Frage zur Beschriftung und Farbgebung der V 180 von GR

  • Liebe Eisenbahnfreunde!




    Folgende Fragen habe ich zur V 180:




    1. Wo an der V 180 muß die Beheimatungsbeschriftung angberacht werden? Ein Bild, welches dies verdeutlicht, wäre sehr hilfreich.




    2. Es gibt V 180 mit einfacher Bauchbinde, mit doppelter Bauchbinde und solche mit Sparbauchbinden. Ab wann kam jeweils welche Form zum Einsatz? Gibt es hierbei eventuell Zusammenhänge mit der jeweiligen Version der V 180? Zum Beispiel: Sparbauchbinde nur bei den remotorisierten V 180 oder einfache oder doppelte Bauchbinde nur bei 4- oder 6-achsigen V 180? Oder geschah das unabhängig von der technischen Ausführung?




    Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.

  • @ 213 001-1,
    schön das sich jemand für diese wunderbare Lok interssiert.
    Ich hab beim Stöbern folgende Links gefunden
    Ostlok-Fotografie - V180
    Lokomotive Online
    V 180 DR
    V 180 Modellbau-Wiki
    Volkers Eisenbahn Seite


    Ich hoffe damit habe ich Dir etwas weiter geholfen


    Gruss Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Hallo 213 001-1


    Zu Deiner Frage 2.:
    - doppelte Zierstreifen besaßen alle 118.0 und die meisten 118.1 ab der Auslieferung. Ab 1969 wurden alle so lackiert das nur der untere (breitere) verblieb.
    - einfacher Zierstreifen besaßen alle anderen Maschinen.
    - den sogenannten Sparlack (nur Streifen von den über Eck liegenden Seitenfenster über die Front verlaufend) trugen einige Maschinen ab etwa 1983.


    lg Dennis

  • Vielen Dank für diese Informationen!




    In der Tat befasse ich mich zur Zeit sehr intensiv mit der V 180 von GR. Aber nicht nur mit dieser Baureihe.




    Ich möchte es mal so formulieren:




    Wer V 180 und PT 22 zusammenzählen kann, kann sich ausrechnen, wohin die Reise geht. :D

  • 1. Wo an der V 180 muß die Beheimatungsbeschriftung angberacht werden? Ein Bild, welches dies verdeutlicht, wäre sehr hilfreich.


    Wollte meinem Freund Dennis nicht vorgreifen, aber offensichtlich wußte er's auch nicht oder es war ihm auch noch nicht aufgefallen. Schon während der Vorab-Bilder zum damals neuen GR10 habe ich die fehlenden Beheimatungsschilder moniert - und bin als Nietenzähler bezeichnet worden. :( Niemandem scheint das Fehlen der Rbd- und Bw-Schilder aufgefallen zu sein. Umso mehr freut es mich, dass Du Dich der Sache annehmen willst.


    Die schwarzen Schilder mit silberfarbenem Schriftbild waren auf dem ebenfalls schwarzen Lokrahmen wie in meiner Montage dargestellt zwischen den Anschriften "Lokgewicht" und "Sand" auf senkrechter Linie zu dem seitlichen hinteren Führerstandsfenster angebracht. Also immer rechts des Führerstandes.


    [Blockierte Grafik: http://th3.bilder-hochladen.tv/oWmuZ5qF.jpg]

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ Björn
    Danke. Die Schilder hab ich vergessen.


    @ 213 001-1


    Gewicht der Lok 78t (118.0); 79t (118.1); 80t (118.5); 94t (118.2-4); 95t (118.6-8 ). Die anderen Sachen muß ich noch finden (wenn Björn nicht schneller ist :lol: ).


    lg Dennis

  • Hallo Frank,


    ich hoffe doch, dass wir einige exklusive Modelle bei soviel Schützenhilfe erhalten. 8-) ;)


    118.1 Bremsgewicht: G/P - 64/79 t, R (S)/SS 91/95 t


    118.2-4 Bremsgewicht: G/P - 66/95 t, R (S)/SS 122 t/ -


    118.5 Bremsgewicht: G/P - 64/79 t, R (S)/SS 91/95 t


    118.6-8 Bremsgewicht: G/P: 66/95 t, R (S)/SS 122 t/ -


    Was die Kürzel bedeuten, sollte jeder wissen.


    Solltest Du, Frank, noch weitere Fragen haben, antworte ich lieber gern per PN, :whistling:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Sei' gegrüßt, Björn!


    Danke auch für diese Informationen. Und selbstverständlich könnt Ihr erstklassige Modelle erwarten. Sozusagen mit Gütezeichen "Q". :D


    Gerne. Im übrigen trugen die Regierungsmaschinen ihre Beheimatungsschilder immer unter dem seitlich angebrachten Loknummernschild. So waren sie auch über'n Zaun in Rummelsburg immer gut zu erkennen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Wie ich schon schrieb, "im übrigen...". War nur so'ne Randbemerkung. :wink: Klar, sie gehören irgendwie zur DR. Aber Regierungszüge fahren ... ist glaube ich nicht wirklich was für den TS.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hier nun die Beschriftungen einer BR 118 als Original.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/lagHrWM1.jpg]


    Es ist darauf zu achten das diese Bezeichnungen pro Führerstand immer nur einseitig waren immer in Fahrtrichtung rechte Seite, d.h. steht die Lok mit Führerstand 1 vorn - vorwärts in Fahrtrichtung ist die Beschriftung auf der rechten Seite dann ist Sie am Führerstand 2 logischer Weise auf der linken Seite.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci1367m843ahrlk1.jpg]

  • Die Schilder sind zu groß. Guppys Bild zeigt am besten die Proportionen. Die Schilder dürfen in der Breite nicht größer sein, als eine von den darüber liegenden Wartungsklappen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich hoffe doch sehr, dass ich Deine Aussage nicht ganz ernst nehmen soll?! Neben mir haben gestern Abend aktiv noch mindestens drei andere Foristen mitgelesen, so auch Guppy, der den sehr detailierten Fotoausschnitt eingestellt hat. Der TS ist und bleibt ein Hobby, eine Nebensächlichkeit, das erst NACH Familie und Beruf kommt. Gestern Abend habe ich mich, teils unter bösen Blicken, immer in den Werbepausen diesem Forenthread gewidmet. Und da ist mir, sorry, sorry, sorry, die falsche Größe der Beheimatungsschilder nicht mehr ins Auge gesprungen. :huh:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hier ist ist nun die überarbeitete Version mit verkleinerten Beheimatungsschildern. Sie sind nun schmaler als die darüber befindliche Wartungstür. Noch schmaler geht aber nicht, da sonst die Schrift nicht mehr deutlich lesbar ist. Es gibt schließlich nicht nur kurze Namen wie Rbd Erfurt oder Bw Arnstadt, sondern auch Rbd Greifswald und Bw Karl-Marx-Stadt. Beim Schriftzug Bw Karl-Marx-Stadt hat die Schrift nur noch eine Höhe von 8 Bildpunkten.





    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/8373460/3132633764326261.jpg]

  • Es sieht zwar immer noch etwas groß aus, aber wenn das die grenze des Machbaren ist ... Und mal unter uns; es gucken, wenn überhaupt, sowieso nur die wenigsten so genau hin. Von daher, lass es gut sein so. Ulf's 118 sind die besten, die es für den TS gibt. Schade finde ich nur, dass er die GFK-Variante hingegen seiner damaligen Ankündigung, doch nicht mehr gebaut hat.


    Vielleicht noch ein Hinweis zu den Farben. Verschmutzen kann sich der vversierte TSler seine Loks selbst, sinnvoll würde ich aber auch ein, zwei Varianten finden, an denen man Lackausbesserungen erkennen kann. Weißt Du was ich meine? Geh mal auf Volkers Eisenbahnseite, da findest Du ja alle 118er und auch fast alle mit Foto.


    Ach ja und bei den 118ern, die sich ins neue Jahrtausend gerettet haben, kannste die Beheimatungsschilder weglassen. Da wurde ja nur noch alles angepinselt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich weiß, was Du mit den Ausbesserungen meinst. Quadratische oder rechteckige Farbflächen, die einen kräftigeren Farbton haben als die restliche Lackierung.


    Zu den Lokomotiven ab 1992:


    Natürlich wird es, allein schon wegen GR 6, auch 228er geben. Die erhalten dann natürlich eine Folien- bzw. Lackbeschriftung.


    Ebenso wird es auch 228er für die DBAG und für Privatbahnen geben.


    Und natürlich dürfen auch nicht die Versuchslackierungen fehlen, wie die der V 180 006 und 007 sowie die V 240 001.


    Desweiteren möchte ich auch noch die FDJ-Lokomotiven darstellen.

  • So!




    Alle bisher im GR-Sortiment vorhandenen Modelle der V 180 sind nun überarbeitet. Alle Modelle mit 118-Beschriftung sind zeitlich in der ersten Hälfte der 80er Jahre angesiedelt. Hier mal eine Liste und danach eine Frage.








    GR 9








    118 118-9 Bw Rostock, einfache Bauchbinde








    118 771-5 Bw Rostock, einfache Bauchbinde








    GR 10








    118 153-6 Bw Eisenach, doppelte Bauchbinde








    V 180 154 Bw Eisenach, doppelte Bauchbinde








    PT 5








    118 770-7 Bw Glauchau, einfache Bauchbinde








    PT 9




    118 058-7 Bw Neustrelitz, einfache Bauchbinde








    118 063-5 Bw Neustrelitz, einfache Bauchbinde




    118 333-4 Bw Neustrelitz, einfache Bauchbinde






    Ohne Streckenbezug




    118 281-5 Bw Wustermark, einfache Bauchbinde








    118 539-6 Bw Brandenburg, Sparbauchbinde








    V 180 211 Bw Karl-Marx-Stadt, einfache Bauchbinde








    Und nun meine Frage: Im Rahmen der Neuordnung des Rollmaterials im Trainset-Ordner findet auch ein Bezug zur jeweiligen Strecke statt. Daher ist es stets ärgerlich, wenn man Modelle hat, die keinen Bezug zu einer vorhandenen Strecke besitzen.








    Mich interessiert nun, ob man die drei letztgenannten Modelle auf einer vorhandenen Reichsbahnstrecke einsetzen kann, oder ob diese dafür zu weit weg stationiert sind.

  • Hallo 213,


    118 281-5 Bw Wustermark, einfache Bauchbinde
    Übergabezüge nach Rbf Pankow, Rbf Schöneweide sowie Rbf Seddin, Berliner Aussenring ( PT 5,9 )
    Meines Wissens nach auch Hamburger und Lehrter Gbf


    118 539-6 Bw Brandenburg, Sparbauchbinde
    meines Wissens nach Güter nach Rbf Seddin, Magdeburg, Nauen sowie Nahverkehr und Sputnik nach Potsdam Stadt, nach Belzig, nach Nauen.
    Ob im Grenzverkehr eingesetzt kann ich nicht sagen. (PT 8 )


    V 180 211 Bw Karl-Marx-Stadt, einfache Bauchbinde
    Rbd Dresden, könnte also bis nach Dresden, Riesa gekommen sein ( PT 5 )


    Gruss Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Na klar können die Maschinen auch in PT5 z. B. eingesetzt werden. Das Karl-Marx-Städter Personal war natürlich in Dresden, Riesa, Falkenberg und auch in Berlin anzutreffen. Bevor die Strecken elektrifiziert waren gab es Langläufer mit Beimann, BR 132 vom Bw K-M-Stadt bis Stralsund. Wustermarker und Brandenburger Loks waren natürlich auch überall in und um Berlin zu finden. Aber auch die Glauchauer 118 hat ja nicht wirklich einen Streckenbezug zu PT5 oder? 8);)


    Zur doppelten Bauchbinde: Dennis hatte es ja schon richtig ausgeführt. Doppelte Bauchbinden passen eher in die Vor-EDV-Zeit.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur