Lokwechsel im Bhf Arnstadt

  • Liebe Eisenbahnfreunde!




    Wenn der D 157, bzw. D 1057 des Städteschnellverkehrs oder der D 157 des Städte-Express nach Meiningen fuhr, fand in Arnstadt aufgrund des Endes der Fahrleitung ein Lokwechsel statt.




    Wer kann mir sagen, wie dieser Lokwechsel vollzogen wurde, d.h. wo die zu wechselnden Lokomotiven warteten?




    Und welche Baureihen wurden für die Beförderung dieser Züge verwendet?

  • hallo cris,


    es könnte sein, bin mir aber nicht sicher, dass der lokwechsel bereits in erfurt war....
    die personenzüge erfurt - arnstadt - saalfeld
    tauschten oft in arnstadt die loks....br 211/242 - br 110/112.


    grüße chris

  • Hallo,


    wie schon richtig gesagt wurde, fand der Lokwechsel (und das Aus-/Zusetzen der Wagen) erst NACH der Elektrifizierung des Astes Neudietendorf-Arnstadt statt. Bis zu diesem Zeitpunkt fuhren der Ex als auch der SSV in Arnstadt durch.


    Wie fand der Lokwechsel statt? Der Zeitplan war zwar eng gesetzt, aber durch das Schwächen bzw. Zusetzen der Wagen in Arnstadt war hier genügend Zeit. Die Loks warteten i. d. R. in Lokwartegleisen oder paralell auf dem Nebengleis. Nach dem Absetzen der jeweiligen Zuglok und Freigabe der FDL für die neue Zuglok rollte die Lok ohne Umwege an den Zug. Die Wagengruppe, die nicht über den Berg ging, blieb nach Abfahrt gen Süden einfach in Arnstadt stehen. Außer am Donnerstag, da ging die gesamte Wagengruppe bis Meiningen und wurde später wegen Platzmangel in Ritschenhausen abgestellt. Das Zusetzen morgens lief so ab, dass der gesamte Zugverband samt Zuglok bereits im Nachbargleis wartete (Nur Sitzwagengruppe! Bewirtschaftung erfolgte bereits ab Meiningen!), dort auch schon den Zustieg zuließ und dann nach Ankunft der Meininger Gruppe sich vor selbige setzte.


    Eingesetzte Lokomotiven: BR 118.2-6, Donnerstags 2 x 118, später dann BR 132 (Erfurter Maschinen) und ab Erfurt meist eine Hallenser 250 mit Durchlauf bis Umspannbahnhof.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseestern ()