Probleme mit Shape-Dateien

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade im Umgang mit Shape-Dateien.


    Als erstes wollte ich in gmax das Mapping ändern, was mir durch eine veränderte Flächenaufteilung wahrscheinlich auch gelungen ist.


    Ich konnte das Ergebnis aber noch nicht überprüfen, weil sich die Datei nicht ins MSTS-Format exportieren läßt: Jedesmal kam eine Fehlermeldung, die sich über zu lange Objektnamen beschwerte.


    Gut, dachte ich mir, ändere ich eben alle Namen in der s-Datei. Gesagt, getan.
    Im ShapeViewer sah es auf den ersten Blick normal aus, aber sobald ich den Animations-Knopf drückte, ging es wie wild los: Scheibenwischer mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit, Panto geht rauf und runter ! Und das, obwohl ich noch gar kein Feld mit Häkchen versehen hatte (Scheibenwischer, Türen, Panto, etc.).


    Was ist da los ? Die Ausgangsdatei mit den alten Objektnamen funktioniert tadellos !


    Ich hab beim Umbenennen bestimmt keinen Fehler gemacht, das hab ich überprüft. Jedes Objekt war dreimal vorhanden, außer ein paar Teile von Panto und Scheibenwischer, die viermal vorhanden waren.


    Gibt es vielleicht noch einen anderen Konverter für gmax-Dateien, der die Animationen beibehält und lange Objekt- und Subobjektnamen akzeptiert ? Über Sketchup geht es wohl nicht, da würden die Animationen verloren gehen.


    :(

  • OK, die Namen für die Pantographenteile und die anderen animierten Sachen sind anscheinend standardisiert. Hab jetzt alles gemäß dem Standard umbenannt, aber immer noch kein Glück: gmax stürzt beim Konvertieren mit Fehlermeldung (keine Fehlerbeschreibung) ab.


    Weiß jemand, wie man per conv3ds.exe konvertiert ? Bei mir in Windows XP kann ich das Programm nicht einmal starten, bzw, es schließt sich sofort nach Aufruf wieder. Wahrscheinlich müßte ich dafür aber sowieso erst mal von gmax auf 3ds konvertieren, oder ? :-|

  • Jetzt funktioniert die Konvertierung des Shapes ins MSTS-Format: Man muß das ganze Modell selektieren, dann unter dem Menüpunkt Hierarchie auf Transform klicken, und dann kann man exportieren.


    Aber jetzt sind auf einmal viele Texturen vertauscht - wie kann ich das beheben ?


    Das Shape selber ist vollkommen in Ordnung, auch die Animationen funktionieren so, wie sie es sollen ! :-?