OLB - Installationsprobleme

  • Eigendlich bin ich kein großer MSTS-Fan, aber ich würde gern folgende Strecke installieren: http://www.msts-streckenbau-un…oalbumOberlausitzbahn.htm


    Also habe ich diese gedownloaded und, wie in der Anleitung, installiert und die Systemvorraussetzungen erfüllt (Newroads, X Track und Bin Patch installiernen). Beim Aufrufen der Strecke taucht allerdings folgende Meldung auf:



    Wer kann mir sagen, wie ich diesen Fehler trotzdem beheben kann, sodass ich die Strecke aufrufen kann???

  • Hallo,
    was passiert denn, wenn Du den Fehler ignorierst und einfach ja drückst. Kommen weitere Fehlermeldungen?
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Freckel †: Ich habe soeben nachgeguckt, sobald ich die Meldung ignoriere, kommt die nächste ("Löbau_Backdrop kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich), wenn man im Routen-Ordner in "Textur" geht, dann finden sich beide Datein in diesem, also gibt es einen Texturfehler, aber wie kann ich den beheben???


    Danke!

  • Also ich meine, dass ich nicht z.B. im Hintergrund meine SD-Karten auf Viren gescannt habe oder MSTS gespielt habe. Und was kann man gegen eine falsche installation unternehmen? Danke!

  • Ich nochmal,
    wenn Du all diese Fehlermeldungen tapfer wegklickst, startet der TS dann irgendwann, oder schmiert er irgendwann ab.
    Die jetzt angezeigte Datei ist aus dem Grün - Programm von Manuel. Bei der Bezeichnung xxx-Gruppe Groß gibt es zwei gleiche Dateien. Eine schreibt "Groß" und die andere "Gross" und zu einer von den beiden gibt es keine sd-Datei. Es ist etwas mühsam, aber klicke die Fehlermeldungen mal durch und notiere Dir die bemängelten Dateien. Dann im Textures Shapes Ordner die Dateien suchen, und schauen ob es eine sd-Datei dazu gibt. Wenn nur für eine Version "Groß" vorhanden, dann durch kopieren und umbenennen eine entsprechende sd erstellen. Die neuerstellte sd mit einem Editor öffnen und auch den Shape Verweis ändern.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht: Schmalspurbahn funktioniert, Normalspur kommt nur noch eine Fehlermeldung (sobald man auf OK klick, kommt die selbe nochmal):




    Freckel †: Ich bin noch ein Anfänger und kann mit deiner Mitteilung über die Bäume nichts anfangen, sorry.


    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn der Bildschirm "stehen bleibt" einfach mal die "Enter"-Taste drücken, eventuell mehrmals. Damit quittierst Du die Fehlermeldungen. (Die sind im Hintergrund - werden mit "alt + tab" sichtbar) Die Fehlermeldungen, die Du hier zeigst, sind alle von Grünzeug, bzw Fahrzeuge oder sonstigen Landschaftsgestaltungsmaterialien. Meist fehlt da nur eine dazu gehörende Datei oder es ist ein Schreibfehler in ihnen.
    Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht daran erinnern, auch solche Fehlermeldungen nach dem Instalieren gehabt zu haben.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Von Hagenwerder bis zur Einfahrt Görlitz ist alles 1a, dann kommen allerdings Fehlermeldungen und obwohl ich Enter drücke (mehrmals), geht das Programm trotzdem aus... Ich bin am Verzweifeln.



    Und auch der Link von Heizer 03 1074 geht bei mir nicht zu öffnen (Error 404).

  • Oh Oh, V1 und V2 installiert? Nur V2 - in Version 1 war die Strecke noch nicht soweit ausgebaut. Beide installieren bringt Kuddelmuddel. Da wirst Du wohl noch einmal alles löschen und neu machen müssen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Die OLB-V2 ist entpackt, X-Tracks und NewRoads vorhanden (von GR-10Jahre). Der Global-Ordner ist sicherheitshalber kopiert, jetzt bin ich aber unsicher ob nicht noch andere Dateien per Kopie gesichert werden sollten?

  • hallo heizer,


    ich sichere bei fremden strecken meist:
    aufgabenordner
    sound
    trainset
    global


    das müsste meiner meinung nach reichen. lg chris


    ps - ferner verwende ich ab und zu kopierte MINI TS
    um die 350 mb
    da kann man seelenruhig testen - ohne - dass etwas passiert.

  • Hi,


    es wird ja durch die Install der OLB nichts um- oder überschrieben, was anderen Add-On's zugehörig ist. Und das, was die OLB benötigt, bringt die OLB selbst mit und installiert dies wie alle anderen Add-On's auch, im eigenen Routes-Ordner. Dem Global, als auch dem den Routenordnern übergeordnete Sound-Ordner im TS-Hauptverzeichnis werden ggf. auch neue Dateien hinzugefügt. Das hat aber keinen Einfluss auf bereits installierte Add-On's, es sei denn, es ist gewollt - wie z. B. eine geänderte Abfahrtsansage.


    Meine Erfahrung hat mich gelehrt, eher bei den kommerziellen Anbietern aufzupassen. Pro-Train- und auch GR-Autoren nutzen z. B. Aufgaben- und manchmal auch Add-On-übergreifend gleiche Consists und Fahrzeuge. Das ist erstmal nicht schlecht und sehr zu begrüßen, da diese Handlungsweise einer weiteren Aufblähung der Dateiensammlung entgegenwirkt. Andererseits aber hat dies für den engagierten TSler, der in Eigenregie Aufgaben, Consists und Fahrzeuge geändert hat, den Nachteil, daß bei Neuinstallation eines Add-On's die geänderten Dateien wieder überschrieben werden und quasi eine Art "Werkseinstellung" hergestellt wird.


    Die OLB hat aber mit keinem kommerziellen Anbieter etwas zu tun. Somit gibt es keinen Grund, aufwendig Ordner und Dateien zu sichern.


    Viele Spaß mit der OLB, ist eine sehr schöne und sehr gelungene Streckenadaption.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur