Deutsche Fernbahntrasse Leipzig-Halle-Magdeburg-Schwerin

  • Hallo


    ein paar wenige wissen es ja bereits.


    Meinerseits sind die Bahnstrecken
    KBS 340 Leipzig-Halle-Magdeburg via Köthen, Schönebeck(Elbe)
    KBS 305 Magdeburg-Wittenberge
    KBS 172 im Abschnitt Ludwigslust-Wittenberge
    KBS 204 bis Schwerin


    zusammenhängend für den MSTS geplant und begonnen worden.


    Das ist mein Arbeitspensum was ich realisieren möchte in mehreren Versionen. Soll also heißen Version 1.0 ist net die Strecke bis Schwerin.


    Ich möchte eure Jubelsprünge gleich etwas dämpfen. Was den MSTS betrifft, hat derzeit das payware add-on GR9E "Elektrisch nach Rügen" Rostock-Velgast-Stralsund-Insel Rügen in den 90er Vorrang vor diesem Projekt. Aber aufgrund verschiedener zwischenzeitlicher Querehlen, bau ich hierdrann immer mal. Dieses Projekt hat Vorrang und wird zuerst fertiggestellt.


    Bisher habe ich den Abschnitt Gaschwitz-Leipzig-Connewitz-Sellerhausen-Leipzig Hbf sowie Leipzig Hbf-Lpz Gohlis Lpz-Leutzsch/Lpz-Lützschena gleismäßig größtenteils verlegt.


    Warum baue ich das ganze in der heutigen Zeit. Ein Grund ist die Umsetzbarkeit der Gleisanlagen. Ein Leipziger Hauptbahnhof der 80er Jahre ist einfach mit dem MSTS selbst mit Bin Patch nicht realisierbar, einfach aus der schieren Größe des Gleisfeldes. Jedoch habe ich so gut wie es geht, das Leipziger Gleisbild von heute unter zu Hilfe nahme aktueller Google Earth karten nachgebildet.


    Anbei zeige ich euch Bilder aus dem Streckeneditor vom Rohbau


    [Blockierte Grafik: http://salomon-jm.funpic.de/pictures/msts/lhms/streckenbau/scrgrb2.jpg]
    Gaschwitz im Rohbau


    [Blockierte Grafik: http://salomon-jm.funpic.de/pictures/msts/lhms/streckenbau/scrgrb3.jpg]
    Da habt ihr mal nen Eindruck wie ich es mit Leipziger Hbf meine und mit welchem Ernst. Natürlich ist noch nix wirklich zu sehen. Jedoch hab ich sporadisch das Parkhaus schon stehen. Es ist zwar nicht ganz original man kann aber nicht alles haben, das Parkhaus stammt von Didi2004.


    [Blockierte Grafik: http://salomon-jm.funpic.de/pictures/msts/lhms/streckenbau/scrgrb4.jpg]
    Ein Bild vom S-Bahn Halt Leipzig-Gohlis, das Dach ist nurn Platzhalter


    das wars dazu. Wenn ich mal was wieder weitergebaut hab wird es schon paar Screens geben. Die Gleisbilder sind net ganz einfach zu machen, also dauert es. Also bitte nicht jeden Tag fragen nach dem Stand oder ob das Projekt gestorben ist. Ich habe auch ein Privatleben mit Fachabi, Verein und anderen Hobbys die bedient werden wollen.


    grüße von euerem Master Streckenbastler

  • Hallo Sachsenlok,


    das sind ja wunderbare Nachrichten.
    Grad die Magdeburger Schiene nach Halle ist sehr interessant, ich hoff Du vergisst Rothensee nicht ;)
    Ich freu mich auch schon sehr auf GR9E, endlich mit ner 155er von Berlin nach Rügen brezeln. :thumbup:


    Gutes gelingen und immer Schotter unterm Gleis.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Respekt für Deinen Mut, eine neue Strecke zu bauen.


    Meine Frage: Lohnt es sich wirklich, diese Strecke Leipzig - Schwerin in der aktuellen Epoche zu bauen? Welchen Verkehr kann man abbilden? Aktuell war ich diesen Sommer mit einem IC von Warnemünde nach Magdeburg gefahren und habe die DR vermisst - nicht nur vom Komfort. Außer kleinen roten und gelb-blauen Triebwagen und natürlich Güterzügen habe ich unterwegs wenig Abwechslung erlebt. In MD fahren alle Stunde ein IC je Richtung West und Südost. Und ich glaube mit ICE's ist zum Jahresende auch komplett Schluss. Und die Klassiker, die auf DR-Strecken immer gingen, wie z. B. Ortsgüterverkehr, die sind doch seit fast 20 Jahren Geschichte oder?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn


    Warum baue ich in der Moderne?


    Ein Grund ist die Machbarkeit im MSTS. Leipzig in der heutigen Form hat so schon ne anzahl von ~1000 bis 1100 Shapes. Mit Bin Patch kann ich 2500 Objekte einbringen ins PQ. Das rührt auch daher dass eine DKW aus 5 Einzelshapes besteht und ich micht nicht auf das Streckenbauniveau voN BSI herablassen will mit Schlängelfahrten an Stellen wo DKW´s sein sollten.


    Ein anderer Grund ist die Verfügbarkeit von Material. Von vielen Bahnhöfen gibts keine DR Gleispläne im Netz. Einen Teil habe ich gewiss, bspw. von den Dresdner Bahnhöfen Hbf, Mitte, Friedrichstadt und Neustadt.


    Aber für die wichtigen Bahnhöfe fehlt es eben, das sin nunmal Leipzig,Halle/Saale, Köthen,Magdeburg usw. Es gibt aber noch genug Anschlüsse von Großindustrien.


    Es lassen sich allemal intressante und ansprechende Aufgaben in der Moderne bauen, siehe meine PT35 Aufgabe "SaLo Winter bei der Bahn", erhältlich hier oder im GR Forum


    031010-2


    das ganze spielt im hier und heute. Gründe siehe oben


    @Sven


    Rohensee muss ich wohl zwangsläufig mit einbinden.


    grüße

  • Klar, verstehe ich - war auch eine reine Frage der Neugier - und schließlich ist es für mich ja auch heute meine Stammstrecke (MD-L)


    Und Reichsbahn-Rollmaterial gibt's auch heute noch genug zu sehen:
    212+243er (+114) im Personenregionalverkehr, teilweise noch mit (modernisierten) DR-Dostos
    250+252er im Güterverkehr
    Ludmillas en mass - in Magdeburg Rothensee und Halle stationiert
    Gelegentlich eine Rarität wie 211 oder 118.


    Aber auch moderne Maschinen wie Taurus, Gravita, Orange Tiger (HVLE) oder Maxima sieht man mit etwas Glück in und um Magdeburg


    Und König Dampf hält mit regelmäßigen Sonderfahrten ab Leipzig, Halle oder Magdeburg auch Audienzen ab!
    (18 201, 01 509, 35 1097, 35 1019, 03 1010, 44 1486, 52 8154, 52 8177...) :D
    Auch Dessaus E44 044, die Hallenser E18 047 und Dresdens E-Lok-Dino E 77 10 waren schon bei uns unterwegs.

  • Hallo Sachsenlok,


    ich hab ein paar Gleispläne auf Lager. Welche Gleispläne benötigst Du genau? Einfach per PN. :)
    Vielleicht kann ich helfen.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo TSSF´ler


    mal was neues zum Rohbau Leipzigs


    [Blockierte Grafik: http://www.salomon-jm.de/pictures/msts/lhms/streckenbau/scrgrb11.jpg]
    Es ensteht aktuell der Bahnhofsvorplatz. Wie man bereits sieht liegen auch Trambahn Gleise. Es wird aber kein komplettes Tramnetz Leipzig miteinfließen. Ich habe mich hier an Google Earth Kartenmaterial orientiert. Die Bahnsteige sind z.Zt nur provisorisch als Platzhalter. Das Denkmal gegenüber der Haltestelle Hauptbahnhof hab ich nicht gefunden und daher gegen das für Didi2004 ersetzt. Finde ich besser und passender für die Strecke.


    [Blockierte Grafik: http://www.salomon-jm.de/pictures/msts/lhms/streckenbau/scrgrb12.jpg]
    Da sieht man die Anfänge der Goehtestraße. Die MM Gehwege hatte ich ínzwischen gefunden. Als Studentenwerk Wonheim habe ich erstmal ein Gebäude aus dem DD Häuserset des TPDD Teams, welches man als Freeware bei TheTrain bekommt hingepflanzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.salomon-jm.de/pictures/msts/lhms/streckenbau/scrgrb13.jpg]
    Auch im Bereich der S-Bahn Station Gohlis ging es etwas weiter.


    Das war es erstmal wieder damit ihr nicht auf blöde Gedanken kommt und glaubt das Projekt wäre gestorben


    grüße Johannes

  • Hallo


    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 855 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.


    ne ich werde kein neues Thema hierzu aufmachen, es geht normal hier weiter


    ich hab ne suchanfrage für euch


    ich benötige zur Zeit einen brauchbaren Gleisplan des Bahnhof Köthen. Das Google Earth Kartenmaterial ist hier nicht das beste, es ist unscharf. Ich habe die Gleise derzeit bis in die Einfahrt Köthen aus Richtung Halle/Saale kommend liegen.
    Ich möchte Köthen möglichst originalgetreu nachbilden (natürlich das weglassen was es heute nit mehr gibt)


    Wer von euch einen haben sollte, würde ich bitten im digitalen Format mir zukommen zulassen per Mail


    grüße Johannes

  • Hallo Jan


    danke für die 2 Pics


    die bringen mir nicht ganz so viel, da ich eher einen Gleisplan brauche der das gesamte Areal darstellt, also eher original Gleisplan aus DDR-Zeiten. Die Website sporenplan.nl hat ettliche Originalgleispläne sortiert nach Reichsbahndirektion. Da Köthen zu Ostzeiten wohl zur Direktion Magdeburg gehört, hat sporenplan ihn nicht. Da ist zur zeit nur die Rbd Halle, Rbd Greifswald und Rbd Berlin mit Plänen aus ende der 60er.


    Beziehungsweise bräuchte ich Kartenmaterial ähnlich den Google Earth, also welche die die realen Gegebenheiten zeigen, dass ich mit der Software auch mit der Lineal Funktion auch ne Strecke messen kann.


    Wenn du einen Köthener Plan findest wie das material anderer Bahnhof auf Sporenplan.nl wäre das natürlich die Krönung. Es gibt zwar eine Website wo man solche Pläne käuflich als Digitalisat erwerben kann, nur möchte ich das eher nicht bei dem Freewareprojekt


    grüße Johannes