D 379 / 378 "Istropolitan"

  • Hallo,
    habe auf dieser Seite klick ,die ja viele kennen,diesen interessanten Zug gesehen. :thumbup:
    Was sind denn das für CSD Wagen,gibt es diese Wagen auch für den TS?
    Eine Aufgabe mit dem D 379/378 würde ich mir wünschen,die Wagen liefere ich auch sehr gern dazu,
    falls es sie noch nicht gibt! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michel,


    der Istropolitan ist für uns Dresdner ein alter Bekannter. Jeder, der der hohen Achse mit den großen Ohren nachjagte, kam zwangsläufig an diesem Zug nicht vorbei.
    Auf der von Dir gelinkten Seite wird das Jahr 1981 erwähnt. Da war die 01 verschwunden, aber die Elektrifizierung noch nicht fertig.
    Es gibt 3 Varianten, den Zuglauf nachzubilden: Dampf, Diesel oder E.


    Für den Wagen könnte ich mir diesen hier von RaRo vorstellen.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/05.08.12/dpukk6ecc8h.jpg]


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie sieht das Ganze im Kursbuch aus?


    Sommer 1971
    D 158 Berlin Osb ab 16.22 Dresden Hbf 19.24/20.24 (vmtl. Zollkontrolle)
    D 159 Dresden Hbf ab 10.36 Berlin Osb an 13.41
    Halt in Schönefeld, Doberlug u. Dresden Neustadt sowie nur in Richtung Berlin in Großenhain


    Winter 1981
    D 379 Berlin Osb ab 16.38 Dresden Hbf 19.14/19.38; Halt in Schönefeld u. Doberlug
    D 378 Dresden Hbf ab 09.42 Berlin Osb an 12.20; Halt in Dresden Neustadt, Uckro (20 min!) u. Schönefeld


    Des weiteren bestünde natürlich die Möglichkeit, den Lauf des Zuges auch auf der Relation Neštěmice-Bratislava nachzubilden. Dieser Aufgabenteil wäre um einiges länger.
    Passendes ČSD Rollmaterial aus dieser Zeit wäre ausreichend vorhanden, da Dan J. & Karel Gilich bereits eine sehr schöne zweiteilige Aufgabe in Ep. IV von Prag nach Košice gebaut haben (R1125, hier http://50309.dynamicboard.de in deutsch erhältlich).


    Grüße Cris

  • Moin Cris,
    ja diesen Wagen kenne ich und er sieht auch ganz gut aus aber er passt nicht zu den Texturen unserer Y Wagen.
    Mir würde die Aufgabe in Diesel Traktion gefallen! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris,
    ja jetzt hat es klick gemacht,danke nochmal! :D


    Gruß Michel


    Edit: Das Set pmdCSD_Y_ep4 ist top in Ordnung,da muss man nicht machen! :thumbup:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Im Sommer-Fahrplan von 1981 rauscht der komplett durch von Dresden Hbf - Berlin Schönefeld .


    D378


    Dresden Hbf ab 9.43 - Bln-Schönefeld 11.50 - Ostbahnhof 12.18


    D379


    Bln-Ostbahnhof ab 16.38 - Schönefeld 17.06 - Doberlug-Kirchh 18.23 - Dresden Hbf 17.52


    Hier hält er in Doberlug-Kirchhain . Ich glaube aber kaum das er da schon eine E-Lok bekommen hat. ( wäre möglich gewesen da 1981 DK elektrisch war - aber der Halt wäre wohl zu kurz gewesen)


    Ich baue gerade an einer Aufgabe für PT5 da beschäftigt mich auch gerade das Thema - E-Lok wann und wo ? ( spielt 1981) - Denn der Grundsatz "Kein Diesel bzw. Dampf unter Fahrdraht - kann hier nicht stimmen" denn alle D-Züge halten immer nur 1 bis 2 min - das wäre wohl zu kurz und in Doberlug-Kirchhain wohl eher so wie so nicht möglich, weil Bahnsteige zu weit weg vom Lokschuppen bzw es gab kein Wartegleis in der Nähe.

  • Ich möchte korrigieren: Der Grundsatz "Kein Diesel unterm Fahrdraht" galt für ALLE Züge. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regell.


    Gebildet wurde dieser Zug fast ausschließlich und über das Gros aller Fahrplanperioden hinweg aus CSD-Wagen und meist zwei DR (WL+AB)-Wagen. Mitte und Ende der 80er führte der Zug auch MAV- und ÖBB-Kurswagen.


    Zur Bespannung: Die DR forcierte die E-Traktion mit Hochdruck, was zur Folge hatte, dass selbst Dorfbahnhöfe mit mehr als 3 Gleisen zu Umspannbahnhöfen wurden. 1981 hing die Strippe kurz vorm Fahrplanwechsel bereits bis Brenitz-Sonnewalde, was diesen Bahnhof zum Umspanner werden ließ. Gut 8 Wochen später hing der Draht schon in Uckro.


    Für den D378/379 sah es nun folgendermaßen aus: Von Bad Schandau bis Uckro ging es mit einer Dresdner 250. In Uckro wurde umgespannt auf eine 132 (von D375) vom Bw Osb. Retoure sah es ähnlich aus. 132 Osb bis Brenitz, dort umspannen auf Dresdner 211 (von D76/914).

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur