Fernzugroute im Bereich Oranienburg - Bln Ostbahnhof?

  • Zum Testen der S10 mit einem 12-Wagenzug über eine längere Strecke habe ich den D76 aus dem DR-Kursbuch 1967 gewählt. Beim Erstellen der Route im Berliner Raum bin ich dann arg "ins Schleudern" gekommen:
    Rechts raus am Karower Kreuz geht nicht, reine S-Bahntrasse!
    Am Biesdorfer Kreuz West gehts über Lichtenberg auch nicht zum Ostbahnhof, außer auf S-Bahntrassen!
    Da blieb nur Ausfädeln im Bereich Biesdorfer Kreuz Südwest um am Biesdorfer Kreuz Süd nach rechts abzubiegen. Danach über Rummelsburg um im Ostbahnhof in Gleis 3 anzukommen. Von dort gibt es dann auch brauchbare Gleisverbindungen um im BW die Vorräte zu ergänzen.
    Entspricht dies einigermaßen der damaligen Realität?
    Hier noch der Fahrplan:
    Rostock ab 12:00
    Güstrow an 12:46 / ab 12:48
    Waren an 13:44 /ab 13:52
    Neustrelitz an 14:22 /ab 14:25
    Fürstenberg an 14:42 / 14:44
    Löwenberg an 15:12 /ab 15:14
    Oranienburg an 15:20 /ab 15:30
    Bin-Ostahnhof an 16:13
    Auffallend ist die lange Fahrzeit von 46 min für die 33,8 km von Rostock nach Güstrow! La wegen Baustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heizer,

    Rechts raus am Karower Kreuz geht nicht, reine S-Bahntrasse!

    die Antwort lautet: Jein!
    Du kannst mit der Vollbahn rechts raus, aber dann verzweigt es sich gleich noch mal: S-Bahn rechts, Vollbahn gerade unter der Karower Schiene untendurch und dann östlich einfädeln.
    Nützt Dir aber wenig, da Du so 1. nicht nach Ostbf kommst und diese Variante 2. auch für Fernzüge von und nach Lichtenberg wegen ihrer Grenznähe nicht die Vorzugsvariante war.


    Zitat

    Am Biesdorfer Kreuz West gehts über Lichtenberg auch nicht zum Ostbahnhof, außer auf S-Bahntrassen! Da blieb nur Ausfädeln im Bereich Biesdorfer Kreuz Südwest um am Biesdorfer Kreuz Süd nach rechts abzubiegen. Danach über Rummelsburg um im Ostbahnhof in Gleis 3 anzukommen. ... Entspricht dies einigermaßen der damaligen Realität?

    Jo, anders geht es im TS nicht. Da es bei LzSuO genauso ist, gehe ich davon aus, daß das i.O. ist.


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Jo, anders geht es im TS nicht.


    Vielen Dank Cris für Deine Antwort!
    Es ist für einen "Südwessi" recht schwierig all die Verknüpfungsmöglichkeiten im Berliner Raum halbwegs richtig zu verstehen. In den MSTS-Addons wurde vermutlich manches gar nicht umgesetzt, sei es aus Performancegründen oder weil es mit dem MSTS-Gleismaterial kaum umsetzbar ist.

  • Tach zusammen,


    ich hänge mich hier mal rein.


    ... D76 aus dem DR-Kursbuch 1967 gewählt. ...


    Rechts raus am Karower Kreuz geht nicht, reine S-Bahntrasse!


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es hier nur um die Gleislage im Add-On geht? Andererseits war es ja in der Realität so, dass bis zur Elektrifizierung der Fernbahn, so Mitte/Ende '84, Fern- und S-Bahn sich den Gleiskörper teilten. Somit könnten sehr wohl Fernzüge die S-Bahntrasse am Karower Kreuz nutzen.



    Rostock ab 12:00
    Güstrow an 12:46 / ab 12:48


    Soweit ich weiß, wurde '45 als Reparationsleistung die Strecke Rostock - Schwaan - Bützow abgebaut. Auch das Stück Neustrelitz - Waren - Lalendorf - Plaaz war der Reparation zum Ofer gefallen. Die Strecken wurden dann erst wieder eingleisig aufgebaut. Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, ob '67 schon wieder die gesamte Strecke zweigleisig befahrbar war. Ich weiß nur, dass eben in diesen zeiten die kleine Republik zusehen mußte, wie sie sich wirtschaftlich neu aufstellt, nachdem die gesamtdeutschen wirtschaftlichen Strukturen weggebrochen waren.


    45 Minuten für 33 km hören sich erstmal viel an. Aber selbst in den 80er Jahren, auch später unter Fahrdraht pendelten die Zeitfenster zwischen 20 und 25 Minuten. In Schwann liefen zudem noch zwei stark frequentierte Strecken zusammen, die KBS 770 und die KBS 900. Die Strecke Rostock - Güstrow - Laalendorf war für schnellfahrende Züge eher ungeeignet, auch wegen der Warnowbrücke und der Bahnhofslage samt Streckenausfädelungen in Schwaan. Viele Schnellzüge ließ die DR später auch grundsätzlich über Laage, die neugebaute, so genannte Hafenabfuhrstrecke fahren - sehr zum Unmut der Bevölkerung in und um Güstrow.


    Auch Halte in Löwenberg waren eher den Saisonzügen vorbehalten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    4 Mal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Auch wenn das hier etwas länger her ist (ein oder drei Tage). Möchte ich etwas dazu sagen.

    die Antwort lautet: Jein!
    Du kannst mit der Vollbahn rechts raus, aber dann verzweigt es sich gleich noch mal: S-Bahn rechts, Vollbahn gerade unter der Karower Schiene untendurch und dann östlich einfädeln.
    Nützt Dir aber wenig, da Du so 1. nicht nach Ostbf kommst und diese Variante 2. auch für Fernzüge von und nach Lichtenberg wegen ihrer Grenznähe nicht die Vorzugsvariante war.

    Cris und Ostseestern haben beide Recht. In der Realität fuhr die S-Bahn vom Bhf Birkenwerder ab Karower Kreuz auf die Fernbahngleise bis zum Bahnhof Schönfließ (Mühlenbeck-Mönchmühle kommt erst 86/87 dazu). War somit der erste elektrifizerte Abschnitt des Außenrings. Mit der Elektrifizierung wurde die S-Bahn dann eingleisig neben den Ringgleisen verlegt.

    Fernzüge fuhren sehr selten durch den Grenzbereich Bornholmer Brücke. Besonders Nachts. Dieser Streckenbereich diente zumeist nur dem Güterverkehr (Schlachthof Leninallee, Zementwerk Greifswalder und Containerbahnhof Frankfurter). Die meisten Personenzüge führen über Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg, Ostbahnhof oder Schöneweide. Es gab keine "wirkliche" Verbindung vom Bahnhof Lichtenberg nach Ostbahnhof. Nur für den Postdienst gab es noch die Verbindung Lichtenberg - Wriezener Bahnhof, parallel der S-Bahn über Nölnder Platz -Ostkreuz - Warschauer Str. Es gab nur ein Gleis, aber das führte vorm Bhf Lichtenberg und zwischen Nöldner Platz und Ostkreuz zum Ostbahnhof (in keiner MSTS-Strecke befahrbar).

    Es gab auch keine direkte Verbindung von Ostbahnhof nach Schöneweide.

    Das einzigste was möglich war, ist die direkte Verbindung Ring (Grünauer Kreuz) -Schöneweide -Lichtenberg über Ostkreuz -Ring (Biesdorfer Kreuz). Aber egal, wie man es dreht und wendet, Personenzüge über Pankow waren äußerst selten und nicht geplant. Es gab viele andere Pläne, die aber wieder verworfen wurden.