Hinweise zum Einstieg in die BP

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, hier mal eine deutsche Version der Hinweise von Trat 010 Břeclav-Prag , gewürzt mit ein paar Bemerkungen.


    1. Hole alles
    2. Inhalt von "GLOBAL" kopieren nach "GLOBALX"
    3. Inhalt von "SOUND" kopieren nach "SOUNDX"
    4. Inhalt von "ROUTES" verschieben nach "ROUTESX"
    5. Setup.exe (nicht irre machen lassen, da passiert lange scheinbar nix)
    6. Bin-Patch mit installieren! (wenn er meckert, daß der schon drauf ist, weiter)
    7. eine Aufgabe einlagern und testen
    Wenn dann Fehlermeldungen kommen wie "Zugdatenbank Zeile 0815", mußt Du wieder Hole alles machen, Patch runter und Patch wieder drauf, dann klappt es.


    Wenn Du irgendeine andere Strecke fahren willst:
    1. Hole alles
    2. GLOBAL umbenennen in GLOBALBP
    3. SOUND umbenennen in SOUNDBP
    4. ROUTES umbenennen in ROUTESBP
    5. GLOBALX umbenennen in GLOBAL
    6. SOUNDX umbenennen in SOUND
    7. ROUTESX umbenennen in ROUTES


    Sonst gibt es Megadatensalat!


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Die oben beschriebene Methode ist simpel und sicher, nur etwas steinzeitlich.


    Natürlich kann man auch verschiedene tsection.dat in einem TS verwalten. Wie das geht, steht im Train Store Handbuch.


    Überlegt Euch aber gut, welche Variante für Euch die günstigste ist. Bedenkt dabei, daß das BP Trainset sehr umfangreich ist. Train Store wird, wenn er große Datenmengen verwalten muß, nicht unbedingt schneller. :mrgreen:


    Für mich als Aufgabenbauer gehören die verschiedenen Bahnverwaltungen getrennt, weil sich Train Store sonst "totrödelt".


    Allerdings habe ich ein gemeinsames Trainset für BP und 321.


    Die ungünstigste Lösung ist meiner Meinung nach der sogenannte "Mini TS", also so etwas, wie entsteht, wenn Ihr die RLB lt. Anleitung installiert habt.


    Dabei kann erstmal überhaupt nichts schiefgehen, nur läßt sich das Ganze dann nicht so gut handhaben (apk´s entpacken; getrennte Trainsets usw.).

  • at cris,


    wäre es da nicht besser - man erstellt speziell für die routen - die eigene ordner ( global sound ) mitbringen einen


    separaten TS ? dann hätte man das gefummel und umbenennen nicht. ;)


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo!


    Ich würde nicht "von empfehlen oder nicht empfehlen" sprechen. Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden. Man muss es versuchen und abwägen was besser zu einem passt. Wer auf Train Store schwört, bitte schön, zu meiner Arbeitsweise passt es einfach nicht. Das ist wie im Haushalt, die einen schwören auf die alte Art des Scheuerhaders ( ich auch), die anderen mögen das modernere aber ümständlichere. Ich schwöre auf meinen Multi-TS und würde das Prinzip nie mehr missen wollen. Für mich persönlich ist es übersichtlicher, sicher und etwaige Fehler werden schnell gefunden. Während ihr zigtausend Consists etc. habt, sind es bei mir nur die für die Aufgabe benötigten Dateien.
    Zur Zeit habe ich genau 50 verschiedene TS-Ordner.


    Mit freundlichem Gruss,
    Wattfrass

  • Hallo Cris!


    Das mit den Consists ist ja nicht im negativen Sinn gemeint. Ich liebe eher das aufgeräumte, da ich bei zuviel "fremden Consists" den Überblick verliere und dadurch auch manchmal die Lust. Wenn du damit zurecht kommst, ist das vollkommen ok. Wie gesagt, jeder geht anders an die Sache ran, kommt aber fast immer zum selben Ergebnis. Gerade bei der BP dauert bei mir dann auch der Ladevorgang zu lange.
    War auch nicht auf dich bezogen, eher auf User die doch erhebliche Probleme haben und damit einige Risiken minimieren. Ich weiss doch was du draufhast.


    Mit freundlichem Gruss,
    Wattfrass

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ergänzend zum 1. Beitrag noch folgende Erläuterung.


    Die BP hat ein eigenes Gleissystem. Dieses ist nicht kompatibel mit den meisten anderen TS-Gleissystemen und insbesondere nicht kompatibel mit XTracks. Deshalb muß die BP so installiert werden, daß sie ihren eigenen GLOBAL- und ihren eigenen ROUTES-Ordner hat.


    Es gibt noch eine Möglichkeit, über Train Store verschiedene tsection.dat zu verwalten. Das erfordert sehr genaues Studium des Train Store-Handbuchs. Ich verwende diese Methode nicht und kann daher zu den Details nichts sagen.


    Grüße Cris

  • Danke dir Cris hab jetzt noch ne Frage bezüglich der Grafikeinstellung welche sollte ich bei der Strecke verwenden??
    Habe zur Zeit ein sehr aktuelles System über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß Mark90

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,


    na wenn Dein PC topfit ist, dann gib ihm volle Grafik!
    Die BP ist nicht ganz so anspruchsvoll wie die 321.


    Bei Problemen hat sich dieser Kompromiß bewährt:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/optionenwa5m82zfyu.jpg]
    Die Oberleitungen kann man auch noch ausknipsen.


    Grüße Cris

  • Danke habe meinen TS jetzt so angepasst wie auf dem Screen nur startet er mir den TS nicht. Bei knapp der Hälfte des Bildschirms kommt die Fehlermeldung Aufgaben-Manager konnte nicht initalisiert werden.
    Habe jetzt noch mal kurz in den TS ordner angeschaut da lag noch ein X-Tracks Ordner drin kann der diesen Fehler verursacht haben?


    Gruß Mark90

  • Okay wie gesagt der Ordner ist gelöscht den Global Ordner hatte ich bereits in GlobalX umbenannt.
    Muss ich jetzt die Strecke nochmal neu Installieren oder gar den kompletten TS?


    Gruß Mark90

  • Ich würde Dir vorschlagen den TS ein zweites mal neu zu installieren.
    CD rein - Setup ausführen - den Installationspfad ändern in z.B. c:\trat - danach deutsches update rauf - dann Bin Patch - dann den Streckenordner Trat reinkopieren, alten Global Ordner löschen - und den Global Ordner der Trat reinkopieren
    Weiter würde ich Dir vorschlagen den Trainstore zu verwenden.
    Vorteil der ganzen Geschichte ist:
    - keine Umbenennungen nötig - von Global , und Trainsetordner
    - die andere Installation kannste ja dann nur für GR und PT Strecken nutzen.


    Trainstore kannste dann so nutzen wie es dieses Video zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Trainstore in den Einstellungen so einstellen:
    In der Menüleiste "Tools" anwählen - dann "Optionen" anwählen - dann unter "MSTS Starteinstellungen" bei Pfad eingeben c:\trat\train.exe oder den Pfad den Du gewählt hast - dann unter Parameter eingeben -mem:2048 ( mit Minuszeichen und nur wenn Dein Arbeitsspeicher über 3GB ist ) - ok drücken - fertig

  • Hab jetzt alles so gemacht wie du es mir gesagt hast. Nur bringt er mir immer beim Starten Fehler das ihm irgendwelche ACE und Shape Dateien fehlen.Habe bereits die Ram Regel beim Train Store eingefügt und ich besitz echt einen TOP PC. Was mir auch aufgefallen ist fahren die Loks gar nicht los egal was ich mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark90 ()

  • Also ich habe es wie folgt gemacht. Meinen Trainsimulator komplett deinstalliert dann neu aufgespielt +Patch und Bin Patch.Dann den Ordner Trainsimulator kopiert und diesen dann umbenannt in Trat BP.
    Alle Ordner drinne gelassen und dann die TRAT installiert.Er bringt den Fehler nicht überall wenn ich z.B in Schwachen Gebieten starte passiert so gut wie gar nix nur wenn ich ab Prag oder Brno fahren möchte bringt der TS Fehlermeldungen , das irgendwelche Shapes nicht geladen werden konnten obwohl diese im Ordner vorhanden sind.Also sehr komisch da ich ja nach Anleitung vorgegangen bin.


    Gruß Mark90