Sound für zssk_BDt 208

  • @ Cris


    Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Dir, lieber Cris!


    Ich hoffe, Du hast das Maschinchen gefunden.
    Jetzt habe ich mit Deiner Hilfe alles fehlende Material beschaffen können und wollte mir heute Morgen das Vergnügen gönnen, auf der 321 den Tatran zu fahren und schönen Gegenverkehr zu erleben, da wurde ich doch beim Laden des TS angemault, dass Sounddateien nicht zu finden sind. Mir fehlt für common.snd ein Ordner "sndvag", der z.B. von "zssk_BDt 208" angefordert wird ("../../common.snd/sndvag/Gorlitz_2_ex.sms"). In der Readme kann ich keinen Hinweis finden, wo dieser Sound herunter zu laden ist. Recherchen in den Suchmaschinen führen leider auch zu keinem Ergebnis.
    Hast Du die "sndvag" auf Deiner Platte, oder weißt Du den Download-Ort? Zur Not könnte ich natürlich den Soundverweis ändern, das hieße aber, alle .wag daraufhin zu überprüfen, wo diese Änderung durchzuführen ist. Einfacher wäre natürlich das Vorhandensein des gesuchten Ordners. Daher die Bitte um Unterstützung.
    Ich bedanke mich im Voraus, bitte Dich aber, das wohlverdiente WE in Ruhe zu genießen, denn ich kann die Aufgabe ja auch so starten.


    Liebe Grüße vom Rhein, wo heute auch streifenweise blauer Himmel zu erkennen ist.


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    erstmal auch schöne Sonntagsgrüße an den Rhein! :) Bei uns ist Bilderbuchwetter, aber nur bis Mittag. :eek:


    Ja also der Bdt 208 benötigt einen Reisezugwagensound, da sind wir uns sicher einig, das sind die Sounds, die auf Tschechisch das "Os" im Namen haben, während "Nakl" die Güterwagen sind.
    Die Wagensounds finden sich nach der aktuellen Ordnersystematik alle in common.snd\vozy.
    sndvag ist eine veraltete Ordnerbezeichnung.
    Vielleicht würdest Du den Gorlitz_2_ex.sms noch irgendwo im Netz finden. Mein Vorschlag: nimm CDvuzOs4nEx.sms.
    (Die 4 ist die Achszahl, das Ex steht für Außensound.)
    Dieser ist bei mir im Bdt 204 und 210 verlinkt.


    Viele Grüße Cris

  • @ Cris


    Danke, Cris.
    Ich sehe mich schon nach Deinem Vorschlag die Soundeinträge ändern, denn ich habe bisher im Netz noch nichts Brauchbares gefunden.
    Deine Hinweise zur Tschechischen Sprache sind hilfreich, wenngleich meine passiven Kenntnisse dazu bei jedem Lesen geringfügig nach und nach zunehmen.


    Hier hat es jetzt kräftig zu regnen begonnen und ich werde mich wieder dem IC 10505 zuwenden, bevor ich an die Umbennerei gehe.


    Ein leckeres Mittagsmahl wünscht


    Meinhard

  • @ Cris & Alle


    Guten Morgen zusammen!


    Nach einigen Unterbrechungen habe ich den "Tatran" planmäßig verspätet nach einer Fahrtdauer von 2:59:30 in Kosice zum Stehen gebracht. Was ich unterwegs so alles "erleben" durfte!


    Es gibt noch weitere Fahrzeuge, die "sndvag.sms" verwenden, die werde ich heraussuchen müssen und den Sound anders verlinken. Für einige Loks wurden fehlende sms-Dateien angemahnt, auch da wartet Such- und Änderungsarbeit auf mich.


    Bei einigen wenigen Loks hieß es " ... konnte der Außenwelt nicht zugefügt werde". Da hatten sich wohl bei der Einmotterei und beim Wiederhervorholen des Trainsimulators einige Daten verabschiedet, es waren nur noch die eng-Dateien vorhanden, deswegen hatte TrainStore ja auch nicht gemeckert. Das Problem habe ich erneutes Herunterladen der entsprechenden Fahrzeuge gelöst.


    Vielleicht besitzt ja einer von euch doch noch den Soundordner sndvag.sms im common.snd und könnte ihn zur Verfügung stellen.


    Mit vielem Dank und lieben Grüßen


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    nur 3 Stunden, da vermute ich Ostrava als Startbahnhof. Oder Žilina?
    Mich würden der Name des Aufgabenbauers und der Link interessieren, wo man die Aufgabe herunterladen kann.


    Bei einigen wenigen Loks hieß es " ... konnte der Außenwelt nicht zugefügt werde". Da hatten sich wohl bei der Einmotterei und beim Wiederhervorholen des Trainsimulators einige Daten verabschiedet, es waren nur noch die eng-Dateien vorhanden, deswegen hatte TrainStore ja auch nicht gemeckert.

    Wir scheinen alle dasselbe Trainset zu haben ... :lol:


    Ich könnte Dir den Ordner common.snd\vozy anbieten, ist derselbe Inhalt, Umbenennen bzw. Einfügen ist in 30 sec erledigt. ;)


    Grüße Cris

  • Moin, moin, Cris!


    Der Startpunkt ist in der Tat Žilina. Der Autor heißt Lukash, heruntergeladen habe ich bei "www.blackwolf-msts.ic.cz", wo es weitere Aufgaben auch für die 321 gibt.
    Danke für Dein Angebot Common.snd/vozy. Den Ordner habe ich.


    Im Zusammenhang mit der geänderten Soundverlinkung stoße ich auf verschiedene Schreibweisen:


    Sound ( "..\\..\\common.snd\\sndDlok\\lokPOR.sms" ) oder
    Sound ( "../../common.snd/sndSpecial/718eng.sms" ) oder auch z.B.
    Sound ( "..//..//common.snd//sndelok//451wagint.sms" )


    Welche der Schreibweisen ist - unabhängig vom Inhalt - korrekt, oder funktioneren alle 3 Varianten?


    Ja, wir sollten wohl alle das gleiche - wenigstens in weiten Teilen gleiche - Trainset besitzen.


    Liebe Grüße


    Meinhard

  • Hallo Meinhard,
    die Schreibweisen funktionieren alle drei. Bei mehreren Soundverweisen in einer eng/wag sollte man eine Form wählen. Bei common.cab verhält es sich genauso, es sollten alle drei Varianten funktionieren.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • @ Freckel, @ Cris


    Hallo, ihr beiden.


    Herzlichen Dank für die Infos. Ich werde dann natürlich die kürzeste Schreibweise bevorzugt präferieren.


    Bis demnächst mit lieben Grüßen


    Meinhard

  • @ Alle


    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe jetzt die Soundverlinkungen in meinem Trainset überprüft und bezüglich "sndvag" folgende Verwendungen festgestellt:




    "../../common.snd/sndvag/y20.sms" für „zssk_240017ms“



    „zssk_240039ms“



    „zssk_240072ms“



    „zssk_240078ms“ und




    „zssk_240119ms“ in „zssk_240“




    Ersetzt durch "../../common.snd/sndelok/lokPOR.sms"



    "../../common.snd/sndvag/Gorlitz_2_ex.sms" für
    "zssk_BDt 208" in „zssk_BDt“ und




    „zssk_Ddtee_005“ in „zssk_Bdtee“



    Ersetzt durch: "../../Zvuky/vozy/CDvuzOs4nEx.sms"





    "../../common.snd/sndvag/gyors/DZUGALT.sms" für „zssk_WRrm_trf“ in „zssk_WRrm_trf“



    Ersetzt durch: "../../Zvuky/vozy/CDvuzOs4nEx.sms"





    "../../common.snd/sndvag/y25_4osi.sms" für „zssk_ZaesSnfl” und



    „zssk_ZaesSnfp“ in „zssk_Zaes_Slovnaft”





    Ersetzt durch: "../../common.snd/vozy/CDvuzNakl4n.sms"
    Falls ihr auch auf das gleiche Problem stoßen solltet, müsst ihr nicht so lange suchen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Ersetzt durch: "../../Zvuky/vozy/CDvuzOs4nEx.sms"

    Einspruch Euer Ehren!
    Zvuky ist die veraltete Variante von common.snd. Das solltest Du korrigieren, sonst hagelt es Fehlermeldungen.
    Den Ordner doppelt zu führen (parallel mit beiden Bezeichnungen), ist wohl nicht sinnvoll.


    Grüße Cris

  • meinhard,
    mal so nebenbei, die ganze "Umbenennerei" ist ja doch sehr aufwändig, falls Du es noch nicht machen solltest, ich empfehle für so viel "Schreibkram" in eng und wag Dateien den Editor "ConTEXT". Der spart viel Zeit.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • @ Freckel


    Ich habe die Dateien mit ConText bearbeitet. Kann natürlich sein, dass Du da ein paar Tricks kennst, die mir noch nicht geläufig sind. Ich habe geöffnet, mit "Strg F" den "Sound" gesucht und anzeigen lassen, dann ggf. geändert. Das geht recht fix, nur, wenn das ganze Trainset durchforstet wird, dauert das etwas.


    Nehme gerne Tipps an, liebe Grüße


    Meinhard