Aufgabe "Tagdienst Est Löbau" (OLB V2)

  • Hallo,


    fahre gerade die Aufgabe "Tagdienst". Es ist alles gut gelaufen. Aber jetzt stehe ich nach der Rückfahrt von Görlitz um 10:52Uhr in Löbau Gleis 2 vor dem roten Ausfahrsignal. Ich habe schon bis 11:04 gewartet, aber nichts tut sich. Wie kann ich die Aufgabe abschließen? Bin ich vielleicht etwas zu spät dran?


    Dank im Voraus und viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Cris,


    habe zur Sicherheit in Görlitz noch einmal alles abgefahren. Trotzdem bleibt ein Punkt des Arbeitsauftrages am Ende offen:


    EINHALTEN DES ARBEITSAUFTRAGS:
    Aufgabe Status
    --------------------------------------------------------------
    Waggons aufnehmen Abgeschlossen
    Zug zus.stellen Nicht abgeschlossen
    Zug zus.stellen Abgeschlossen
    Zug zus.stellen Abgeschlossen
    Waggons aufnehmen Abgeschlossen
    Zug am Ort zusammenstellen Abgeschlossen
    Waggons aufnehmen Abgeschlossen
    Zug am Ort zusammenstellen Abgeschlossen
    Zug zus.stellen Abgeschlossen
    Waggons aufnehmen Abgeschlossen
    Zug zus.stellen Abgeschlossen
    Zug zus.stellen Abgeschlossen


    Da muss ich wohl von vorn anfangen. ?(
    Viele Grüße
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    Du hast den Punkt erreicht, an dem normalerweise das Aufgabenende kommt.
    Ich habe mich dafür entschieden, die Aufgabe nur dann als erfolgreich zu werten, wenn alle Bestandteile des Arbeitsauftrags korrekt erledigt wurden. So steht es in der Lies mich, und so habe ich es auch in anderen Aufgaben gehandhabt.


    Das Problem bei Deiner Auswertung ist das Abkuppeln der Wagen nach der Einfahrt in Ebersbach an der Güterabfertigung (Gütergleis 05). Entweder hattest Du dort eine Unsicherheit beim Abzählen der Wagen, oder Du hast vor Aufgabenstart Wagen ausgetauscht, und zwar nicht nach der von mir empfohlenen Methode Austauschen von Fahrzeugen in Aufgaben, was dazu führt, daß die getauschten Fahrzeuge vom TS in der Aufgabenauswertung nicht erkannt werden.


    Du mußt nun selbst entscheiden, ob Du die Aufgabe irgendwann noch einmal wiederholen möchtest, ggf. auch nur das Stück in Ebersbach, um zu klären, woran es lag.


    Grüße Cris

  • Cris und die anderen Füchse


    Guten Abend miteinander!


    Danke, lieber Cris, für Deine schöne Aufgabe! Ich bin zwar erst am Anfang des Arbeitstages, aber der erste Eindruck ist einfach suuuper!
    Ich habe gerade die 52 vorbereitet, bin an den Nahgüterzug rangiert, habe ihn brav angekuppelt, bin ordnungsgemäß auf Gleis 1 gefahren, habe dort den Personenzug mit der 03 direkt neben "meinem" Führerhaus anhalten und ihn fahrplanmäßig ausfahren lassen. Kurz darauf durfte ich auch abfahren, Tender voraus, und: Zack, die Geschwindigkeitsanzeige im Streckenmonitor sprang flugs von 25 km/h auf 0 km/h zurück.


    War das bei euch auch so, oder habt ihr einen Trick drauf, der diesen 0 km/h-Bug vermeidet? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Ein schönes Wochenende wünscht euch allen


    Meinhard

  • @Alle


    Na, da antworte ich mal schnell selber. Mir kam der Gedanke :idea: , ob bei Vorwärtsfahrt - das hatte ich, glaube ich, einmal so in einem Forum gelesen - der Fehler nicht auftritt. Ich habe also mit dem Programm "CabinPatcher", welches meines Wissens "Convoi 1.50" beigefügt ist, einen zweiten Führerstand für die 52 eingerichtet, in den man bei Stillstand mit Taste 1 wechseln kann. Der Führerstand ist dann an Stelle der Tenderwand befindlich, was ein gewöhnungsbedürftiger Anblick ist. Ebenso merkwürdig ist das HeadOut aus der Ansicht 1: Der Führerstand befindet sich dann auf der Höhe der Rauchkammer. Unproblematisch zeigen sich die Außenansichten sowie das HeadOut mit Taste 5. Damit lässt sich wunderbar fahren und die erlaubte Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt. Auf diese Weise hat der 0 km/h-Bug ausgebuggt :P .


    Nochmals einen schönen Abend wünscht


    Meinhard


    Cris


    Es ist 1.8.0521

    • Offizieller Beitrag

    @ Johannes,


    danke, so weit hatte ich nicht gescrollt. Unter der Unterschrift war für mich der Beitrag zu Ende. :D


    @ Meinhard,


    wenn Du die BIN-Version 1.7.081920 verwendest, tritt das Problem (fast) nicht auf.
    Deine Methode mit dem Fst-Wechsel wurde bei der Aufgabe nicht getestet. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das bei den vielen Umkehrpunkten und Ortsereignissen auswirkt.


    Grüße Cris

  • Cris


    entschuldige bitte, ich hatte die BIN-Version nach Deiner Anfrage durch Bearbeiten meines Beitrages angefügt, daher hast Du die Information nicht gleich sehen können. Da ich mich zwischenzeitlich meiner Familie widmete, bin ich erst nun wieder an der Tastatur. Ja, wie sich die Sache bei den Umkehrpunkten verhalten wird, werde ich dann morgen oder übermorgen sehen.
    Bis dahin ein schönes Wochenend


    Gruß


    Meinhard

  • Hallo Meinhard,
    den gleichen Effekt erzielst Du, wenn Du statt des "CabinPatcher" die -.cvf einfach kopierst und in den Cabview Ordner wieder einfügst und diese Kopie dann in -_rv.cvf umbenennst. Nach drücken der Taste 1 blickst Du weiter auf die Kesselrückwand, Du kannst alles noch mit der Maus bedienen und der Blick aus dem Fenster mit der Pfeiltaste erfolgt dann auf der Heizerseite mit Blickrichtung Tender.
    Einen Nachteil hat die Sache aber auch, wenn man im rv-Cabview speichert, startet die Aufgabe nicht mehr. Man muss also vor dem speichern immer einen Cabwechsel machen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Freckel †


    Guten Abend, Freckel,


    danke für den Tipp. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Ich fahre wohl erst Mal die Aufgabe mit dem ge-CabinPatcher-ten Führerstand zu Ende. Der erste Eindruck ist, dass die Anweisungen mit den Längen nicht passen. Bei "Halt, das hat gelangt" stehen die abzukuppelnden Wagen noch in der Weichenstraße, da muss ich also weiter vorfahren. Die Umkehrpunkte passen aber.
    Mal sehen, ob ich heute Abend noch ein Stückchen weiterkomme.


    Einen schönen Restsonntag wünscht


    Meinhard

  • Lieber Meinhard,


    das die angesagten Anweisungen über die Wagenlängen nicht passen, kann nicht sein, denn das stimmt genau. Meine Vermutung, du fährst den Zeitplan hinter her . Aber schauen wir einmal. Gruß Andreas-pz

  • Cris, andreas-pz


    So, da bin ich nochmal. Ja, ich war wohl in Ebersbach etwas spät dran, denn die Meldungen zur Bremsprobe erhielt ich bereits, bevor ich überhaupt am Zug für die Rückleistung war. Nach dem Abstellen der Wagen auf Gütergleis 06 habe ich auch keinen Führerstandswechsel mehr durchgeführt.
    Die Anweisungen in Löbau scheinen mir passend zu kommen (Abfahrauftrag nach Görlitz um 09:37).
    Bin gerade (09:57:15) durch Gersdorf gedampft, lasse jetzt noch den entgegenkommenden Dampfgüterzug passieren, drücke dann F2 und ESC und wünsche allen Füchsen gute Nacht.


    Liebe Grüße


    Meinhard

  • @Alle


    Guten Morgen miteinander!


    Heute Morgen bin ich also kurz vor dem Aufstehen dazu gekommen, die Fahrt in der Oberlausitz fortzusetzen.
    Ohne Führerstandswechsel in Görlitz war der 0-km/h-Bug wieder da. Ankunft in Löbau 09:52, also etwas zu spät. Ich hatte die gleichen Probleme, die Norbert beschrieben hatte: Der zweite Arbeitsauftrag in der LIste war nicht erfüllt - in Ebersbach kam die Meldung "Gut. Jetzt nach Gleis 8 umsetzen." bei mir nicht, da liegt also mein Fehler - und das ASig in Löbau blieb rot, auch bei ganz dichtem Anfahren an das Signal. Habe um 11:10 die Aufgabe abgebrochen und werde sie nochmal, diesmal ohne Führerstandswechsel, abfahren. Das lohnt sich sowieso, weil sie sehr abwechslungsreich und die Strecke sehr interessant ist und weil Dampflokfahren Spaß macht.


    Ich lasse wieder von mir hören.


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard () aus folgendem Grund: Druggfeeler

  • @ Alle


    Guten Morgen, liebe Füchse!


    Habe heute Morgen die wirklich seeeeehr zu empfehlende Aufgabe zu Ende fahren können. Das Problem, den zweiten Arbeitsauftrag nicht erfüllt zu haben, lag wohl bei mir daran, dass die Position, an der die Wagen am Güterschuppen in Ebersbach hätten abgekuppelt werden sollen, durch meinen Führerstandswechsel nicht korrekt war. Daher auch die fhlende Meldung für das Umsetzen nach Gleis 8 und in der Spätfolge das Nicht-Beenden-Können der Aufgabe in Löbau.


    Als ich gestern die Aufgabe neu gestartet hatte, hatte sich der TS in seinem unermesslichen Ratschluss dazu entschieden, die Geschwindikeit auch bei Rückwärtsfahrt korrekt anzuzeigen. Leider hat der TS das nicht über die ganze Aufgabe durchgehalten. Beim Abstellen des Ng in Görlitz war er wieder da, der 0-km/h-Bug und hat mich bis zum Aufgabenende in Löbau auch nicht mehr verlassen.
    Ich konnte dennoch nach 2:50:29 (ich hatte in Löbau am ASig zu früh gebremst) korrekt beenden.


    Dir, lieber Cris, nochmals schönen Dank für die tolle Aufgabe.


    Liebe Grüße an alle


    Meinhard

    Einmal editiert, zuletzt von meinhard () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    danke für Dein Interesse an der Aufgabe, die Ausdauer, mit der Du die aufgetretenen Probleme gemeistert hast, und die ausführliche Dokumentation hier im Forum.


    Wenn am Ende unterm Strich herauskommt, daß die Aufgabe gefallen hat, haben sich für mich die Stunden, die ich für die Erstellung aufgewendet habe, gelohnt. :)


    Viele Grüße Cris

  • @ Cris


    Guten Abend, Cris!


    Du hast diese Aufgabe mit viel Liebe zum Detail, Kenntnissen zur Betriebssituation und sehr phantasievoll und abwechslungsreich gestaltet. Zusätzlich hast Du uns von Deiner Zeit geschenkt, um uns Freude zu bereiten. Da muss einfach dem Aufgabenbauer ein Riesenlob - und zwar bei jeder Aufgabe und eigentlich von jedem "Nutzer" - ausgesprochen werden.
    Ich habe noch keine Aufgabe erstellt und bin sehr dankbar, wenn Aufgabenersteller wie Du und noch viele andere, die Aufgaben auf solch reizvollen Strecken wie der Oberlausitzbahn oder der Trat' 321 (der ich mich nach einer Exkursion zur Strecke Hannover-Bremen wieder zuwenden werde) für uns bereitstellen.
    Also: Nochmals ein Riesendankeschön an Dich.


    Liebe Grüße


    Meinhard