RailArts Berlin - Halle

  • hallo freunde,


    ich vermute - da der msts ost
    aus meiningen kommend über erfurt in halle endet....
    und in berlin gen sämtlicher richtungen beginnt
    wird sicher die lücke dazwischen geschlossen :-))


    der gezeigte städte ex meiningen - erfurt - berlin ( könnte ein wink mit dem zaunspfahl sein ) :lol::lol:


    alles andere wäre unlogisch :-))


    glg chris

  • Hallo erst einmal,
    ich habe gestern Abend eine E-Mail von Jens Hentsch erhalten. Der hat leider seine Zugangsdaten vom Kunifugs verloren und soll Euch mitteilen, das nach Neubrandenburg,Cottbus,Frankfurt/O keine S-Expresszüge
    gefahren sind.


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • huhu michel,
    msts freune, :cool:


    tja - deine vermutung nebst streckenwunsch war super richtig 8o8o
    und wir waren traurig - dass in halle der dicke prellbock stand ;)
    jubel !!!
    in halle gehts weiter 8o8o


    grüsse chris

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • Hallo zusammen,


    das sind wirklich Gute Nachrichten.


    Dann kann man in Zukunft nach Streckenschluss den "Rennsteig" durchgehend bis Berlin und auch mal den "Sachsenring" bis Halle fahren.


    Siehe StädteExpressZüge DR.


    Vielleicht kann mir ja jemand noch paar hilfreiche Tipps zur zusammenlegung von Strecken geben.
    Habe schon mal angefangen unter Bezug dieser wunderbaren Seite Strecken zu mischen, kam aber nicht weiter.


    Schönen Sonntag,


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Dann kann man in Zukunft nach Streckenschluss den "Rennsteig" durchgehend bis Berlin und auch mal den "Sachsenring" bis Halle fahren. ...


    Ich wünsche mir, dass man in Leipzig auch mit echten Bahnsteiglängen ausstattet. In Dresden war es oft nicht möglich, die originalen Zugbildungen (-längen) darzustellen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo Björn


    an welche Zugbildungen dachtest du da konkret. Das würde mich intressieren, für ein anderes Projekt von mir wo Leipzig eine wichtige Rolle spielt, mir um zu sehen ob ich da hinkomme mit den Gleisen. Bisher hab ich mit 2x ICE-T7 getestet.


    grüße

  • Keine konkreten Beispiele. In Dresden aber hatte ich immer wieder das Problem, daß bei diversen D- und IEx-Zügen 14 ... 15-Wagen-Züge nicht an den Bahnsteig passten bzw. nicht korrekt vor dem Ausfahrsignal aufgestellt werden konnten. Leipzig hat ja nun gar kein Durchfahrtsgleis und da hat man dann "nach hinten raus" auch keine Alternativen mehr, erst recht nicht, wenn man die Zuglok am Prellbock noch dazu rechnet. In Halle mußte z. B. der Bauarbeiterzug mit seinen 16 Wagen Platz finden und ab Dresden machten neben dem Istropolitan auch andere Züge mit immensen Wagenlängen Probleme.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo zusammen,


    gerade per Newsletter von Vizzart folgende Meldung zur Neuheitenvorstellung:
    "5. Für den Trainsimulator "Halle - Berlin


    Im Dezember ( wahrscheinlich Mitte des Monats ), erscheint ein Addon für den Mircosoft Trainsimulator. Die Strecke "Halle - Berlin" wird zu DDR Zeiten ( Ostalgie ) umgesetzt.
    Dieses Addon ist vorerst eine einmalige Entwicklung und bedeutet nicht, dass wir die Produktion für den Train Simulator wieder aufnehmen."


    Gruss, Sven


    **Das Ende von ProTrain bei Vizzart ;( ?**

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Warum darüber traurig? Es kommt was Neues - da kann man sich freuen :thumbup: ! Und war nicht schon mal gesagt, es kommt nichts mehr für den TS? Und nun kommt doch noch was. Also :thumbup: - und Dank an den/die Erbauer.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo,
    ich freue mich über dieses Addon den damit wird eine Lücke geschlossen. :grin:
    Also ich fahre dann meinen S-EX komplett von Meiningen nach Berlin! :thumbup:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Hallo zusammen,


    traurig war ja auch nur rein sporadisch. Ich find es schön das es eine Neue Strecke gibt. Und das fast bei mir um die Ecke. :P
    Trotzdem ist es schön eine neue Strecke zufahren und ausgiebig auszutesten.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    Einmal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Hallo Leute.


    Halle-Berlin :thumbup: . Wie Michel schon sagte: den Rennsteig von Meiningen bis Berlin-Lichtenfelde fahren. Das wird ein Spaß und lange Nächte. Ich höre meine Frau jetzt schon fluchen :lol: .


    lg Dennis

  • Hallo Dennis. War schon spät was?! ;) Wo willst Du hinfahren? Nach Berlin-Lichtenfelde? :lol: Auf alle Fälle wird das ein Fest für den TS und sein mittlerweile fast komplettes DR-Fahrzeugsortiment. Schön wäre noch zu wissen, welche Berliner Bahnhöfe im Add-On abgebildet werden. Da Leipzig nicht dabei ist, besteht zumindest eine theoretische Chance auf die Abbildung der beiden wichtigsten Zufahrten zu in dem 80ern wichtigsten und heimlichen Hbf Berlins: Lichtenberg. Die Magistrale befuhren ja so knapp 40 D-Züge pro Richtung und Tag, außerhalb der Urlaubssaison etwas weniger. Aber es sind schon ein paar Kaliber dabei. D500, D1000, D1550 und die SSV und Ex-Züge wie Rennsteig, Elstertal, Lipsia, Berliner Bär, dann noch der Karlex und der 408. Ich hoffe aber auch sehr, dass nicht nur bis Schöneweide gebaut wird, sondern auch der Rest über Baumschulenweg über Ostkreuz bis Lichtenberg. Denn D1000 und 505 verkehrten regulär und recht regelmäßig von/ab Baumschulenweg. Viele D- und Ex-Züge nahmen zudem die Westausfahrt aus Lichtenberg wie mehr oder weniger regelmäßig die Ex Rennsteig und Sachsenring. Der Bauarbeiter-Express D1550 endete in Karlshorst. Wenn man den Bahnhof bzw. den Streckenteil nicht nachbildet, kann man auch hier kreativ sein und so einen Zug nach Schöneweide oder eben auch baumschulenweg führen.


    Alles in allem. Ideen und reale Vorbilder sind genügend vorhanden. Schöne wäre aber auch, wenn es einige (längere Anschlussstrecken geben wird, die einen realistischen Güterverkehr z. B. vom BKK Bitterfeld zulassen. In PT35 hat BSI es meiner Meinung nach versäumt, den Streckenast ab Merseburg bis wenigstens Braunsbedra Ost einzubauen. Ich hoffe, dass im neuen Add-On das Bitterfelder Revier etwas mehr Berücksichtigung findet. Schließlich befand sich dort auch das größte Bernsteinabbaugebiet Europas. Gerade bei letzterem wäre interessant zu wissen, wie den der Transport nach Ribnitz-Damgarten zum VEB Bernsteinschmuck aussah.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    das sind ja ausführliche Informationen die die Gedanken weit schweifen lassen.Grad Lichtenberg, da war immer was los. Auch die besagte Kurve nach Treptower Park, Baumschulenweg ist sehr interessant. Vieleicht ist ja auch in Richtung Frankfurter Allee zum Container-Terminal was gebastelt worden. Damit wäre ein Lückenschluss mit PT9 möglich, von Berlin Nord-Ost über Pankow Rbf nach Rbf Schöneweide.
    Einzigster Wehrmutstropfen ist halt das es nur im Webshop von Vizzart erhältlich ist.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo Björn


    Lichtenfelde :lol: ? wie bin ich den da drauf gekommen. War wohl ein Tippfehler :love: . Meinte natürlich Lichtenberg. Ich hoffe wie Du das sie bis dahin bauen werden. Mal sehen was sie noch so darein packen werden.


    lg Dennis

  • Hallo,
    habe heute von einem Mitarbeiter zum Thema Lichtenberg diese Nachricht erhalten. :wink:

    Zitat: Der Streckenverlauf in Berlin: Flughafen Schönefeld - Schöneweide - Ostkreuz - Biesdorfer Kreuz - Grünauer Kreuz -
    Flughafen Schönefeld. Lichtenberg kann über den Innen- und Außenring angefahren werden, was absolut Sinn macht,
    weil der Bahnhof zu dieser Zeit der mit Abstand wichtigste in Berlin war.
    Zitat Ende:

    Hoffe ich konnte schon etwas Licht für uns ins noch dunkle bringen. :smile:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel!


    Na das sind doch ganz tolle Nachrichten. Freue mich schon auf diese Strecke.


    Mit dem Abstecher nach Leipzig dürfte es wohl nichts werden. Oder? Vielleicht kannst du ja nocheinmal in die Glaskugel schauen :lol: .


    Danke für die Info!


    Viele Grüße

  • Mein Reden! - Klasse Aussage! Habe eigentlich bei Michael Zelm auch nichts anderes erwartet, was die Verkehrsführung Berlins in den 80ern betrifft. Somit ist auch der virtuelle Erhalt des Fernbahnhofs Baumschulenweg gesichert. D556, D560, D660, D641, SSV D1000, P3518 und ein paar aus der Reihe tanzende Züge, sie alle fuhren ab bzw. bis Bauschulenweg. Auch sind dann Lrv und Lrz von nach Rummelsburg möglich. Oder die Überführung des Progress über das Adlergestell in der langen Kurve mit "Tunnelfahrt". Mann, Mann, Mann, in der Tat, da kommt was auf uns zu.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Morje zusammen,


    na das sind doch wunderbare Nachrichten. Endlich ist der Berliner Innenring durchgehend befahrbar. Fehlt nur noch der Berliner Aussenring (Schönefeld, Abzweig Glasower Damm, Genshagener Heide, Saarmund, Potsdam Hbf, Priort, Wustermark, Hennigsdorf, Hohen-Neuendorf) und schon kann man fahren was die Grafik hergibt.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo,
    hier ein Zitat von Michael Zelm persönlich!

    Zitat:
    @all:
    Die Streckenführung schließt den Berliner Innenring (über Schöneweide) und den Außenring mit ein.
    Die damit erreichbaren Fernbahnhöfe sind Berlin-Lichtenberg, Berlin-Schöneweide und Baumschulenweg. Die S-Bahn ist von Ostkreuz bis Flughafen Schönefeld für Aufgaben signalisiert.
    Ein kleines Bonusstück wird außerhalb Berlins auch mit dabei sein. Bevor jetzt der große Spekulatius wieder einsetzt: es sind nur 6 Kilometer und soll ein kleines Weihnachtsgeschenk sein.


    MfG
    Michael Zelm
    Zitat Ende:

    Ich weiß auch nicht wo die 6 Kilometer verbaut worden.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • hallo freunde,


    lassen wir uns überraschen :-))
    es ist super - dass berlin schöneweide und berlin lichtenberg enthalten sind, denn dort sind die fernzüge von/nach thüringen
    abgefahren/angekommen. es gab doch den veltener traditionszug :) vielleicht verirren sich da die 6 km hin. :lol:


    grüsse chris