Frage zur Beschriftung und Farbgebung der V 180 von GR

  • Hallo 213,


    falls Du noch nicht bekommen hast eine Auflistung DR V180:


    Dauerzugkraft kN - Anfahrzugkraft kN
    V180.0: 124 - 215
    V180.1: 163 - 255
    V180.2-4: 154 - 230
    V180.5: 112 - 224
    V180.6 : 178 - 270


    Quelle:K.-J. Kühne - DDR Dieselloks

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    Einmal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Hallo Frank,


    wollte Dir am Freitag schon etwas zu Deinen Leistungsanpassungen bei den DR-Dieseln mitteilen. Auch einer der Gründe, warum ich die Kennzahlen wieder entfernt habe.


    Über die von GR erhältlichen DR-Diesel hinaus, besitze ich seit längerem auch abgewandelte Versionen der 118 und der 110, ferner also z. B. 112 oder 114. Und auch ich habe dann natürlich ein Interesse daran gehabt, die Leistungskennzahlen anzupassen und durch originale Werte zu ersetzen. Augurex (Du wirst ihn kennen) hatte mir diesen Zahn sogleich gezogen: "... , wirst Du alleine mit dieser Änderung der Leistungswerte kein zufriedenstellendes Fahrverhalten erreichen, da die von mir eingetragenen Leistungswerte mit einer Anzahl anderer Parameter korrespondieren. Es ist nun mal eine Tatsache, dass der Eintrag der originalen Leistungswerte alleine nicht zu einem vorbildentsprechend en Fahrverhalten führt."
    Ich weiß nicht, wie weit dein Kenntnisstand reicht, daher mein Hinweis auf Augurex, dessen Anpassungen (bei mir) immer zielführend waren.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nabend zusammen,


    da es ja hier um die Beschriftung der 118er geht, hät ich da auch mal eine Frage an die Runde.


    Die 118 118-9 wurde (war) ja wieder weitestgehend mit ihrer original Beschriftung ausgestattet, weiß da zufällig jemand was da genau an der Pufferbohle alles stand?


    http://img367.imageshack.us/im…40/118ddr8661kopievk5.jpg


    Bzw. damals wurden ja noch keine Kürzel verwendet, sondern alles wurde komplet ausgeschrieben Angeschrieben.

  • Ja, sie ist wieder 'ne Schöne geworden. Richtig ausgeschrieben standen meines Wissens nach alle Leitungsanschlüsse an der Bohle. Wie die nun der genaue Wortlaut war ... es gibt aber jede Menge Fotos, auf denen zumindest deutbar ist, was angeschrieben ist. Such mal nach der 118 173 in der deutschen Fotothek.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Aber das sind nicht alle Anschriften. habe nochmal in den Merkblättern zur BR 118 nachgesehen und gerade an den 118.1 sind an fast jeder Leitung, deren Anschluß in der Pufferbohle integriert ist, auch ausführlich beschriftet.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Jepp! LOB immer rechts und Typenschild immer links. Vergiss bitte nicht die Beheimatungsschilder! Alle bisher für den TS erhältlichen Maschinen haben diese Schilder nämlich nicht.


    Die Beheimatungsschilder waren vorn rechts auf dem schwarzen Rahmen angebracht, in senkrechter Linie unter dem zu öffnenden Führerstandsfenster.


    Sage mal, die schönen 118er adaptierst Du doch bestimmt auch gern für den TS oder?! Bei der Gelegenheit: Es existieren mittlerweile soviele gute Repaints Deiner 130/132/142 und 233. Meinst Du nicht, Du könntest einigen, gut gelungenen Adaptionen Dein Okay für eine Freigabe erteilen? ;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur