Deutsch-polnisch-tschechische Grenz-Geschichten

  • Hallo zusammen!


    Was ich hier geschrieben habe, ist ein bischen DR und ein bischen Ausland. Deshalb steht es über beiden Unterforen.
    Der folgende Text dürfte für alle in den alten Bundesländern besonders interessant sein.


    Es geht hier um die Oberlausitz in Ostsachsen, wo die Eisenbahn - geschichtlich bedingt - hin und wieder über die Staatsgrenze fährt.
    Ab 1950 oder später wurden deshalb außergewöhnliche Regelungen für den Bahnbetrieb getroffen. Hier erst mal ein Überblick:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j2fm-d-c51c.jpg]
    Rot=Staatsgrenzen, blau=Neiße, schwarz=Eisenbahn, gestrichelt=Eisenbahn stillgelegt, grün=Verbindung nach 1950.


    Die DR fuhr von Görlitz nach Zittau durch Polen. Deshalb wurden in Hagenwerder bzw. in Hirschfelde die Fenster und Türen der Wagons abgeschlossen, damit niemand flüchten kann. Der Bhf Ostritz liegt östlich der Neiße und jeder, der dort zusteigen wollte, mußte in der Stadt in einem kleinen Geschäft die Fahrkarte lösen. Vor der Brücke standen Grenzsoldaten, die wollten den Fahrschein sehen und dann wurde erst kurz vor Einfahrt des Zuges das Tor aufgemacht. Die Leute wurden zum Zug begleitet und den mitfahrenden Grenzbeamten "übergeben". Es gab sogar Zeiten, da wurden die Fenster der Wagen verdunkelt und man konnte nicht sehen, wo der Zug gerade fährt. Es sollte keiner sehen, das es den Polen noch schlechter ging als uns.


    Auch im Grenzgebiet zur CSSR wurd dieser Aufwand getrieben, weil die Züge durch Varnsdorf fuhren. Die tschechischen Eisenbahner hatten Befehl, die DR-Züge ohne Halt durchfahren zu lassen. Es soll sogar ein Grenzer auf der Lok mitgefahren sein, aber das weis ich nicht genau. Eigenartiger Weise durften aber die CSD und die PKP nicht durch die DDR, weshalb der Verbindungsbogen südöstlich von Görlitz gebaut werden musste.


    Heute kann man darüber nur den Kopf schütteln. Es gibt keine Ausweiskontrollen mehr, die Vogtlandbahn fährt von Liberec nach Seifhennersdorf über Zittau, die CD kommt von Rumburk über Varnsdorf nach Zittau und die PKP fährt von Wrotzlaw über Luban bis nach Görlitz. Die DB fährt Dresden - Görlitz - Wrotzlaw und Dresden - Zittau - Liberec. Das alles war bis 1990 unmöglich.


    MfG: Heiko