Kontakte zu Objekt-Autoren im Ausland verfügen. By the way: die Polen, die ich mit der Frage angeschrieben habe, ob sie ihre Rs-Wagen mit W50 bestücken können, haben sich leider nicht gemeldet.


    Edit: Besteht denn nun wirklich noch breites Interesse an diesem Wagen? Wenn ja, so habe ich mir mal die kleine Mühe gemacht und den MAV-WRme heraus gesucht. Eigentlich gehe ich davon aus, daß jeder Kunifuchs diesen Wagen auch auf seiner Platte hat. Zwar liegen zwischen diesem und dem von PH Welten, aber besser als gar keiner oder?! Und auch hier gilt wieder, daß im KF neben Chris und Freckel noch andere Experten vertreten sind, die entweder selbst hand anlegen können oder über dementsprechende Kontakte verfügen, um einen Wagen zu repainten.


    Hier nochmal zur Ansicht: [Blockierte Grafik: http://duuso.demmsts.sk/images/osobne/mavwrm.jpg]

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Hallo,
    ich würde ja sehr gern etwas für den TS machen,bin aber zur Zeit nur bei meiner kranken Mutter.
    Sobald ihre Gesundheit es zulässt werde ich mit großer Sicherheit wieder etwas machen.
    Drei Schlaganfälle mit 76 Jahren das ist sehr hart und nicht nur für mich.


    Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel,


    tut mir leid für Deine Mutter. :huh: Ich wollte nur Hinweise geben, was ggf. als Alternative für den im Ausgangsbeitrag genannten Wagen genutzt werden kann. Und neben Dir gibt es ja noch andere bewanderte TSler. ;) Und die, die nicht so bewandert sind, könnten sich ja z. B. mit den Autoren des o. gezeigten Wagens in Verbindung setzen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin !
    kannste mir den Wagen mal zukommen lassen? Wenn der von GR ist,gibt es keine Probleme mit dem Download.Könnte die Bildtexturen auflegen und fertig ist der Wagen.Bin ja durch die Dampfloks in Übung.


    Wolle 8o

  • Hallo Wolle,


    ja und nein. Den Wagen findet der geneigte Interessent hier, zweite Reihe, zweiter von rechts. Von PH gibt es da nichts Gebrauchsfertiges. Bilder vom WRme'84 in echter Originallackierung gibt es auch. Aber ich wollte auch nur Anregungen geben für die, die diesen Wagen gern hätten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    wenn sich da jemand in der Lage fühlt, was zu machen, nur zu.
    Erfahrungsgemäß kommt es gut, wenn man bei der Anfrage für die Freigabe schon eine Kostprobe seiner Arbeit mit anhängen kann.


    Die slowakischen und tschechischen Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Ich würde mich als Übersetzer zur Verfügung stellen, wenn es gewünscht wird.


    Grüße Cris

  • @ 03 1010,


    Problem bei diesem Wagen: er sieht nicht gut aus. :(


    Grüße Cris


    Erstens das und zweitens habe ich anfangs schon darauf hingewiesen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Neubau-Speisewagen gab es bei der DR 2 + 1. Die WRm '61, in Anlehnung an die Osshd-Maße für Typ B und die 1982 für die Mav und 1984 auch für die DR gelieferten WRme Typ Z2. Das "+ 1" steht für die WRg(e), die Gothaer Wagen, die aber auch für die DR immer nur ein Provisorium darstellten und daher auch recht zeitig (ab Herbst '84) zu Büffetwagen Wgr umgebaut wurden.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Aha. :o Wie hast'n das jetzt so fix gemacht? Gut, die Texturen passen noch nicht so richtig, aber von der Sache an sich geht es schon in die richtige Richtung.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Wolle,


    mir fällt gerade auf, daß offenbar nur wir zwei an diesem Thema arbeiten. :| Mir persönlich fehlt dieser Wagen nicht, da ich adäquates auf der Platte habe und Du machst es nach eigener Aussage auch nur Just for Fun. Mögen sich doch jetzt mal die beteiligen, die Interesse an dem Wagen haben und, wenn tatsächlich Bedarf besteht, dann soll mal jemand den Originalwagen suchen. M. M. nach steht noch einer irgendwo in Sachsen - aber leider nicht mehr in Original- sondern eher Museumslackierung.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo freunde,


    ich überlege gerade,
    ob man diese modelle als ausgangsmaterial nehmen könnte
    TM_DR_Bme_Set1


    drehfalttüren einsetzen , fenster versetzen und neue lackierung.... ;)


    grüsse chris

    3 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    ich möchte hier mal dieses uralte Thema wieder hochkochen.
    Der Riesenvorteil des MSTS ist ja, daß es fast alles gibt.
    Eines der wenigen Fahrzeuge, was es nicht gibt, ist ein (vernünftiger!) DR WRm für die Epoche IV.


    Schon mal vorab ein herzliches Dankeschön demjenigen, der sich des Problems annimmt! :thumbup:


    Grüße Cris

  • Moin, Moin,


    mit WRm Ep. IV meinst Du sicher den WRm(e) 84, ab 1986 nur noch WRm auf Basis der Halberstädter Z-Wagen mit nur noch einer Tür am Gastraumende, richtig?! Du weißt, daß es da einen gibt, nicht offiziell, aber es gibt ihn. Ich habe ihn in jüngerer Vergangenheit an enge TS-Freunde weitergegeben und sehe kein Problem, warum das, zumal unkommerziell, im Kreise der Kunifüchse nicht weiter so gehandhabt werden könnte.


    Grüße aus dem stürmischen Norden.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur