Danke für die Informationen.
Meine nächste Frage bezieht sich auf die .eng-Dateien.
Welche Ausführung der V 180 hat welche Anfahrzugkraft, bzw. Dauerzugkraft?
Danke für die Informationen.
Meine nächste Frage bezieht sich auf die .eng-Dateien.
Welche Ausführung der V 180 hat welche Anfahrzugkraft, bzw. Dauerzugkraft?
Danke sehr!
Jetzt sind auch diese fehlerhaften Angaben korrigert. Jetzt habe ich endlich die V 180 auf einen Stand gebracht, den man als zeitgemäß bezeichnen kann.
Hallo 213,
falls Du noch nicht bekommen hast eine Auflistung DR V180:
Dauerzugkraft kN - Anfahrzugkraft kN
V180.0: 124 - 215
V180.1: 163 - 255
V180.2-4: 154 - 230
V180.5: 112 - 224
V180.6 : 178 - 270
Quelle:K.-J. Kühne - DDR Dieselloks
Hallo Frank,
wollte Dir am Freitag schon etwas zu Deinen Leistungsanpassungen bei den DR-Dieseln mitteilen. Auch einer der Gründe, warum ich die Kennzahlen wieder entfernt habe.
Über die von GR erhältlichen DR-Diesel hinaus, besitze ich seit längerem auch abgewandelte Versionen der 118 und der 110, ferner also z. B. 112 oder 114. Und auch ich habe dann natürlich ein Interesse daran gehabt, die Leistungskennzahlen anzupassen und durch originale Werte zu ersetzen. Augurex (Du wirst ihn kennen) hatte mir diesen Zahn sogleich gezogen: "... , wirst Du alleine mit dieser Änderung der Leistungswerte kein zufriedenstellendes Fahrverhalten erreichen, da die von mir eingetragenen Leistungswerte mit einer Anzahl anderer Parameter korrespondieren. Es ist nun mal eine Tatsache, dass der Eintrag der originalen Leistungswerte alleine nicht zu einem vorbildentsprechend en Fahrverhalten führt."
Ich weiß nicht, wie weit dein Kenntnisstand reicht, daher mein Hinweis auf Augurex, dessen Anpassungen (bei mir) immer zielführend waren.
Mittlerweile arbeite ich mit Augurex zusammen.
Es kommt nämlich noch etwas ganz anderes, was für jeden einen großen Vorteil darstellen wird. Eine Überarbeitung, die längst überfällig war.
Glückwunsch zur Zusammenarbeit mit Augurex!
Nabend zusammen,
da es ja hier um die Beschriftung der 118er geht, hät ich da auch mal eine Frage an die Runde.
Die 118 118-9 wurde (war) ja wieder weitestgehend mit ihrer original Beschriftung ausgestattet, weiß da zufällig jemand was da genau an der Pufferbohle alles stand?
http://img367.imageshack.us/im…40/118ddr8661kopievk5.jpg
Bzw. damals wurden ja noch keine Kürzel verwendet, sondern alles wurde komplet ausgeschrieben Angeschrieben.
Ja, sie ist wieder 'ne Schöne geworden. Richtig ausgeschrieben standen meines Wissens nach alle Leitungsanschlüsse an der Bohle. Wie die nun der genaue Wortlaut war ... es gibt aber jede Menge Fotos, auf denen zumindest deutbar ist, was angeschrieben ist. Such mal nach der 118 173 in der deutschen Fotothek.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5538547
Die Frage scheint so weit wohl beantwortet zu sein, oben steht "Hauptluftleitung", drunter steht "Hauptbehälterleitung" und mittig dann "Dampfheizung".
Aber das sind nicht alle Anschriften. habe nochmal in den Merkblättern zur BR 118 nachgesehen und gerade an den 118.1 sind an fast jeder Leitung, deren Anschluß in der Pufferbohle integriert ist, auch ausführlich beschriftet.
...genau um diese Anschriften geht es mir ja und im Netz findet man ja auch genügend Bilder, nur lesen kann man da meißt nie viel...
Eine weitere Frage hät ich dann aber noch. Kann es sein, dass das Typenschild an beiden enden der Lok sitzt?
Jepp! LOB immer rechts und Typenschild immer links. Vergiss bitte nicht die Beheimatungsschilder! Alle bisher für den TS erhältlichen Maschinen haben diese Schilder nämlich nicht.
Die Beheimatungsschilder waren vorn rechts auf dem schwarzen Rahmen angebracht, in senkrechter Linie unter dem zu öffnenden Führerstandsfenster.
Sage mal, die schönen 118er adaptierst Du doch bestimmt auch gern für den TS oder?! Bei der Gelegenheit: Es existieren mittlerweile soviele gute Repaints Deiner 130/132/142 und 233. Meinst Du nicht, Du könntest einigen, gut gelungenen Adaptionen Dein Okay für eine Freigabe erteilen?