Deutsche Bahn AG kauft Züge aus Polen -- die Reaktion auf miese deutsche Qualität in ICE3 und Co.

  • Nach massiven Qualitäts- und Lieferproblemen mit den drei größten Zugherstellern in Deutschland hat die DB AG nun genug, und kauft stattdessen Züge "Made in Poland," für bis zu 1,2 Milliarden Euro Gesamtvolumen !


    Speziell den Typ LINK des Herstellers PESA: http://vimeo.com/46184536


    Pressemitteilung: http://www.deutschebahn.com/de…/2992998/ubd20120919.html


    Da müssen sich die deutschen Hersteller aber warm anziehen ... und ganz schnell ihre Qualität und Lieferzeiten verbessern.

  • Tja, "Made in Germany" und deutsche Ingenieurskunst ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.
    Früher war Eisenbahntechnik noch robust und eine Art Speerspitzentechnologie. Heute habe deutsche Züge schon Probleme bei der Zulassung.


    Vielleicht sollte man die Polen mal fragen, ob sie nicht auch für Berlin funktionierende S-Bahnzüge bauen können, die nicht ständig ausfallen und mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren müsen.

  • Hallo stop mal,


    ich war gestern auf der Innotrans.






    • kann es hier nur um RB - Zugverbände gehen ( evl. RE aber auch das glaube ich nicht ) niemals um ICE
    • PESA baut nur solche Zugverbände ähnlich Talent und Desiro
    • die haben Höhstgeschwindigkeiten von ca 120 km/h ( das was PESA baut )das wäre wohl für ICE zu langsam
    • haben die zwar ein Neues Teil auf der Innotrans vorgestellt - wurde aber erst um 14.00 Uhr enthüllt - da war ich schon weg leider
    • Dieses Teil ist für 140 km/h ausgelegt - auch zu langsam - evl im IC - verkehr einsetzbar - Komfort wird aber groß geschrieben


    Wie gesagt ich habe das Teil nicht sehen können - aber mir wurde es berichtet. Ob die Bahn einen Kaufvertrag gemacht hat weis ich auch nicht. Ich denke aber das die niemals im ICE verkehr zum Einsatz kommen . Ich glaube sogar ist Diesel


    @ Cris,


    hast Du das noch gesehen ? Das war das lange Teil was im Bereich 2 - 2 a gestanden hat - das blaue Ungetüm.

  • Wenn ich diese Bild-Niveau-Schlagzeilen hier lese wird mir ganz anders - "deutsche Ingenieurskunst ist schon lange nicht mehr das, was es mal war."


    Mag sein, dass sich sowohl Siemens als auch Bombardier mit ICE-Klimatechnik und Talent II peinliche schlappen geleistet haben, aber nicht Umsonst ist Siemens Chinesischer "Hoflieferant" geworden - kommen alle modernen US-Fernverkehrszüge von Bombardier (aus deutschen Standorten!) und ist die Bombardier TRAXX 2 bzw. TRAXX 2E mit knapp 800 gebauten Loks auf dem besten Weg, die E40 als meistgebaute E-Lok abzulösen.
    Von der gesamten TRAXX-Familie wurden weit über 1200 Stück gebaut, die europaweit bei vielen Bahngesellschaften vom Atlantik bis Polen und vom Mittelmeer bis Skandinavien im Einsatz sind.
    Das die Siemens "Taurus" in drei Baureihen seit Jahren vom hochwertigen Fern- bis zum mittelschwerer Güterverkehr zuverlässig ihren Dienst tun, sei am Rande erwähnt


    Vielleicht, aber auch nur vielleicht könnten bei einer Bestellung von Trieb- und Personenwagen nicht nur qualitive Aspekte, sondern auch finanzielle im Raum stehen?


    trotz meines Gemaules wünsche ich noch einen schönen Abend


    Genitiv ist doch richt, auch wenn's komisch klingt - oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ja einiges in diesem Thema ist wieder zur OGS-Nummer geworden :D , ICE, Nahverkehr, Äpfel, Birnen, Obst, Gemüse, Speisekartoffeln - alles in einen Topp!


    Einfach nur die beiden Links im ersten Beitrag in Ruhe durchlesen, dann wird klar, daß es mit dem ICE relativ wenig zu tun hat und daß es den Fahrzeugtyp LINK schon mindestens 18 Monate gibt.
    Schwarzweißmalerei, Biertischgespräche und Haudraufmentalität sind nicht geeignet, ein realistisches, von Fachkompetenz getragenes Bild zu zeichnen.


    Aber bitte :) , ich hab kein Problem damit, hier darf jeder alles schreiben, solange die Forenregeln eingehalten werden.


    Schönen Tag wünscht Cris. ;)

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Wo hab ich bitteschön den ICE3 mit dem LINK verglichen ? Das ICE3-Desaster hat dennoch sehr wohl etwas mit der ganzen Geschichte zu tun, denn wenn es SIEMENS nicht einmal schafft, seinen Paradezug vernünftig zu bauen, wieviel Sorgfalt soll man ihnen dann bei einem simplen Regionaltriebzug zutrauen ?


    China baut den CRH-3 bzw. CRH-380B/BL übrigens seit Jahren selbst, ohne SIEMENS-Beteiligung, und hat ihn eigenständig weiterentwickelt. Unter anderem mit funktionierenden Klimaanlagen ...

  • Wo hab ich bitteschön den ICE3 mit dem LINK verglichen ?


    Deine Überschrift kann falsch gedeutet werden - deshalb habe ich schon einmal gepostet.


    Weiter ist festzustellen das der LINK nicht Neu ist. Der war schon 2010 auf der Innotrans.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/aO7dySJj.jpg]


    Neu an dem Teil sind nur die Führerstandskabinen . Gut zu erkennen an der langen Nase , innenliegende Säulen aus Carbon. Der Link wurde zuerst von der Regentalbahn gekauft und das bereits 2011. Es sind 12 zweiteiligen Dieseltriebwagen für den Einsatz auf der Strecke Regensburg - Marktredwitz - Schirnding ab dem Fahrplanwechsel 2014 geplant. Die Züge sollen zwischen Juni und Dezember 2014 geliefert werden. Die 120 km/h schnellen LINK II werden als Oberpfalzbahn geführt. ( Link II = zweiteilig ) zweiteilige Züge haben 124 Sitzplätze und 128 Stehplätze.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/oCncovmh.jpg]

  • Weiter ist festzustellen das der LINK nicht Neu ist. Der war schon 2010 auf der Innotrans.


    Dass der LINK "neu" wäre habe ich ebenfalls nirgends behauptet ... wobei für mein persönliches Empfinden alles "neu" ist, was jünger als 10 - 15 Jahre ist, aber das nur nebenbei bemerkt.