Tastaturprobleme

  • Hallo und Guten Tag allerseits,


    Einer Empfehlung folgend, adressiert an Chris und Sachsenlok, bin ich hier "gelandet".



    Zunächst ganz kurze Vorstellung,


    nach 55 Berufsjahren bin ich nun im Ruhestand und möchte nun versuchen nachzuholen, was mir in meinen jungen Jahren nicht möglich war und geblockt wurde und in der Erwachsenenphase aus Berufgründen ausgeklammert werden musste. Allgemeine Technik und Bücher, ferner Computer sind primäre Objekte, denen ich mich widmen möchte. Vor dem steht meine Familie und lebe in sehr gefestigten, klaren Verhältnissen ohne jegliche Verpflichtungen.


    Meine Computer Hardware besteht aus insgesamt 4 Dell Alienware Maschinen 2 M17 x R2, 2 M11 x R3 neuester Bauart. Von Haus aus alle in gleicher Höchstausstattung einschließlich SSD Festplatten und Betriebssystemen (Win 7 Ultimate).


    Von zweien jeweils ein M17 und ein M11 wird hier die Rede sein, beides nur zum spielen.


    Meine Software sieht wie folgt aus:


    Silent Hunter 4: derzeit nicht installierbar.
    Trainz 2010 und PTP 2 von Auran respektive Halycon: läuft dank der Hilfe von EntwicklernTop
    Truck und Trailer: einfach Super
    Mit meinem Sorgenkind MSTS im Besitz seit 2001 habe ich Probleme.


    Und dass sieht wie folgt aus. Installiert ist der Standart TS, Ohne alles. Zwischenzeitlich, dank vieler User aus dem anderen Forum, läuft er auch. Lediglich kann ich nicht Bremsen. Mit keinem Zug, in keiner Aufgabe, in keiner Erkundung. Die Tasten Ö, Ü, Ä, ., ,,+ bieten keine Reaktion auf die Funktion der sie zugewiesen sind. Meine Funkmaus Logitech M 310, funktioniert. Da ich an der Bewältigung von Aufgaben weniger Interesse habe, widme ich mich primär und explizit Rangier Aufgaben und/oder ähnliches, da ist es sehr lästig, mit der Maus Bremsvorgänge durch zu führen.


    So und nun der Vergleich mit dem M11. Dort ist alles wie es sein soll.


    Sollte mir auf diesem Wege geholfen werden können, wäre ich mehr wie dankbar.


    Ansonsten würde ich gerne zu Eurem Usertreffen kommen, um vor Ort die Angelegenheit zu klären. Vorausgesetzt dass dies möglich wäre.


    Es grüßt Redfox


    NS. ach so, wie bekomme ich ein Avatar hochgeladen, Was muss ich in der HTTP - Zeile eintragen?

  • Schön das du auch bei den Kunifüchsen angekommen bist.
    Du hast auf dem M17 Rechner ein Codetable Problem...
    Installier CodeTable 850...
    Gib mir mal folgende Infos:
    Geh in die Systensteuerung / Geräte einschaltung Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" (Menü)
    Dann kann ich dir evtl. helfen.
    Alerdings sind das für mich hier in D wirkliche "Alien" Systeme.
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Uwe,

    Zitat

    Warum ist da keiner drauf gekommen?


    weil jeder glaubt dass die User eine Deutsche Tastatur benutzen.
    Bei dem Wissen von Redfox kommt sicher niemand auf die Idee einer falschen Tastatur.
    Diese kann man aber ganz einfach umstellen, und das soll das Problem sein?


    Gruß RK54

  • @Robert:
    Schon richtig, was Du sagst, aber...
    Wenn die vereinfachten Bedienelemente nicht aktiviert sind und trotzdem nur einige der "normalen" Steuertasten ansprechen - also ä, ö und wie sie alle heißen - ist der Gedanke eines falschen Tastatur-Layouts eigentlich ganz logisch.
    Ich hab's selber noch nicht probiert, was passiert, wenn ich meine Tastatur auf Englisch umstelle.
    Mach ich nachher vielleicht mal.
    Schließlich haben die Amis keine Umlaute...


    Gruß Uwe

  • Hallo und Dank an Euch für die Anteilnahme zu helfen.




    baertram-01


    zunächst danke ich Dir im besonderen. Deine gedankliche Recherche tendiert zu einer Logik und deren Folgen..... :!:, die mir hilft, wieder den Boden der Tatsachen aufzusuchen. Trotzdem könnte es nahe liegend sein. In der Tat ist der zweite M17 ein US-Bürger in WWE. Aber um den es hier geht nicht. Von dem hier die Rede ist, ist zwar auch in China geboren aber komplett eingedeutscht, durch Kaufvertrag von Dell. Trotzdem habe ich auch in dieser Richtung in den Tiefen der Registry recherchiert. Da ich aber nicht 100% sicher bin, kaufe ich morgen in Köln eine USB Tastatur. Deiner Anfrage gemäß ersiehst Du einen Sreenshot von dem ich ausgehe das Du dies meinst.


    Auch hatte ich die Maus in Verdacht, eine Funkmaus von Logitech M 310. Meine Logik tendierte zu der Realität: Warum läuft MSTS auf dem M 11 mit Tastatursteuerung ohne Maus perfekt und auf dem M17 nicht. Also nochmal alles deinstalliert einschließlich aller Mäuse und deren Treiber, zuzüglich der Registry Einträgen und nochmals den TS installiert. Und wieder ein Rückschlag. Probleme bedingt durch die Uninstallierbarkeit des TS kamen dazu. Das von allen hochgepriesende BIN Update hatte keine MS-Zertifizierung und blockte die Deinstallationsroutine. Diese BIN hatte sich in den Startsektor der Uninstall exe einbgenistet. Stunden habe ich gebraucht um den Registry Eintrag zu finden.


    Mit dem Trainz 2010 hatte ich ebenfalls ein Installationsproblem. Auf dem Trainz Messestand in Köln sollte es behoben werden. Nach annähernd sieben Stunden mit wirklich vielen Fachleuten, die sich nicht nachsagen lassen wollten, einen Fehler nicht finden zu können, waren der Verzweiflung nahe. Über viele Ecken und Kanten wurde in einer anderen Halle ein Männlein gefunden. Die Gesichter werde ich nicht vergessen, als der "Kleine" mit hocherhobenen Haupt und majestätischen Blick Ratz Fatz ein Häkchen in den Maus Einstellungen entfernte und von dannen schlich. Ich glaube der Auran Geschäftsführer aus Australien lacht heute noch. (Trainz konnte ebenfalls nicht über die Tastatur gespielt werden)


    Im Gegensatz dazu steht, alle anderen Spiele laufen.


    Im Moment bin deprimiert, bedingt durch die Comments der User. Im letzten Abschnitt des Lebens tut es weh. Nun gehe ich zu Bett. Wieder ein 20 Std TS Tag.



    Es grüßt Redfox

  • Hallo Redfox.
    Wenn man sich via E-Bay einen Computer im chinesischen Sprachraum kauft, dann muß man sich hier über Risiken und Nebenwirkungen wirklich nicht wundern. Das der MSTS auf grund seines Alters da noch nicht allzuviel "automatisch" hinkriegt, ich denke darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Versuch statt der genannten Codepage auch die cp 238 ..
    könnte heut aktueller sein wie die ursprünglich angegebene.
    Du bist natürlich nicht der erste, der versucht in Kapmudistan oder Transsilvanien den superduper Computer abzustauben.


    Wie gesagt birgt natürlich risiken und Nebenwirkungen. Grad als Computeranfänger kann ich daher von solchem Tun nur abraten. Die entstehenden Probleme sind für den Anfänger nicht wirklich zu stemmen. Der Preiswerte PC vom Gebrauchthändler um die Ecke ist da immer die bessere Wahl, auch wenn man noch das eine oder andere Element nachkaufen muß. :D
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Hallo und Guten Abend baertram-01
    Bin noch mal schnell nach Hause gefahren, muss aber gleich wieder zurück, da ich zum Essen vom einem Standpersonal eingeladen bin. Hatte mein Ladegerät heute morgen vergessen und der Akku ist leer.
    Ferner hat man mir eine CD mitgegeben mit dem neuesten AMD Treiber vom 17082011, den ich einspielen soll.
    Eine USB Tastatur hatte kein Ergebnis gebracht.
    Darf ich Dir zwei Bilder im TT-Forum zur Ansicht hochladen? Hier kann ich es nicht.
    Ach so, mein Traum könnte in Erfüllung gehen, habe jemand gefunden der dies Programmieren im PTP2 (Auran) innerhalb der nächsten 6 Monate bewerkstelligen will (gegen eine mtl. Vergütung in Form einer Gehaltszahlung) Mit dem Kauf meiner Geräte liegst Du nicht richtig, die DE Ausführung M17 und M11 über Dell Deutschland. Die WWE Ausführungen in den USA - Dell US über meinen Sohn, der dort lebt -, diese sind über Zollamt Hagen eingeführt.
    Morgen mehr, nein Sonntag.
    Es grüßt Redfox

  • Hallo,
    dann werde ich mal mein Senf dazugeben. Also das es an den verschiedenen Modellen liegen soll schließe ich aus. Es liegt bestimmt am Betriebssystem - es sind alle Notebooks lt. Aussage mit Windows 7 Ultimate ausgestattet - Richtig ??? Jedoch wie es schon gesagt wurde gibt es unterschiedliche Länderversionen. Einfach mit Code umstellen ist da nicht - es wird die Tastatur zwar umgestellt aber nicht die Ansteuerung der Software. Mein Tipp - nehme Dir die Software ( Windows 7 ) von dem PC Dell Alienware Maschinen M11 x R3 ( da wo der MSTS läuft ) und vergleiche mit dem Dell M17xR2 . Schaue nach ob Du in der Version bzw. Originalregistrierung die ersten Zahlen gleich hast - 76 ist Deutschland - ( also unter Systemeigenschaften - registriert für .... darunter die Nummer). Ich gehe davon aus das die Registrierung des M11xR3 eine 76 als erste Zahlen haben. ( Nicht der Freischalt Key ) Als nächstes Schaue bitte nach ob Du auf allen Rechnern die Version 7601.17514 ( unter updates ) hast - das ist das Neuste update ( Windows 7 Ultimate ) . Aüffällig ist das da auch wieder am Anfang die 76 steht. Es gab anfänglich Probleme bei der Windows 7 Version , d.h. nicht alle updates sind automatisch gestartet. Das Servicepack 1 hat alle updates gebündelt ges. 924 MB ( kein Scherz ) somit kann Dir nichts fehlen. Download hier:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/learn-how-to-install-windows-7-service-pack-1-sp1 hier gibt es alle update einzeln zum Vergleichen
    oder hier gebündelt: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-SP1-64-Bit_45392020.html alle updates in einer Datei.


    Gruß Guppy

  • Moin Guppy.


    Vielleicht hat er ja dasselbe Problem wie ich (unter XP):
    Ich kann die Tastenzuordnung in den Optionen ändern, soviel ich will; bei jedem MSTS-Neustart setzt sich alles zurück.
    Keine Ahnung, warum das so ist.
    Nun könnte ich das alles auch über die electric-, diesel- und steam.iom ändern (wie ich jetzt weiß).
    Doch damals, als Anfänger, war ich damit überfordert.
    Ich hab mich dran gewöhnt...


    Gruß Uwe

  • Also das mit der Tastaturbelegung ist unter Win7 so ein Problem, hatte ich auch.
    Versuch mal folgenden Tipp:
    Gehe in deinen Trainim-Ordner, dort dann Global. Da sind die dateien für c_diesel.iom und so weiter. bei diesen die Eigenschaften ändern, schreibgeschützt muss deaktiviert sein. Dann kannst du auch im MSTS die Tastaturbelegung dauerhaft ändern.
    Wäre mein Vorschlag zu der ganzen Sache.

  • Hallo und Guten Abend,


    Bin vorhin von Köln zurück und versuche zu aller erst meinen innigsten Dank all denen zu sagen die mir geantwortet haben.


    Im Moment fühle ich mich leider wie neunzig obwohl ich erst siebzig bin. Die Kommunikation auf der Messe in den letzten Tagen haben gut getan. Trotzdem fühle ich mich nicht gut. Der letzte Tread in dem anderen Forum hat mich derart innerlich verletzt, dass ich kaum schreiben. kann. Eine Erwiderung habe ich geschrieben. Die entsprechende Person zu einem Termin aufgefordert.


    Der Messebesuch hat unter anderem exakt das ergeben was "Guppy" gesagt hat. Es liegt eindeutig am Betriebssystem. Die Hilfestellung der Informatiker und Programmierer hat mich zusätzlich innerlich mehr wie bewegt. Der TS läuft durch ein Provisorium einer anderen Tastenbelegung. Dies war aber auch mit Problemen verbunden. die Leute haben mehrere Stunden damit verbracht.


    Gott sei Dank durfte ich die Personen zu einem Essen einladen. Ein Restaurant der Ur - Kölner Küche In einem Topplage, über dem Fluss.


    Man legte mir sehr nahe ein anderes Betriebssystem zu benutzen, da dieses mein jetziges nicht mit dem TS laufen kann. Im Klartext soll dieses heißen Eine andere DVD zu kaufen. Am einfachsten die Win 7 Home Version.


    Im Moment bin ich mit allem überfordert. Schreibe morgen weiter.


    herzliche Grüße
    Redfox


    @

  • @ Chris,
    Hallo und einen angenehmen Sonntag,
    einiges klappt noch nicht so.
    1. Hochladen, was ist ein Bilderhoster?
    2. Diese Nacht habe ich eine "PN" gesehen, jetzt ist diese weg. Kann ich die noch einmal lesen und beantworten?
    3. Wo hat das Forum eine Bedienungsanleitung, für das Händeln in diesem Forum?
    4. Kann ich in dem Shop dieses Forum den angebotenen MSTS bestellen? Ich habe den MSTS auf zwei Rechnern, was verboten ist. Meine zweite Lizenz musste ich wegen defekt entsorgen.
    5. Gibt es als Grundversion nur den MSTS von Microsoft über Ubisoft, oder gibt es noch eine weitere Version? Die Version im Shop hat einen anderen Namen (von Pyramide)
    6. Was beinhaltet das BIN Update? Ist dieses Update unter anderem verantwortlich für einige graphische Verschönerungen? Zum Beispiel eine farbliche Veränderung auf dem Streckenmonitor?
    7. Die Gleisansichten und Angaben der Gleise kann ich sehr schwer zuordnen/erkennen. Mit welchem Update verbessere ich dies?
    8. Wenn BIN erforderlich, wo genau erfolgt das einfügen (Paste)? Meine Konfiguration sieht so aus: (es gelingt mir kein Hochladen), dann so: D:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator, dann sehe ich vierzehn Ordner


    Konnte zum ersten mal eine Session im TS bis zum Ende spielen (Erkundung einer Strecke, Northeast)
    Danke vorab für die Beantwortung
    Dieter

  • Hallo Redfox,
    ich werde mal Deine Fragen beantworten:
    zu1. Du wählst einen kostenlosen Bilderhoster, ich nehm zum Beispiel www.Bilder-Hochladen.tv , lädst dorthin das Bild was Du hier zeigen möchtest und fügst dann den dort angezeigten Link in Deinen Beitrag ein:


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/L9Cj4563.jpg]



    zu 2. Ganz Oben auf der Kunifuchsseite steht "Private Nachrichten" - anklicken und Du bist in Deinem Postfach:


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UEubK5nS.jpg]



    zu 3 - gibt eigentlich nur eine Knigge fürs benehmen


    zu 4 Ja


    zu 5 Ja, Namen sind Schall und Rauch, iss überall das gleiche drin


    zu 6 Der BinPatch macht den TS stabiler und sorgt für neue Funktionen, z.B. Führerstandswechsel, wechseln der Lok, öffnen von Türen. Der Streckenmonitor wird durchsichtig.
    zu 7 fällt mir nichts ein - ist verwirrend bei vielen Gleisen :roll:
    zu 8 Der BinPatch ist zu empfehlen, ist eine exe-Datei der Du nur den richtigen Pfad zu Deiner TS Instalation zeigen mußt


    Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen - einfach hier rein, ein Helfer findet sich immer.
    Gruß vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo und Guten Tag,


    Guppy, ich glaube das ich mit dem derzeitigen Stand leben kann. Der TS ist bedienbar. Habe die gesamte Bremssparte auf die Zehnertastatur legen lassen. Versuche aber trotzdem Bilder hochzuladen, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/wfng6zhb.png],
    meintest Du dies?


    Oder dies:
    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/pR6uvmKG.png]


    Puh, hoffentlich geht das überhaupt
    Die Leute auf der Messe hatten schon Ihre Schwierigkeiten, jetzt kann ich viel "spielen".


    Es grüßt Redfox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Redfox,


    danke für Deine Beiträge. :)
    Habe bißchen darin editiert, damit man die Bilder sehen kann.
    So müßte Dir das der Bilderhoster nach dem Hochladen als Kopiervorlage anbieten, einfach mal schauen. ;)


    Viele Grüße Cris

  • Hallo Redfox,


    genau Bild Nummer 2 meine ich. Somit ist geklärt das Du zu 100% eine komplette Deutsche Version von Windows 7 hast. Allerdings wie vermutet sind keine update gelaufen, weil Du die sogenannte Enterprise-Testversion hast ( ist das Build 7600.16385 ) Warum ist mir ein Rätsel. Eine Enterprise-Testversion kann man nicht einfach updaten - man kann schon ist aber nicht ganz einfach. Bist Du beim Kunifuchstreffen ?


    Hat Dein anderes Notebook den gleichen Build-Key ? ich glaube nämlich nicht deshalb funktioniert da der MSTS .



    Gruß Guppy