Akkurate Bremssimulation beim ICE 3 (Velaro) ?

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich nur den Bremsweg des ICE 3 korrekt einstellen - es sollten 3900m aus 320km/h sein. Das ist mir auch gelungen, allerdings mit Notbremsung. Nun stellt sich aber schon hier die Frage: Ist das in der Realität eine normale Betriebsbremsung, oder eine Notbremsung "mit allem, was geht", damit der Zug nach 3900m steht ? Man findet im Netz leider kaum Infos dazu.


    Und wie soll man die einzelnen Bremssysteme im MSTS nachbilden ?


    Laut einer Webseite verfügt der ICE 3 über


    + Motorbremse (also generatorische/dynamische Bremse mit Energierückgewinnung über die Fahrmotoren ?)
    + Wirbelstrombremse (ist das die Magnetschienenbremse ? Nennt man die nicht auch rheostatische Bremse ?)
    + Scheibenbremse (klar)
    + Federspeicherbremse (was ist das denn ? Nur ein Reservesystem für die Scheibenbremse ?)


    Mir ist auch nicht klar, was der MSTS unter einer "Notbremsung" versteht - ist das einfach die normale Betriebsbremse auf 100%, oder werden da noch andere Bremssysteme zugeschaltet ?


    Gibt es vielleicht schon ein Modell des ICE 3 mit akkurater Nachbildung der Bremssysteme für den MSTS ?


    Kann man im realen ICE 3 eigentlich die Scheibenbremsen getrennt von der Motorbremse aktivieren ?


    Im MSTS kann man, soweit ich weiß, zumindest die dynamische Rekuperationsbremse und die Scheibenbremsen nachbilden. Was ist mit den Federspeicher- und Magnetschienenbremsen ?


    Ich bin noch totaler Laie auf dem Gebiet der Bremsentechnik ... kann mir vielleicht ein Tutorial weiterhelfen ? Aber bitte keines, das sich auf australische oder amerikanische Güterzüge bezieht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Alexey,

    Federspeicherbremse (was ist das denn ?)

    die Motorbremse funktioniert nur bis 3-5 km/h. Zum Abbremsen des Zuges aus dieser Geschwindigkeit auf 0 km/h bzw. Festhalten im Stillstand dient die Federspeicherbremse. Funktion der FSB In einem Satz gesagt geht es darum, daß die FSB drucklos durch die Federkraft angelegt sind (Passivbremse).


    Grüße Cris

  • @ Alexey,

    die Motorbremse funktioniert nur bis 3-5 km/h. Zum Abbremsen des Zuges aus dieser Geschwindigkeit auf 0 km/h bzw. Festhalten im Stillstand dient die Federspeicherbremse. Funktion der FSB In einem Satz gesagt geht es darum, daß die FSB drucklos durch die Federkraft angelegt sind (Passivbremse).


    Grüße Cris


    Also die FSB ist quasi das System, das die Scheibenbremsen im Stillstand bzw. kurz davor aktiviert und angelegt hält ?
    Oder bremst die FSB mit zusätzlichen Klötzchen am Rad, einem Wurfanker oder Raketendüsen ? Ich hab wirklich keine Ahnung. :D


    EDITH SAGT: OK, die FSB ist also ein gänzlich separates, kleines Klötzchenbremssystem, und hat mit den Scheibenbremsen nichts zu tun.


    Und wie kann man die Funktion der Magnetschienenbremse im MSTS darstellen ?