• Hallo,
    Da es ja nun doch mehr als nur Lichtspielereien sind, eröffne ich mal ein neues Thema. Nach vielen Versuchen hab ich nun die 120er fertig. Im Download Bereich gibt es jetzt drei Dateien für die 120er, da es ja doch etliche Maschinen sind. Für jede Lok gibt es eine überarbeitete sd-Datei. Die eng-Dateien wurden umfangreich überarbeitet. Nicht nur Leistung, Bremsen und Licht, auch Abgas und Pufferabstand wurden geändert. Dazu gibt es eine cvf-Datei für common.cab vorbereitet. Sie bezieht sich auf das M62Cab von Wilhelm, dass es bei TheTrain gibt. Es hat auch Nachtcab und Cablight. Als Sound wird der aus dem TM BR 120-Set verwendet. Auch dieser ist als common.snd ausgelegt. Die Loks sind auf verschiedene Sounds verlinkt. Auch mit der Lichtfarbe habe ich gespielt, etliche Loks haben mal anderes Frontlicht.
    So nun viel Spaß mit Loks. Wie immer die Liesmich beachten. Bei Problemen oder Fragen dazu, einfach hier posten.
    Grüße der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • 'n Abend Freckel,


    ja, die Spitzensignale sehen sehr gut aus (keine Bi-Xenon-Lichter mehr :lol: ). Die Anpassungen von Dir beziehen sich aber alle auf die Freeware-Loks oder?! Für die PT-120er oder die 120er von Baertram passen die Lichtblock-Updates nicht ohne weiteres oder?! Was die Abgasfahne anbelangt, da habe ich auch ewig probiert, bis ich eine vertretbare Ausstoßfahne für die 130er/132er/142er hinbekommen habe. Meist waren die Abgasfahnen übertrieben stark ausgeprägt und in der Realität gab es mächtigen Ärger, wenn die Maschinen so unterwegs waren, denn der Dieselverbrauch stieg ja immens (und versaute die Norm der Brigade).

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,
    es sind keine Lichtblöcke - es sind die kompletten eng-Dateien. Und es steht dabei für welche Lok welche eng ist. Also die Liesmich beachten. Für Baertrams Repaints sind die eng-Dateien dabei. Nein, für die PT 120er hab ich noch keine eng-Updates fertig. Kommt vielleicht noch. Als nächstes kommen Überarbeitungen der Personenwagen und was ich sonst noch so fertig habe.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Dank für die Info.


    Frage zu den Personenwagen: Du hattest doch damals auch schon das Kunststück hinbekommen und den WLAB '78 usw. die beleuchtete "Betten-Frei"-Anzeige spendiert. Würdest Du es auch hinbekommen, zumindest bei den Y B70 Wagen Abteilbeleuchtungen zuzuteilen? Also mal 2 Abteile hell, dann wieder 3 dunkel oder oder oder. Und - bei einigen der grünen Y-Wagen gab es beleuchtete Einstiegsbereiche. Also oberhalb der letzten Trittstufe war links bzw. rechts zur Wagenmitte eine kleine helle Beleuchtung angebaut, ähnlich der Triebwerksbeleuchtung bei Dampfloks. Aber das ist nur eine Frage und wenn es zuviel Aufwand macht, dann lass es einfach bleiben.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    @ Freckel,


    klasse, vielen Dank! :D
    Da müßte man eigentlich mal wieder eine Aufgabe mit der Wumme fahren!


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    3 Mal editiert, zuletzt von Freckel † ()

  • Hallo Freckel,


    ja, das hast Du ganz prima hinbekommen. :) Schade nur, dass es nicht möglich ist, die Abteilbeleuchtung selektiv wiederzugeben. Aber was nicht ist, ist eben nicht. Und so oft fährt man im TS ja auch nicht in der Finsternis.


    Und nochmals was anderes: Wie verhält sich das eigentlich mit der Objektbeleuchtung? Also Straßenlaternen, Bahnsteigbeleuchtung. Gerade bei PT empfinde ich die Lichtkegel auf den Bahnsteigen als sehr irreal. Das ist aber nichts, was jetzt super wichtig ist. Es fiel mir einfach nur ein, als Du um Vorschläge gebeten hattest.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Wie verhält sich das eigentlich mit der Objektbeleuchtung? Also Straßenlaternen, Bahnsteigbeleuchtung.






    Nicht nur die - beim Testen ist mir aufgefallen, die Weichenlaternen von Norberts wunderbaren Gleisen könnten auch einen Gelbstich vertragen. So grellweis sah es die Nacht in der Weichenstrasse nicht aus. Aber vermutlich sehen sie dann am Tage auch gelblich aus und dass stimmt ja dann wieder gar nicht.




    Grüße vom Freckel


    PS mal noch ne Frage, "brannte" die Trittbeleuchtung eigentlich immer oder nur wenn die Tür geöffnet wurde?

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Soweit ich meine mich erinnern zu können, leuchtete die Einstiegsbeleuchtung abends, bei Dunkelheit immer. Ich denke mal, dass sie an die allgemeine Innenbeleuchtung gekoppelt war.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur