• Hallo Füchse


    Gestern hatte ich ein Skype Telefonat mit Herrn Guppy. Wir hatten Probleme mit dem CS-Wetter Version 3.1 von 232_Fan aus GR-Forum/TSSF


    ich hab mich hierauf mal bereit erklärt ein kleines Tutorial zu schreiben.


    Das CS-Wetter V3.1 ist ein Update zu den verschiedensten MSTS Strecken (genau genommen alle) um das original Installierte Wetter (was net immer schöln ist) gegen dieses zu ersetzen. Wir fahren ja in verschiedenen Jahreszeiten.


    1. Installation


    Die Version 3.1 wird nicht wie jede andere Version vorher des CS-Wetter direkt in die Strecke, sondern ist Global, also ein Wetter Ordner für alle Strecken.
    Nach dem Herunterladen und Entpacken kopiert ihr das Verzeichnis in den Ordner wo euer Normaler MSTS liegt, also nicht in den MSTS Programmordner direkt sondern einen vorher
    aka "C:\Program Files\Microsoft Games\CS_Wetter_V31"


    das dürfte der Standard sein.


    Anbei noch einen Screenshot wie es bei mir ist.


    [Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2011/11/20/0/image-11952-271f2754.jpg]


    So sollte dass Wette dann installiert sein in eurer Ordner Hierarchie


    2. Einbau in die Strecken


    Jetzt geht es wie gehabt weiter. Wir öffnen nun die *.trk Datei der jeweiligen Strecke in die das Wetter installiert werden soll.


    Christoph aka 232_Fan hat auch den richtigen und funktionierenden text für die TRK Datei in seiner Readme.txt beigefügt.


    Da ich gestenr an eine bestimmten Strecke ne Aufgabe testen wollte (PTG1) zeig ich euch wie es aussehen muss in der TRK Datei
    [Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2011/11/20/0/image-11953-3aaf8a26.jpg]


    So sollte es in eurer TRK Datei stehen


    3. Die Aufgabn Präparation


    Nun gehts an den Bau der neuen Aufgabe wo das CS-Wetter V3.1 zur Geltung kommen soll.


    Am Ende stellt ihr euer Gewünschtes Wetter ein.


    4. Einrichten des Wetters für die Aufgabe


    Tja, wenn ihr dachtet jetz wär alles gegessen, MSTS an und die Lutzie läuft, der denkt grade falsch. Im vorher installierten Ordner des CS-Wetter V3.1 befindet sich eine Batchdatei die ihr ausführen müsst. Im Grundschema sieht sie so aus


    [Blockierte Grafik: http://shapeloft.com/imageupload/2011/11/20/0/image-11954-10457b9a.jpg]
    Das ist das Aussehen der Einstellungsbatchdatei.


    Aber Achtung!!!! Eine Sache nicht richtig eingestellt und der MSTS startet die Aufgabe nicht und schmeißt euch grundlos raus. Es muss expliziet eingestellt werden.


    Hier stellt ihr nun ein, was ihr in eurer Aufgabe vorher eingestellt habt. Ich habe es hier bereits auf meine Aufgabe zu PTG1 eingestellt.


    Nun können wir es endlich im MSTS bestaunen und ihn starten.


    grüße Johannes

  • Hallo,


    lese hier noch ab und an mit, aber was Sachsenlok da schreibt, ist, bezogen auf die Einstellungen, Unsinn und könnte eher verunsichern als helfen! Die Batchdatei, die Christoph netterweise geschrieben hat, ist sehr komfortabel und dient einfach nur den über die MSTS-Wettergrundeinstellungen hinausgehenden Möglichkeiten des CS_Wetter_V3.1. Einfach die beigelegte Lies-mich-Datei lesen. Es geht unter anderem um die Doppelbelegungen: "Die Auswahl der Wettersituation geschieht wie gewohnt im Train Simulator oder dessen Aufgabeneditor. Da dort aber nicht genug Möglichkeiten für alle hier angebotenen Wetter Szenarien zur Verfügung stehen, mussten einige doppelt belegt werden ... (Quelle: Lies-mich-Datei Ch. Schneider)


    Zu deutsch - alles so handhaben wie immer und im CS_Wetter_Menü die den Situationen angepaßten Einstellungen vornehmen (z. B. Tag/Nacht).


    Außerdem ist das Wetter 3.1 nicht neu, sondern seit März d. J. erhältlich.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Guten Abend liebe Füchse,


    Diese Frage von Cris " wer denn nun Einstellungen für das Wetter in der Aufgabe machen muß: der Aufgabenbauer, der Spieler oder beide? :?:" interessiert mich auch sehr, denn ich hatte dieses Wettter auch schon vor einigen Monden installiert und war in meiner Eigenschaft als Spieler nicht in der Lage etwas an der jeweiligen Aufgabe zu ändern.


    Gruß Andreas-pz

  • ... Diese Frage von Cris " wer denn nun Einstellungen für das Wetter in der Aufgabe machen muß: der Aufgabenbauer, der Spieler oder beide? :?:" ...


    Bitte lest die Readme! Dort hat Christoph alles ausführlich und sehr verständlich formuliert. Das Wetterpaket 3.1 ist seit März d. J. erhältlich und die Mehrheit hat es installiert - ohne Probleme.


    Andreas: Beispiel - Du fährst eine Aufgabe, datumbezogen oder zur Zeit des Wechsels Tag/Nacht. Vorausgesetzt, man hat die Readme-Datei gelesen, weiß man, wann zur entsprechenden Jahreszeit der Sonnenaufgang (oder -untergang) stattfindet. Um z. B. weßliche "Geisterwälder" zu verhindern, speichert man seine aktuelle Aufgabe, unterbricht sie, drückt "Alt+Tab" und wechselt zur Batchdatei, die man, Christph's Ratschlag folgend, auf dem Desktop verknüpft hat. Im Cs-Wetter werden dann die aktuellen Modi angezeigt und man wählt dann, bei z. B. kurz nach 7 Uhr, den Tag-Modus aus, drückt "Enter", beendet das Programm mit "E" und "Enter". Dann mit "Alt+Tab" zum TS zurückwechseln und die gespeicherte Aufgabe neu starten.


    Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht und hoffe doch, daß dieses hervorragende Tool weiterhin vielen MSTSlern den Simulationsgenuss erweitert.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    hast Du das neue Wetter 3.1 installiert - ich behaupte mal nicht. Oder Du hast die Standardwetter benutzt ( Standardwetter ist gleich wie in 3.0 ) Sobald man das Wetter installiert - hat funktioniert es auch, eben wie 3.0 also die gleichen Wetterszenarien. Will man was im Aufgabeneditor ändern und man nimmt nicht die Standardeinstellungen stürzt die Aufgabe sofort ab. Johannes und ich hatten unabhänig von einander dieses Wetter installiert und beide hatten wir die Fehlermeldung "Zugwelt konnte nicht geladen werden". Im GR Forum bekam ich Hilfe - es könnte am Wetter liegen. Ich wollte nicht weiter experimentieren und habe alles wieder gelöscht ( Wetter 3.1 ) ich hatte alles genau nach Anleitung installiert. Nur unser Johannes hat weiter an dieser Fehlermeldung geklebt und gab nicht auf. Er probierte verschiedenes und kam dann zur Erkenntnis ( davon steht nichts in der Installationsanleitung ) das man ACHTUNG: bevor man das Wetter im Aufgabeneditor ändert ZUERST DAS KLEINE beigefügte Programm starten und hier erst die Standardszenarien einstellen muß und dann abspeichern und dann wie gewöhnlich im Editor festlegen. Problem ist nämlich das Standardwetter ( der MSTS startet immer mit diesem ) wird nun die Belegung von einem Aufgabenbauer geändert - muß der jenige der dann die Aufgabe fahren will auch zuerst das kleine Programm ausführen und die Wetterdaten genau so einstellen wie es der Aufgabenerbauer auch getan hat. Danach müssen diese Einstellungen abgespeichert werden erst dann kann man die Aufgabe fahren. Ob das sich durchsetzt - meine Meinung dazu: ich glaube nicht.
    Das Problem ( gut ist eigentlich keines ) sind die Doppelbelegungen je Wetterart ( z.b. Standardschneefall ist gleich belegt wie Schneesturm ) Wenn ich jetzt auf Schneesturm stelle startet der MSTS mit Standardschneefall, weil er es so in der Grudeinstellung hat und es kommt zum Absurz. Wird nun vorher der Schneesturm als Standard gesetzt ( mit diesem Programm ja machbar ) startet der MSTS richtig.


    @ Cris
    wie Du nun schon gelesen hast Wetter wird vom Aufgabenerbauer eingestellt und muß wenn eben keine Standardwetter eingestellt sind von jedem Aufgabenspieler haändisch eingestellt werden mit beigefügtem Programm. Wenn dann die Wetterdaten gespeichert wurden ( vom Aufgabenspieler ) kann man jederzeit wieder geändert werden, sogar während der Aufgabe.
    Das Problem ist eben nur anfänglich die Einstellungen die der MSTS nicht automatisch übernehmen kann, weil er immer die Standardwetter startet.



    Wie gesagt unser Johannes hat es rausbekommen - ich habe es nun noch nicht probiert. Aber Johannes sagte mir es funktioniert jetzt.
    Gruß Guppy

    • Offizieller Beitrag

    Danke Guppy für die ausführliche Erklärung! :thumbup:


    Ja wir Aufgabenbauer sind uns meistens einig. Ich sehe es genauso wie Du. Vom Spieler so etwas zu verlangen, bei den meisten keine Chance. Da gibt es nur Gemaule, wie blöd der Aufgabenbauer ist. Viele sind doch mit dem korrekten Verlinken von Cab und Sound schon überfordert.


    Also lassen wir lieber alles wie es ist. :)


    Grüße Cris

  • Moin,


    wie ich bereits schrieb, habe ich den TS unter Win 10 bisher auf diversen Plattformen zum Laufen bekommen. Nun habe ich eine neue GraKa verbaut. Angetestet habe ich PT 5 Premium und GR9. Bei beiden kommt die Meldung "Zugwelt konnte nicht initialisiert werden!" Wo muß ich ansetzen? Strukt. Himmel ist angekreuzt. Wo soll ich gucken? Wetter-Ordner? Habe mich ja nun auch gut 1 Jahr nicht mehr kümmern können und da muß ich erstmal wieder reinkommen und finden, wo was ist. Vielen Dank im Voraus.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Genau deswegen hatte ich dich vor Win10 gewarnt....
    Mit der neuen Graka hast du dir auch das neue DirectX eingetreten und das ist mit dem MSTS nicht kompatibel.
    Auch wenn die Graka meckert altes Dx für Win7 installieren. Das mitgelieferte Runterhauen.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo Chris,


    danke fürs Verschieben. ;) Und Baertram: Sehe das etwas anders. Auf meinem Asus X5DAF läuft der TS auch unter Windows 10 64 bit - problemlos und mit ATI-Grafik (5xxx)! Also kann es an Win 10 nicht liegen. Im Gegensatz zu Win 7 wird auch das System überhaupt nicht stark beansprucht. Unter Win 7 war der RAM immer stark ausgelastet. Unter Win 10 ist alles ruhig, kein stärkeres Lüftergeräusch wie beim TS unter Win 7. Ich werde mich ab nächste Woche eingehend mit dem TS und dieser Fehlermeldung auseinandersetzen, denn ich möchte schon gern weiterhin auf dem großen Bildschirm und dem besseren System den TS fahren. Hilfreich wäre noch, wenn mir jemand mal die TS-spezifischen Einstellungsparameter für die Geforce-Systemeinstellungen zukommen lassen würde. Erstaunlicher Weise hat die Nvidia-Steuerung den alten Trainsimulator wieder als Spiel erkannt und listet ihn extra auf. ?(

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ja dann ist ja alles klar... Ati (AMD) unterstützt das neue DirectX nicht Nvidia schon. Es gibt keinen Patch von MS!.
    Andere Graka oder DirectX zurücksetzen andere Optionen haste momentan nicht.
    Ob MS lange damit durchkommt ist ne andere Frage. So können se auf jeden Fall keine Win10 User gewinnen.
    An deiner Stelle würd ich die Nvidia gegen ein Konkurrenzprodukt tauschen. Die Kombi läuft ja.
    Außerdem ist finanzieller Verlust die einzige Drohung die sie ernst nehmen.
    Aufs Service Pack1 wirste wohl noch ne weile warten müssen.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Nee, nee, Bertram. Nur für den TS baue ich kein perfekt arbeitendes System um. Intel und nVidia ist (mal wieder) das perfekte Gespann. Ein anderes Problem scheint da vorzuliegen, den die Foren sind voll mit Problemmeldungen zu NvIdia-Treibern unter Windows 10 á la "Grafiktreiber mußte wiederhergestellt werden" usw. Das wirft kein gutes Licht auf einen renommierten Hersteller wie nVidia, denn das Windows 10 Ende Juli 2010 erscheinen wird, wurde ja nicht erst eine Woche vorher bekannt gegeben. Alle anderen Aufgaben wie Videobearbeitung von HD-Mitschnitten via TV-Karte funktionieren ausgezeichnet und irgendwie schneller als unter Windows 7.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen trainman1,


    weil Deine Anfrage nichts mit der Aufgabe zu tun hat, habe ich sie verschoben.


    Das von Dir eingestellte Bild deutet darauf hin, daß Du bei der Installation des Wetters einen Fehler gemacht hast.
    Erklärungen dazu gibt es hier CS-Wetter Version 4.0 oder in der Lies mich zum Wetter.


    Grüße Cris

  • Guten Morgen Cris,


    gut, ich werde da noch einmal nachlesen. Aber warum hab ich auch keinen Führerstand vor mir??


    Die Verlinkung zum cab passt jedenfalls. - So, bin jetzt erst einmal weg.


    Gruß
    der trainman1