Frage: Lok fährt statt vorwärts rückwärts - Abhilfe?!

  • Hallo,


    kann mir jemand behilflich sein, wie ich einer 143 wieder die richtigen Belegungen zuweisen kann? Aktuell ist es leider so, dass wenn ich den Richtungswender auf "Vorwärts" stelle, fährt die Lok rückwärts und umgekehrt.


    Welche Änderungen muß ich in der eng vornehmen, damit die Wahl der Fahrtrichtungen wieder korrekt angewählt werden können?


    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, Familie geht vor.


    Zu der Lok: Ich dachte, Du (oder wer anders) wüßte auf Anhieb, an welcher "Schraube" ich drehen muß. "Gemacht" habe ich mit der Lok nichts, also die eng-Daten sind die gleichen, nur ist sie privat umlackiert.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Da würde mir einfallen - das Shape wurde gedreht, warum auch immer. Eine Änderung in der eng fällt mir dazu nicht sofort ein.
    Ich probiere mal.
    Grüße der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hab mal bei ner 118er das Shape gedreht - spielt keine Rolle, fährt trotzdem in die richtige Richtung. Das isses mal nicht.
    Ein Blick in die eng könnte vielleicht helfen.

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Vielen Dank erstmal für die Analysen. Und "nein", Stromabnehmer voraus war nicht geplant. Ich dachte eben nur, dass man die Zuordnung für "vorwärts/Rückwärts" einfach so abändern kann.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,
    ist das Problem gelöst? Die Maschine von Deiner schönen Bildgeschichte, ist das der Übeltäter? Ich hätte noch eine Idee, wie sowas passieren könnte: Du startest im falschem Cabview. In der eng läßt sich ein Vorwärts und Rückwärts so nicht festlegen. Verwendest Du ein common.cab? Tausche mal den Cabview Ordner mit ner anderen 143/243.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Ostseestern,


    tritt das Problem nur mit einer Lok auf, oder sind auch andere betroffen?


    Vielleicht ist ja die "c_electric" im "Global" Ordner beschädigt.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hi Dennis,


    kann auch gut sein, dass ich das verdattelt hab.


    Läuft Dein neuer Rechner schon? Wenn ja, melde Dich!!!


    Viele Grüße

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur