neue Doppelstocktriebwagen für die Strecke RE 4 und RE 2

  • Guten Abend " Füchse"



    Vom TS Freund Gregor erreichte mich folgende Info.



    "Auf dem RE 4 Rathenow-Ludwigsfelde und RE 2 Wismar-Cottbus gibt es jetzt zum Fahrplanwechsel einen Betreiberwechsel. Die ODEG übernimmt diese Linien mit neuen vierteiligen 160 km/h schnellen Doppelstocktriebwagen von Stadler Pankow (BR 445). Hier Bilder vom zukünftigen Zug des RE 2 und 4:"

    http://www.bahnbilder.de/bild/…109-445-109-2-odeg--.html
    http://www.bahnbilder.de/bild/…109-der-odeg-bei-der.html

    Persönlich habe ich den Doppelstocktriebwagen BR 445, für die ODEG noch nichs gehört .



    Gruß Andreas-pz

  • Martin, die Dostow brauch man doch nicht zu hassen, das Neue löst das Alte ab so ist das nun einmal. Ich werde die 110 witer lieben auch wenn Sie nur im Museum zu finden ist. Vergiß bitte nicht das vor 10 Jahren glaub ich auf " deiner" SWB als einer der ersten Strecken neue Doppelstockeinzelwagen eingesetzt wurden sind. So ist es im technischen Fortschritt. Schlaf gut Andreas-pz

  • Naja, die ODEG-Wagen kenne ich auch. Zwar hasse ich sie nicht, aber fahren möchte ich mit ihnen auch nicht. Vom Sitzkomfort her eine Katastrophe - blaue Flecken garantiert.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Björn, welche Vorteile bringen dann diese Tüge für die Bahn wenn sie im Reisekomfort solche Nachteile aufweisen. Ich habe die Fahrzeuge noch nicht in der Natur gesehen und auf den Bildern strahlten sie auf mich etwas Modernes aus, wenn du verstehst was ich meine. Schönen Abend Andreas

  • Vorteile bringen die Wagen nur dem Unternehmer, nicht den Reisenden. Aber von diesem Druck haben sich die Bahn und deren Mitbewerber längst gelöst. Wie Komfort für den Reisenden auszusehen hat, bestimmt die Bahn. Den Sitzkomfort eines Bme Z2 aus Halberstadt erreicht heute kein regulärer Reisezugwagen mehr. Aber das ist auch nicht gewollt. Auf der Fläche eines 6 (8) er-Abteils eines Bme kann man heute ein Drittel mehr Reisende unterbringen. Dass einem nach 1 Stunde die Knie schmerzen, man nach drei Stunden abwechselnd mal die eine und mal die andere Seite des schmerzenden Gesäßes belastet und nach vier Stunden gänzlich nicht mehr weiß wie man sitzen soll - das interessiert niemanden. Ach ja, bleibt noch das Gepäck. Da ja heute nur noch Geschäftsreisende und Pendler die Bahn nutzen, reichen auch Handgepäckablagen á la Air Berlin. Reisende mit großem Gepäck haben gefälligst das Auto zu nutzen.


    http://www.tssf.eu/forum/index…=9244.msg155681#msg155681


    Scroll mal bis Antwort 7

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Um nicht extra einen Thread zu eröffnen, hänge ich mich hier einfach mal an das Thema ran: Seit dem Dezember'schen Fahrplanwechsel verkehrt der RE1 Magdeburg-Berlin-Frankfurt Oder zumindest teilweise mit Loks der BR 182. Der Wagenpark besteht weiter aus fünf Dosto-Wagen (1xStw, 1xAB, 3xB)
    Gesehen habe ich das Gespann erst zweimal, ob meine Fotos etwas geworden sind muss ich erst schauen.