Aufgabe D378

  • Hallo Cris!


    Eine Frage zur neu aufgelegten Aufgabe: Ist es von dir gewollt, dass der Consist "TM DBvqe 4T+ 2 Bghw DK.con" keinerlei Loks oder einen Blindzug enthält (Aufgabe D378_2 für PT5)?
    Sieht nur merkwürdig aus, da du sonst für statische Züge eine Blindlok verwendest...


    VG, C




    Tante Edit sagt, dass ich den Verband gerade auf einem Abstellgleis entdeckt habe. Dann hat ja alles seine Richtigkeit :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Caschi ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Caschi,


    richtig, wenn der Verband keine Engine enthielte, hätte der TS ein Problem, das wäre aber dann sofort beim Einsetzen des KI in die Aufgabe aufgetreten.
    Da dort bereits Engines drin sind, wurde die Blindlok entbehrlich. ;)


    Grüße Cris

  • Schönen guten Abend "Füchse" für den Rest des Jahres wünsche ich Euch natürlich auch viel Glück und Gesundheit. Meine Frage, sind schon einige von Euch Reinholds Aufgabe - Schotterzug - bzw Cris sein Act - D378 - gefahren? Wenn ja, haben euch die Aufgaben genau so viel Spaß gemacht wie mir? Gruß andreas-pz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich möchte diese Gelegenheit ergreifen, mich bei Andreas für seine kompetente Arbeit als Aufgabentester im allgemeinen, aber auch speziell bei dieser Aufgabe zu bedanken. :thumbup:
    Er hat die Aufgabe kurzfristig vor dem Fest noch mit eingeschoben und damit gesichert, daß sie überhaupt als Weihnachtsaufgabe erscheinen konnte.


    Grüße Cris

  • hallo Cris,


    ich habe folgendes Problem bei dieser Aufgabe: Ich durchfahre den Bahnhof Grossenhain, das Ausig zeigt HP1, ich passiere dieses
    Signal und 10 Meter dahinter erscheint die Meldung Aufgabe beendet, Rotes Signal überfahren und im Monitor ist plötzlich ein
    rot zeigendes Signal zu sehen :cry: Was läuft da falsch ??

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    es wird Dir zwar wenig nützen, aber ich kann das bestätigen. Genau dasselbe ist mir auch passiert.
    Wie schrieb letztens ein User in einem Forum: "Mit dem TS is es wie mit dem Toyota, ... " :D


    Es soll ja TSler geben, die Wert darauf legen, Aufgaben ohne Zwischenspeicherung durchzufahren. Mir erschließt sich bis jetzt nicht, warum.
    Ich hoffe, Du gehörst nicht dazu. ;)
    Also einfach letzten Speicherstand laden, und ab geht´s.


    Grüße Cris

  • @ Cris

    es wird Dir zwar wenig nützen, aber ich kann das bestätigen. Genau dasselbe ist mir auch passiert.
    Wie schrieb letztens ein User in einem Forum: "Mit dem TS is es wie mit dem Toyota, ... " :D

    richtig, das war bei GR !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    habe es dann noch einmal versucht und es hat geklappt :D , bin jetzt weiter auf dem Weg in die Hauptstadt der DDR :grin: :grin:
    Bis jetzt eine sehr schöne Aufgabe und freue mich schon auf Teil 2 :D :D

    Schöne Grüsse aus Burgau/Bayern


    Jens

  • Guten Morgen Cris, guten Morgen, ihr Füchse!


    D378, eine ganz tolle Aufgabe mit reichlich und sehr liebevoll ausgesuchtem KI-Verkehr. Es macht Riesenspaß, den internationalen Schnellzug mit der 01.2 von Dresden nach Berlin zu befördern. Habe beide Aufgabenteile mit dem Dampfer abgeschlossen.
    Nun bin ich gerade dabei, die Variante mit der 118 auszuprobieren. Jau, auch im TS ist die 118 der 01.2 spürbar unterlegen. Es dauert kleine Ewigkeiten, bis man, wenn überhaupt, die 120 km/h erreicht. Das macht natürlich Probleme mit dem Zeitlimit: Ich erreiche Elsterwerda etwa im Plan (laut Zeiten118 sollen wir um 10:08 an der ersten Weiche in Elsterwerda sein), aber eben nicht früh genug. Ich werde kurz nach dem Bahnsteigende wegen Überschreitens des Zeitlimits aus der Aufgabe herauskomplimentiert.
    Da werde ich mich ab Dresden Neustadt wohl noch einmal bemühen müssen. Mal sehen, ob es dann besser klappt. Ich werde wohl, soweit möglich, immer am Limit fahren müssen, denn es gibt ja weitere Orte, an denen ein Zeitlimit gesetzt ist. Klasse, aber eng programmiert!


    Danke für den schönen Aufgabensatz.


    Liebe Grüße an alle.


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    danke für Deine Erlebnisschilderung zur Aufgabe. Schön, daß die Dampffuhre problemlos über die Bühne ging.


    Das Problem, was Du in Elsterwerda mit der Diesellok hast, ist für mich etwas mysteriös.
    Du schreibst, Du bist etwa 10.08 am südlichen Bahnhofskopf - das ist eigentlich ideal.
    Dennoch wird die Aufgabe kurz hinter dem Bahnsteig wegen Zeitüberschreitung beendet. ?(
    Der Kontrollpunkt befindet sich genau 1 Länge hinter dem Bahnsteigende. Wenn Du dort vor 10.10.30 durchfährst, wird das Zeitkriterium abgeschaltet.
    Was mir im Moment Rätsel aufgibt: wieso schaffst Du es nicht, in 2 1/2 Minuten den Bf. Elsterwerda zu durchfahren?


    Es war nicht meine Absicht, hier serienweise Leute "rauszuschmeißen"; ich bin davon ausgegangen, daß 2 min ein ordentliches Polster ist.


    Die weiteren Kontrollpunkte sind:
    Doberlug Kirchhain 2 1/2 Längen hinter Bahnsteigende: 10.25
    Uckro hinter ASIG: 10.42
    Rangsdorf südl. Bahnhofskopf: 11.12.30


    Viel Erfolg!
    Grüße Cris

  • @ Cris


    Guten Morgen und Alaaf, Cris!


    So, nun habe ich die Dieselversion nach 2:05:31 abgeschlossen [zum Vergleich: Mit 01.2 nach 2:15:18). Beim zweiten Mal bin ich etwas zu scharf gefahren, sodass ich gegen Ende deutlich vor den angegebenen Fahzeiten lag. Für das Bewältigen der Aufgabe ist das hilfreich, für die Optik jedoch insofern nicht, als dass sich in den größeren Bahnhöfen der "ruhende Verkehr" erst direkt bei Vorbeifahrt oder gar erst nach Passieren aufbaute. Was lehrt mich dieses? Immer schön mit Buchfahrplan und Fahrzeitenblatt fahren.
    Ich wollte Dir, falls das so hinübergekommen sein sollte, keinesfalls unterstellen, dass Du die Spieler rauswerfen wolltest. Ich finde die gesetzten Zeitlimits gut, da ich gezwungen bin, anständig nach Plan zu fahren. Warum mein TS etwas zickte und mich trotz passender Zeit in Elsterwerda rausgenommen hat, bleibt unergründlich. Ja, ja, so ein Computer kann eben alles, sonst aber nichts.


    Auch diese Version hat mir viel Freude (trotz des Rauswurfs) gemacht und ich drücke ein mit herzlichem Dank verbundenes Riesenlob :thumbup: :thumbup: an den Aufgabenersteller aus.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    danke wiederum für die Information. Freue mich, daß es am Ende doch noch geklappt und auch etwas Spaß gemacht hat.


    Du hast es selbst erkannt und auch beschrieben: das Ganze ist eine Gratwanderung, weil jeder einen anderen PC und einen anderen Fahrstil hat. Dennoch ist es mein Ziel, daß jeder die KIs zu Gesicht bekommt und möglichst auch noch am richtigen Ort und in der richtigen Bewegung.


    Für die, die hier mitlesen und die Aufgabe noch nicht gefahren sind.
    Der Grund dafür, daß die Dampfversion 10min länger ist, liegt darin, daß diese (natürlich!) in Dresden Altstadt beginnt und die Dieselversion auf dem Hbf.


    Gleichfalls schönen Sonntag!
    Cris

  • @ Cris


    Lieber Cris, die Aufgabe hat nicht nur etwas Spaß, sondern viel Spaß bereitet. Außerdem habe ich wieder etwas dazugelernt (der Volksmund sagt ja sehr richtig: Man lernt nie aus. Ian Fleming hält dagegen: Sag niemals nie).


    Liebe Grüße


    Meinhard

  • Da ich den BETA- Test mit der 118 durch geführt habe, bin ich Sie vollständig vergangenes Wochenende mit der 01 gefahren. Sie hat mir auch dieses Mal großen Spaß bereitet, denn Fahrplan, KI Verkehr alles paßte. Mein Dank noch einmal an dich Cris. Auch auf der Strecke gab es für mich immer etwas anderes oder Neues zu sehen [Blockierte Grafik: http://kunifuchs.de/burningboard/wcf/images/smilies/icon_e_wink.gif] damit wird der Act prima abgerundet. Jetzt melde ich mich für 15 Tage in den Urlaub ab. Ohne PC aber mit internetfähigen Handy. Gruß Andreas-pz


    An alle, welche hinfahren viel Spaß beim Kunifuchs treffen. Meine Gedanken sind an diesen Tag bestimmt bei Euch.

  • Hallo Andreas!


    Auch von mir einen schönen Urlaub! Allen Kunifuchsteilnehmern wünsche ich tolles Wochenende und gutes GELINGEN :thumbup:


    Die Aufgabe D378 habe ich noch nicht bis zum Ende fahren können, werde aber bei Gelegenheit einige Aufgaben aus dem Hause Cris fahren. Leider fehlt mir im Sommer immer die Zeit.


    Allen Füchsen wünsche ich noch ein schönes WE!