Aufgabe "Prager Runde (1)"

  • Für die Freunde der tschechischen Eisenbahn und natürlich auch für alle anderen, die gerne im TS unterwegs sind, gibt es eine neue Aufgabe für die
    Trat 321im Downloadbereich:
    Prager Runde, eine Rangieraufgabe im Stadtgebiet von Prag.
    Die Aufgabe ist in Zusammenarbeit mit Cris entstanden, dem ich an dieser Stelle für die, wie ich fand, gute und unkomplizierte Zusammenarbeit danken möchte. Mein Dank geht auch an Thomsn1980, der die Aufgabe getestet hat.
    Im Bilderfred hat Cris bereits ein paar klasse screens gezeigt, bleibt mir nur noch, allen, die sich darauf einlassen, viel Spass damit zu wünschen.


    Noch ein schönes Wochenende


    trainaholic

  • Hallo,


    Ich freue mich, daß ich die Aufgabe teste konnte. :D :D :D
    Freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Wer die Aufgabe fährt, Bitte die Oberleitung abknipsen sonst schafft das euer Rechner nicht.
    Habe ein Quadcore Rechner je 2.9Ghz und 16 Gb Arbeitsspeicher und meiner hatte auch zu tun gehabt.


    Gruß Thomas

  • @ trainaholic, @ Cris


    Guten Morgen miteinander!


    Ich bin gerade dabei, die für die Prager Runde benötigten Fahrzeuge herunterzuladen und zu installieren. Es klappt bisher gut, abe ich nabe bei der Einrichtung der CD 363 078 aus CD363078_model.exe von der Seite modely-msts.cz/eskiny.html ein Problem, da dort ein Passwort verlangt wird, welches mit unbekannt ist ;( . Die zugehörende Datei CD363078_chovani.exe ließ sich ohne Passwort öffnen.


    Ist da jemand in der Lage, mir da weiter zu helfen?


    Vieln Dank und einen schönen Restsonntag wünscht


    Meinhard

  • Hallo Meinhard,


    hab mir eben nochmal die Lok runtergeladen und konnte sie problemlos ohne Passwort installieren. Allerdings hatte ich nur eine exe , und die heißt cd_363-078.
    Keine Ahnung, was da bei Dir schiefgelaufen ist.
    Probiers vielleicht noch mal, wenns nicht geht, melde dich, dann schick ich dir die Lok per Mail zu.


    Grüße


    trainaholic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    hier läuft etwas schief.


    Wenn Du die laut Lies mich verwendete Lok CD 363 078 von http://modely-msts.cz/eskiny.html herunterlädtst, erhältst Du eine exe, für deren Installation kein Paßwort benötigt wird. Nach Installation hast Du die sogenannte "Zoo"-Lok in Deinem Trainset. Diese gehört in die Aufgabe.


    Auf http://vrbam.wz.cz gibt es die gleiche Lok mit einer anderen Werbelackierung "Olympiade". Von dort stammt die CD363078_model.exe.
    Paßwort heißt auf tschechisch Heslo.
    Ganz unten auf der Seite, wo Du die Lok herunterladen kannst http://vrbam.wz.cz/msts/view.php?co=CD363078&lg=cz, findest Du das Paßwort.


    Obwohl die "Olympiade"-Lok für die Prager Runde nicht benötigt wird, kannst Du sie ruhig installieren, wenn Du weitere CZ-Aufgaben fahren möchtest.
    Es ist ein schönes Modell und wird von Aufgabenbauern gern verwendet.


    Grüße Cris

  • @ Trainaholic, @ Cris


    Hallöche,


    vielen Dank, ihr beiden. Mein Fehler war 1. nicht zu sehen, dass in der Aufgabe die Zoo-Lok gebraucht wird, die in der Tat ohne PW zu installieren geht, und 2. habe ich auf der Download-Seite von vrbam nicht bis unten gelesen, wo ja das "Heslo" zu finden ist. Jetzt hat es funktioniert und ich werde in Kürze schauen, was mir da sonst noch so fehlt.
    Nochmals schönen Dank.


    Liebe Grüße


    Meinhard

  • @ trainaholic, @ Cris


    Guten Morgen zusammen,


    nach langem Suchen nach dem fehlenden Material für die Aufgabe wende ich mich noch einmal an euch. Vieles habe ich dank der Links im Forum herunterladen können, einige .eng- oder .wag-Dateien habe ich umbenannt, aber bei folgenden Fehlstücken habe ich Probleme:
    cd_810/810.094por.wag
    cd_Plasser/Plassertsswagos.wag
    cd_Zas/Zassl.wag .../Zassp.wag und .../Zaszl.wag


    Ich bin dankbar für Download-Tipps oder Hinweise für sinnvolles Umbenennen vorhandener Dateien.


    Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße


    Meinhard

  • @ Cris


    Danke, Cris!


    Die hatte ich bei meiner Suche auch mitgeprüft (es sind ja die Ordner aus dem Trainset_BP). Leider sind die gesuchten Fahrzeuge nicht enthalten. Könnte es sein, dass im Laufe der Updates des Trainset_BP .eng- und .wag-Dateien umbenannt worden sind? Falls da so sein sollte, werde ich versuchen, die Angaben in den Consists bzw. in der .act-Datei zu ändern.
    Ich werde Vollzug melden.


    Bis dahin liebe Grüße.


    Meinhard

  • @ alle


    Guten Morgen miteinander, da bin ich wieder.


    Da ich die fehlenden Fz nicht gefunden habe, habe ich einige Änderungen vorgenommen:
    In CD 3 Wg abgst.con und DK CD 1 Pwg abgst 2.con habe ich "plassertsswagos.wag" ersetzt durch "$CD_Plasser_TSS" (mit Route_Riter erstellte .wag aus der entsprechenden .eng).
    In CD bl + 810-094 solo.con habe ich die fehlende 810-094por.wag ersetzt durch 810161w.wag.
    In cd 163 + 22tanks.con habe ich Zassp.wag ersetzt durch CD_Zas_1.wag.
    In dk cd g + 22gwg gem.con habe ich die Zassl.wag und Zaszl.wag ersetzt durch Zas_lo_1.wag.


    Nun kann ich mich ja bald etwas in Prag umschauen.


    Liebe Grüße


    Meinhard

  • @ trainaholic, @ Cris


    Guten Abend zusammen,


    habe gerade eben den Rangierdiesel nach 2:37:46 im Lokschuppen abstellen können. Die Aufgabe hat sehr schön gezeigt, wie toll die Prager Bahnhöfe, die berührt wurden, im TS dargestellt sind: viele ausgedehnt Bahnanlagen, auf denen reichhaltig rangiert werden kann. Die Anweisungen sind klar und es ist auch wichtig, an den vorgegebenen Stellen zu speichern und neu zu laden, denn sonst verpasst man doch einige Feinheiten.
    Man muss auch schon flott fahren, sonst wird man als Trödler bezeichnet und die Meldungen zu den Bremsproben kommen, bevor man überhaupt angekuppelt hat. Was bei mir Zeit gekostet hat (ich hatte nicht kurz zuvor abgespeichert), war das Abkuppeln vom Maschinchen vor dem Umsetzen zur Werkstatt.
    Gut gefallen hat mit der kurze Aufenthalt in Praha hln, wo unter Anderem die ZOO-Lokomotive mit ihrem Zug einfuhr.


    Es lohnt sich, diese Aufgabe zu fahren. Vielen Dank an die Aufgabenbauer und -tester. Weiter so!!! Die Trat' 321 ist eine sehr schöne Strecke!


    Ein erholsames Wochenende wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    danke für Deine Rückmeldung! Über solche Beiträge freue ich mich sehr. :D Sind sie doch für uns die Motivation weiterzumachen.


    Damit gehörst Du zum harten Kern all derer, die dieses Hobby betreiben.


    Die meisten schrecken schon davor zurück, daß man sich halt darum kümmern muß, wie man die Strecke bekommt.
    Der nächste Schwung scheitert bei der Installation der Strecke.
    Andere hissen die weiße Fahne, weil man, um das Trainset komplett zu bekommen, etwas Zeit und Geduld mitbringen muß.
    Die korrekte Soundverlinkung ist im tschechischen Trainset auch nicht ohne.
    Schließlich ist die Trat321 im Bereich Prag eine der ressourcenhungrigsten TS-Strecken, die ich kenne.
    Und als ob all das noch nicht genug wäre, haben die bösen Aufgabenbauer auch noch alle möglichen Schikanen in die Aufgabe eingebaut.


    Du hast all das mit Elan, Können und Ausdauer erfolgreich gemeistert und uns sogar noch eine Rückmeldung gegeben.
    Gratulation und Dank an Dich! :thumbup:
    Auf zu neuen gemeinsamen Schienenabenteuern! Der zweite Teil ist im Betatest. Er spielt diesmal auf der Trat 010 BP.


    Viele Grüße Cris

  • Guten Morgen, Cris!


    Danke auch Dir für die Rückmeldung zur Rückmeldung. Ich halte es für höflich und selbstverständlich, wenn man euch Aufgabenbauern, die ihr eure Freizeit "opfert", um uns unser Hobby zu versüßen, ein Dankeschön ausrichtet.
    Ja, die Sache mit dem Sound ist schon ein Ding für sich, der ich noch vertieft auf den Grund steigen muss, denn ich bekomme in den schönen Fahrzeugen NICHTS zu hören.
    Von der Trat' 010 BP müsste ich noch irgendwo eine alte Version besitzen, die ich also mal wieder hervorkramen werde. Ich weiß allerdings nicht auswendig, welche Version das ist. Das Trainset ist - bis auf die csd_M131 - vollständig. Ich melde mich dann ggf. nochmal, wenn mir ältere Streckenupdates fehlen, an die ich nicht mehr herankomme.


    Einen schönen Restfreitag mit Aussicht auf ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

  • Ich halte es für höflich und selbstverständlich, wenn man euch Aufgabenbauern, die ihr eure Freizeit "opfert", um uns unser Hobby zu versüßen, ein Dankeschön ausrichtet.

    Hallo Meinhard,


    auch ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung.
    Aber einfach nur deshalb, weil ich Dir nicht über 2 Stunden deiner Zeit gestohlen habe, sondern wei Du über 2 Stunden Spass hattest.
    Denn ich seh das nicht so, das ich für den Aufgabenbau meine Freizeit opfere. Du glaubst gar nicht, wieviel Spass mir das in den allermeisten Fällen bereitet, eine Aufgabe zu gestalten. Wenn ich dafür dann noch ein Dankeschön bekomme, umso besser.


    Viele Grüße


    trainaholic

  • @ trainaholic


    Guten Abend trainaholic!


    Daher habe ich das Wort "opfern" in Anführungszeichen gesetzt. Dein Nickname verrät ja auch ein wenig, wie Du Deinen Einsatz verstehst. Ich freue mich riesig über so interessante Aufgaben, sie machen Spaß und stellen im Alltag schon mal kleinere Herausforderungen anderer Art dar, deren Bewältigung auch Entspannung bietet.


    Weiter so!! Ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

  • Hallo Allseits,


    im Paket der Prager Runde finden sich 2 der o. g. Dateien. Kommen die auch in den Shapes-Ordner der Strecke?? Bei der Gz-Aufgaben 60685 steht ein solcher Vermerk in Lies-mich, hier nicht.


    Die beiden wag-Dateien werden einfach so nach Trainset kopiert oder gibt es dazu Fahrzeugordner? - Bei der Installation der Aufgabe kommt die Meldung, daß die Aufgabe für die track database 17746 erbaut sei, ich aber die Version 21930 habe, bei der Aufgabe "Güterzugdienst" bekomme ich einen ähnlichen Hinweis auf eine noch ältere track database. - Kann ich das Trainset der BP-Strecke irgendwo auch separat herunterladen?


    Gruß
    der trainman1

    Einmal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Zusatzfrage

    • Offizieller Beitrag

    @ trainman1,


    Zitat von Lies mich

    Die mitgelieferten Fahrzeug-Dateien ins Trainset einfügen.

    was sind Fahrzeugdateien? Derer sind 4 Stück im zip-File, davon kommen 3 unter Trainset\cd_141 und eine unter Trainset\zssk_Aeer.
    Es gibt im TS keine Dateien direkt unter Trainset.


    Den Hinweis bzgl. der track database mit ok bestätigen.


    Das BP-Trainset gibt es hier: http://www.simtrains.eu/TS/


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    du hast natürlich Recht, selten dämliche Frage. Allerdings hatte ich nicht alle Fahrzeuge gefunden, die 141 muß ich wohl noch runterladen. - Danke für den Link zum Rollmaterial, my dear mister singing club.. ist ja eine Menge zum herunterladen.. - Ja, Bei der Installation der Aufgaben hab ich die Anfrage bestätigt, hoffe, die Aufgaben laufen trotzdem. Hab ja die neueste Version der Strecke.


    Gruß


    der trainman1

    3 Mal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Falsches Smiley.. entfernt.. Kommt im Beitrag immer wieder falsch.

  • Hallo Cris,


    ich fürchte die ganze Mühe war vergeblich. Weder die Prager Runde noch die Aufgabe 60685 lassen sich starten. Die Schaltflächen sind alle grau. Starte ich eine andere Aufgabe funktioniert es und ich kann zwischen den Schaltflächen wählen. Ich vermute, es liegt an der Version der Strecke.. :cry: ;( Das neueste Update ist nicht installiert.


    Gruß
    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen trainman1,

    ich fürchte die ganze Mühe war vergeblich.

    warum?


    Weder die Prager Runde noch die Aufgabe 60685 lassen sich starten. Die Schaltflächen sind alle grau. Starte ich eine andere Aufgabe funktioniert es und ich kann zwischen den Schaltflächen wählen. Ich vermute, es liegt an der Version der Strecke.. :cry: ;(

    Deine Vermutung ist richtig.


    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat von Cris

    gibt es auch Möglichkeiten, auf der Akt. 18 zu fahren, ohne Deine bestehende Akt. 25 anzutasten.
    Ich erstelle mir dazu immer einen zweiten Routes-Ordner unter der Strecke.


    Welche Version ist denn Deine erste?


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    meine Version hat die Nr. 25. Du meinst also, die Version 25 zu kopieren und die Aktualisierung Nr 18 anschließend??


    Gruß


    der trainman1

  • Hallo Allseits,


    hab ein paar Probleme mit der Aufgabe. Nachdem ich das Bw verlassen habe, rolle ich mit knapp 40 km/h Richtung Abstellgruppe. Nach dem Passieren der 1. Weiche häufen sich die Fehlermeldungen, z. hotel-nadrazi.s konnte nicht gefunden werden und zahlreiche andere. U. a. fehlt die Form cd_810183.s in meinem entsprechenden Ordner.
    Also habe ich in den heruntergeladenen zip-Ordnern nachgesehen. Da ist das Fahrzeug aber seltsamerweise nicht drin. Aber vielleicht unter einer anderen Baureihennummer, ich halte das aber für unwahrscheinlich. Ich hab die eng und die sd-Datei im Ordner, da sollte die s-Datei den gleichen Namen haben und in einem Ordner cd_810 sein..


    Ich werde mal das "update" der Version 23 erneut aufspielen, vielleicht verschwinden die "Formfehler" dann.. - Leider sind die "Formfehler" nicht verschwunden. Hier sind sie im Detail:


    GarazeHump1x6B6.


    Dev_jazero_zrucanina.s


    Karany_hradlo.s
    novydvur.s
    Monoblok1Humpolka.s
    PTR_KB_PAN4.s
    PTR_KB_PAN1.s
    HotelNarazi.s
    Vysehrad-nadrazi.s
    cd_810/810183.s


    Gruß
    der trainman1

    Einmal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Fehlermeldungen ergänzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo trainman1,


    es ist relativ unwahrscheinlich, daß bei der Installation der Strecke Shapes verlorengehen.
    Hast Du mal überprüft, ob die vom TS angemeckerte Datei in Deinem Shapes-Ordner der Strecke vorhanden ist?
    Ich vermute ja.
    Somit kannst Du Dir die Neuinstallation sparen.


    Wenn der TS etwas anmeckert, obwohl es vorhanden ist, ist es ein Ressourcenproblem.
    Dann müßtest Du die TS-Optionen etwas reduzieren.


    Grüße Cris


    P.S. Du hast Post.

  • Hallo Cris,


    hab Dank für die Post :) Ja, die von mir aufgelisteten Formen sind alle da. Da werd ich mal an den Optionen "schrauben".


    Gruß


    der trainman1

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    bei dieser Aufgabe tritt mittlerweile ein Problem auf, auf welches ich fairerweise hinweisen möchte, damit niemand die Aufgabe "umsonst" fährt.


    Nach 1:36 h Laufzeit erreicht man das ESIG Liben, welches 2 Gelbe zeigt.
    Es kommt aber eine Meldung, daß man "TAB" drücken soll.
    Leider war es mir nicht mehr möglich, dieses Signal zu passieren (hat zum Zeitpunkt der Erstellung der Aufgabe funktioniert).
    Man wird aus der Aufgabe komplimentiert, da man "ein haltzeigendes Signal überfahren" hätte.


    Ich habe versucht, vor dem Signal anzuhalten, einen Schlack rückwärts zu fahren, dann wieder vor + "TAB" - keine Chance.
    Wechsel BIN von 1.8.052113 auf 1.7.081920 brachte ebenfalls nix, so daß diese Aufgabe nun leider dort zu Ende zu sein scheint, was ich sehr bedaure.


    Ich habe im Moment keine Idee, warum das mal funktionierte und es das jetzt nicht mehr tut.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    nach Studium der Lies mich habe ich folgende Vermutung.
    Ursprünglich war die Aufgabe nur für die Akt. 20 und 21.


    Wir haben uns aber angewöhnt, den Schnelltest mit anderen Streckenversionen zu machen, indem wir einfach testen, ob die Aufgabe startet.
    Wenn ja, ist alles gut.
    Dieses Problem ist der Beweis, daß das auch mal schiefgehen kann.


    Die Ursache ist m.E. die sigcfg.dat. Diese hat sich offenbar bei Akt. 22 oder 23 oder beiden geändert, was zur Folge hat, daß wir die Signalmacke des ESIG Liben aus Richtung Masarykovo nicht mehr beherrschen.


    Ich werde den Text zur Aufgabe im Downloadbereich ändern: "Nur für Akt. 20 + 21!"
    An diejenigen, die jetzt erfolglos mit dem Problem gekämpft haben: sorry für die Unannehmlichkeiten!


    Grüße Cris