Besuch im Miniaturland Loxx im Berliner Alexa

  • Hallo zusammen,


    nach gut 5 1/2 haben wir es nun endlich mal geschafft, die Gutscheinkarten in Eintrittskarten für das Modellbahnland Loxx einzutauschen. Ich persönlich erwartete, wie der Veranstalter anpreist, eine realitätsnahe Darstellung des Berliner Eisenbahnverkehrs en miniature. Nun ja ... Nach dem Passieren der Eingangssperren eröffnete sich dem Betrachter eine recht große Modellbahnanlage mit ordentlich Bewegung. Aber schon nach kurzer Zeit folgt die Ernüchterung - nicht nur für das geübte Auge. Die Anlage macht einen sehr ungepflegten Eindruck und es drängt sich der Gedanke auf, dass hier, wie bei der großen Bahn, auf Verschleiß gefahren wird. Minimaler Einsatz, maximaler Erlös. Auch das für das leibliche Wohl zuständige Personal ist eher mindermotiviert. Und die groß beworbene Kinderecke ... unsere Kind würdigte sie nur eines kurzen Blickes.


    Der Gang entlang an der gesamten Anlage wird umrahmt von Plexiglasscheiben und einem Metallrohrhandlauf, der offensichtlich auch mal lackiert war. Alle Objekte waren mit einer mäßig satten Staubschicht überzogen, was besonders auf den "Wasser-Oberflächen" auffiel, Häuserteile standen an einstmailgen Klebefugen mehrere Millimeter weit auseinander, Teile waren abgebrochen, so auch die großen Zeiger der Uhr am Roten Rathaus ... usw.


    Sicher, es waren/sind fragmentös Schlüsselpunkte des Berliner Eisenbahnverkehrs gut zu erkennen und dann auch sehr gut und detailverliebt dargestellt. Dies wird aber, wie beim dort auch perfekt abgebildeten Berliner Ostbahnhof dadurch zu nichte gemacht, dass man VOR dem Ostbahnhof, auf der sehr prägnanten 6spurigen Stralauer Allee eine Straßenbahn fahren läßt! Und noch ein Stückchen weiter, wo in der Realität die Brücke über die Holzmarktstraße verläuft, verkehrt plötzlich eine Güteranschlußbahn zwischen Mietskasernen. Auch gut zu erkennen, Ostkreuz, Biesdorfer Kreuz und Bahnhof Zoo. An diese markanten und gut ausgestalteten Streckenhöhepunkte schließt sich dann jedoch die künstlerische Freiheit gandenlos mit Berg- und Tunnellandschaften an. Schade.


    Aktuell arbeitet man am Bereich Tiergarten, mit der sehr gut adaptierten Straße des 17.Juni, dem sowjetischen Ehrenmal, dem Brandenburger Tor, der Waschmaschine (Bundeskanzleramt) und dem Berliner Reichstag. Auch im Bau befindet sich der Potsdamer Platz. Etwas abseits findet der Besucher noch einen Flughafennachbau, der wohl eher fiktiv angelegt ist. Auch hier, alles sehr ungepflegt, Modelle teils beschädigt.


    Wer das Miniaturwunderland in Hamburg kennt, dass nicht nur größer und detailreicher gestaltet ist, kann/sollte gut auf einen Besuch bei Loxx, der mit 12 EUR/P. zumindest preislich auf Hamburger Niveau liegt, verzichten.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/DklwpVEF.jpg]


    Unser kleiner Rundgang begann hier, bei einem Polterabend unweit des Berliner Ostbahnhofs.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/YnB3NMH7.jpg]


    Und einen Straßenzug weiter, sorgt ein Dachdecker, dem der Weg nach unten zum Dixi-Häuschen zu weit war, für Aufruhr auf der Baustelle.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/A1nLX4GJ.jpg]


    Und auch hier wieder eine heikle Verladeaktion ...


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/QXbNmejc.jpg]


    Das Rote Rathaus, Wowi's Amtssitz, mit Rathauspassagen.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/MH0BLJwK.jpg]


    Na, wer erkennt's? Beate Uhse und gleichnamiges Museum unweit des Bahnhofs Zoo.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/3CJ5akt8.jpg]


    Hier nun der Ostbahnhof. Am unteren Bildrand habe ich mit der Bildbearbeitung eingegriffen und die Straßenbahngleise entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/H9Kdz0bB.jpg]


    Einen Schwenk weiter und es zeigt sich der denkmalgeschützte Wasserturm, das Wahrzeichen des S-Bahnhofs Ostkreuz.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/a1BKYO6z.jpg]


    Und noch ein Stückchen weiter (en miniature ist es ja immer nur ein Schritt;-)) sind die Kreuzungsbauten des Biesdorfer Kreuzes zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/s1IqA7yp.jpg]


    Zwischenzeitlich konnte man von der großen Anlage hinüber wechseln zum Bezirk Tiergarten und der Straße des 17. Juni.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/to8KDUae.jpg]


    Bei besserem Licht - Blick auf das sowjetische Ehrenmal.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/34gHe9NJ.jpg]


    Und noch ein Stück weiter - Großer Bahnhof am Flughafen ...


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/J1HhpR6G.jpg]


    Und der Flughafenbahnhof ...


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/CjwPQO9t.jpg]


    Ein Blick in die Abflughalle des Terminals ... Flug DF386 nach Bagdad ist annuliert.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/PupWcfUG.jpg]


    Und wieder ein schneller Schwenk zum Reichstag. Was ist denn da los?


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Dj2O4p0H.jpg]


    Ach ja, jetzt kann man's erkennen, das Papa-Mobil.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Axlf4U6S.jpg]


    Immer noch rätsel ich, welcher Flughafen hier wohl als Vorbild diente. Laage hatte keinen Flughafenbahnhof. ;) Vor 20 Jahren undenkbar, so dicht an einen der besten Frontjäger heranzukommen und dann auch noch ungestört Fotos machen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/xeG3zf1I.jpg]


    Instandsetzungsarbeiten an einer Stahlträgerbrücke.


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/VKh8EnW7.jpg]


    Uiuiui, das sieht nicht gut aus. Zwar hat die feuerwehr das dach schon abgetrennt, aber der Sensenmann wartet auch schon. 8) (Rechts hinterm Imbisswagen)


    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/Ra7b5r4g.jpg]


    Blick aus Richtung Osten zum Ostbahnhof.


    Und so endet mein bebilderter Rundgang durch Loxx im Alexa-EKZ am Berliner Alexanderplatz.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Was den ersten Teil deiner Eindrücke betrifft, stimme ich dir vollständig zu. Über wenn und aber der Vorbild gerechten Darstellung kann ich wenig sagen. Da ich es, nur als Hauptstadt Besucher kaum beurteilen kann.


    Da ich nur meiner Frau zu Liebe das Alexa öffters schon besucht habe, bin ich schon zwei mal " Oben " zur Ausstellung gewesen und die Zeit ist wie im Fluge vergangen und deshalb erfüllt die Modellbahn Anlage für mich den eigentlichen Zweck. Natürlich ist diese Anlage kein Vergleich zu Hamburg oder den Ort habe ich leider vergessen auch zu einer Austellung im Vorharz bei Sangerhausen, welche ich im Vorjahr besucht habe.


    Gruß Andreas

  • Hallo cris,


    nach Wiehe mußte mal unbedingt hinfahren. Die Anlagen sind sehr interessant. Da gibt es alle gängigen Spuren zu sehen. ( H0 , TT, N ) und mehrere Anlagen der Spurweite LGB im amerikanischen Stil . Ich war schon 2x dort.
    Es kann aber auch sein das Andreas eine andere Modellbahnausstellung meinte in dem Ort Bad Lauterberg ( Harz ) gibt es eine ( Eisenbahnromantik hatte da auch schon einen Bericht gemacht ) - allerdings ist die Internetseite nicht mehr erreichbar. Ob diese evl. sogar geschlossen ist kann ich Dir nicht sagen. Ich habe diese vor 5 Jahren mal besucht.


    Gruß Guppy

  • Das Problem bei unseren Server ist, das sich ein Thema nicht abonnieren läßt und deshalb Cris und Thomas habe ich eure Beiträge erst jetzt gelesen. Danke Cris es war die Anlage in Wiehe. Ich hatte das Vergnügen in einer fast dreistündigen Führung diese Anlagen mir an zu schauen . Thomas hat recht es sind verschiedene Spurweiten, seperate Anlagen, welche nach dem Vorbild in verschiedenen Ländern und Gebieten gebaut wurden sind. Ich war fast 6 Stunden dort und es war super.


    Wünsche Euch einen schönen Abend Andreas

  • Hallo Andreas


    also ich weis ni was du hast, ich kann aber jedes Kunifuchs Thema abonnieren. Dann geht ne Mail an meine im Profil eingetragene E-Mail Adresse die ich bei der Registrierung angab (oder auch geändetr hab) und dann bekomm ich vom Server ne Statusmail.


    grüße Johannes