Bahn-Erlebnisse in Mitteldeutschland

  • Zwei Loks für 'nen Zug aus fünf Wägelchen - die Bahn scheint akuten Steuerwagen-Mangel zu haben ;) Auf dem zweiten Foto läuft die 101 als Wagenlok mit, oder? soweit ich weiß, besitzt die 110 keine Steuerung für IC-Steuerwagen und damit sicher auch nicht für die 101.
    Was bei der Bahn überhaupt nicht mehr vorzukommen scheint, ist das Vorhalten einer Lok jeweils an den Endbahnhöfen eines Zuges und das Umspannen, wobei die bisherige Zuglok dann in die Reserve geht, um den nächsten ankommenden Zug zu übernehmen - stattdessen fährt man lieber Sandwich, wenn keine Steuerwagen verfügbar sind.


    Gut, ich habe in Leipzig-Plagwitz schon eine RB bestehend aus einem AB-Doppelstock-Steuerwagen und einer 143 bestehend gesehen - Silvester 19.XX.


    Interessant war auch ein IC-Zuglauf von Dresden über Leipzig, Magdeburg, Hannover nach Köln mit fehledem Steuerwagen.
    Leipzig-Dresden zog eine 218 und die 101 lief am Zugende - wie das mit Steuerung gemacht wurde, weiß ich nicht - ich weiß nicht, ob die 218 die sieben Wagen und die 101 allein gezogen hat oder die 101 ebenfalls lief.
    Die 218 wurde dann in Leipzig zurückgelassen und mit der 101 und 160 ging es MAgdeburg entgegen. Dort musste die 101 dann ans andere Zugende umsetzen und danach ging es schließlich nach Braunschweig weiter. (Der plangleiche Gegenzug war aufgrund der Verspätung zum Glück schon weg, somit war das Gleis frei.)


    Oh je, nun bin ich schon wieder meilenweit vom Thema abgeschweift - gibt es eigentlich schon einen Anekdoten-Thread hier im Forum? :D


    schönen Abend noch