Aufgabe "Personenzug 1283"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    nachdem wir Güter über die Hauptstrecke nach Meiningen ("Güter nach Meiningen") und über die Nebenstrecke nach Suhl ("Dampf über dem Rennsteig") gebracht haben, möchte ich nun mal wissen, ob Ihr das Lokführerhandwerk wirklich beherrscht, d.h. ob Ihr punktgenau mit kurzem Bremsweg bremsen könnt, und das an jedem Bahnhof.
    In Kürze könnt Ihr den 1283 von Meiningen nach Erfurt fahren, natürlich mit Dampf und nach Original-Sommerfahrplan von 1971 (ebenso alle KI-Reisezüge).


    Dauer: 2:15 h
    Schwierigkeitsgrad: schwer


    Grüße Cris

  • Bin gerade diese schöne Aufgabe mit der BR65 zu Ende gefahren. Danke Cris ein gelungener Act. Schön das der Fahrplan sehr großzügig gestrickt war, so das ich recht langsam anfahren und auch nicht mit 70 Km/h in die Bahnhöfe donnern musste. die fahrplanmäßigen Wartezeiten wurden durch sehr viel stehendes Material und von einzelnen Rangieraktivitäten verkürzt, hat Spaß gemacht dort zu zu schauen . Ich kann nur noch Danke Cris sagen. Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Andreas,


    schön, daß alles geklappt und auch Spaß gemacht hat. :)


    2 Bemerkungen noch dazu:


    Du hattest wohl Fahrzeuge des Spielerzuges ausgetauscht. Der Originalzugverband war aber gerade der Witz an dieser Aufgabe, da dieser ein (für die meisten TS-Fahrzeuge völlig ungewohntes) realistisches Bremsverhalten aufwies, welches diese Aufgabe zu einer Herausforderung macht.


    Des weiteren möchte ich Deine Aufmerksamkeit mal auf die Aufgabenauswertung lenken (so sie noch da ist :mrgreen: ).
    In der Vergangenheit war ich ja gelegentlich der böse Aufgabenbauer, weil man bei Überschreitungen abflog. Um diesen Frust zu vermeiden, habe ich es bei dieser Aufgabe so gemacht, daß der TS alle Deine Sünden still registriert, aber nix sagt.
    Am Ende wird eine Zensur zwischen 1 und 3 vergeben. ;)


    Grüße Cris

  • Tag Cris, kurz zu deinen Bemerkungen. Du hast mir vorgeschlagen die BR 65 einzusetzen, sie zog natürlich nach Oberhof hoch, als würde sie solo fahren ( etwas übertrieben). Habe natürlich immer schön die " N " Taste eingesetzt, bis der Finger glühte. Da die Fahrt durch den Thüringer Wald für meine Leber auch angenehm war, habe ich die Auswertung mit 16 Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht gelesen. Es steht geschrieben Ich hätte mehrer kleinere Fehler gemacht, aber eine solide Lokführer Leistung abgegeben. Danke für die Blumen. Eine Zensur 1-3 fand ich nicht, wahrscheinlich nur genügend . Schönen Sonntag Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer die DB Tracks Erweiterung zu PT22 auf seinem TS installiert hat, muß vor dem Start dieser Aufgabe folgende Anpassung vornehmen.


    - Öffnen der Aufgabe mittels Aufgabeneditor
    - Bei "Treibstoffstatus Kohle" den Schieberegler auf 100 %
    - Datei speichern


    Grund ist, daß es bei der DB Tracks Erweiterung keine Möglichkeit mehr gibt, auf diesem Gleis Kohle zu fassen.


    Grüße Cris


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/18.10.12/6f1axrxanxr.jpg]

  • Inspiriert durch Mihus schöne Screenshots von PT 22 hatte ich heute "Bock " diesen schönen Act von unseren Cris zu fahren. Obwohl die Aufgabe schon über 5 Jahre alt ist, machte Sie mir auf dieser Strecke heute wieder viel Spaß.


    1. In Neudietendorf


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.01.14/pxda1meqaje.jpg]


    2. Ausfahrt in Dörrenberg


    http://www.pic-upload.de/view-…rt-aus-Doerrberg.jpg.html


    3. 5 Km vor Erfurt


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/25.01.14/dziewcfq4i7u.jpg]

  • Nochmal 2 Jahre später:


    Da ich gerade die Rennsteigrampen für Zwischendrin aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst hatte, habe ich mir diese sehr schöne (Danke, lieber Cris) Dampfaufgabe ausgeguckt. Das Fahren mit der 41 war sehr schön, die Lok hatte keine Eigenheiten und ließ sich sehr gut fahren. Den Hilfsbläser musste ich nicht einsetzen, es war immer genügend Dampf vorhanden.
    Den Fahrplan habe ich meistens nicht einhalten können. In Erfurt bin ich mit +2:54 eingetroffen.
    Die Aufgabenauswertung ließ meine Brust etwas anschwellen, denn dort konnte ich "sehr guter Lokführer" lesen. Gut, ich bin ja auch schon was länger dabei.
    Die Aufgabe ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr empfehlenswert!!!


    Einen schönen Restsonntag wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend lieber Meinhard,


    danke für Deine Zeilen zu dieser Aufgabe.
    Freue mich, daß diese Aufgabe Dir etwas von dem Flair vermitteln konnte, was damals auf der Strecke herrschte.


    Ich finde, es ist eine der besten Strecken, die BSI gebaut hat, und auch die einzige DR-Gebirgsstrecke von BSI.


    Grüße Cris

  • Guten Abend, Cris!


    Ja, diese Strecke gefällt mir ausnehmend gut, deswegen ruhen die Arbeiten auf der Trat 321 momentan etwas. Vor allem die Dampfaufgaben machen mir seeeeehr viel Spaß.


    Einen schönen Abend noch und gute Nacht wünscht


    Meinhard