Abstürze bei Trat 321

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich lese bereits seit einigen Wochen die vielen hilfreichen Beiträge, dadruch habe ich es auch geschafft die Trat 321 nahezu störungsfrei fahren zu können. Vielen Dank dafür !


    Nun bin ich gestern wieder die Trat 321 und auf ein Problem gestoßen, für das ich nun keine Lösung mehr habe:


    Das Problem tritt bei der Aufgabe Sp 1900 von Pardubice nach Praha Masarykovo auf. Nach durchfahren des Haltepunktes Praha-Kyje wenn die Autobahnbrücke in Sicht kommt stürzt der TS ab, und ich bin nach 2 sec auf dem Desktop. Es wird keine Fehlermeldung etc. angezeigt.


    Ähnliche Probleme hatte ich bei der Aufgabe R 862 an der Signalbrücke an der Ausfahrt Ceska Trebova. Dies konnte ich durch Zwischenspeichern lösen. Eine weitere Lösung war den kritischen Punkt zwei Minuten vor der Planzeit zu passieren, in dem ich in Ceska Trebova nicht angehalten habe.



    Ich starte den TS mit folgenden Einstellungen: -mem:2048 -nocars -timeacceleration


    Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 x 32
    Sichtweite: 1500 m


    Habe da schon unzählige Konfigurationen ohne Erfolg ausprobiert.



    Mein System:


    Win 7 64 bit Home Premium
    8 GB RAM
    Intel Core i5-3470 3,2 GHz
    Der TS liegt bei mir unter C:/msts auf einer SSD-Platte


    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben ?!


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    218 fan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 218 Fan,


    herzlich willkommen beim Kunifuchs. :)


    Zu Deinem Problem fallen mir 4 Punkte ein.


    1. Der Bereich Prag bei der 321 ab Version 21 fordert den TS außerordentlich.
    Hinweise dazu findest Du hier: Darstellungsprobleme im Bereich Prag
    2. Optionen
    Deine Einstellungen sind für 321 Prag etwas üppig.
    Probier mal das hier + zusätzlich Oberleitung aus.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.12.12/n2eqi45ovpev.jpg]


    3. Die mem 2048 war bei mir wenig hilfreich. Schon mal mit 1024 getestet?
    4. Eine große Belastung für den TS ist bei der 321 der Bahnsteigsound. Wenn der TS bei der Einfahrt in Bahnhöfe abstürzt, kann man ihm Erleichterung verschaffen, indem man die entspr. Sounddatei (Endung wav!) im Strecken-Soundordner umbenennt.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    vielen Dank für deine Tipps. Das mit den Darstellungsproblemen Prag habe ich schon umgesetzt, habs vergessen zu schreiben. Deine anderen Tipps habe ich gleich getestet, leider ohne Erfolg.


    Ich habe nun schon unzählige Kombinationen getestet, aber nun wei0 ich nicht mehr weiter. Könnte es was mit der Bildschirm,auflösung zu tun haben, habe da auch schon mal was gelesen ?


    Danke + Grüße


    218 fan

    • Offizieller Beitrag

    @ 218 Fan,


    ich verwende dieselbe Auflösung.


    Die Variante "kurz vor dem Absturz 2x im 10 sec - Abstand zwischenspeichern" hast Du wohl schon versucht.


    Eines fällt mir noch ein. Die 321 reagiert sehr empfindlich auf zu viele gespeicherte Spielstände. Man sollte beim Versuch, das Spiel bei Problemen neu zu laden, nicht mehr als 5 Spielstände an Bord haben. Die anderen irgendwohin schieben.


    Grüße Cris

  • Hallo zusammen,


    über die betreffende Stelle bin ich bei dieser Aufgabe bis heute nicht gekommen. Aber bei ähnlichen Situationen habe ich festgestellt, dass ein Umschalten auf die Außenansicht (möglichst seitlich zum Zug) oftmals ein Abstürzen verhindert. Von Praha Liben kommend kann ich z. B. nur in dieser Ansicht in den Hauptbahnhof Prag einfahren.


    Nun eine weitere Frage:


    Beim Laden einer Aufgabe kommt eine Meldung fehlende Sounddatei: "soundryb.sms"


    Für eure Hilfe schonmal vielen Dank und noch ein paar ruhige Feiertage.


    Grüße


    218 fan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 218 Fan,


    daß die Performance in der Außenansicht besser sein soll als im Führerstand, ist erstaunlich und auch nicht so richtig schlüssig.


    Die Fehlermeldung "soundryb.sms" betrifft eine nicht korrekt verlinkte wag-Datei, wahrscheinlich im Ordner csd_Rybak. (siehe Einführung in die TS-Sound- und Cabstruktur)
    Wenn man so eine kritische Stelle befährt, wo der PC extrem beansprucht wird, sollte das Trainset schon i.O. sein. Kommen dann in so einer Situation noch Fehlermeldungen bzgl. nicht gefundenem Sound hinzu, dürfte das der KO sein.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    das mit der Außenansicht hilft vor allem gegen massives ruckeln, wenn z. B. der Prager Hbf nicht vor einem (wie im Cab) sondern im Rücken ist. Man sollte es aber wirklich zu oft und zu lange machen, da der TS sonst mit dem Nachladen nicht mehr mitkommt. Geholfen hat es aber bei dem am Anfang des Thread geschriebenen Problem in Ceska Trebova.


    Ich gehe davon aus, dass ein gewisses ruckeln in Prag normal ist, wenn ich mir die Beiträge so anschaue. Oder ist mein PC wie im ersten Beitrag beschrieben vielleicht immer noch zu schwach ?!


    Den Fehler mit der Sounddatei habe ich gefunden, ich wusste zuerst nur nicht ob die Datei wirklich zu einem Wagen gehören soll. Sie gehörte zu einem ZSSK Güterwagen.


    Bei dem schlechten Wetter über die Feiertage, gewinne ich immer mehr Erkenntisse bei der Trat 321. Ich finde diese Strecke einfach fantastisch !


    Danke für Deine Hilfe



    Grüße


    218 fan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    immer wieder kommt die Frage: "Warum läuft die Trat 321 bei mir nicht richtig?" oder "Was haben die tschechischen TS-Freunde für Super-Computer?"
    (Von Train Store, BIN-Patch, mem-Verknüpfung und Kernzuweisung fange ich jetzt nicht mehr an.)
    Hier nochmal die empfohlenen Grundeinstellungen für die 321:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/optionen281qidb6re.jpg]
    + Oberleitungen aus!
    Dabei ist der Regler unter Anzeige noch auf volle Pulle!


    Wenn Du dann in kritische Bereiche kommst (Großraum Prag bzw. viele KI), als erstes unter Anzeige den Regler auf 60%, dann unter Erweiterte Anzeige die Kreuze wieder wie gehabt setzen, an den Reglern nix machen!
    Analog nächste Stufen Reduzierung Anzeige auf 50, 40, 30%.


    Vielfach reicht es auch, den PC mal neu zu starten, da muß man noch gar nix an den Optionen machen.


    Grüße Cris

  • Für Bahnhöfe wie Prag zum Beispiel habe ich die Qualität der Zugobjekte au 0 % zu rück stellen müssen um die Aufgabe nach zwischen speichern starten zu können. Es funktioniert auch bei 100 % iger Einstellung, aber dann kann man auf die Fehlermeldung Waggon kann der Außenwelt nicht zu geführt werden warten. Für mich nicht erklärbar. Warum keinen Wert dazwischen funktioniert.


    Frohe O..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    das ist im TS schon immer so, daß wenn irgendwo ein Performanceproblem auftritt und Du nun versuchst, genau an der kritischen Stelle das Spiel wiederherzustellen, der TS das nicht mitmacht.
    Deshalb gibt es auch immer die Empfehlung, in kritischen Bereichen häufiger zu speichern, so daß man dann für die Wiederherstellung den vor- oder drittletzten Speicherstand wählen kann.


    Mit Zugobjekte 0 muß man nicht fahren.


    Apropos Speicherstände.
    Die Trat 321 ist auch empfindlich gegen zu viele gespeicherte Spielstände. Man sollte nicht mehr als 5 dabei haben, die anderen irgendwohin verschieben.


    Grüße Cris

  • Cris, denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich kann nur mit der Qualität Zugobjekte den Zwischenstand auf 0 wieder laden , oder 100 % . Dazwischen funktionierte die Einstellung nicht z. B. 70 oder 50 oder 30 % . Das verstand ich nicht. Natürlich habe ich im Tunnel hinter Prag wider alles auf 100 % gestellt. . Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    Das verstand ich nicht.

    da sind wir schon zwei. Ich versteh es auch nicht. Habe gerade bei mir getestet. Ich habe 4 Stellungen: 0, 33, 67, 100 %, wenn ich es direkt verstelle.
    Wenn ich über Anzeige gehe, bleibt es immer auf 100 %, außer wenn ich auf 20 % gehe, das ist eine extreme Reduzierung, weniger geht eigentlich nicht, da stehen aber die Zugobjekte immer noch auf 67 %.


    Grüße Cris

  • Wahrscheinlich habt Ihr Eure Einstellungen in der Grafikkartesoftware zu hoch eingestellt.


    Antialiasing FXAA bitte auf: - AUS - ( ist hier auf EIN gestellt wird Windows die Bilddateien wieder hochpuschen - das verbraucht extrem viel Rechenleistung )


    Der Trainsimulator ist ein Programm welches mit DirektX arbeitet daher sollten folgende Einstellung in der GK sein:
    Trilineare Optimierung : EIN
    Anisotope Abtastung: EIN


    Danach des TS auf volle Grafikeinstellung betreiben !!!!


    Wenn Ihr also die Qualität im TS auf hoch stellt und die FXAA aus habt - ist genau der gleiche Effekt da als wenn Ihr die Bildqualität im TS runtersetzt - aber FXAA aktiviert, weil Windows wieder hochrechnet. Bei Cris bedeutet das in Zahlen 30 % Bildqualität bei FXAA 2fach wieder 60 % . Also kann man gleich auf 100 % Bildqualität im TS gehen und FXAA ausschalten. Es wird daher weniger Rechenleistung benötigt.
    Diese Funktion der Qualitätsabsetzung ist für schwache Rechner geschaffen worden. Als der TS rauskam stand die FXAA Verbesserung noch in den Kinderschuhen - Also der TS kannte kein FXAA
    Die Qualität der shape Dateien bei der Trat sind sehr gut !


    Nachtrag:
    Anisotrope Filterung auf : AUS