Die mem-Verknüpfung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    über dieses Thema ist schon einiges geschrieben worden. Meist ist es irgendwo in einem "Hilfesuche-Thread", und man findet es schwer wieder. Deshalb mache ich hier dazu doch nochmal ein eigenes Thema auf, auch auf Anregung von Andreas-PZ hin. :)


    Andreas empfahl mir letztens diese Verknüpfung: D:\MSTS\train.exe -mem:2048 -timeacceleration -fsaa -anisotropic -nofiltercab
    Dies klappte bei "normalen" Strecken und "normalen" Aufgaben mit meinem PC wunderbar, z.B. Aufgabe "Hin und her" auf PT35.


    Wo es nicht ging, das war die Aufgabe "Ex157" auf PT35 und die Trat 321 V20 im Bereich Prag.
    Beim Ex157 vermute ich, daß sich einmal der Schneefall negativ auswirkt. Außerdem fahre ich in dieser Aufgabe Spielerlok und alle KI 250 mit BR 243 HIBU Sound, welcher die Hardware doch ordentlich beansprucht.


    Ich habe nunmehr folgende Verknüpfung in Gebrauch: D:\MSTS\train.exe -mem:1024 -timeacceleration
    Die 1024 ist beabsichtigt, da sich herausgestellt hat, daß er damit tatsächlich besser läuft als mit 2048.


    Grüße Cris

  • Ich habe nunmehr folgende Verknüpfung in Gebrauch: D:\MSTS\train.exe -mem:1024 -timeacceleration
    Die 1024 ist beabsichtigt, da sich herausgestellt hat, daß er damit tatsächlich besser läuft als mit 2048.

    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Ich fahre auch mit dieser Einstellung und habe seitdem fast keine Probleme mehr. Mit mem: 2048 kam es recht häufig zum "einfrieren" des Spiels. fsaa -anisotropic halte ich für überflüssig, mit den entsprechenden Einstellungen der GraKa habe ich auch so eine sehr gute Optik.
    -nofiltercab, muß ich zugeben, kenne ich nicht.


    Gruß trainaholic

  • Hallo,
    ich habe nur die mem-Verknüpfung und die habe ich auf 2560 gesetzt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen vorallem auf der Rübelandbahn, aber auch anderen Strecken mit hoher Objektdichte gemacht. Außerdem benutze ich das Programm "nHancer" was auch noch mal kräftig was bringt, hab ich besonders beim neuen Werratal gemerkt.


    Die Auswirkungen dieser Einstellungen werden aber sicher von der Hardware beeinflusst. Und welche Rolle spielt das Betriebssystem?


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Guten Abend "Füchse" Allen ein gesundes und erfolgereiches Jahr 2012. Richtig trainaholic die Eintragung -fsaa -anisotropic- kann aus der mem Funktion herausgenommen werden, wußte es auch nicht, aber unser Norbert schrieb mir heute das diese Eintragung gegenwärtig nichts bringt. -nofiltercab steht damit das Gittermuster im Cab beim Starten über die Train exe nicht zu sehen ist. Ich habe in die mem Funktion 3000 eingegeben und es funktioniert ohne Probleme, muß aber beim nutzen des TS den WLAN Sender deaktivieren, da mir im Vorfeld der TS ein paar mal abstürtzte . Ich habe aber keine Erfahrungen lieber Cris mit den der Strecke Trat 321.


    Maik was beinhaltet das Programm "nHancer " ?


    Gruß Andreas

  • Ich ziehe meine Frage zurück das nHancer Programm ist für das 64 Bit-Systemen Einstellungs-Möglichkeiten und Profil-Verwaltung für nVidia-Grafikkarten gedacht.


    Schönen Abend Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin immer noch der Thomas :lol: , hier Zitat von der Chip-Download Seite:


    "Das kostenlose nHancer bietet Einstellungs-Möglichkeiten und Profil-Verwaltung für nVidia-Grafikkarten.

    nHancer bietet eine aufgeräumte Oberfläche, über die Sie die Einstellungen Ihres Nvidia-Forceware-Teibers verändern können."


    Damit lassen sich alle Graphik Einstellungen der Karte für jedes Spiel speziell einstellen, die dann immer mit Start des Spiels (TS) gültig werden. Verlangt Microsoft .NET Framework 3.5.


    Gruß vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Die mem Verknüpfung....
    Um mal mit Mythen aufzuräumen: Alles was man mehr als 1024MB eingibt wird nicht akzeptiert. Stattdessen werden immer 512 genommen. Es kann auf einigen Systemen nun vorkommen das tatsächlich dieser ungültige Wert besser läuft als 1024.. das heißt aber nur das auf diesen Systemen 512 generell besser läuft als 1024. Warum? Ganz einfach. zur Verfügung gestellter Speicher muß natürlich auch verwaltet werden. Und genau da fallen Syteme mit wenig Board und CPU-Cache aus. Die große Menge Speicher, kann dann nicht im Cache verwaltet werden, sodas eine freigabe von 512 besser läuft als eine freigabe von 1024....
    Ich selbst benutze im ts 512 und im Edi 1024 hat sich so bewährt...
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Verzeihung Thomas wegen dem falschen Namen, hatte meine Gedanken noch beim letzten Testbericht.


    Was du schreibst Baertram ist sehr interessant und für mich völlig neu, da ich zum Beispiel in den Installationshinweisen der SOB und von GR-10 Jahre immer den Hinweis las, bei 4 GB Arbeitsspeicher 2048 in den mem Pfad einzugeben. Auf jeden Fall werde ich es heute Abend probieren und wie du empfohlen hast 1024 eingeben. Schauen wir mal.


    Gruß Andreas

  • Hallo Füchse,


    ich habe festgestellt nach vielen Versuchen, dass mein Rechner mit folgender Verbindung am besten läuft :


    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\launcher.exe" -rungame



    Reinhold

  • Guten Abend Füchse. Wie schon angedeutet bin ich eine Teil Strecke mit einer mem Eintragung von 1024 im Führerstand, mit der Außenansicht und mit 2048 im Edi mit den gleichen Einstellungen auf PT 36 , Nacht m, Winter , Freie Strecke gefahren. Habe mir Urzeit und FPS genau aufgeschrieben und kaum Unterschiede bemerkt. Ich denke im Grenzbereich zum Beispiel SOB und große Bahnhöfe sind die Ergebnisse etwas objektiver.


    Unterstreiche natürlich Roberts Frage nach dem Betriebssystem und dem Arbeitsspeicher. Gruß Andreas

  • zitat: Unterstreiche natürlich Roberts Frage nach dem Betriebssystem und dem Arbeitsspeicher. Gruß Andreas


    hallo füchse,
    für mich wäre mal interessant zu wissen, wie die fps allgemein ausschauen unter:
    win7 ( 64 bit )
    2 kern / 4 kern prozessor über 3 ghz
    mehr als 2 gb ddr3 ram ( 1066 / 1333 mhz )


    das ganze gern bei der " neuen rollbahn / bahnhof münster " unter db tracks....
    mit meinen system muss ich die sichtweite auf 500m/750m einstellen, dass die fps nicht in den keller gehen....


    grüße chris

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\launcher.exe" -rungame

    habe jetzt die kritische Trat 321 - Aufgabe mit dieser Einstellung getestet, 1x 1:1 und 1x mem 1024 hinzugefügt.


    Ergebnis bei beiden:
    - Aufgabe stürzt bereits nach 1/3 der Strecke ab wie mit meinen Einstellungen
    - ich habe 4 FPS weniger
    :(


    Aber einen Versuch war´s wert!


    Grüße Cris

  • Guten Abend Cris, mit welcher Einstellung der mem Funktion kommst du über diese kritischen Bereiche?


    Gruß Chris mit h meine PC Parameter kennst du Dank deiner und Frank seiner Empfehlung nutze ich die ATI 6670 . Habe den CCC mit den neusten Treibern auf maximale Einstellung, habe im TS alles auf Maximum, aber ohne Schatten. Hatte noch nie eine FPS unter 14 ( außer eine Sekunde beim Nachladen) Bin aber bisher nur normale Deluxe Strecken mit DB-Tracks gefahren. Gruß Andreas

  • Guten Tag zusammen,


    als stiller Mitleser habe ich aufmerksam diesen Thread verfolgt. Auch ich hatte, weil genügend Rechenleistung vorhanden, "2.048" in Gebrauch, konnte aber nicht wirklich Unterschiede zu "1.024" feststellen. Aktuell teste ich eine größere Aufgabenserie im dichten Schneefall und fahre - wie immer - mit höchsten Einstellungen und bestmöglichem Rollmaterial. Seit Jahren setze ich auf Nvidia und deren eigener, jeder Anwendung individuell anpassbarer Einstellungen. Bei Fahrten im Führerstand habe ich kontinuierlich 57 Fps. Nur in der Außenansicht (Taste 4) sackt diese Rate auf 27 - 21 ab. Der Simulationseindruck bleibt aber immer noch flüssig.


    In meiner aktiven Zeit im GR-Forum hat man sich mal ausgibig mit dem Thema Grafikkarteneinstellungen befaßt. Bis heute fahre ich noch mit den damals entwickelten Einstellungen für den MSTS. Wer Interesse hat, bitte mal nachfolgenden Link anklicken und zu Beitrag 84 scrollen. Grafikkartenproblem nVidia

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Guten Abend Freunde, basierend auf meine ATI Grafka ist es bei mir komischer Weise es anderst wie bei Ostseestern, Ich habe bei Taste 2 & 3 die im Vergleich geringste FPS, im Führerstand Mittelwert und über Taste 4 die Beste Grafik. Bei allen neuern BSI Add- ON Habe ich auf freier Strecke eine etwas schwächere FPS als in den Bahnhöfen. Die moderne Rollbahn klammere ich aus.


    Aber das hilft unseren Cris nicht, bei der Lösung seines Problems. Cris ich glaube nicht das es an deiner Grafka und an deinen PC liegt das der TS abschmiert. Ich vermute es hat mit der Streckensituation zu tun. Ich hatte es einnmal bei einer Augfgabe auf meinen alten Rechner auf der SOB. Habe alle Einstellungen auf minimal gesetzt. Taste 1 eingestellt , abgespeichert, neu geladen, die Sicht im Cab nach rechts gestellt und 2- 3 Minuten so gefahren. Das half und ich konnte die Aufgabe mit normalen Einstellungen weiter fahren. Icfh denke so etwas lieber Cris hast du auch schon probiert.


    Andreas

  • hallo freunde,


    von was genau hängen eigentlich die fps ab?
    frequenz grafik?
    ram speicher der grafik?
    frequenzen des austausches festplatte>arbeitsspeicher>grafik?
    ram takt arbeitsspeicher?
    bus takt?
    prozessor?
    alles zusammen?


    ich vermute - wenn ich das beispiel der " neuen rollbahn " nehme,
    es liegt an der großen anzahl der darstellungen....
    je mehr der msts an polygonlast darstellen muss - desto weniger fps bekommen wir.
    wenn man an der sichtweite herumschraubt, ändern sich die fps drastisch,
    probiert mal alle werte der sichtweiten ( 500m bis 2000m ) aus.
    um alle bilder flüssig darzustellen - meine vermutung - benötigt man blitzschnelle komponenten im rechner.
    es macht schon einen unterschied, ob man ddr1, ddr2, ddr3 arbeitsspeicher verwendet.
    ddr2 800 = 400 mhz
    ddr3 1066 = 533 mhz
    ddr3 1333 = 666 mhz


    ddr 1600 = 800 mhz gibt es leider nicht :lol: :lol: :lol:
    dabei darf man nicht vergessen, dass der msts ein altes programm ist, weit entfernt von der heutigen rechnergeneration,
    welcher mit den heutigen qualitativ hochwertigen add ons zurechtkommen muss.


    grüße chris

    6 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • @ Baertram,
    und wie sieht es aus bei Win7 64Bit und 8 GB Speicher?


    Gruß RK54


    Hallo Robert.
    Kann ich definitiv nicht sagen, weil ich ein gegen die Wand gefahrenes BS nicht nutze, und auch nicht nutzen werde.
    Der Msts nutzt aber nur die ihm eingegebenen Speichermengen. Das Windows BS ist deshalb (zumeist) irrelevant.. auch mit Bin Patch ist nicht mehr Speicher nutzbar...
    Warum? Weil die Macher festgestellt haben, das für mehr Speicher auch mehr Ressourcen (Cache) vonnöten sind. Leider haben aktuelle Systeme eher weniger Cache...
    Da sind dann die 64bit eine Größe ohne Wert...
    Gruß Baertram
    Gruß: Für jemand der angibt keine Ahnung zu haben, stellst du ganz schön komplizierte Fragen.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ alle mit Grafikproblemen...
    Da wird sich nichts mehr ändern...
    Warum der msts gilt nicht mehr als "Hi Tec Game" für den es was zu verändern gilt.
    Das heißt konkret: Neue Grafikkaten haben neue "Features" -- aber definitiv nicht
    für den msts... Mit den neuen Features werden neue Games geboren.. Trainz --
    Railworks... etc.. leider bringts das nicht weil nicht alle Fahrzeuge des TS verfügbar sind..
    Das ist aber nicht der einzige Grund, sondern auch erst einmal Fahrzeuge zu Erstellen,
    die überhaupt die Qualität von msts Fahrzeugen toppen,bedeutet viel Arbeit für die Macher.
    und da reden wir nicht über Fahrphysik und Realität wo der msts zumindest im Freewarebereich
    einen gigantischen Vorteil hat. Damit beschäftigen sich doch Gamehersteller nicht, wo bliebe
    sonst der Verdienst...
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Ein, zwei Beiträge zuvor habe ich auf einen alten Beitrag im GR-Forum verlinkt. Mit "Pilot" habe ich auch noch heute Kontakt. Laut eigener Aussage beschäftigt er sich eigentlich mit größeren Systemen, unter anderem für Airbus und Co. So hat er auch immer wieder, wie er sagt, mit den verschiedensten Konfigurationen aus CPU, RAM, Board usw. usf. zu tun. Habe mich damals für ein neues System von ihm beraten lassen. Und schon da sagte er, dass beim MSTS das Ende der Fahnenstange erreicht sei. Und das war 2008!!!


    Kurioser Weise gab es auch Rechnersysteme, die mit z. B. 2-Kern-CPU stabilere Ergebnisse erzielten als mit 4-Kernern und Turbo-Grafik. Wie Baertram schon richtig schreibt, kann der MSTS nur mit dem umgehen, was er auch kennt resp. adressieren oder gemäß seiner Programmierungslogik verarbeiten kann. Ein altes T40, dass ich früher ab und an unterwegs nutzte, brachte den TS zum Laufen - und nicht einmal schlecht.


    Einzig wirkliche Performanceverbesserung erzielt man nur noch mit dem Einsatz von SSD's. Das störende, manchmal auch zu 2-3-Skunden-Aussetzern führende Nachladen von der guten alten HDD entfällt hier gänzlich. Ich setze zwei SSD's jetzt seit knapp einem Jahr ein und habe (fast) keine Ruckler mehr. Auch das Einlagern per TrainStore und das Laden einer Aufgabe läuft merklich schneller ab. Der Einsatz einer neuen (nVidia-) Grafikkarte, vordergründig für Verbesserung in der Videobearbeitung beschafft, hat übrigens Null Leitungssteigerung im MSTS gebracht.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ohne das ich die technischen Besonderheiten des TS kenne und weiß nicht in wie weit Baertram und Ostssestern mit ihren Darlegungen recht haben, aber durch meine Ständige Fahrten kann ich diese Meinungen bezogen auf unseren TS nur unterstreichen. Für Cris heißt es, das er seine Probleme nicht seiner Grafka oder seinem neuen PC zu verdanken hat.


    Schönes Wochenende Andreas

  • hallo füchse,


    ich habe vor wochen einen test gemacht - ganz kurz ( damit er nicht abfackelt :mrgreen: ) den prozessor auf:
    2 x 4 ghz getaktet.
    am msts hat sich nichts geändert - außer - dass er blitzschnell hochfuhr. :lol:
    ich denke,
    die manchmal negativen fps hängen mit den polygonlastigen objekten / bauweise der großen bahnhöfe zusammen....
    mit einer modernen grafikkarte wird man das nicht hinbekommen,
    die wenigen mhz mehr ddr2>ddr3 ändern auch nichts.
    heini s idee mit einer sehr schnellen festplatte würde zumindest die nachladeruckler etwas minimieren.


    apell an die streckenbauer :mrgreen: sparsam in großen bahnhöfen arbeiten :lol:


    grüße chris

  • Gruß Chris, wirklich ein interersanter Test, persönlich würde ich mir gat nicht trauen, so an den PC herum zu schrauben. Einen Gedanken von dir kann ich nicht ganz teilen und zwar ( mit einer modernen grafikkarte wird man das nicht hinbekommen) . Ich vertrat die gleiche Meinung und deshalb habe ich mir eine ATI 5450 in den PC gesteckt, das ist auch nicht die älteste und schwächste Grafka gewesen. Wie du es vorgeschlagen hattest hatte ich sie durch eine 6670 ersetzt. Die FPS ist um einiges höher. Die Kannten- glättung und Grafik an sich ebenfalls, gerade bei Schienen und Oberleitung, welche weiter entfernt ist.

  • hallo andreas,


    ganz einfach - die 6670 hat gegenüber der 5450 schnellere takt frequenzen, dazu kommen 128 statt 64 bit.
    mir hat das mal ein computer-fachspezialist erklärt:
    die erste zahl kennzeichnet die serie 5000er, 6000er
    wichtig sind die 3 zahlen danach - 5450 - 5470 - 5550 - 5570 - 6650 - 6670 - 6750 - 6770
    die 50er sind die abgespeckten varianten, die 70er die etwas leistungsstärkeren....
    bei nvidia benutzt man die bezeichnungen GTS, GT, GTX....
    ich war früher nvidia fan - jedoch musste ich feststellen - dass diese karten einen relativ hohen stromverbrauch haben.
    die 6670 ist in der gesunden mittelklasse - stromsparer nr.1.
    während manche ati s 45-65w ziehen - benötigt eine nvidia card 90-105w....
    auf der seite http://www.pc-erfahrung.de/gra…/vga-grafikrangliste.html kann man sich prima informieren.


    grüße chris

    Einmal editiert, zuletzt von CHRIS-EF ()

  • hallo andreas,


    nichts zu danken - ich hatte früher die gf 9800 gt drin, war neben der gf 8800 gt die spielercard schlechthin,
    wunderte mich jedoch,
    dass die auf der grafikkartenrangliste auf platz 59/60 war....die 6670 im vierziger bereich....
    hab mir deren technische werte angesehen, diese gekauft....bums....etwas mehr leistung, weniger strom....
    mit dieser card bin ich recht zufrieden - was den msts betrifft.
    die frage ist - ob diese für einen resourcen fetten railworks3 reichen wird....wird sich zeigen....


    wenn nicht - werde ich auf ddr3 umsteigen und es mit einer 7770 versuchen....


    grüße chris