Wieder Unfall bei Berliner S-Bahn

  • Das kam wohl nicht unerwartet..


    http://www.spiegel.de/panorama…e-verletzte-a-851204.html


    ...nachdem die Zustände bei der S-Bahn in letzter Zeit wieder immer schlimmer werden.


    Nach 2002 Hackescher Markt, 2006 Südkreuz, 2009 Kaulsdorf jetzt das. Hauptsache die nächste Preiserhöhung kommt pünktlich.


    Ich warte eigentlich jeden Tag darauf, dass mir ein Air-Berlin-Flieger wegen Wartungsmängeln auf den Kopf fällt, seitdem Mehdorn dort das Sagen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadtbahner ()

  • Stadtbahner ich würde es auch blöd finden wenn dir irgendwann ein von Herrn Mehdorn gewarteter Flieger auf den Kopf fallen würde und vielleicht wär ich auch gerade auf auch auf der A111 und eine kleine Fleischwarenfirma hätte keinen Vertriebsleiter mehr. Aber in diesem Fall soll es eine defekte Weiche gewesen sein, welche sich unter dem Zug verstellt hatte. Frage an die Eisenbahner und Straßenbahnführer, geht das überhaupt ? Schönen Abend Andreas

  • Die Berliner S-Bahn strapaziert ihren Schutzengel ziemlich oft. In der Aufzählung fehlt noch Auffahrunfall 2001 in Ostkreuz. Das sind 5 größere Unfälle in 11 Jahren.
    Nachdem was ich recherchiert habe, waren es zu Reichsbahn-Zeiten gerade mal 3 in fast 70 Jahren, und immer war es menschliches Versagen und nicht technisches.


    Warten wir mal ab, was die Untersuchung ergibt. Soviel steht aber schon fest: Eine Weiche, die eigentlich außer Betrieb ist, hat sich verstellt.
    Vielleicht können ja die echten Eisenbahner hier beantworten, wie das möglich ist. Nach meinem Verständniss muß so eine Weiche doch so gesichert sein, daß sie sich weder vom Stellwerk, noch manuell umstellen läßt, und schon gar nicht, wenn gerade ein Zug drüber fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadtbahner ()

  • Hier meldet sich ein Straßenbahner,


    bei uns in Dresden ist es mit den Straßenbahnweichen folgendermaßen : ist eine Bahn auf der Weiche wird diese automatisch verriegelt, in dieser Zeit ist ein Verstellen auch vom Folgezug nicht möglich. Ein Entgleisen ist nur bei einem Bolzenbruch in der Weiche möglich !


    Reinhold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ... eine kleine Fleischwarenfirma hätte keinen Vertriebsleiter mehr

    bitte trainiere nochmal, wie man sich als Autofahrer bei Notlandungen auf der Autobahn verhaelt, damit das nicht passiert! ;):lol:


    Dieser Beitrag ist wirklich so ;) gemeint!


    Viele Urlaubsgruesse Cris


    P.S. Haben heut die Plitvicer Seen besucht - herrlich ! :love:

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.